Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Plan

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Der Plan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Plan

24.07.2013 um 18:42
@Booker003


Wenn du in Wirklichkeit keinen freien willen hättest, könntest du dir dann diese Frage stellen?

Der freie Wille begründet sich nicht durch eine oder mehrere Wahlen,Möglichkeiten, Entscheidungen. Denn diese sind schon vorgegeben. Der freie Wille begründet sich durch die Freiheit in dem weder das eine, noch das andere gewählt werden muss oder kann.

Entscheidungen trifft man nur wenn man in einem Labyrinth gefangen ist und mit jeder Entscheidung seinem Ziel näher kommen will.

Anzeige
melden

Der Plan

30.07.2013 um 15:10
Aber was ist wenn wir nur denken wir hätten den freien Willen und es ist alles Vorgegeben


melden

Der Plan

31.07.2013 um 15:57
Deine Frage, ob wir diesen Willen haben ist dir auch vorgegeben, schon allein weil dieser Film existiert (hab ihn nicht gesehen)! Das liegt daran, dass es eine legitime Frage ist ;) die stellt man sich halt mal.

Ich gebe @Jesussah Recht. Finde halt diese Labyrinthmetapher lässt sich aufs ganze Leben auslegen. >Folgt eurem Bauchgefühl und ihr folgt dem Willen eures Geistes! ; eurem Willen


melden

Der Plan

01.08.2013 um 01:14
@Booker003


Man ist nicht frei, wenn man denkt frei zu sein. Denn dann ist man immer noch im Gedanken gefangen. Frei ist der Wille erst, wenn er nicht mehr nach der Freiheit trachtet. Das kann nicht vorgegeben sein, denn da gibt es nicht mehr etwas, was gegeben sein könnte.


melden

Der Plan

01.08.2013 um 02:59
Determinismus und Prädestination, wenn ich das richtig sehe.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: