Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Discountkleidung aus Ländern der 3. Welt

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kriminell, Präkär ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Discountkleidung aus Ländern der 3. Welt

14.09.2012 um 13:45
für uns ist das was die dort verdienen nichts...aber die Menschen leben dort nun mal so. In dem geposteten Beitrag erzählt der Manger dass die Produktionsmitarbeiter dort die Mittelschicht ausmachen...

Anzeige
melden

Discountkleidung aus Ländern der 3. Welt

14.09.2012 um 13:47
@styx
Vor allem wollen die Arbeiter verdienen, sonst würden sie den Job nicht machen. Viele junge Menschen ziehen in den armen Ländern ja vom Land in die Stadt, weil sie nicht wie ihre Eltern ein Leben als Bauer führen wollen.


melden

Discountkleidung aus Ländern der 3. Welt

14.09.2012 um 13:49
@gibraltar

die pure verzweiflung treibt die leute in diese fabriken und das wird gnadenlos ausgenutzt. das, was sie verdienen, reicht doch hinten und vorne nicht, um die lebensqualität zu verbessern.


1x zitiertmelden

Discountkleidung aus Ländern der 3. Welt

14.09.2012 um 13:51
@styx
Wenn pure Verzweiflung die Leute in die Fabriken treibt, dürfte sie pure Verzweiflung auch wieder raustreiben. Da dies nicht passiert, nehme ich mal an, dass sich der Lebensstandard von "pure Verzweiflung" in etwas besseres geändert hat.


melden

Discountkleidung aus Ländern der 3. Welt

14.09.2012 um 13:53
@styx
Zitat von styxstyx schrieb:die pure verzweiflung treibt die leute in diese fabriken und das wird gnadenlos ausgenutzt
Das kann sein.
Zitat von styxstyx schrieb:die pure verzweiflung treibt die leute in diese fabriken und das wird gnadenlos ausgenutzt. das, was sie verdienen, reicht doch hinten und vorne nicht, um die lebensqualität zu verbessern.
Das ist Unsinn. gerade in Ländern wie China und Indien steigern diese Leute ihre Lebensqualität um ein Vielfaches.
Genau aus diesem Grund treibt es die Leute ja in Fabriken!


melden

Discountkleidung aus Ländern der 3. Welt

14.09.2012 um 14:34
@styx
Nachtrag: Okay - kommt darauf an wie man Lebensqualität definiert.
Freizeit haben diese Arbeiter kaum noch - ob sie die allerdings vorher als Landarbeiter und Bauern hatten sei mal dahingestellt.
Frische Luft gibts auch nur noch selten
uswusf

Was sie aber haben ist ein Einkommen und das liegt deutlich über dem was man üblicherweise dort verdient (vor einigen Jahren waren das in China mal ca das 50fache eines Bauern, heute ist diese Spanne angebl. noch größer geworden - hab aber leider keine Zahlen dazu). Und eben das ist der Anreiz für diese Leute.

Es stellt sich die Frage ob es nicht deutlich besser ist ausgebeutet zu werden als arbeitslos zu sein (und nach dem Aufwachen nicht zu wissen ob man an diesem Tag etwas zu essen bekommt)

Zweifelsohne ist beides nicht erstrebenswert, aber ich würde erstmal dem Überleben den Vorzug vor Verhungern geben. Du nicht?
Wie schon angedeutet. Die wissen schon warum sie sich in diese Ausbeuterei begeben. Die Alternativen sind deutlich weniger erstrebenswert.
_______

Grundsätzlich muss man feststellen, dass speziell in China ohnehin ein Wandel stattfindet. Die Zeiten der reinen Billigstproduktionen sind größtenteils vorbei - inzwischen hat man verstanden dass der Kunde Wert auf Qualität (allen voran wenn der Kunde selbst ein Unternehmen ist und Qualität weiterverkaufen möchte) legt.
(Das bedeutet aber nicht zwangsläufig dass nicht auch weiterhin Billigstklamotten hergestellt werden - solange es einen Nachfragemarkt gibt wird dieser auch bedient)
Damit verbunden ist ein Ende der reinen Wanderarbeiterschaft in China, inzwischen hält man auch mal auch gerne mal seine Belegschaft aufgrund des erworbenen Know Hows.
Die Einkommen steigen (zwar langsam, aber immerhin), es werden vernünftige Unterkünfte gebaut und zur Verfügung gestellt, es gibt betriebseigene Kindergärten und Schule damit die Eltern nicht das ganze Jahr lang von den Kindern getrennt sind, es gibt Freizeitangebote in den Fabrikgeländen...
Speziell in China tut sich da einiges.
________


melden

Discountkleidung aus Ländern der 3. Welt

14.09.2012 um 15:33
Also was Kinderarbeit angeht, ist diese Seite interessant.
http://www.aktiv-gegen-kinderarbeit.de/firmen/branchen/textil (Archiv-Version vom 08.05.2012)

Interessant finde ich auch, wer die Fördere dieser Kampagne sind, wie "Mission" oder "eed".

Würd gern wissen woraus sie ihren Nutzen aus dieser "guten Sache" ziehen.


melden

Discountkleidung aus Ländern der 3. Welt

15.09.2012 um 03:07
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Bodenhaltung heisst nicht Freilaufhaltung,nur das die Henne nicht im Käfig sitzt,dafür ist sie dann mit ner halben Million Hühner in ner Halle zusammengepfercht die nur so gross ist wie zwei Fussballfelder.
Ich sprach auch nicht von Bodenhaltung.


melden

Discountkleidung aus Ländern der 3. Welt

15.09.2012 um 11:37
Das ist ja nett das es uns im TV gezeigt wird wie schlecht die bedingungen dort sind , doch wird sich es nie verändern!


melden

Discountkleidung aus Ländern der 3. Welt

15.09.2012 um 23:06
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Ich sagte nur, das der Preis nicht Auschlagenden ist um zu erfahren, aus welchen Arbeitsbedingungen die Kleidung stammt.
Ähh...durch Recherche vielleicht?!


melden

Discountkleidung aus Ländern der 3. Welt

15.09.2012 um 23:09
@Warhead
Ja das Internet ist ja auch soooo seriös - leider habe ich keine 2.000€ um nach Indien zu fliegen und dabei Tonnen an CO² auszuschütten um vor Ort mir das anzuschauen


melden

Discountkleidung aus Ländern der 3. Welt

15.09.2012 um 23:27
@RobbyRobbe
Schau mal hier vorbei

http://www.saubere-kleidung.de/

oder dort

http://www.modeaffaire.de/ (Archiv-Version vom 20.09.2012)

hier

http://weissliste.twoday.net/

und http://fair-zieht-an.synagieren.de/wp-content/uploads/Faire-Kleidung-in-Berlin.pdf

Keine zwei Minuten in Anspruch genommen,was meinste wie fündig du wirst wenn du dir ne Stunde Zeit nimmst


melden

Discountkleidung aus Ländern der 3. Welt

15.09.2012 um 23:32
@Warhead

Vielen Dank für die Links - nun kann ich Kleidung aus humanen und nachhaltigen Gefilden holen :P
Hoffe das was auch bei mir in der Nähe was ist


melden

Discountkleidung aus Ländern der 3. Welt

15.09.2012 um 23:37
@RobbyRobbe
Kannst auch Socken von Falke,Schuhe von Mantz und Hemden von Trigema kaufen,die stellen hier her und zahlen auch Löhne von denen man leben kann


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: