Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entstehung der ersten Zelle

1.201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entstehung Der Ersten Zelle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entstehung der ersten Zelle

05.01.2015 um 16:58
Finde der Lesch erklärt auch sehr schön warum der Thread mittlerweile nicht mehr im Wissenschaftsbereich ist.

Anzeige
melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entstehung der ersten Zelle

05.01.2015 um 17:05
@nananaBatman

Auch ich bin der Meinung das man beides strickt trennen sollte, nur geht es eben schlecht, wenn dauernd irgendwelche Leute sinngemäß was von "die Wissenschaft habe Gott widerlegt" tippen usw.

Das die Wissenschaft sich garnicht mit den ersten oder letzten Fragen befasst, scheint dem einen oder anderen garnicht klar zu sein, sie geht nur auf das "wie" ein und erklärt wie etwas funktioniert und da hört es dann auch schon auf, es zählt nicht zu den Aufgaben der Wissenschaften auch diese gemachten Erkentnisse zu deuten, das gehört in den Bereich Philosophie, sollte man fein voneinander trennen, meine Meinung.


1x zitiertmelden

Entstehung der ersten Zelle

05.01.2015 um 17:08
@235
Ja. Finde da einen Vergleich, den ich übrigens auch von Harald Lesch habe, sehr gut.
Wenn die Welt ein Buch wäre, so würde die Wissenschaft die einzelnen Buchstaben, Vokabeln und die Grammatik untersuchen. Was aber das geschriebene bedeutet oder aussagen will, was vllt. sogar zwischen den Zeilen steht, kann die Wissenschaft nicht beanworten.


melden

Entstehung der ersten Zelle

05.01.2015 um 17:08
Musste der Thread wirklich verschoben werden?
Jetzt ist doch eine Diskussion sinnlos, weil hier in der Rubrik alles behauptet werden kann und darf.


melden

Entstehung der ersten Zelle

05.01.2015 um 17:15
@Lepus
Aber hat eine Diskussion, deren Essenz mittlerweile ist "nichts ist widersinnig, weil alles einen Sinn hat und daher Gott" wirklich einen Platz in Wissenschaft?


melden

Entstehung der ersten Zelle

05.01.2015 um 17:16
@Pan_narrans
Auch wahr, aber in Wissenschaft kann man noch Beweise und Argumente verlangen.


melden

Entstehung der ersten Zelle

05.01.2015 um 17:17
@Lepus
Bedank dich bei Leuten die ständig Religion und Gott zitiert haben um den thread aus der Wissenschaftsecke herauszubekommen.

Übrigens war es gerade die Religion die wissenschaftliche Entdeckungen machte. Selbst einstein " der alte würfelt nicht" könnte man dazu rechnen.


2x zitiertmelden

Entstehung der ersten Zelle

05.01.2015 um 17:18
@Lepus
Ja, aber wie willst Du Belege für Gott fordern? Gott ist per Definition von der naturwissenschaftlichen Betrachtung ausgeschlossen. Entweder man glaubt an ihn, oder halt nicht.


melden

Entstehung der ersten Zelle

05.01.2015 um 17:23
@Aperitif
Dann kann ich mich ja auch unter anderem bei dir bedanken. ;)

Und jetzt auch noch Einstein in die Sache reinziehen mit einem Zitat, das falsch interpretiert wurde...

@Pan_narrans
Klar gibt es die nicht, Beweise für Gott meinte ich auch gar nicht, sondern Beweise für die Evolution und eben Argumente gegen das intelligente Design.

Braucht man ja jetzt nicht mehr, kann ja jetzt sagen "Gott war es" und Ende. -.-


2x zitiertmelden

Entstehung der ersten Zelle

05.01.2015 um 17:27
Aber es ist doch letzlich schön zu sehen wie missliche Themen auf die man kaum Antwort weiß, aus der wissenschaftlichen Ecke verdrängt werden. Man fragt sich wie sich ein Wissenschaftler mit Religion im Hintergrund sich fühlt wenn ein tatsächlich interessantes Thema aufgrund von Gott verschoben wird. Man möchte meinen, das er sich zumindest gemobbt fühlen dürfte wenn es nicht sogar ......


melden

Entstehung der ersten Zelle

05.01.2015 um 17:29
@Aperitif
Genau, sehe ich auch so.


melden

Entstehung der ersten Zelle

05.01.2015 um 17:29
@Aperitif
Man kann über Gott nicht wissenschaftlich diskutieren. Weil er alles kann und alles erklärt aber nicht selbst erklärt werden kann. Wohin sollte eine solche Disskusion führen...


1x zitiertmelden

Entstehung der ersten Zelle

05.01.2015 um 17:31
@Aperitif
Ein solcher Wissenschaftler wüsste sicherlich, dass es für seinen Glauben nicht zuträglich ist, Gott in Formeln und Hypothesen quetschen zu wollen. Lesch hat sich im Video ja auch sehr schön zum ganzen geäußert.


melden

Entstehung der ersten Zelle

05.01.2015 um 17:32
Zitat von LepusLepus schrieb:Dann kann ich mich ja auch unter anderem bei dir bedanken. ;)

Und jetzt auch noch Einstein in die Sache reinziehen mit einem Zitat, das falsch interpretiert wurde...
Ach wenn hat er den gemeint mit dem spruch? Übrigens hatte er sich auch darauf eingelassen der these das wissenschaft das entdeckt was sie denken entdecken zu können zu folgen. So jedenfalls sinngemäß die These eines kreises indem so einige namhafte Physiker ihrer Zeit verkehrten.


1x zitiertmelden

Entstehung der ersten Zelle

05.01.2015 um 17:34
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Wohin sollte eine solche Disskusion führen...
Das solltest du die fragen die damit angefangen haben. Erstaunlicher weise waren das genau diejenigen die am lautesten dagegen gewettert haben.


melden

Entstehung der ersten Zelle

05.01.2015 um 17:43
Übrigens hatte er such auch darauf eingelassen der these das wissenschaft das entdeckt was sie denken entdecken zu können.
Öhhm. What??? Versuchs nochmal, bitte. :D


melden

Entstehung der ersten Zelle

05.01.2015 um 17:46
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Übrigens hatte er sich auch darauf eingelassen der these das wissenschaft das entdeckt was sie denken entdecken zu können zu folgen.
Nicht schlecht. Da geht aber noch was.


melden

Entstehung der ersten Zelle

05.01.2015 um 17:47
@Celladoor
Geht das jetzt weiter mit der trolling never ending Story?


melden

Entstehung der ersten Zelle

05.01.2015 um 17:48
@Aperitif
Ich versteh aber auch nicht, was Du mit dem Satz meinst.


melden

Entstehung der ersten Zelle

05.01.2015 um 17:49
Geht das jetzt weiter mit der trollung never ending Story?
Wenn du den Satz nicht so hinkriegst, dass er einen Sinn ergibt, kannst du mir auch eine PN schreiben. Zusammen kriegen wir das hin.


Anzeige

melden