Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wirtschaft boomt?

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Globalisierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
melsmell Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wirtschaft boomt?

08.08.2007 um 18:32
Ich habe gerade mit jemandem telefoniert, der der Meinung ist, das die Wirtschaft hier in Deutschland gerade boomt.
Auch:
"Das man globaler denken sollte..."
Ist das erstere Verblendung, Augenwischerei oder Realität?
Soll man global denken, oder sich lieber abgrenzen, wie andere das auch tun?

Ich freue mich auf einen kritischen Thread...

die melsmell

Anzeige
melden

Wirtschaft boomt?

08.08.2007 um 18:36
Wieso sollte man sich abgrenzen?


melden

Wirtschaft boomt?

08.08.2007 um 18:46
Rein statistisch boomt die Wirtschaft so stark wie seit 7 Jahren nicht mehr, allerdings dauert es immer etwas, bis die Effekte spürbar sind.

Das mit dem globalen Denken würde ich sofort unterschreiben. Heutzutage ist es nunmal so, dass die Welt immer stärker zusammen wächst, sowohl wirtschaftlich als auch kulturell. Außerdem gibt es immer mehr Probleme, die die ganze Welt global betreffen (z.B. Klimawandel)

In der Gesellschafts- und Politikforschung gilt es allgemein als erwiesen, dass mit fortschreitender Entwicklung kleinere Einheiten immer zu größeren verschmelzen. Das war in der Vergangenheit so und wird auch in der Zukunft immer so sein. Man denke nur an die dutzenden deutschen Staaten im frühen 19. Jahrhundert. Früher oder später werden wir mit Sicherheit in den "Vereinigten Staaten von Europa" leben, und vielleicht wird es sogar noch zu unserer Lebenszeit überhaupt keine Nationen mehr geben.

Darauf sollte man sich schon heute einstellen.


melden
melsmell Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wirtschaft boomt?

08.08.2007 um 18:51
Welchen Preis zahlt die Gesellschaft für die Statistik?^^


melden

Wirtschaft boomt?

08.08.2007 um 19:05
ich aus meiner lebenslage heraus kann das bestätigen.

ich bin selbständig und kann sagen das in den letzten 3 monaten immer mehr anfragen und auch zusagen von kunden kommen.

vernünftige arbeit zu einem vernünftigen preiß und die zahlungsmoral ist auch gut es gibt deutlich weniger gezanke wenn es um die abrechnung geht

ich kann allerdings nur aus der bau. perspektive sprechen im gerüstbau (stahlhochbau) bommt es ohne ende sowie im garten und landschaftzbau und beim pflastern.

meine umgebung ist das rein main gebit.

wie gesagt ich kann das aus der lage eines kleinuntermehmers sagen , vor 2 jahren hat es übel ausgesehen wenig aufträge und viel gezanke wenn es ans abrechnen ging.

ich habe den eindruck das momentan viel investiert wird wo das geld auf einmal herkomt ist mir nicht so ganz klar aber vileicht kann mich da einer von euch aufklären.


melden

Wirtschaft boomt?

08.08.2007 um 19:06
Ganz normaler Wirtschaftszyklus...... Nach einer Rezession kommt halt der Aufschwung und dann der Boom.


melden

Wirtschaft boomt?

08.08.2007 um 19:27
Ich bin der Meinung, dass wenn die Wirtschaft boomt, das nur einen Fortschrit und einen Vorteil für die großen Bosse hat, nicht aber für das "Fußvolk"

Da die Globalisierung zunehmend vernetzt und immer kleinere Züge annimmt, ist es klar, dass die Wirtschaft vorangeht!

Allerdings werden immer mehr Arbeitsstellen rationalisiert, da eben Firmen fusionieren und auf den kleinen Abeiter wird dabei keine Rücksicht genommen!

Die ganzen Vorteile des Wirtschaftsboom wird in Aktien und Subventionen gesteckt um die Globalisierung weiter voranzutreiben!

Wie es auch ist, Mitspracherecht haben nur die großen Mächtigen dieser Welt, aber ich nicht, das einzige was übrig bleibt, ist die Anpassung an alles und bloß nicht rumjammern, denn man bedenke was auf anderen Ländern der Welt vor sich geht!

Was für ein schwachsinniges Argument im Namen der "Globalisierung"!
Für mich ist es bloß ein Synonym für Größenwahn was Macht und Geld betrifft!


melden
melsmell Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wirtschaft boomt?

08.08.2007 um 19:56
@UniversAngel

Danke Dir!

Auch das ist ein Standpunkt!


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wirtschaft boomt?

08.08.2007 um 20:06
@melsmell
Soll man global denken, oder sich lieber abgrenzen, wie andere das auch tun?

Selbstversorgung war das Schlagwort in Südamerika, mit dem man diese Länder seit dem 2.Weltkrieg vom Weltmarkt abschottete.
Eine ausgeprägte Privilegienwirtschaft mit einer abgeschotteten Klasse von Gutsbesitzern existierte neben einem Überschuss an ungebildeten Landarbeitern. Man häufte Gewinne an, die jedoch von der kleinen Elite nicht investiert wurde, denn man brauchte keine arbeitssparenden Maschinen.
Eine Bodenreform die Schluss gemacht hätte mit den feudalen Verhältnissen wurde mangels demokratischer Strukturen verhindert.
Die wenigen Industriebetriebe wurden durch Zölle und Importverbote geschützt, woraufhin die Binnenmarktpreise erheblich über den Weltmarktpreisen lagen -die Kaufkraft der eh schon armen Landbevölkerung reichte kaum mehr zum überleben.
Die Konsumenten waren gezwungen exorbitante Preise zu bezahlen, während die Großindustriellenhinter den Zollmauern immer reicher wurden.
In den 60er Jahren kostete ein Auto in Chile dreimal soviel wie auf dem Weltmarkt.
Die letzte Rettung suchte man mit Krediten in den 70er Jahren, die zu einer Schulden -und Finanzkrise ungeahnten Ausmaßes führte, zu einer Hyperinflation die die Menschen ihrer letzten Ersparnisse beraubte.
Die Völker Lateinamerikas bezahlen noch heute die Zeche für Privilegienwirtschaft und Protektionismus!


melden

Wirtschaft boomt?

08.08.2007 um 20:13
Solange es an der Börse boomt, boomt auch die Globalisierung!

Es ist alles eine Frage des Glücks bei diesem verlogenen Spiel!


melden

Wirtschaft boomt?

08.08.2007 um 20:51
Das man globaler denken sollte..."
Ist das erstere Verblendung, Augenwischerei oder Realität?
Soll man global denken, oder sich lieber abgrenzen, wie andere das auch tun
-----------------------------------

Sicher ist es sinnvoller Global zu denken. Erinnern wir uns doch mal an die Engstirnigen Nationalisten, aber irgendwie ist es den Leuten auch nie recht.

Einerseits predigen sie von Offenheit gegenüber der Welt und Völkerverständigung. aber wehe der chinese will sein Stück vom Kuchen.


melden

Wirtschaft boomt?

08.08.2007 um 20:52
Es ist alles eine Frage des Glücks bei diesem verlogenen Spiel!

--------------------------------------------------------

Nicht wirklich glück, sondern Vorraussicht.


melden

Wirtschaft boomt?

08.08.2007 um 23:37
Doch Glück gehört genauso dazu wie die Prognose, erst kürzlich ist die Harvard Uni pleite gegangen, weil sie sich an risikoreichen Börsengeschäften beteiligt hat!

Und für mehr Geld riskiert man schon mal was nach dem Motto No risk no fun!


melden

Wirtschaft boomt?

09.08.2007 um 10:15
Naja irgendwie klingt es plausibel das der kapitalismus irgendwann Global anfängt zu denken , es wird zwar ein system der ausbeute bleiben aber Global gesehen gibt es eine Aufbruchstimmung , ich denke einmal das wir nur eine höhere dimension des kapitalismus eintreten.


melden

Wirtschaft boomt?

09.08.2007 um 10:23
Klar ! Die Wirtschaft, sprich Kapital und Aktienmärkte boomen. Für den "kleinen" Mann vor Ort bleibt, wenn überhaupt nur wenig übrig! Der muß froh sein, wenn er überhaupt noch einen Job hat! Es lebe der Raubtierkapitalismus!


melden
melsmell Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wirtschaft boomt?

09.08.2007 um 17:05
...und die Zeitjobargentuen...


melden

Wirtschaft boomt?

09.08.2007 um 21:29
Für den kleinen Mann siehts nicht rosig aus!
Beispiel Österreich!
Im Jahre 2001 wurde die Unternehmenssteuer auf 25 Prozent gesenkt!
Hört sich ja nicht mal so schlecht an, doch wer profitierte wirklich davon?
Großunternehmen wie z.B. magna oder die OMV die kleinen Betriebe wurden alle aufgefressen!
Privatisierung: Das größte Lügenwort des neuen Jahrhundert. Staatsbetriebe werden verscherbelt und ins Ausland verkauft! Die sich natürlich um den Arbeiter nichts scheren!
Irgendwie wird das alles noch ganz tief den Bach runter gehen, auch wenns vielleicht jetzt "rosig" ausschaut aber wie wir wissen Hochmut kommt vor den Fall!


melden

Wirtschaft boomt?

09.08.2007 um 21:37
"ich denke einmal das wir nur eine höhere dimension des kapitalismus eintreten."

macht man zwar nicht, aber darauf mal ein ROFL...
mehr darf ich nicht schreiben.


melden

Wirtschaft boomt?

09.08.2007 um 21:44
Doch Glück gehört genauso dazu wie die Prognose, erst kürzlich ist die Harvard Uni pleite gegangen, weil sie sich an risikoreichen Börsengeschäften beteiligt hat!

Und für mehr Geld riskiert man schon mal was nach dem Motto No risk no fun!



Naja, für Harvard ist das 3, % des Stiftungsvermögens, kein Untergang.

aber stimmt Risiko , ist gegeben und man kann es verteilen und abschätzen


Anbei die Wirtschaft bommt in Deutschland nicht, sie ist im Aufschwung begriffen.

Und wenn der kleine Mann vielleicht auch mal statt Sparstrum


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wirtschaft boomt?

09.08.2007 um 21:55
pf lieber ein bischen Geld investieren würde hätte er auch was davon :)

l


melden

Wirtschaft boomt?

10.08.2007 um 12:55
Danke für die Ergänzung.


Anzeige

melden