Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist in dieser Rubrik passiert?

809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Fragen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist in dieser Rubrik passiert?

20.03.2024 um 11:33
Guten Tag, Morgen oder Abend,

seit nun mehr als 14 Jahren lese ich hier mit, hatte einige lustige und schöne Diskussionen, auch den ein oder anderen Ärger hat man sich eingefangen.

Verdammt witzige und legendäre Threads gelesen.
Mit fadem Beigeschmack… ;)

Man gönnt sich immer mal wieder eine Auszeit vom Forum, zumindest ich, dementsprechend fällt es auf, dass hier in Mystery immer weniger los zu sein scheint.

Warum ist das so? Haben die Leute andere Rubriken für sich entdeckt? Hat keine mehr Kreativität? Macht es keinen Spaß mehr Trollthreads zu eröffnen?

Wurden Gläubige zu sehr geärgert bzw. in Ecken gedrängt?

Falls dieses auf Mystery bezogene Thema dennoch falsch sein sollte bitte einmal verschieben, jedoch denke ich, dass ich eben hier die Leute anspreche von denen ich am ehesten die Meinung bekommen kann die ich hören möchte.


7x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

20.03.2024 um 13:31
@MoskvaM
Ich habe mich da auch gefragt, ich hab da Jahre lang still mitgelesen. Mir ist aber aufgefallen dass sofort alles als Humbug hingestellt wird, User net ernst genommen und verarscht werden.
Die neuen vergrault das, die alten haben keinen Bock mehr. So kommt mir das zumindest vor. Zieht sich aber durch so einige Rubriken und Themen


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

20.03.2024 um 13:41
@MoskvaM
Ich kann mich noch daran erinnern,wenn Sommerferien waren ein Trollthread nachdem anderen entstanden ist. 😁

Aber ja, ich denke das hier immer weniger los ist gar mehrere Gründe.
Im Zeitalter von social Media, Apps und kurzweilig Medien wie auf tiktok ist diese Seite sehr schlecht gealtert.
Zudem wurden hier manche User von den Skeptikern sehr hart angegangen und in die Ecke gedrängt. So das es manchmal auf einer persönlichen Ebene endete und Mods einschreiten mussten.
Außerdem möchten die wenigsten sich noch so richtig in ein Thema rein lesen,wenn es doch schon alles was sie wissen wollen auf YT Channel wie creepy Pasta Punch auf dem silber Tablet serviert wird.

Außerdem haben mir gerade im Mystery - Bereich die Zeiten gefallen wo gemeinsam überlegt wurde welche logische Erklärung es vielleicht gibt. Dadurch haben sich oft spannende Blickwinkel zu einzelnen Themen aufgetan.


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

20.03.2024 um 14:21
Zitat von MoskvaMMoskvaM schrieb:dass hier in Mystery immer weniger los zu sein scheint.
@MoskvaM
Die Technik schreitet immer weiter vorran und das Wissen zur Ver- und Austreibung von Geistern ist nicht nur einiegen wenigen menschen vorbehalten. Dank YouTube und Co verbreitet sich solches Fachwissen in Windeseile über den Globus und die Geister meiden daher vermehrt Länder und Landstriche, wo es Internet oder Empfang für Smartphones gibt. Somit spukt es in zivilisierten Gefielden immer weniger und Plattformen wie der Mysterybereich von allmy verlieren dadurch immer mehr an Relevanz. Wo man früher schreib "Hilfe, Geist unterm Bett - was soll ich tun?!!11!!" fragt man heute eher "Wo sind meine Geister hin?" Und ich denke, es wir in Zukunft noch schlimmer werden.


2x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

20.03.2024 um 16:00
Naja der größte Hauptpunkt ist eigentlich das Forum selbst. Sobald sich ein paar Leute auch nur über etwas mysteriöses austauschen, seien es Geister oder ob Tiere Geister sehen, kommen die Kritiker und Ungläubigen sofort aus ihren Löchern und zerstören ganze Diskussionen mit ihren "Argumenten" und "Wissenschaft", so dass es eigentlich gar nicht möglich ist, übernatürliches zu diskutieren, ohne dass auf jeder Seite jemand sagt "Ne, ist unrealistisch".

Und die meisten Menschen, die sich über Mystery unterhalten wollen, die wollen sowas wie Logik und Wissenschaft nicht ganz so gerne hören, das erstickt dann nämlich ziemlich schnell viele Theorien und macht dann auch das Thema kaputt.


