Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ursprung der Astrologie

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ursprung Der Astrologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ursprung der Astrologie

04.02.2016 um 18:25
denderaOriginal anzeigen (0,2 MB)

Wir sehen im Urzeigersinn die Zeichen. Oben rechts gut sichtbar ist der Stier. Es ist alles da, die Jungfrau kann ich zwar nicht als solche erkennen, aber das müsste sie sein, zumindest eine der beiden Figuren die ich da eingekreist habe. ;)

@rufuschuong

Anzeige
melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ursprung der Astrologie

04.02.2016 um 18:38
@rufuschuong

Ich kann es nicht komplett überprüfen aber die anderen Figuren sollten sich alle auf sonstige Sternbilder beziehen. Die Gestalt rechts zwischen Stier und Zwillingen wäre der Orion, das passt von der Position und der Gestalt her.


melden

Ursprung der Astrologie

04.02.2016 um 18:39
Hab vielen Dank!! jetzt sehe ich es auch.
Ich habe mich auch mal rangemacht und das ganze auf 3 Ebenen bearbeitet -

Ebene 1 - eine aktuelle Sternenkarte
Ebene 2 - der Tierkreis aus Westafrika
Ebene 3 - der Tierkreis aus dem Horoskop

sternenkarte-westafrikaOriginal anzeigen (0,7 MB)

Man sieht, dass der Tierkreis aus Westafrika in etwa mit der aktuellen Sternenkarte übereinstimmt.
Es ist also eine Himmelskarte und kein auf 12 Zeichen dezimierter Tierkreis.

Wenn man den äußeren Ring nun ansieht, dann wird es wacklig mit der Übereinstimmung, aber man könnte es grob noch so gelten lassen. Warum aber eine Dezimierung auf 12 Zeichen? Die älteren Kulturen hatten dies scheinbar noch nicht vorgenommen, sondern für diese war es eine reine Sternenkarte.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ursprung der Astrologie

04.02.2016 um 18:47
@rufuschuong

Du verwendest auf Ebene 1 eine „falsche“ Sternkarte und Dein Tierkreis auf Ebene 3 scheint demgegenüber auch noch nicht richtig gedreht zu sein. Stelle erstmal Ebene 3 auf das Dendera-Bild ein und such Dir dann eine Sternkarte mit dem Himmelsnordpol etwa in der Mitte. Ich empfehle das Stellarium Programm als Bildquelle. Moment, ich schau mal ob ich da sowas hinbekommen kann.


melden

Ursprung der Astrologie

04.02.2016 um 18:52
@AnGSt
die ist falsch?
http://www.experto.de/google-sky-map-1024px-1024px0.jpg
Warum?

Die Drehung ist mit Sicherheit nicht 100%ig aufeinander abgestimmt, aber sie reicht zur Orientierung denke ich. Du kannst es gerne nochmal richtig machen.

Aber etwas viel wichtigeres ist mir gerade aufgefallen... -.- ich hätte auch vorher genau schauen sollen. Bei Wikipedia steht zu der von uns bearbeiteten Sternenkarte:
Der Streit darüber hat die verschiedensten Behauptungen hervorgerufen, wie z. B. Fourier die Entstehung desselben zwischen 2500 v. Chr. und 2100 v. Chr., Lalande um 1300 v. Chr. oder 1200 v. Chr., Biot nicht vor 716 v. Chr. und Visconti nicht vor 328 v. Chr. setzt. Die Entdeckungen von Jean-François Champollion beendeten diese Spekulationen.
Der heilige See, vom Dach des Tempels aus gesehen

Nach Angaben des Louvre wird er auf 51 v. Chr. geschätzt, als Ptolemaios XII. (Theos Philopator Philadelphos Neos Dionysos) ihn neu anlegte, wie die Krypten des Unterhauses zeigen. Die Darstellungen stammen teilweise aus der Regierung der Königin Kleopatra, die auf der äußeren Hinterwand des Tempels zusammen mit ihrem Sohn Cäsarion in 4 m hoher Gestalt abgebildet ist.
Diese Sternenkarte steht also gar nicht zur Debatte über 10.000 Jahre alt zu sein.

