Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Plan

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Der Plan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Plan

23.07.2013 um 15:09
Hallo an alle da drausen

Ich hab gestern denn Film Der Plan gesehen und wollte mal fragen was ihr so denkt leben wir alle nach einem Plan der uns vorgeschrieben wird und das wir keinen freien Willen haben.

Mich würde eure Meinung interessieren was ihr so denkt

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Plan

23.07.2013 um 15:10
in gewisser weise ist das leben schon eingeschränkt. kommt auf bildung und geld an. jemand der nicht viel geld hat kann freien willen haben wieviel er will.


melden

Der Plan

23.07.2013 um 15:11
@Booker003

Man lebt nach gewissen Vorgaben die zu erfüllen sind und alles drumherum kann man selbst gestalten.


melden

Der Plan

23.07.2013 um 15:12
Ich konnte den Film nicht sehen, ich habe seit über 24 Stunden kein Signal mehr auf dem TV. -.-
Wäre noch nett, in Stichworten zu erklären um was es genau geht in dem Film.


melden

Der Plan

23.07.2013 um 15:16
es geht um einen Politiker der eine Frau trifft und die sich in einander verlieben aber laut Plan dürfen sie das nicht und es wird immer wieder von den Leuten die den Plan machen eingegriffen und das sie keinen freien Willen haben


melden

Der Plan

23.07.2013 um 15:17
Mehr Input bitte.


melden

Der Plan

23.07.2013 um 15:19
Wikipedia: Der Plan (Film)


melden

Der Plan

23.07.2013 um 15:20
genau da steht alles drin


melden

Der Plan

23.07.2013 um 15:21
Es gibt ja einige Anhänger einer solchen Plan Theorie, ich gehöre zu ihnen. Denke schon, dass Leben vorgegeben ist und es sowas wie Zufall nicht gibt. ;)


melden

Der Plan

23.07.2013 um 15:24
ich kann das nicht immer unterscheiden was Zufall ist oder Vorherbestimmt das zu unterscheiden ist schwer weil man nicht weis was Zufall ist oder Vorherbestimmt ist


melden

Der Plan

23.07.2013 um 15:27
wenn man Menschen trifft ist das zufall oder Vorherbestimmt das man sie treffen soll


melden

Der Plan

23.07.2013 um 16:17
Haben wir den freien Willen?
Oder ist das Leben vorbestimmt, oder nennt man es Schicksal?
Niemand weiss es.
Unser Wille ist, den Weg zu gehen, ob wir was Glauben oder nicht.
Aber sonst...keine Ahnung.


melden

Der Plan

23.07.2013 um 16:23
Ich bin immer für @Plan_B


melden

Der Plan

23.07.2013 um 16:30
Ja hier, kann ich helfen? ^^

--

Ich glaube eher, dass jeder seines Glückes Schmied ist. Da ist nichts vorherbestimmt. Es ist Aktion und Reaktion. Vieles hängt davon ab, was du tust oder lässt. Du alleine kannst die Abläufe beeinflussen.


melden

Der Plan

23.07.2013 um 17:27
Das Leben ist bestimmt. Mag sein, dass wir einen Freiraum haben, aber im Groben und Ganzen ist hier alles vorgegeben.


melden
melden

Der Plan

23.07.2013 um 19:34
Ich kenne den Film und er ist im Prinzip eine Anspielung auf das göttliche Vorbestimmungsgefüge und in meinen Augen natürlich reine Fiktion in der Hinsicht. Jedoch betrachte ich die Kausalität und die Kausalketten als ein großes vielschichtiges Geflecht was auch im Prinzip einem Muster aus Einflüssen und Impulsen mit vielen Zweigwegen (Aktion und Reaktion) gleicht. Entscheidungen werden meist doch aufgrund kausaler Zusammenhänge getroffen und man glaubt nur an eine Freiheit der Entscheidung und dessen Macht. Das "Was wäre Wenn" Spiel ist im Prinzip der Kausalität rückwirkend betrachtet unmöglich. Selbst was ich hier schreibe folgt einer ganzen Kette an Input, prägenden Erfahrungen und Ereignissen die mich das hier schreiben lassen. Die ganze Kommunikation unterliegt der Kausalität, man kann dinge rückwirkend nur bereuen oder sie bewundern aber die Möglichkeit sich anders entschieden zu haben gab es nicht, ob bewusst oder unterbewusst, alles erfolgt in diffusen Ereignisketten die man rein theoretisch sogar vorausberechnen könnte (hätte man nur die Rechenleistung und könnte alle Faktoren im Universum einkalkulieren).

Also den Plan durch eine persönliche Instanz gibt es nicht, aber es gibt unterbewusste Pläne, Kausalketten und irgendwie doch nur scheinbar "freie" Wahlen im Leben die doch nicht so frei sind wie man denkt. Die Entscheidungen im Leben sind binärer Natur aber aus irgendwelchen Gründen entscheidet man sich immer nur für eines davon aus irgendwelchen Gründen verschiedenster Art. Man könnte den kausalen "Plan" nur mit irrationalen Handlungen auf den Kopf stellen. Der Selbstmord ist solch eine Handlung, es gab kausale Ketten die zu dieser Entscheidung geführt haben, jedoch steht die Entscheidung im Widerspruch zum Selbsterhaltungstrieb. Oder statt einer Abkürzung einen Umweg nehmen, wobei alle logischen Faktoren erst mal für die Abkürzung sprechen, vielleicht war aber der Wunsch da mehr von seiner Umgebung sehen zu können durch die man reist oder auf der Abkürzung war ein Stau, wer weiß wer weiß...

Kausale Ketten werden durch solche Aussagen scheinbar außer Kraft gesetzt:
Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr.
Widersprüche, Gegensätze und der Versuch Dinge zu vereinen die nicht vereint werden können stehen außerhalb kausaler Rationalität ;)

Btw. der Film wurde glaub ich ideentechnisch von der Serie Fringe geklaut, da waren es jedoch keine göttlichen Pläne, sondern Pläne der zukünftigen Menschen die die Gegenwart vor Manipulation der "Zeitlinie" bewahren wollten.


melden

Der Plan

24.07.2013 um 00:57
Ich denke es gibt „diesen Plan“, man könnte ihn auch ändern, wenn das Wörtchen „aber“ ;) nicht wäre. Sind nur meine Gedanken und Erfahrungen.


melden

Der Plan

24.07.2013 um 01:23
Die Welt ist voll mit Schlafwandler bevölkert ,also es stellt sich die Frage wie Bewusst oder Unbewusst die Menschen durchs Leben laufen.


melden

Der Plan

24.07.2013 um 01:57
Zitat von Booker003Booker003 schrieb:Ich hab gestern denn Film Der Plan gesehen und wollte mal fragen was ihr so denkt leben wir alle nach einem Plan der uns vorgeschrieben wird und das wir keinen freien Willen haben.
den hier? :D

https://www.youtube.com/watch?v=GyG_63qHmm8

oder den hier?:

Youtube: Dunkel war's, der Mond schien helle - Der Plan
Dunkel war's, der Mond schien helle - Der Plan
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden