Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Hellsehen in Religionen verboten?

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hölle Religion Hellsehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Hellsehen in Religionen verboten?

16.07.2014 um 18:58
ein gläubiger kann (warum auch immer) hellsehen und muss das dann bekämpfen? Ist doch Gottes gabe ?!

Gott, hilf mir, dich zu verstehen (damit meine ich Gott persönlich)!!!!

Anzeige
melden

Ist Hellsehen in Religionen verboten?

17.07.2014 um 01:51
Nein, er muss es nicht bekämpfen, sondern zum Wohle Gottes und der Mitmenschen einsetzen.


melden

Ist Hellsehen in Religionen verboten?

17.07.2014 um 02:32
@tanjusch

Es ist verboten, weil sowas eher mit Dämonen und "schwarzer Magie" und "Hexerei" in verbindung gebracht wird..
Das man einen Pakt mit dem Teufel geschlossen habe..
Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, im Islam glaubt man nicht an die Möglichkeit einer "angeboreren" Gabe dieser Art.. Nur durch connection zu irgendwelchen "djinns"..

Es ist was anderes, ob man z.b ab und zu durch Träume die Zukunft sehen kann (das ist im Islam nichts schlimmes), oder ob man einem spontan die Zukunft von den Augen ablesen kann.. Das widerum sei Teufelswerk, wo Djinns oder Teufel dem "Hellseher" alles zuflüstern


melden

Ist Hellsehen in Religionen verboten?

17.07.2014 um 04:38
@tanjusch

Also mal Grundsätzlich muss unterschieden werden zwischen "Hellseherei" und Prophetie als zwei Formen von "Zukunftssicht", die Judentum, Christentum und Islam kennen (Ich beschränke mich mal auch nur auf diese drei.)

Als kleiner Zwischenschub: In anderen Religionen findet man das durchaus anders, dass es z.B. generell eine Gabe von Gott XY sei oder von mehreren etc. Wie man selbst es findet ist letztlich eine Sache des eigenen Glaubens und nur weil Religion X sagt man soll Y ... man kann ja glücklicherweise seinen Glauben und dadurch seine Religionszugehörigkeit zumindest hierzulande wechseln.
Wenn Religion XY Irgendetwas vorschreibt hat das erst einmal gar keine direkte Auswirkung, wenn man nicht daran glaubt und dieser Vorschrift folgen will.

Hellseherei als s.g. "Zauberei" bezeichnet jedenfalls bei allen drei genannten Religionen eine übernatürliche, NICHT von Gott gegebene Zukunftssicht im Gegensatz zur Prophetie. Bei der Prophetie kennt man zwar die Zukunft, jedoch nur vermittelt durch Gott.

Hellseherei wurde deshalb negativ bewertet, da wie ja schon von Jemandem (Ich habe mir den Namen nicht gemerkt) gesagt wurde diese primär als "Nicht von Gott"-kommend betrachtet wurde. Da nun die oben genannten drei Religionen einen Alleinigkeitsanspruch für ihren Gott verbuchen muss alles, was nicht von Gott kommt, der alleiniger Quell des Guten sei, systematisch vom Bösen kommen. Also sei Hellseherei im Vergleich zur Prophetie dämosch/satanisch/such-dir-ein-Wort-aus.

Wie so eine Sachlage dann im Detail bewertet wurde, ob nun XY ein Prophet war oder ein böser Hellseher ist dann eher auf der Ideologie des Urteilenden erwachsen, als dass es wohl damals je ein Mensch systematisch untersucht hätte. Hörte er sich eher nach Prophet oder nach bösem Zauberer an?

Und ja Zauberer, Hellseher und manchmal sogar Ungläubige sollen angeblich bei diesen Herrschaften nicht nur von Gott in die Hölle geworfen werden, sondern von ihren Mitmenschen - da der Hellseher ja ein Günstling Satans sei, weil ja die Hellseherei nicht von Gott käme (wie man das ja immer behaupten konnte) - gleich vom Leben zum Tode verbracht werden. Das wäre dann zumeist die Steinigung, wenn man denn biblisch bleiben mag. Es reicht auch aus nur Eines zu sein. Man muss nicht erst ungläubig UND Zauberer sein.

Aber das Gute am Unglauben ist, dass man nicht auf Alles hören muss, was die Gläubigen so über einen zu wissen und zu erzählen meinen. Sie wissen es meist nicht einmal von sich selbst richtig.

*hust* genug Zynismus für eine Nacht *hust*


melden

Ist Hellsehen in Religionen verboten?

17.07.2014 um 11:34
@tanjusch

Es gibt ein Buch, welches ich dir dringend empfehle: Das "Lexikon der übersinnlichen Phänomene". (ISBN 3-453.18848-9, Heyne Sachbuch 19/774)

Verfasser ist James Randi, ein ehemaliger Unterhaltungs-Zauberer, der seinerzeit z.B. den Löffelverbieger Uri Geller als Scharlatan entlarvt hat, indem er dessen sämltiche Tricks in der Fernsehserie "Arthur Clarke's World of Strange Powers" öffentlich vorgeführt und erklärt hat. Bei diesem Fernsehauftritt führte er außerdem vor, wie Geistheiler, Löffelverbieger und Gedankenleser ihre Effekte erzielen. Inzwischen zählen die Tricks von Uri Geller zum Repertoire jedes einigermaßen begabten Zauberkünstlers.

Lass dir sagen, dass es keinen Menschen gibt, der nachweislich über paranormale Fähigkeiten, wie z.B. das Hellsehen, verfügt. Die von James Randi 1995 gegründete JREF (James Randi Education Foundation) hat seinerzeit demjenigen, der im Rahmen eines von Wissenschaftlern begleiteten Tests den Nachweis für seine übersinnlichen Fähigkeiten erbringt, ein Preisgeld von einer Million US Dollar versprochen. Unnötig zu erwähnen, dass ein solcher Beweis bis heute von keinem der vielen Bewerber erbracht werden konnte.

In Deutschland werden die Vortests für Bewerber von der GWUP (Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften e.V.) durchgeführt. Sofern es einer der Bewerber geschafft hätte, diesen Test zu bestehen, hätte man ihn zur Demonstration seiner Fähigkeiten nach Fort Lauderdale (Florida) eingeladen. Wer sich für zusätzliche Infos über sog. paranormale Disziplinen interessiert, findet aufschlussreiche Antworten unter www.GWUP.org.

Dass die Religionen ein verständliches Interesse an einem Verbot des Hellsehens haben, ist leicht zu erklären. Diese Leute empfinden die Vertreter esoterischer Thesen schließlich als Konkurrenz, denn auch die Christen behaupten schließlich, dass Jesus Wasser in Wein verwandelt hätte ! (Johannes, 2. Kapitel, Verse 1 - 11) Ein uralter Zaubertrick, den heute jeder mittelmäßige Zauberkünstler auch beherrscht. Aber mit solchen Tricks wurden die Menschen schon zu allen Zeiten hinters Licht geführt. Man darf eben nicht einfach alles ungeprüft glauben !


melden
tanjusch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Hellsehen in Religionen verboten?

17.07.2014 um 14:28
@Darth_sweety
@Darth_sweety

Also müsste ich mir ja keiner Schuld bewusst sein, weil ich ja weder einen pakt mit dem teufel geschlossen hab, noch irgendwelche geister, dämonen etc. gerufen habe, die mir die zukuft zeigen?


melden

Ist Hellsehen in Religionen verboten?

17.07.2014 um 20:13
@tanjusch

Rein theoretisch wär das natürlich keine Sünde, wenn du nichts dafür kannst.

Aber trotzdem glaubt der Islam, soviel ich weiß, nicht an die Möglichkeit, dass jemand das spontan kann, ohne iwelche connections zu Geister etc haben.
Wenn du zu einem Hodscha gehen würdest, und ihm deine "Fähigkeiten" erzählst, würde er dich als erstes versuchen mit seinen Gebeten zu "Reinigen" und die Geister um dich herum zu vertreiben, ganz egal ob du ihm versuchst klar zu machen, dass die Gabe angeboren sei :D

Was aber die "Kirche" oder "Moschee" etc. sagt, ist doch eh fürn a****
Schon allein wenn man überlegt, dass man im Christentum schon verbrannt wurde, weil man rote Haare hatte..


melden

Ist Hellsehen in Religionen verboten?

23.07.2014 um 23:27
Wieso sollte Hellsehen eine Sünde sein? Entweder man kann es, oder man kann es nicht. Und wer sowas kann, der hat eher eine Gabe dafür. Gaben sind aber keine Sünde.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: