Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Hellsehen in Religionen verboten?

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hölle Religion Hellsehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tanjusch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Hellsehen in Religionen verboten?

15.07.2014 um 22:59
@Rao
Zitat von RaoRao schrieb:In meinen eigenen Augen ist es eine Begabung. Hab sie leider selber nicht, kenne aber eine Person, die zumindest latent begabt ist - wenn die früher (seelisch) "geladen" war, hat sie unbeabsichtigt die Glühbirnen in ihrer Wohnung gekillt, allein durch Berührung des Lichtschalters (danach hat sie die meisten durch Leuchtstoffröhren ersetzt, die sind zäher :) aber inzwischen lebt sie relaxter und ist nicht mehr so oft gestreßt, und ob sie die heute üblichen Energiesparlampen auch "packt" habe ich sie noch nicht gefragt :) )
Klinkgt interessant. Hat sie sich helfen lasssen? Du erwähntest ja, dass die mitlerweile relaxter lebt.

@Rao
Zitat von RaoRao schrieb:weil die ungenutzten Fähigkeiten sonst tatsächlich zum Fluch wurden, weil die davon Betroffenen mit den Dingen, die sie "sahen" oder "spürten", einfach nicht zurechtkamen.
Also gehe ich davon aus, dass Menschen, die ihre Fähigkeiten nicht nutzen zu Grunde gehen und psychisch darunter leiden? Und in welchem Sinne meinst du ungenutzt?
Ungenutzt, weil man Dinge nicht richtig deuten kann oder ungenutzt, weil man Dinge, die man sieht oder spürt einfach ignoriert ohne ins Schicksal von irgendwem einzugreifen?

@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:eigentlich hat das hellsehen erst die religionen begründet
Kannst du das mal genauer erläutern? Nur mal eben für jemanden, der mit der Biebel und dem Gott nicht wirklich was am Hut hat.. :))

@tic
Zitat von tictic schrieb:direkt? also schwubs und Weg?

und wie oft geschiet das so? die Anzahl müsste ja dann identisch mit der Anzahl an spurlos verschwundenen Menschen sein bzw schon nah dran..

haste mal Statistiken für beides? wäre ja mal interessant ;)
Ich denke nicht, dass Tote, die ins Jenseits über gehen Statistiken über die Anzahl derer haben, die in der Hölle landen. Das ganze auch so ins lächerliche zu ziehen finde ich unangebracht.
Aber nur um dir nochmal zu erklären was ich meine...
Im Islamischen Glauben, wie es mir meine Freundin erklärt hat... Nach dem Tot werden deine Sünden und deine guten Taten erstmal gewogen. Im allgemeinen heißt es wohl, dass eine gute Tat 10 Sünden abdeckt, so ähnlich ist es beim beten mit den kleineren Sünden und für die größeren Sünden, gibt es die muslimischen Feste.
Also die Sünden und guten taten, die da noch offen wären, entscheiden über deinen nächsten weg. entweder ins Paradies oder in die Hölle..
Hellsehen hingegen ist Götzendienerei und somit kommst du direkt in die Hölle.. die Wage wird in diesem Fall dann völlig ausgelassen..
Das ist das, was ich zusammen bekomme, was meine Freundin mir von ihrem Glauben erklärt hat.

Ich gehöre selbst keiner Religion an, deswegen kann ich nur das interpretieren, was mir erzählt wird.. und da ich neugierig bin, frage ich und hoffe, dass man mir ernsthaft antwortet. Solche Beiträge sind echt nicht witzig.. wäre schön, wenn man sowas lassen könnte. danke.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist Hellsehen in Religionen verboten?

16.07.2014 um 00:55
@tanjusch

Es gibt die "Geheime Offenbarung des Johannes". Könnte man als eine Art Hellsehen bezeichnen. Wobei wir nicht wissen, ob sie auch zutreffen wird.

Gab es da nicht Weissagungen aus Lourd oder einem anderen Wallfahrtsort, die im Vatikan hinterlegt sind, aber noch nicht veröffentlicht werden? Da ich derartigen Dingen skeptisch gegenüber stehe, habe ich das auch nur sehr am Rande mitbekommen.


melden

Ist Hellsehen in Religionen verboten?

16.07.2014 um 00:56
Wenn man von sich aus die Initiative ergreift, ja. Denn dann ergeifen böse Geister die Gelegenheit, so zu tun, als ob sie etwas über die Zukunft wüssten (sie können aber tatsächlich schon geschehene Dinge wissen, von denen wir nichts wissen, das schon). Dann ist man in der Hand dieser Geister.
Es kommt allerdings auch manchmal vor (wie bei den Propheten), dass Gott manche die Zukunft schauen lässt, damit die Wahrsager uns dann warnen - warnen, aber nicht, um persönliche Vorteile für das private Erdenleben daraus zu ziehen!
Natürlich in afrikanischen oder asiatischen Religionen ist Wahrsagerei und Spiritismus überhaupt nicht verboten, im Gegenteil, sie sind sogar fast das Wichtigste in diesen Glaubenssystemen, jedenfalls mal in den afrikanischen Kulten, wo es doch immer nur darum geht, sie persönliche Vorteile zu verschaffen durch die Geister. Aber im Islam und im Christentum und auch im vorchristlichen Judentum ist Totenbeschwörung und Jenseitskontakt (jedenfalls, wenn man ihn selber herstellen will) streng verboten. Beim nachchristlichen Judentum (so Richtung Kabbalah) bin ich mir da schon nicht mehr ganz so sicher.


melden
tanjusch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Hellsehen in Religionen verboten?

16.07.2014 um 01:01
@emz

Von Solchen Dingen.. also von Propheten usw. habe ich leider keine ahnung. Ich finde es immer besser es von menschen zu erfahren, deswegen bin ich ja hier.

@fabricius
Also meinst du, wenn Hellseher es nicht herausfordern etwas von der zukunft zu wissen ist es eine "Gabe" Gottes??


melden

Ist Hellsehen in Religionen verboten?

16.07.2014 um 01:16
@tanjusch
Wenn das Hellsehen in bestimmten Religionen verboten wäre, dürften diese keine Propheten haben. Damit ist die Frage eigentlich beantwortet: nein, ist nicht verboten

Was findest du jetzt besser, von Menschen zu erfahren?


melden

Ist Hellsehen in Religionen verboten?

16.07.2014 um 01:16
Zitat von tanjuschtanjusch schrieb:Sie sagt, dass Menschen von Djinns zum Hellsehen verführt werden und dadurch direkt in die Hölle kommen.
Hellsehen kann als eine persönliche Erfahrung angesehen werden und hängt mit der Spiritualität eng zusammen im Gegensatz zu der Religion die nur das Wort und die Erfahrungen anderen akzeptiert werden. Außerdem kann die Spiritualität zu einer anderen Schlussfolgerung gelangen lassen als zu der einer bestimmten Religion und das kann keine der bekannten Religionen tolerieren.
Für die Religion sind Entwicklung und Dynamik Fehlanzeige .Es wird über alles gerichtet und verdammt was in diese Schema nicht passt.Je rigide eine Religion ist desto widerstandsfähiger ist es auch.


melden
tanjusch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Hellsehen in Religionen verboten?

16.07.2014 um 01:22
@emz

ich finde es immer mit menschen zu reden/schreiben, als in Büchern oder ähnlichem nach zu lesen.
danke dir :)

@Jupiterhead

Und Spiritualität wird im religiösem Sinne als gut angesehen?


1x zitiertmelden

Ist Hellsehen in Religionen verboten?

16.07.2014 um 01:27
Zitat von tanjuschtanjusch schrieb:Und Spiritualität wird im religiösem Sinne als gut angesehen?
das sind zweit unterschiedliche Bereiche ,der eine ist eine persönliche Erfahrung und die andere ist eine "Reaktive" Erfahrung d.h von den anderen übernommen.


melden

Ist Hellsehen in Religionen verboten?

16.07.2014 um 01:32
@tanjusch
Vielleicht solltest du einengen, von welchen Religionen du sprichst. Denn wenn ich hier etwas von Djinns lese, da sind wir doch ganz weit weg von christlichen Religionen.


melden
pdxbq ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Hellsehen in Religionen verboten?

16.07.2014 um 01:43
die zukunft zu sehen ist die hölle, zumindest für einen guten menschen.


@emz
wenn er von religionen spricht meint er wohl alle. es gibt da mit sicherheit welche die es erlauben.


2x zitiertmelden
tanjusch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Hellsehen in Religionen verboten?

16.07.2014 um 01:43
@emz

Ich habe das Beispiel meiner Freundin genommen, weil sie es mir am besten erklären konnte, wollte aber wissen wie andere Religionen dazu stehen. und wieso, weshalb, warum..


1x zitiertmelden
tanjusch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Hellsehen in Religionen verboten?

16.07.2014 um 01:48
@pdxbq

Noch schlimmer ist es, wenn man das, was man sieht oder spürt nicht richtig zuordnen kann..
Zitat von pdxbqpdxbq schrieb:@emz
wenn er von religionen spricht meint er wohl alle. es gibt da mit sicherheit welche die es erlauben.
Er ist eine Sie ;PPP


melden
pdxbq ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Hellsehen in Religionen verboten?

16.07.2014 um 01:58
ungläubige die hellsehn, zumindest im islam, kommen sowieso in die hölle. auch ohne das hellsehn.


melden

Ist Hellsehen in Religionen verboten?

16.07.2014 um 01:59
@tanjusch
Zitat von tanjuschtanjusch schrieb:... wollte aber wissen wie andere Religionen dazu stehen. und wieso, weshalb, warum..
Das wird aber dann äußerst umfangreich, wenn du dich nicht einschränken möchtest.


melden
tanjusch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Hellsehen in Religionen verboten?

16.07.2014 um 02:01
@pdxbq
Das selbe hat mir meine Freundin auch gesagt.


@emz

Das ist für mich kein Problem. Es interessiert mich..


melden

Ist Hellsehen in Religionen verboten?

16.07.2014 um 03:01
Genau, Hellsehen ist eine Gabe Gottes, die man zum Wohle anderer einsetzen sollte (z.B. sagen, wer der Mörder ist oder wo die Leiche liegt).
Aber von sich aus Totengeister befragen, Karten legen und Orakel an verschiedene Geister veranstalten - das alles ist Teufelszeug.


melden

Ist Hellsehen in Religionen verboten?

16.07.2014 um 03:30
Und Hellsehen ist sowieso unnötig, weil die Zukunft ohnehin nur Gott kennt (und der sagt sie uns normal nicht). Einzelne Engel und Dämonen kennen vielleicht einzelne Aspekte der Zukunft, aber niemals die ganze Zukunft.
Engel würden auf Bitten von Menschen nie etwas von der Zukunft preisgeben (weil Gott das nicht möchte) und die Teufel geben doch meistens nur vor, die Zukunft zu kennen - sie geben sich sogar als die und die Menschenseele aus, die man gerade befragt...sie wissen wohl schon sehr viel mehr als wir und auch über die fragliche Menschenseele, aber die ganze Zukunft, die sehen sie nicht, das wurde ihnen von Gott nicht erlaubt.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Hellsehen in Religionen verboten?

16.07.2014 um 10:43
@tanjusch:
Klinkgt interessant. Hat sie sich helfen lassen? Du erwähntest ja, daß die inzwischen relaxter lebt.
Sie hatte früher Probleme mit dem Ehemann (Alkoholiker und wohl auch Gewalt nicht ganz abgeneigt) und einen pubertierenden Sohn an der Backe, der aber glücklicherweise zu ihr hielt, weil er mit seinem selbstzerstörerischen Vater auch nichts anfangen konnte. Außerdem hat sie sich zu ihrem Brötchenjob auch regionalpolitisch betätigt und da jede unerwünschte Arbeit aufgehalst bekommen, weil sie zu den Leuten gehört, die einfach nicht "Nein" sagen können, wenn irgendwas "ganz dringend und wichtig" ist. Als die Trennung vom Ehemann endlich und auch psychisch durchgestanden war, war sie logischerweise nicht mehr so unter Druck, und auch im Politischen hat sie nach und nach durchgezogen, daß sie nur noch das übernahm, was ihr tatsächlich lag. "Hilfe" professionell hat sie nicht gesucht, die Probleme waren ja offensichtlich, da brauchte sie keinen Psychiater um danach zu bohren, aber da sie zu der Zeit beruflich mit mir zusammen im Büro saß, hat ihr vielleicht meine nonchalante Grundeinstellung "Mach dir nicht soviel Kopf um andere, sag lieber öfter mal ein gesundes "Nein" und kümmer dich um dich selbst!" ein wenig geholfen. (P.S. im Büro gab´s nur Neonröhren, keine Glühbirnen :) )

Und mit "ungenutzt" meine ich, wenn Leute, die von ihrer Begabung keine Ahnung haben, weil die Verwandten, die von dieser Fähigkeit in der Familie wissen und sie ggf. selber haben, sich nicht outen (ist häufig so, keiner läßt sich gern "Geisterseher", "Unglücksprophet" und ähnliche Schimpfwörter nachwerfen) dann von "seltsamen Ereignissen" wie beispielsweise Träumen und Vorahnungen, die sich bewahrheiten, oft eiskalt erwischt werden, sie zweifeln an ihrem Verstand oder halten sich selbst für "Unglücksbringer", weil sich Vorahnungen ja häufig auf negative Ereignisse beziehen (Unfälle, Todesfälle etc.). Bevor so jemand also zum Psychiater oder Priester rennt in der verzweifelten (und vergeblichen) Hoffnung, davon "befreit" oder "exorziert" werden zu können (es ist angeboren, genauso wie Homosexualität, die als Vergleich recht zutreffend ist, und bleibt einem deshalb auch lebenslänglich, es läßt sich nicht "abtrainieren", häufig nicht mal ignorieren), ist es vernünftiger, bei jemandem, der Erfahrung damit hat, quasi in die Schule zu gehen und dort zu lernen, wie man insbesondere psychisch damit umgeht. Negative Vorahnungen sind der Anfang, aber müssen nicht das Ende sein, wer wirklich gut ist in der Beherrschung der Fähigkeit, könnte vielleicht sogar den einen oder anderen vorhergesehenen Schaden abwenden, bevor er eintreten kann.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Hellsehen in Religionen verboten?

16.07.2014 um 10:51
P.S. ich persönlich finde es absolut schade, wenn sich jemand, der "es hat", darin nicht "weiterbilden" will, ich finde Vorhersagen im Stil von Nostradamus oder Mühlhiasl einfach spannend und interessant, vor allem wenn sie nicht nur die unmittelbare Umgebung des Begabten selbst betreffen (das sind quasi die minderbegabten, die nicht über ihre eigene Familie "hinausblicken" können), sondern landes- und sogar weltweit "voraussehen" können. Denn dann, wenn man die Beweise dafür, daß jemand tatsächlich hellsehen kann, quasi aus der Tageszeitung herauslesen kann (sobald was passiert ist, was bereits vorhergesehen wurde), dann wird es erst richtig interessant. Und mit "interessant" meine ich dann "erforschungswürdig interessant" und ggf. sogar nützlich, wenn man sich dadurch auf größere Ereignisse vorbereiten könnte.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Hellsehen in Religionen verboten?

16.07.2014 um 18:51
Zitat von tanjuschtanjusch schrieb:Das ganze auch so ins lächerliche zu ziehen finde ich unangebracht.
auch wenns sich nach "lächerlich machen" anhört ist es schon ernst gemeint.

kommen sie also erst nach dem sie gestorben sind in die Hölle oder sofort - schwubs und weg?


Anzeige

melden