Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entstehung der ersten Zelle

1.201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entstehung Der Ersten Zelle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entstehung der ersten Zelle

06.01.2015 um 20:32
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Und wieso steht das nicht so in den Forenregeln?
Och, dös ergibt sich einfach intuitiv aus den Themenbereichen, in denen das Thema steht/erstellt/diskutiert wurde. Im Bereich Esoterik/Religion/etc. kann man einfach JEDEN Scheixx behaupten, ohne dass man da irgendwelche Falsifizierungen macht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Entstehung der ersten Zelle

06.01.2015 um 20:33
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Och, dös ergibt sich einfach intuitiv aus den Themenbereichen, in denen das Thema steht/erstellt/diskutiert wurde.
Klingt einleuchtend. Der eine Mod stimmt einem zu, der andere sperrt einen lebenslänglich. Mit solchen Mikroabweichungen muss man hier wohl einfach leben.


2x zitiertmelden

Entstehung der ersten Zelle

06.01.2015 um 20:35
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Klingt einleuchtend.
Man merkt es an der Diskussionsführung der Nichtwissenschaftler...


1x zitiertmelden

Entstehung der ersten Zelle

06.01.2015 um 20:37
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Man merkt es an der Diskussionsführung der Nichtwissenschaftler...
Ich wünschte mir mehr Mods mit wissenschaftlicher Grundausbildung bzw. weniger Päpste.


1x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entstehung der ersten Zelle

06.01.2015 um 20:46
@Aperitif

Ich meinte vielmehr das Glaubenskonstrukte im Allgemeinen (angefangen vom Atheismus hin zum Theismus usw.) nichts in den Wissenschaften also im wissen-schaffen zu suchen haben, jeder soll an das glauben dürfen, an das was er glauben möchte, aber niemand soll dürfen Fakten dem eigenen Glaubenskonstrukt anzupassen vorallem in den Wissenschaften, das wäre fatal, also Fakten der Theorie anpassen. Aus den Fakten heraus muss eine Theorie entworfen werden, nur so kann man objektive Erkenntnisse erlangen und damit letzteres funktionieren kann, muss der Wissenschaftler seinen Glauben oder sein eigenes Weltbild außen vor lassen und diese nicht mit seiner Forschung usw. vermischen (da die Objektivität das voraussetzt), da diese Glaubenskonstrukte die Wissenschaften nur korrumpieren würden und das tun sie auch sogar teilweise, siehe Dawkins und Co. (Co= Kreationisten usw.)

Die Wissenschaft sollte sich nur auf das wissen-schaffen konzentrieren, alles andere ist nicht ihre Angelegenheit, die Deutungen der Erkentnisse usw. obliegen nicht den Wissenschaftlern oder den Wissenschaften, sie sollen sich nur auf das wissen-schaffen konzentrieren.

Was die Frage nach Gott in Verbindung zur Wissenschaft angeht: das Universum ist ein Selbstorganisationsphänomen, es funktioniert und wir sind da, Fragen wie: wer hat es eingerichtet oder ob es sich "selbst" so eingerichtet hat usw. all sowas gehört nicht in den Aufgabenbereich der Wissenschaften, sie kann auch erst garnicht auf solche Fragen eine Antwort geben.

Niemand kann Gott widerlegen und der Versuch ist zum Scheitern verurteilt und erst recht nicht dadurch weil die Wissenschaften immer und immer mehr herausfinden. Es ist Blödsinn wenn manch einer meint: "Die Wissenschaft hätte Gott widerlegt"...Nein, sie kann es nicht, sie will es nicht, sie befasst sich damit nicht und Gott ist auch garnicht davon betroffen.

Der Gott an den ich z.B glaube ist doch nicht dem uns bekannten Weltall und seinen Naturgesetzen unterworfen oder besteht aus Materie oder "befindet" sich im uns bekannten Weltraum, ganz im Gegenteil, ist Schöpfer dieser, somit steht Gott über all das was wir kennen, und wenn wir irgendwann entdecken und belegen dass das uns bekannte Weltall aus dem sprichwörtlichen "nichts" enstanden ist und das es da sonst nichts weiter gibt , dann ist das eben so! Aber das "widerlegt" doch nicht Gott, dann hat eben Gott das Universum aus dem "Nichts" geschaffen, das entkräftet aber doch das Argument "irgendwas muss es in Gang gebracht haben" nicht, daher frage ich mich auch immer warum sich so manch ein Gläubiger in seinem Glauben angegriffen fühlt, wenn andere ihm mit dem "Nichts" kommen. Das ist nur eine Scheinkausalität.

Wie es schon trefflich der Lesch formuliert hat: der Himmel der Religionen ist doch nicht das Universum der Astrophysiker. Oder glauben etwa einige das Gott hinter dem "Urknall" sitzt und darauf wartet dort entdeckt zu werden? Wie oft hab ich hier beobachten müssen, wie der ein oder andere mit Scheinkausalitäten um sich wirft.

Wenn das Universum die Schöpfung Gottes ist (wovon ich persönlich ausgehe, weil ich deutlich ein schöpferisches Prinzip erkenne), dann kann man auch nur die SCHÖPFUNG Gottes ERKUNDEN aber eben nicht Gott, den Schöpfer selbst, daher ist es auch genauso blödsinnig wenn einer was davon schreibt, er könne Gott beweisen, kann er nicht und ich glaube das Gott selbst das auch garnicht möchte aufgrund dem Konzept der irdischen Prüfung.
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Die ersten Fragen müssen doch nicht religiös sein. Was ist religiös wenn man fragt was den urknall ausgelöst hat
Sind sie ja auch nicht, hat ja auch nichts mit Religion zutun, das ist Metaphysik und Metaphysik ist das deuten und beschreiben der möglichen Ursachen, ersten und letzten Gründe usw. das ist aber eben nicht Aufgabe der Wissenschaften.


melden

Entstehung der ersten Zelle

06.01.2015 um 20:49
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Ich wünschte mir mehr Mods mit wissenschaftlicher Grundausbildung bzw. weniger Päpste.
Also die Mods, die ich kennen gelernt habe (Deschain, Commonsense, wicht) HABEN fundierte wissenschaftliche Grundlagen.

Aber ganz im Ernst, man/frau dürfte sich auch a weng mehr an Grundlagenwissen bei den Normalos wünschen. Schließlich war das früher mal normales Schulwissen.


1x zitiertmelden

Entstehung der ersten Zelle

06.01.2015 um 20:52
@Celladoor
@liezzy
Naja, es ist schon recht offensichtlich, dass es in Rubriken, bei denen es primär um Glauben geht, auch dementsprechend glaubensbasiert argumentiert wird. Nach naturwissenschaftlichen Regeln vorzugehen, ist in den Rubriken wenig zielführend und das sollte man auch so akzeptieren.


1x zitiertmelden

Entstehung der ersten Zelle

06.01.2015 um 20:53
@liezzy
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Also die Mods, die ich kennen gelernt habe (Deschain, Commonsense, wicht......
Erzähl mehr ;)


melden

Entstehung der ersten Zelle

06.01.2015 um 20:54
@Celladoor

Du bist echt für den esobereich gesperrt??? Grins. ÄÄÄhm, wo ist der esobereich überhaupt. Ich sehe nur spiritualität. Ich unterscheide imernoch spriritualität von esokram.
Aber lustig, da müssten so einige weggesperrt werden.

Ich finde es dumm, sich jetzt hier zu streiten, weil man im spiribereich gelandet ist. Ihr seid immernoch die gleichen und andere aus dem bereich haben sich doch gar nicht eingemischt, also macht weiter mit dem, womit ihr aufgehört habt.
Neues kam ja eh nicht mehr, das thema ist eigentlich durch.


melden

Entstehung der ersten Zelle

06.01.2015 um 20:55
@Gentian
Wahrscheinlich hier:
Esoterik & Magie


melden

Entstehung der ersten Zelle

06.01.2015 um 20:56
@Pan_narrans

AAh, den gibts auch noch...ok.


melden

Entstehung der ersten Zelle

06.01.2015 um 21:02
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Nach naturwissenschaftlichen Regeln vorzugehen, ist in den Rubriken wenig zielführend und das sollte man auch so akzeptieren.
Umgekehrt halten sich Esos im Wissenschaftsbereich genauso wenig an wissenschaftliche Regeln und werden trotzdem nicht gesperrt und schon gar nicht dauerhaft!


1x zitiertmelden

Entstehung der ersten Zelle

06.01.2015 um 21:02
@Celladoor

Das dient der kreativität...;-)

lach


melden

Entstehung der ersten Zelle

06.01.2015 um 21:04
@Celladoor
Das ist mittlerweile wirklich zum Problem geworden, ja.


1x zitiertmelden

Entstehung der ersten Zelle

06.01.2015 um 21:17
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Kannst Du NICHT EINMAL versuchen, in einer wissenschaftlichen Diskussion ohne Deine Gottesinterpretation oder die Forderung an andere, dieses Ding zu interpretieren auskommen?! Das hat da nix verloren!!!
Was hat den eine wissenschaftliche diskussion dann in der Religion zu suchen?
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Und EIGENTLICH möchten ja einige Diskutanten den Thread immer noch im Thema "Wissenschaft" sehen, auch wenn genau diese Diskutanten gerade dafür gesorgt haben, dass der Thread in der "Religion" gelandet ist.
Danke übrigens für die Bestätigung. Im wissenschaftsbereich habt nämlich ihr angefangen über Religion und Gott zu reden, weil das Thema Entstehung der Zelle missliebig ist. Jetzt sind wir im religionsbereich und hier darf man über einen Gott reden obs dir passt oder nicht. Es ist kein thema mehr im wissenschaftsbereich. Klassisches eigentor nennt man wohl sowas.@liezzy


1x zitiertmelden

Entstehung der ersten Zelle

06.01.2015 um 21:23
@Aperitif
Wie hat dein Gott die erste Zelle zusammengepuzzelt?
Wie darf ich mir das vorstellen?


melden

Entstehung der ersten Zelle

06.01.2015 um 21:25
@emanon
Vielleicht solltest du ihn mal nett fragen.


melden

Entstehung der ersten Zelle

06.01.2015 um 21:26
@Aperitif
Nun lass dich doch nicht so bitten. Du scheinst doch einen guten Draht zu ihm zu haben.
Kannst du da irgendwas vermelden?


melden

Entstehung der ersten Zelle

06.01.2015 um 21:29
@emanon
Da ich nicht an Gott in der form wie ihr das denkt glaube kann ich dir da nicht helfen. Aber wie wäre es mit deinem avatar?


melden

Entstehung der ersten Zelle

06.01.2015 um 21:30
@Aperitif
Die Form ist doch gleichgültig.
Hat Gott jetzt die erste Zelle zusammengebaut oder hat er es nicht?


Anzeige

melden