Ich habe von einer Internetseite folgendes aufgeschnappt:
Als Wiege des Himmelswissens galt lange Zeit Mesopotamien, doch wurde ein noch älterer Tierkreis in Nordwestafrika gefunden, dessen Darstellung in einem Felsenbild auf ein Alter von über 10000 Jahren hinweist.
Quelle: http://www.astrodata.com/shop.asp?action=file&filename=/wissen/2.htm&nav=20 (Archiv-Version vom 16.11.2010)

Daraufhin habe ich "Tierkreis in Nordwestafrika" in Google Bilder eingegeben und erhiet folgendes:
http://planet.racine.ra.it/testi/Foto/dendera.jpg (Archiv-Version vom 13.11.2013)

Was deiner Darstellung entspricht. Nur scheinbar ist das gar nicht das besagte Felsenbild mit einem alter von über 10.000 Jahren. Wir sollten uns vielleicht vorher auf die Suche nach eben jenem Bild machen, sonst führt die Debatte ins Leere.

Liebe Grüße


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ursprung der Astrologie

04.02.2016 um 18:58
@rufuschuong
Zitat von rufuschuongrufuschuong schrieb:die ist falsch?
Ja. Sechs der Zeichen sind darauf außerhalb des Bildes. Es müsste die ganze Ekliptik als Kreis sichtbar sein. Sichtbar ist aber nur ein Teilbogen davon.
Zitat von rufuschuongrufuschuong schrieb:Diese Sternenkarte steht also gar nicht zur Debatte über 10.000 Jahre alt zu sein.
Ja.
Zitat von rufuschuongrufuschuong schrieb:Wir sollten uns vielleicht vorher auf die Suche nach eben jenem Bild machen, sonst führt die Debatte ins Leere.
Ok.


melden

Ursprung der Astrologie

04.02.2016 um 19:05
Laut diesem Artikel ist der älteste bisher gefundene Tierkreis ca. 2200 Jahre alt. Was im wesentlichen meinen Theorien entspricht und für eine "Erfindung" innerhalb unserer Kultur spricht und nicht für ein "uraltes Wissen".

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2012/01/alteste-astrologische-tierkreis-tafel.html (Archiv-Version vom 29.10.2012)

Wenn du den besagten Tierkreis findest, der über 10.000 Jahre sein soll oder eine Erwähnung in den Veden, dann bin ich hellhörig.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ursprung der Astrologie

04.02.2016 um 19:10
@rufuschuong

Ich habe eben gesucht. Darstellungen von Sternbildern aus der Zeit der Höhlenmalerei von vor 10.000 Jahren und viel mehr in eben dieser Malerei sind meins Wissens nach gewöhnlich. Ob allerdings da schon unsere 12 gesuchten Bilder wie gehabt drunter sind, weiß ich nicht.


melden

Ursprung der Astrologie

04.02.2016 um 19:16
@AnGSt

Ich zweifle auch nicht an der Orientierung an den Sternen. Stonehenge, die Pyramiden von Gizeh usw. sind ja auch nach den Sternen ausgerichtet. Ich finde das hochfaszinierend. Ich persönlich denke, dass die Pyramiden nicht von den Ägyptern gebaut wurden, sondern von einer Hochkultur vor ihnen. Indizien gibt es dafür einige.

Ich störe mich daran, dass die Astrologen die Ausrichtung nach den Sternen wie beispielsweise in Gizeh oder bei den Stonehenge mit der Begründung vermischen "Seht, die Astrologie ist uraltes Wissen". Die Astrologie ist, wie du sicher weisst, jedoch gar nicht mehr an der Astronomie (und somit an den Sternen) orientiert.

Man kann also meiner Meinung nach sicher gut beweisen, dass sich viele Kulturen vorher mit dem Sternenhimmel befasst haben und sich anhand der Sterne orientiert haben.

Was man aber meiner Meinung nach nicht beweisen kann ist, dass es die Astrologie mit ihren reduzierten 12 Tierkreiszeichen und ihren psychologischen Deutungen schon in damaligen Kulturen gab. Das ist, denke ich, eine Erfindung die frühestens 4000.v.Chr. eingesetzt hat. Gesetzt den Fall, dass es Atlantis wirklich gegeben hat, müsste man dann demnach davon ausgehen, dass die Atlanter nichts mit der Astrologie zu schaffen hatten, sondern einen dynamischen Bezug zu den Sternen und den Zyklen des Sonnensystems hatten.


melden

Ursprung der Astrologie

04.02.2016 um 19:55
„Vedische“ Astrologie und die Veden

Die Inder selbst nennen ihre Astrologie nicht „vedisch“, sondern bezeichnen sie einfach als jyotiṣam, also „(Wissenschaft) von den Lichtern“. Zumindest war dies bis vor wenigen Jahren so. Der Ausdruck „vedische Astrologie“ ist erst bei dem erwähnten Boom indischer Astrologie im Westen in den letzten Jahrzehnten aufgetaucht.[4] Böse Zungen behaupten, der Begriff sei nur erfunden worden, weil sich vedische – d.h. spirituelle – Astrologie besser verkaufe.[5] Seine große Bekanntheit im Westen verdankt er insbesondere amerikanischen Astrologen, allen voran David Frawley. Der Ausdruck erfreut sich allerdings auch bei indischen Astrologen zunehmender Beliebtheit.

Der Ausdruck „vedisch“ wird gern gebraucht, um auszudrücken, daß es sich um eine heilige Lehre handelt, die von den Sehern (Rishis) der Vorzeit vor über 5000 Jahren geoffenbart und in unveränderter Form von Generation zu Generation bis heute weitergegeben wurde. Wenn z. B. das astrologische Lehrbuch Bṛhat-parāśara-horā-śāstra von sich selbst behauptet, eine Offenbarung des vedischen Sehers Parāśara zu sein, so nimmt man dies für bare Münze.[6] In Wirklichkeit ist der älteste Teil dieses Werks erst vor etwa 1400 Jahren entstanden. Und anders, als seine heutige große Popularität vermuten läßt, war es vor den 1980er-Jahren unter indischen Astrologen weitgehend unbekannt.[7] Ein wichtiges Indiz gegen das hohe Alter dieses Werks ist die Tatsache, daß antike Autoren und Kommentatoren es nicht kommentiert und noch nicht einmal gekannt haben[8]; ein anderes die Tatsache, daß die alten vedischen Schriften selbst eine „Astrologie“ von ganz anderer Art praktizierten. Zwar mag die indische Astrologie insofern „vedisch“ sein, als sie Teil der heutigen vedischen Tradition ist. Doch ist sie viel jünger als die Veden, das Kernkorpus der heiligen Schriften des Hinduismus (śrutiḥ), und in wichtigen Teilen auch nicht indischen, sondern griechischen Ursprungs.
Quelle: http://www.astro.com/astrologie/in_vedic2_g.htm

Womit die Behauptung, in den Veden steht schon etwas über Astrologie, eigentlich geklärt sein dürfte.


melden

Ursprung der Astrologie

05.02.2016 um 11:43
Nachtrag nach meiner heutigen Recherche -

Die ältesten Hinweise auf astrologische Symbole findet man auf Grenzsteinen der Sumerer in Mesopotamien (3.-4. Jahrtausend v. Chr) : https://www.bibelwissenschaft.de/fileadmin/buh_bibelmodul/media/wibi/image/swTBB445.jpg


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: