Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entstehung der ersten Zelle

1.201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entstehung Der Ersten Zelle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entstehung der ersten Zelle

05.01.2015 um 01:27
@perttivalkonen

Nein, weil du dich dafür einsetzt, Glaubensfragen nicht zu diskutieren, diskutiere ich keine Glaubensfragen mit dir - ist doch nur folgerichtig.

Anzeige
melden

Entstehung der ersten Zelle

05.01.2015 um 01:43
Celladoor schrieb:
Bin zwar kein Experte in Nahtoderfahrungen, aber man nimmt an, dass das Gehirn kurz vor dem Tod etliche Substanzen ausschüttet um den Übergang zum Tod so angenehm wie möglich zu gestalten. Das Resultat ist eine Lichtshow mit Glückshormonen. Und falls man überlebt, kann man davon erzählen. Für die meisten ist das ein religiöses Erlebnis.
TangMi schrieb:
...das spricht aber gegen die Evolution.

Inwiefern?
@Cellador

...seit wann verteilt die Evolution etwas was nicht von Nutzen ist? Werden dann ggf. in der Zukunft auch schmerzlindernde Substanzen vom Gehirn ausgeschüttet, um es z.B. angenehm zu gestalten wenn ein Bein abgerissen wird?


4x zitiertmelden

Entstehung der ersten Zelle

05.01.2015 um 05:40
Zitat von TangMiTangMi schrieb:...seit wann verteilt die Evolution etwas was nicht von Nutzen ist?
Seit wann müssen neuronale Störungen beim ableben etwas mit Evolution zu tun haben?
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Werden dann ggf. in der Zukunft auch schmerzlindernde Substanzen vom Gehirn ausgeschüttet, um es z.B. angenehm zu gestalten wenn ein Bein abgerissen wird?
Ich dachte das wäre längst der Fall?

P.S. Fall ihr mich @den wollt, ist es von Vorteil wenn ihr meinen Namen richtig schreibt.


1x zitiertmelden

Entstehung der ersten Zelle

05.01.2015 um 07:53
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Seit wann müssen neuronale Störungen beim ableben
Nette Erlebnisse hervorrufen? Evolution hin oder her. Ihr solltet euch mal einigen welche Version euch nun passt. Mal sind solche nte ein letzes aufBäumen des Gehirns um dem subjekt das sterben zu erleichtern, mal sinds Störungen. Störungen setzen nicht voraus das man solche Dinge die für betroffene sogar soweit gehen das sie sauer sind wenn sie zurückgeholt werden, erleben.

Wäre ein wir wissen es nicht etwas klüger? Man kann es umschreiben, indem man ein " ich denke" davor setzt, anstatt etwas als allgemein gültig zu definieren was in keinster weise erklärt wurde.


2x zitiertmelden

Entstehung der ersten Zelle

05.01.2015 um 09:08
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Mal sind solche nte ein letzes aufBäumen des Gehirns um dem subjekt das sterben zu erleichtern, mal sinds Störungen.
Wieso dürfen es keine Störungen sein die das Ableben zufällig erleichtern? Muss natürlich nicht immer eine Erleichterung oder ein positives Erlebnis sein. Ich bin sicher es gibt auch NTE's die einem Horrotrip gleichkommen.


1x zitiertmelden

Entstehung der ersten Zelle

05.01.2015 um 09:22
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Man kann es umschreiben, indem man ein " ich denke" davor setzt, anstatt etwas als allgemein gültig zu definieren was in keinster weise erklärt wurde.
Hab ich doch geschrieben, dass das alles nur eine Annahme ist.
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Bin zwar kein Experte in Nahtoderfahrungen, aber man nimmt an, dass das Gehirn kurz vor dem Tod etliche Substanzen ausschüttet
Aber für mich nunmal eine plausiblere, als die Seelen/Himmel/Engel/Gott Annahmen. Nur weil einige von einem Licht berichten, muss man doch nicht gleich die Esokeule auspacken.


2x zitiertmelden

Entstehung der ersten Zelle

05.01.2015 um 09:32
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Hab ich doch geschrieben, dass das alles nur eine Annahme ist.
Celladoor, denk an die Taube. Aperitif liest nur, was er lesen will.


1x zitiertmelden

Entstehung der ersten Zelle

05.01.2015 um 09:32
@Aperitif
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Würdet ihr mir eigentlich recht geben wenn ich behaupte das das Gehirn aller Menschen gleich ist im grundaufbau? Was unterscheidet dann uns vom anderen?
Die Verknüpfungen der Neuronen untereinander.


1x zitiertmelden

Entstehung der ersten Zelle

05.01.2015 um 09:34
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Nur weil einige von einem Licht berichten,
Fast alle nte beruhen darauf. Das wurde untersucht. Es gibt da Statistiken.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Wieso dürfen es keine Störungen sein die das Ableben zufällig erleichtern?
Jeder Mediziner wird dir sagen das das natürliche sterben einer art Programm welches gestart wird gleichkommt. Wenn es also so ist wie du sagst, dürfte es sich nicht um Zufall handeln.

Und ja es gibt auch unschöne nte.


melden

Entstehung der ersten Zelle

05.01.2015 um 09:36
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:e Verknüpfungen der Neuronen untereinander
Ok was gelernt. Und du meinst die Verknüpfungen bewirken das jeder grundverschieden ist in seiner Identität?


melden

Entstehung der ersten Zelle

05.01.2015 um 09:42
@Aperitif
Jup, diese sich ständig ändernden Verknüpfungen sind die neurologische Grundlage des Lernens. Da liegt es nahe zu vermuten, dass sie auch für unsere unterschiedlichen und sich verändernden Persönlichkeiten der Grund sind.


melden

Entstehung der ersten Zelle

05.01.2015 um 09:44
@Pan_narrans
Du bist ja vom Fach. Welchen Grund der Evolution gibt es überhaupt für die Erschaffung höherer Intelligenz? Wozu leben dss über einen einzeller hinausgeht. Welchen praktischen wert haben lebewesen die sich und ihre Umwelt verstehen für die Natur ?


melden

Entstehung der ersten Zelle

05.01.2015 um 09:47
@Aperitif
Sie haben mehr Handlungsmöglichkeiten und können flexibler auf neue Situationen reagieren, als weniger intelligente Organismen. Außerdem können sie durch Planung Risiken minimieren und Erfolgschancen erhöhen. Das kommt aber zum Preis des höheren Energiebedarfs.


melden

Entstehung der ersten Zelle

05.01.2015 um 10:25
@Pan_narrans
Damit setzt du aber voraus, das hinter dieser Entwicklung noch etwas anderes steckt. Einen Grund wozu die Natur einen Organismus noch dazu einen intelligenten brauch vermag ich aus der Antwort nicht heraus zu lesen.


melden

Entstehung der ersten Zelle

05.01.2015 um 10:27
@Aperitif
Die Natur braucht garnix. Ein Organismus mit den beschriebenen Eigenschaften hat aber höhere Chancen seine Gene weiter zu geben.


melden

Entstehung der ersten Zelle

05.01.2015 um 12:21
@Aperitif
Die Natur folgt keinem Plan. Wenn du so willst, ist Intelligenz einfach eine zufällige Mutation, die sich positiv auf die Fitness auswirkte und sich so manifestierte.


melden

Entstehung der ersten Zelle

05.01.2015 um 12:30
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Celladoor, denk an die Taube. Aperitif liest nur, was er lesen will.
Verdammt! Wo war ich als die Evolution Namensgedächtnisse verteilt hat?


1x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entstehung der ersten Zelle

05.01.2015 um 13:53
@TangMi

Die Evolution kann schonmal rein gar nichts „verteilen“ oder etwas „angenehm gestalten“. Gestaltung impliziert Intelligenz. Die Evolution ist kein intelligentes Bewusstsein oder fähig abzuwägen oder der Fähigkeit mächtig zu WISSEN was gut oder schlecht sei, richtig oder falsch usw. all sowas impliziert Intelligenz.

Das ist auch eines der größten Widersprüche von Atheisten, sie glauben zwar nicht an Gott, oder an ein universell intelligentes Bewusstsein, aber vertreten die Meinung das "die Evolution" fähig sei zu WISSEN was gut oder schlecht für den Menschen ist, die Fähigkeit besäße dem Menschens Gemüt entsprechend etwas angenehm zu gestalten, das dies und all sowas Intelligenz voraussetzt, soweit denkt man natürlich erst garnicht.
Zitat von TangMiTangMi schrieb:„dass das Gehirn kurz vor dem Tod etliche Substanzen ausschüttet um den Übergang zum Tod so angenehm wie möglich zu gestalten“
Stimmt, während dem Sterbeprozess schüttet der Körper große Mengen an DMT aus, das konnte man bestätigen.

Wem (!?) aber macht es da etwas schmackhaft? Wenn ihr doch davon ausgehet, dass der Mensch keine „Seele“ hat, sondern der Körper (!) Lenker und Leiter des Menschen ist und nur ein Pseudo Ich-Bewusstsein existiert das von "chemischen Prozessen" hervorgeht, alles von "chemischen Prozessen" geleitet und gelenkt wird, dann frage ich mich wem (!) der Körper da etwas angenehm macht? Die chemischen Prozesse machen durch chemische Prozesse, dem chemischen Prozess den Tod angenehm^^ Heureka!!
Zitat von TangMiTangMi schrieb:„Werden dann ggf. in der Zukunft auch schmerzlindernde Substanzen vom Gehirn ausgeschüttet, um es z.B. angenehm zu gestalten wenn ein Bein abgerissen wird?“
Das tut der Körper auch schon so, bei Verletzungen etc. wird Dopamin ausgeschüttet, natürlich hat man dann immer noch Schmerzen, aber der Schmerz wird so erträglicher. In lebensgefährlichen Situationen wird sogar Adrenalin ausgeschüttet, was dazu führt das man schneller und länger rennen kann usw.

Summa summarum, alles in allem ein perfektes System, es wurde an alles gedacht gelle (!) ;)


2x zitiertmelden

Entstehung der ersten Zelle

05.01.2015 um 14:02
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Verdammt! Wo war ich als die Evolution Namensgedächtnisse verteilt hat?
Wahrscheinlich in der Schlange, die beim gesunden Menschenverstand angestanden haben :)


1x zitiertmelden

Entstehung der ersten Zelle

05.01.2015 um 14:02
Zitat von 235235 schrieb:Das ist auch eines der größten Widersprüche von Atheisten, sie glauben zwar nicht an Gott, oder an ein universell intelligentes Bewusstsein, aber vertreten die Meinung das "die Evolution" fähig sei zu WISSEN was gut oder schlecht für den Menschen ist, die Fähigkeit besäße dem Menschens Gemüt entsprechend etwas angenehm zu gestalten, das dies und all sowas Intelligenz voraussetzt, soweit denkt man natürlich erst garnicht.
Atheisten glauben nicht an Gott. Alles andere dichtest du einfach dazu.


Anzeige

2x zitiertmelden