5x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

20.03.2024 um 16:14
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Naja der größte Hauptpunkt ist eigentlich das Forum selbst. Sobald sich ein paar Leute auch nur über etwas mysteriöses austauschen, seien es Geister oder ob Tiere Geister sehen, kommen die Kritiker und Ungläubigen sofort aus ihren Löchern und zerstören ganze Diskussionen mit ihren "Argumenten" und "Wissenschaft", so dass es eigentlich gar nicht möglich ist, übernatürliches zu diskutieren, ohne dass auf jeder Seite jemand sagt "Ne, ist unrealistisch".
@Schnapspraline
Wenn das das Problem wäre, dann wäre es doch sinnvoll eine Gruppendiskussion zu erstellen. Dafür sind Gruppendiskussionen ja auch da.
Aber da es kaum entsprechende Gruppendiskussionen gibt scheint das Problem dann doch ein anderes zu sein.


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

20.03.2024 um 16:18
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Wenn das das Problem wäre, dann wäre es doch sinnvoll eine Gruppendiskussion zu erstellen. Dafür sind Gruppendiskussionen ja auch da.
Aber da es kaum entsprechende Gruppendiskussionen gibt scheint das Problem dann doch ein anderes zu sein.
Nein, die meisten User, die hier herkommen und von unnatürlichen Phänomen berichten kommen meist relativ neu ins Forum und suchen Austausch. Die wissen doch gar nichts von Gruppendiskussionen, sondern wollen von ihren Erfahrungen berichten. Und auf diese wird dann eingeprügelt bis sie wieder weg sind bzw das Thema nicht weiter beachten.


4x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

20.03.2024 um 16:25
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Und auf diese wird dann eingeprügelt bis sie wieder weg sind bzw das Thema nicht weiter beachten.
Ja, ja, schon klar. Eingeprügelt :palm:
Und wie oft werden wir kollektiv verarscht?
Die Regel ist eher die, dass der Ersteller sich schon nach den ersten sachlichen Nachfragen nicht mehr blicken lässt.
Nachdem ihm 20 Jahre später einfällt, dass der Dachboden geknarrt hat, nachdem der Opa gestorben ist, danach die Katze gejault und die Standuhr weitergetickt hat. Draußen schien dann nacht um 2 noch ein helles Licht, das auch die Schwester gesehen hat. Ein seltsames Geräusch ist seitdem da, und der Hund kommt überhaupt nicht mit den ganzen Geistern klar.


2x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

20.03.2024 um 16:33
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Nein, die meisten User, die hier herkommen und von unnatürlichen Phänomen berichten kommen meist relativ neu ins Forum und suchen Austausch
@Schnapspraline
Ja richtig und dann bekommen sie recht schnell von den älteren Usern, die vorher schon vergleichbares erlebt und gepostet haben die passende Antwort/Lösung präsentiert und dann gibts halt nichts mehr zu diskutieren. Mancher Neuling ist dann aber auch enttäuscht, wenn sein Spuk sich als recht normal bzw rational erklärbar herausstellt.


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

20.03.2024 um 16:46
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Sobald sich ein paar Leute auch nur über etwas mysteriöses austauschen, seien es Geister oder ob Tiere Geister sehen, kommen die Kritiker und Ungläubigen sofort aus ihren Löchern und zerstören ganze Diskussionen mit ihren "Argumenten" und "Wissenschaft"
Die bildliche Vorstellung dieses Satzes fand ich so lustig, dass es mich zum Lachen gebracht hat. :D
Auf der einen Seite sind die Geisterseher, die sich fragen, ob Tiere auch Geister sehen und auf der anderen Seite sind höhlenbewohnende Kritiker und Ungläubige als Gegenspieler.
Sobald sich ein Geisterseher mit anderen Geistersehern über interessante mysteriöse Themen austauschen möchte, stürzen die ungläubigen Kritiker bzw. kritischen Ungläubigen aus ihren Höhlen, bewaffnet mit schlagenden Argumenten der Wissenschaft, um die wehrlosen Geisterseher gnadenlos niederzumachen und zu vertreiben.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Und auf diese wird dann eingeprügelt bis sie wieder weg sind bzw das Thema nicht weiter beachten.
Oh, das ist brutal, das geht zu weit. :(


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

20.03.2024 um 16:59
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Und auf diese wird dann eingeprügelt bis sie wieder weg sind bzw das Thema nicht weiter beachten.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Und die meisten Menschen, die sich über Mystery unterhalten wollen, die wollen sowas wie Logik und Wissenschaft nicht ganz so gerne hören,
@Schnapspraline
Bedeutet das dann im Umkehrschluiss, das die meisten User, die hier längere Zeit oder regelmäßig aktiv sind zu der Gruppe gehören, die dann doch eher an diese sgenannte "Wissenschaft" oder "Logik" glauben?


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

20.03.2024 um 17:46
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Somit spukt es in zivilisierten Gefielden immer weniger
Hm, ich würde eher sagen, die Geisterjagd boomt :-)
Gab da sogar ne ard doku zu oder so, such mal: Boom der Geisterjäger.
Aber macht halt mehr Spaß, drauf los zu suchen, als hier lang und breit philosophisch über Katzen zu diskutieren :-)


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

20.03.2024 um 17:54
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Hm, ich würde eher sagen, die Geisterjagd boomt :-)
Gab da sogar ne ard doku zu oder so, such mal: Boom der Geisterjäger.
@Fellatix
Ja, das kommt dann noch dazu. Die Geister, die noch nicht geflohen sind werden gejadt.


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

20.03.2024 um 19:06
Ich glaube man sollte sich eher ein anderes Mystery-Forum suchen oder eröffnen, wenn man solchen Themen nachgehen will. Dieses Seite hat eher einen starken wissenschaftlichen Anspruch.

Siehe zum Beispiel den Thread zur Ke$he Foundation oder Skyway Capital mit jeweils über 16.000 Beiträgen.


2x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

20.03.2024 um 19:56
Zitat von Dawn1983Dawn1983 schrieb:Mir ist aber aufgefallen dass sofort alles als Humbug hingestellt wird, User net ernst genommen und verarscht werden.
Das Problem ist halt, dass das oft beidseitig geschieht.
Zitat von TrixieTrixie schrieb:Ich kann mich noch daran erinnern,wenn Sommerferien waren ein Trollthread nachdem anderen entstanden ist. 😁
Ganz genau diese Threads braucht es irgendwie, natürlich waren hier bestimmt 99% Paulaner Sachen dabei, aber von diesen 99% war der eine Prozent der echt geil war zu verfolgen. Klingt jetzt vielleicht doof, aber irgendwie fehlt mir das :)
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Die Technik schreitet immer weiter vorran und das Wissen zur Ver- und Austreibung von Geistern ist nicht nur einiegen wenigen menschen vorbehalten
Das ist wahr, jedoch Trolls verschlägt es eben auch nicht mehr so häufig hierher, oder halt wirklich Leute die es ernst meinen.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Naja der größte Hauptpunkt ist eigentlich das Forum selbst. Sobald sich ein paar Leute auch nur über etwas mysteriöses austauschen, seien es Geister oder ob Tiere Geister sehen, kommen die Kritiker und Ungläubigen sofort aus ihren Löchern und zerstören ganze Diskussionen
Ich reiße das jetzt mal leicht aus dem Kontext, weil das wirklich teilweise zu beobachten war. Nicht dass ich mich auf eine Seite stellen würde, jedoch fiel das wirklich auf.
Und viele standen auch gerne unter Generalverdacht, weil zufällig irgendwo Ferien waren.
Zitat von NemonNemon schrieb:Und wie oft werden wir kollektiv verarscht?
Das ist es halt. Beidseitig wurde da gut getrollt.
Zitat von wing7wing7 schrieb:Ich glaube man sollte sich eher ein anderes Mystery-Forum suchen oder eröffnen, wenn man solchen Themen nachgehen will.
Genau das will ich, aus meiner Sicht, eben nicht, da mich Allmy immer gut unterhalten hat.


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

20.03.2024 um 20:10
Zitat von MoskvaMMoskvaM schrieb:...dementsprechend fällt es auf, dass hier in Mystery immer weniger los zu sein scheint.
Ist bei anderen Rubriken auch so. Vor allem bei Wissenschaft & Philosophie fiel mir das schon vor einigen Jahren auf, wo ich früher immer viel unterwegs war.


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

20.03.2024 um 20:18
Zitat von wing7wing7 schrieb:Ich glaube man sollte sich eher ein anderes Mystery-Forum suchen oder eröffnen, wenn man solchen Themen nachgehen will
@wing7
In anderen Foren gibts aber auch User, die an die sogenannte „Wissenschaft“ glauben und rationale Erklärungen für mysteriöse Ereignisse haben.
Dann doch lieber die schon erwähnte Funktion der Gruppendiskussion nutzen.


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

20.03.2024 um 21:03
Finde es gut das jemand das mal anspricht. Mir ist das auch schon sehr aufgefallen. Als ich 2007 dieses Forum gefunden hab, hab ich ganze Nächte hier verbracht und es gab immer etwas interessantes zu lesen. Abgesehen davon das ich heute nicht mehr die Zeit hätte, hier Nächte zu verbringen, gibt es einfach auch nichts neues mehr zu lesen. Trollthreads finde ich eher nervig, aber ich denke das es hier so einschläft liegt tatsächlich daran, das hier alle sofort in der Luft zerrissen werden wenn sie es wagen, übersinnliches auch nur in Betracht zu ziehen. Und das finde ich sehr schade. Es sind meist die ewig selben Leute die, wie hier schon beschrieben, bei jedem Thema angerannt kommen und so lange alles niedermachen, bis keiner mehr den Nerv hat, noch was zu schreiben. Als hätten diese Leute es sich regelrecht zur Aufgabe gemacht, jeglichen Glauben zu zerstören. Ich vermisse das alte Allmy...

Was ich mich schon öfter gefragt hab, gab es hier nicht früher auch Artikel über Übersinnliche Phänomene? Wo sind die eigentlich hin?

Aber abgesehen davon, dass ich wirklich finde, dass gewisse Leute sich hier einfach raushalten sollten wenn sie den Glauben an übersinnliches und unerklärliche Phänomene so sehr ablehnen, denke ich das ein weiterer Grund ist, dass viele viele wirklich interessante Themen hier einfach schon lange "zuende diskutiert" wurden.


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

20.03.2024 um 22:56
Die Zeit in der Kinder und Jugendliche sich in alt backenden Internetforen tummeln ist wie schon angesprochen vorbei. Das zieht sich durch alle Foren, die irgendwelche Themen behandeln. Ich selber habe Allmy mit 13 Jahren entdeckt. Da hatte ich noch keine Ahnung von Wissenschaft und konnte mich von jedem Thema mitreißen lassen. Diesen Account habe ich mir mit 16 in meiner Ausbildung erstellt, weil ich Langeweile hatte und mitdiskutieren wollte.
Damals habe ich hier von den meisten Themen der Rubriken Verschwörungstheorien, Aliens, Kriminalfällen oder Politik etc. zum ersten Mal gehört und konnte mich damit Tagelang auseinandersetzen.

Dann wurde man älter und hat gelernt, manche Dinge anders zu betrachten, selbständig zu hinterfragen und zu recherchieren. Hab dann später studiert und gelernt, wissenschaftlich zu arbeiten. Ab da war es mit den meisten Themen in dieser Rubrik hier vorbei :) Ja sie sind amüsant, manchmal gruselig, aber in all den Jahren fußte hier alles auf Glaube und nicht auf beweisbaren Tatsachen. Auch Argumente, die man mit 13 für schlüssig für hält, lösen sich dann in Luft aus.

Ich kann aber die Leute verstehen, die immer noch herkommen und unvoreingenommen erzählen, sie hätten einen Geist auf dem Dachboden und nicht erzählt haben wollen, dass sie vermutlich eher einen Marder in der Decke haben.


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

21.03.2024 um 05:37
Zitat von MoskvaMMoskvaM schrieb:fällt es auf, dass hier in Mystery immer weniger los zu sein scheint. Warum ist das so?
Es gibt seit einigen Jahren in Deutschland eine aggressive Minderheit, die für sich in Anspruch nimmt, die einzig gültige Wahrheit für sich gepachtet zu haben. Jeder, der von diesee "Wahrheit" abweicht, wird sofort diskreditiert, diffamiert und als Fake-Schleuder gebrandmarkt. Über Politik wollen wir ja gar nicht reden, aber in der Mystik ist es genau so. Wenn jemend weiß, warum Mystery & Co so sehr im Fokus der Aufpasser steht, kann dazu ja mal etwas schreiben. In jedem Thema wird zuweilen Unsinn geredet, und der bleibt dann oft auch stehen, aber hier in der Mystery-Rubrik eben nicht. Oder hat man Angst, dass etwas ans Licht kommt, was im Dunkeln bleiben will ... ;) :D


1x zitiertmelden