Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Discountkleidung aus Ländern der 3. Welt

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kriminell, Präkär ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Discountkleidung aus Ländern der 3. Welt

14.09.2012 um 00:48
@Kc

ja. Im grunde find ich das auch. Aber man sieht ja sogar, dass der Preis wenn es erstmal etabliert ist nicht so viel anders sein muss. Z.b Bei den Bio-Lebensmitteln bei uns in D.

Inzwischen kann man bei Discountern günstig Eier von freilaufenden Hühnern kaufen oder allgemein Biolebensmittel. Gut da wird in manchen Fällen noch getrickst. Aber dennoch.
Es ist halt eben eine Entwicklung. Aber man merkt schon dass es zumindestens etwas bewirkt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Discountkleidung aus Ländern der 3. Welt

14.09.2012 um 01:15
Zitat von neonnhnneonnhn schrieb:Vielleicht funktioniert es noch nicht überall perfekt. Aber je mehr Leute es kaufen desto transparenter wird es werden und desto vielfältiger und billiger wird das Angebot dann mit der Zeit auch werden.
@neonnhn
Schön dass Du es so siehst.
Bin ja auch nicht gegen Fair Trade - aber man soll sich keine Illusionen machen. In der sogenannten 3. Welt weiss niemand so recht was da ist. Nur hier in den Regalen taucht Fair Trade auf. Als Kunde denkt man, man tut was Gutes. Und der Händler weiss nur, die Marke zieht, wird gekauft.
Wenn Du als Reisender die Produktionsorte in der sogenanten 3. Welt aufsuchst, wirst Du von fair nichts erfahren.
Nur der dortige Unternehmer weiss Bescheid und wird belegen, dass er bestimmte Auflagen erfüllt. ZB dass keine Kinder arbeiten dürfen. Vielleicht zahlt der Boss 5 % mehr als normal und ermöglicht den Beschäftigten abendliche Fortbildung. Ob die in Anspruch genommen wird, wer weiss.
Aber es wird belegt, wir produzieren fair.
Und schon ist da dieses Siegel das gutes Geld bringt.


melden

Discountkleidung aus Ländern der 3. Welt

14.09.2012 um 01:17
@Johncom

ja aber meinst du nicht, dass wenn der Markt gross genug wird es dann Journalistisch aufgearbeitet wird und die Unternehmen unter Druck geraten?

So passiert das doch meistens und dann werden die Unternehmen reagieren müssen weil sonst der Ruf zu sehr geschädigt ist un die Konsumenten bei anderen Marken kaufen die auch Fair Trade haben.


melden

Discountkleidung aus Ländern der 3. Welt

14.09.2012 um 01:34
Zitat von neonnhnneonnhn schrieb:Inzwischen kann man bei Discountern günstig Eier von freilaufenden Hühnern kaufen oder allgemein Biolebensmittel. Gut da wird in manchen Fällen noch getrickst. Aber dennoch.
Es ist halt eben eine Entwicklung. Aber man merkt schon dass es zumindestens etwas bewirkt.
@neonnhn

In dem Punkt stimm ich zu:
Wenn der Verbraucher wirklich nachforscht, ist das auch bio oder schein bio.
Und so sollte oder könnte der Kunde auch fragen: Was genau ist das fair an Fair Trade.

Wie sehen die Betrieb vor Ort aus ?
Was sagen die Angestellten, werden sie fair entlohnt ?
Wissen Sie überhaupt, dass ihre Produkte im Westen als fair gekennzeichnet sind ? Dass ihr Boss deshalb einen besseren Preis verlangen kann ?


melden

Discountkleidung aus Ländern der 3. Welt

14.09.2012 um 01:36
@Johncom

ja. Ich weiss jetzt nicht soo viel über das Thema. Aber ich nehme mal an irgendwo muss ja etwas fairer daran sein. wenn auch nur ein bischen und vielleicht nicht überall.
Und wie ich schon sagte. Wenn fair trade beliebt wird, dann wird man da automatisch auch mehr nachforschen wollen.


1x zitiertmelden

Discountkleidung aus Ländern der 3. Welt

14.09.2012 um 02:05
Zitat von neonnhnneonnhn schrieb: Wenn fair trade beliebt wird, dann wird man da automatisch auch mehr nachforschen wollen.
Ja sicher. Fang ruhig an.
Frag die Händler: Wer sind Eure Partner, was ist fairer als bei den sonst üblichen Partnern in der Region.

Selber bin ich kritisch und denke, da läuft ne Storie, die sich im Moment gut verkauft.


Forsch mal bitte nach: Gibt es Einfuhrzölle, die den Exporteur eines 3. Welt Landes im Vornehinein behindern ? Gegenüber den europäischen Produzenten ?

Wenn ja - warum dann noch Fair Trade ? Also:
Wer verdient wirklich an Importen, die von ausserhalb der EU kommen ?


Wenn man wirklich jemanden unterstützen will in der 3. Welt, dann sollte man einen Studenten unterstützen und genau das zahlen, was er an Belegen einreicht. College-Gebühren, Bücher, Fahrtkosten .. usw


melden

Discountkleidung aus Ländern der 3. Welt

14.09.2012 um 02:07
@Johncom

Ja ich bin ja auch der Meinung, dass es alles noch nciht so ganz kosher ist. Aber es hilft auf jeden fall wenn Leute fair trade kaufen.


melden

Discountkleidung aus Ländern der 3. Welt

14.09.2012 um 02:55
@neonnhn
Klar. Nur wem ?
Wenn Kunden wirklich nachfragen, wem die Fair Trade Marke zugute kommt ... wer eigentlich fairer behandelt wird, aufgrund es edleren Preises für Fair Trade Waren, dann werden vielleicht auch Journalisten losziehen und in den so bezeichneten Fair Trade Betrieben mal mit Angestellten sprechen.

Bis dahin vermute ich: Wir als die Kunden mit dem guten Gewissen zahlen ein zwei Euro extra aber nur wenige Cent - falls überhaupt - kommen an bei dem, der als Lohnarbeiter Baumwolle oder Zuckerrohr produziert. Und ich vermute: Die Ladenketten schätzen das neue Label, denn der Verbraucher zahlt dafür. Ebenso der Landbesitzer vor Ort, er bevolgt einige Auflagen und verdient.
Wo aber verdienen die ganz kleinen Leute, die auf dem Feld stehen ?
Und wissen die überhaupt dass sie für Fair Trade arbeiten ?


1x zitiertmelden

Discountkleidung aus Ländern der 3. Welt

14.09.2012 um 03:30
Zitat von JohncomJohncom schrieb:wer eigentlich fairer behandelt wird, aufgrund es edleren Preises für Fair Trade Waren
schlimm schlimm, 2. fairtrade wäre bei vielen produkten so billig das die ihre margen locker etwas zurück schrauben könnten, aber das wird niemals passieren, dann doch lieber fair trade faken...


melden

Discountkleidung aus Ländern der 3. Welt

14.09.2012 um 05:06
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Wie sollen wir einfluss nehmen?
Egal ob ich mir ein 2,50€ Shirt hole oder eines für 10€, meist kommen die aus dem selben Land und ich zweifle an, dass dort andere Bedinnungen herschen. Nur die Qualität und Markennamen ist der Unterschied zwischen den Shirts
Wenn ich für etwas Verachtung hege dann ist es genau diese kleinbürgerliche Denkweise,eine Denkweise die über ihren Ersteller vor allem eines verrät..."Ich will gar nicht ändern-MAKE MY DAY!!!"


1x zitiertmelden

Discountkleidung aus Ländern der 3. Welt

14.09.2012 um 05:21
Zitat von neonnhnneonnhn schrieb:Inzwischen kann man bei Discountern günstig Eier von freilaufenden Hühnern kaufen oder allgemein Biolebensmittel.
Bodenhaltung heisst nicht Freilaufhaltung,nur das die Henne nicht im Käfig sitzt,dafür ist sie dann mit ner halben Million Hühner in ner Halle zusammengepfercht die nur so gross ist wie zwei Fussballfelder.
Der Unterschied macht Freilandhaltung aus,wie von Demeter praktiziert,aber sowas legen sich Schweinediscounter nicht in den Laden,wer da hingeht zahlt keinen Euro fürs Ei,wer da hingeht zahlt für Dreck,wer da hingeht dem ist es scheissegal unter welchen Bedingungen die Bananen hochgezogen und geerntet werden die er dann frisst,Hauptsache billig


1x zitiertmelden

Discountkleidung aus Ländern der 3. Welt

14.09.2012 um 05:47
Zitat von WarheadWarhead schrieb:"Ich will gar nicht ändern-MAKE MY DAY!!!"
ist es nicht die aufgabe der arbeiter der dritte welt länder sich gegen die miesen bedingungen aufzulehnen? würden wir den gesellschaften dort nicht einen großen entwicklungsschritt verweigern wenn wir diesen schritt für sie gehn?
unsere gesellschaft brauchte diesen schritt der emanzipation, und sie braucht ihn jedentag aufs neue, wie schlimm sähe sie wohl ohne die arbeiterbewegung des letzten jahrhunderts aus?


melden

Discountkleidung aus Ländern der 3. Welt

14.09.2012 um 05:57
@25h.nox
Stimmt auffällig,aber die Arbeiterbewegung des letzten Jahrhunderts wurde nicht mit Cruise Missiles,den Marines und Counter Insourgency konfrontiert


1x zitiertmelden

Discountkleidung aus Ländern der 3. Welt

14.09.2012 um 06:57
Zitat von WarheadWarhead schrieb:nicht mit Cruise Missiles,den Marines und Counter Insourgency konfrontiert
ist den einsatz von sowas gegen aufständische arbeiter zu verhindern nicht viel wichtiger als das warme gefühl im bauch ein bisschen was nicht schlechtes getan zu haben?


melden

Discountkleidung aus Ländern der 3. Welt

14.09.2012 um 09:21
@Warhead
Deine Profilerkünste solltest du bitte verbessern :popcorn:

Ich bin wie alle jungen Menschenauf einem "Ich wil die Welt besser machen Trip"
Verleihe sogar über eine Organisation Microkredite - Vorteil zum Spenden, da man das Geld wiederbekommt und wieder einem Helfen kann - anstelle aus dem Gewissen heraus "Ich schicke mal zu Weihnachten den eine Spende, wie es bei RTL steht"

Ich will fragen wie soll man einfluss nehmen?
Ich sagte nur, das der Preis nicht Auschlagenden ist um zu erfahren, aus welchen Arbeitsbedingungen die Kleidung stammt.

Anstelle meine Frage zu beantworten kommt nur selbstauskunft wie du bestimmte Personengrupeen nicht leiden kannst und einen genaus konstruktiven Kommentar wie ein Löwe verwandt ist mit einer Möwe

@25h.nox
Anscheinend ist das nicht genug :D
Außerdem kommen solche Aufrufe immer doch nur wenn etwas passiert - erst wenn man seinen spass hatte und Menschen zu schaden kamen, kommt ein "Wir müssen doch was tun" - aber nach einigen Wochen ist das auch schon wieder vorbei - keine Sorge, es bleibt so wie es ist


1x zitiertmelden

Discountkleidung aus Ländern der 3. Welt

14.09.2012 um 10:25
Auch Biobaumwolle ist nicht sonderlich nachhaltig. Da wo sie wächst herrscht oft Wassernot. Es ist heiß. Baumwolle braucht viel Wasser zum Wachsen. Bei Biobaumwolle wird genau so viel gewässert wie bei gespritzter Baumwolle. Nachher wird aber nur ein Bruchteil der normalen Menge geerntet. Der Rest ist weggefressen. Das Wasser ist auch weg. Bei der weiteren Verarbeitung wird nochmal viel Wasser und Energie verbraucht und Abwasser erzeugt, trotz Bio. Wenn wir sie endlich haben ist sie sehr pflegebedürftig mit , weil sie nicht behandelt ist.
Da hat Mikrofaser eine bessere Bilanz: wenig Wasserverbrauch bei der Herstellung, kaum Abwasserbelastung, lange Haltbarkeit, wenig Anspruch an energiereiche Pflege.


melden

Discountkleidung aus Ländern der 3. Welt

14.09.2012 um 11:54
@25h.nox
Normalerweise sind die Kunden wie KIK, H&M, C&A,Addidas, Nike usw. dafür verantwortlich, dass dort faire Arbeitsbedingungen und faire Entlohnung herrschen. Leider scheint man sich von deren Seite nicht drum zu kümmern.

Und der deutsche Staat hat keine Möglichkeit dort Einfluss auszuüben.


melden

Discountkleidung aus Ländern der 3. Welt

14.09.2012 um 13:33
zu dem Thema fällt mir eine Reportage ein....
Youtube: Produktion eines Takko T-Shirt Part1
Produktion eines Takko T-Shirt Part1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Die Discount-Kette Takko entsendent Scout z.B. aus Deutschland nach London, dort fotografieren die einfach in der Innenstadt die Menschen die einkaufen, spazieren etc... Natürlich mit Augenmerk auf Ihre Kleidung. In der Zentrale werden dann die besten "Styles" rausgepickt... man holt sich die Ideen sozusagen auf der Straße und entwirft daraus dann einen eigenen Look auf Papier. Ein Designer kreiert dann am Computer ein Musterstück, dieses wird dann nach Indien geschickt, wo man es für Lau in Massenprodkution gibt. Tata fertig... 60 EUR verdient dort eine Näherin im Monat...


melden

Discountkleidung aus Ländern der 3. Welt

14.09.2012 um 13:35
Was würden die Menschen in China, Indien, Thailand, usw. machen, wenn wir die günstige Kleidung, die sie zusammennähen, nicht kaufen würden? Sie wären arbeitslos. Auch keine gute Perspektive.


1x zitiertmelden

Discountkleidung aus Ländern der 3. Welt

14.09.2012 um 13:43
Zitat von gibraltargibraltar schrieb:Was würden die Menschen in China, Indien, Thailand, usw. machen, wenn wir die günstige Kleidung, die sie zusammennähen, nicht kaufen würden? Sie wären arbeitslos. Auch keine gute Perspektive.
so oder so keine gute perspektive. letztendlich würden die einfach auf andere waren umschwingen und diese dann herstellen, weil die bosse ja verdienen möchten.


Anzeige

melden