Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entwickelt sich Gott mit der fortschreitenden Zeit weiter?

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weiterentwicklung Gottes ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entwickelt sich Gott mit der fortschreitenden Zeit weiter?

01.06.2018 um 05:10
Hallo liebe Allmy-Community,

Eine Frage, die mich beschäftigt, bzw. von der mich interessiert, wie dies Gläubige wahrnehmen ist: entwickelt Gott sich eigentlich weiter? Behält er die Ansichten von vor ca 2000 Jahren? Oder passt er seine Regeln, Werte und Meinungen eigentlich an die heutige Zeit an?

Anzeige
3x zitiertmelden

Entwickelt sich Gott mit der fortschreitenden Zeit weiter?

01.06.2018 um 06:26
@Mila_Z

wenn es gott gibt ,wird er zeitlose grundsätze haben und braucht nichts anpassen.
was hat sich denn geändert,wo ein gott anders werten müßte ?


melden

Entwickelt sich Gott mit der fortschreitenden Zeit weiter?

01.06.2018 um 06:56
Der christliche Gott hat wohl seine Grundsätze über die Zeit geändert. Wo er einst die sündenden Menschen mit der Sintflut vernichten wollte, hielt er sich im 20. Jhd, in dessen ersten Hälfte sehr viele Menschen umgebracht wurden, erstaunlich zurück.


2x zitiertmelden

Entwickelt sich Gott mit der fortschreitenden Zeit weiter?

01.06.2018 um 08:00
Zitat von Mila_ZMila_Z schrieb:Behält er die Ansichten von vor ca 2000 Jahren? Oder passt er seine Regeln, Werte und Meinungen eigentlich an die heutige Zeit an?
Wenn du damit die von Jehova meinst dann hat sich das geändert.. bzw auch nicht.. Mittletweile weiss man dass Jehova nicht der Ursprung der Schöpfung ist.. Ich nenne Gott, also den der alles erschaffen hat, im indischen Brahma, Welenseele, All-das-was-ist..
Wenn du das meinst dann kann man sagen dass All-das-was-ist transzendiert, jedoch nicht in seinem Äußeren sondern in sich selbst hinein.. über seinen "Rand" kommt es nicht hinaus.. Die Veränderung respektive Transzendierungberfolgt ähnlich wie bei Fraktalen vorzustellen nach innen, in diese immer gleichbleibenden, geometrisch bestimmbaren Muster-Wiederholungen..


melden

Entwickelt sich Gott mit der fortschreitenden Zeit weiter?

01.06.2018 um 08:01
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Der christliche Gott hat wohl seine Grundsätze über die Zeit geändert. Wo er einst die sündenden Menschen mit der Sintflut vernichten wollte, hielt er sich im 20. Jhd, in dessen ersten Hälfte sehr viele Menschen umgebracht wurden, erstaunlich zurück.
Genau das hat mich stutzig gemacht.. die christen verlassen sich auf den neuen Bund aber was davor gesagt buw getan wurde wird nicht mehr beachtet.. Das ist zu einfach, und wieder mal ein Beweis dass es totaler Quatsch ist


melden

Entwickelt sich Gott mit der fortschreitenden Zeit weiter?

01.06.2018 um 12:37
Gott braucht sich nicht zu entwickeln.
Nur die Menschen müssen sich entwickeln sich anpassen und wissen adaptieren.
Da Gott alles Wissen  schon in sich trägt stellt sich zumindest mir die Frage nicht.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Gott mit der fortschreitenden Zeit weiter?

01.06.2018 um 12:40
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Gott braucht sich nicht zu entwickeln.
Nur die Menschen müssen sich entwickeln sich anpassen und wissen adaptieren.
Da Gott alles Wissen  schon in sich trägt stellt sich zumindest mir die Frage nicht.
I dieser Hinsicht bin ich versucht das Dichotomie Gesetz anzuwenden:
Er verändert sich und dennoch ist er immer derselbe.. er transzendiert und hat dennoch die höchste Stufe der Transzendenz erreicht


melden

Entwickelt sich Gott mit der fortschreitenden Zeit weiter?

01.06.2018 um 12:50
@KAALAEL
Das hängt von der Ebene ab von der man All-das-was-ist zu betrachten versucht (vollständig nicht möglich höchstens kleine Aspekte, weil............)
Von IHM auf SICH gesehen veränderr sich nichts da die Veränderung ein Teil von dem von IHM geschaffenen ist. Von uns gesehen verändert sich was, da der Mensch sich entwickelt und Gott in ihm ist wie in allem, so meine Ausführung


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Gott mit der fortschreitenden Zeit weiter?

01.06.2018 um 12:52
Ist das Leben eine Adaption?
Warum erlebe ich eine gewisse Neutralität in meinem Leben trotz des Glaubens an Gott?
Mir kommt das Leben manchmal vor, als wenn man gutes adaptieren muss im Leben.
Ich dachte immer, man kommt weiter, wenn man sich wissen integriert.
Ich strebe nach der Schöpfung, dessen Quelle tief in mir befindet.
Die Schöpfung des Menschen ist in jedem von uns zu finden.
Gott oder die Quelle der Schöpfung ist sozusagen bei mir das Bauchempfinden.
Alles, was du mit dem Bauch wahr nimmst, steht in Resonanz zu dir.


melden

Entwickelt sich Gott mit der fortschreitenden Zeit weiter?

01.06.2018 um 12:56
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Das hängt von der Ebene ab von der man All-das-was-ist zu betrachten versucht (vollständig nicht
Könnte man analog sehen wie Heisenberg.
Gott ist in einem nicht zu definierenden Zustand der Unschärfe.
Jedoch manifestiert er sich nicht in einem bestimmten Zustand beim direkten beobachten ,weil Gott selbst ein Paradoxon ist .
Er vereint alle Zustände in sich.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Gott mit der fortschreitenden Zeit weiter?

01.06.2018 um 13:07
Ich bin schon der Meinung, dass sich Gott weiterentwickelt.
Gott ist intelligenter Natur und spiegelt sich im Bewusstsein jedes einzelnen wieder.
Gott entwickelt seine Ansichten, seine Struktur des Bewusstseins.
Gott ist in gewisser Art und weise die Schöpfung.

Durch das Wesen unserer Schöpfung stehen uns mehr Möglichkeiten zur Verfügung als das Wir glauben können.
Die Schöpfung in einem jeden von uns ist der Teil Gottes, die bewusst und fähig ist, die Entscheidungen zu verantworten.
Die Antwort aller fragen findet sich nicht im Außen, sondern im inneren von dir.

Die Schöpfung ist dein pers. Wirkungsgrad, in dem du befähigt bist, wirken zu können.
Nicht jeder hat den Zugang zu dem Wirken, oder Wissen. doch man kann es durch intuitives erspüren aneignen.


melden

Entwickelt sich Gott mit der fortschreitenden Zeit weiter?

01.06.2018 um 14:33
Wenn es einen Gott gibt hat er nicht umsonst Mose die 10 Gebote in Stein gemeißelt gegeben (oder hat Mose sie da rein gemeißelt, so genau weiß ich das nicht mehr!?)
Ich denke die 10 Gebote werden sich nie ändern, beim Rest ist er vill flexibler.
Aaaaber ich werde wohl in der Hölle landen, hab bestimmt schon die Hälfte davon gebrochen ;)


melden

Entwickelt sich Gott mit der fortschreitenden Zeit weiter?

01.06.2018 um 15:01
Aus meiner Sicht ja. Ich gehe davon aus, dass Götter ein Produkt des menschlichen Geistes sind, um zum einen Phänomene zu erklären, die dem menschlichen Geist verschlossen waren und sind, und zum anderen um ein System von Regeln und daraus folgenden Handlungsanweisungen mit einhergehenden Sanktions- und Belohnungssytemen. Da sich der Mensch, das Wissen und die Gesellschaft weiterentwickeln, entwickeln sich auch die Götter weiter. Siehe American Gods um mal ein Buch zu pluggen.

Ursprünglich wollte ich schreiben, dass ein unfehlbarer Gott sich nicht weiterentwickeln kann, das ist jedoch falsch. Denn für eine dynamische Gesellschaft, kann es durchaus notwendig sein, das entsprechende Regelwerk anzupassen und zu verfeinern. Hier stellt sich jedoch die Frage, wer hier was anpasst. Passen die Menschen ihr Gottesbild an die Zeit an, oder entwickelt sich der Gott oder die Götter entsprechend mit.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Gott mit der fortschreitenden Zeit weiter?

01.06.2018 um 15:12
Zitat von Mila_ZMila_Z schrieb:Oder passt er seine Regeln, Werte und Meinungen eigentlich an die heutige Zeit an?
Da wir Menschen ja auch alles Mögliche ändern, warum sollte es Mr. Gott / Mrs. Göttin nicht tun?


melden

Entwickelt sich Gott mit der fortschreitenden Zeit weiter?

01.06.2018 um 17:24
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Wo er einst die sündenden Menschen mit der Sintflut vernichten wollte, hielt er sich im 20. Jhd, in dessen ersten Hälfte sehr viele Menschen umgebracht wurden, erstaunlich zurück.
Wollte?


melden

Entwickelt sich Gott mit der fortschreitenden Zeit weiter?

01.06.2018 um 19:28
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Könnte man analog sehen wie Heisenberg.
Gott ist in einem nicht zu definierenden Zustand der Unschärfe.
Jedoch manifestiert er sich nicht in einem bestimmten Zustand beim direkten beobachten ,weil Gott selbst ein Paradoxon ist .
Er vereint alle Zustände in sich.
Ja das ist es ja.. das ist schon schwer genug vorzustellen.. ^^


melden

Entwickelt sich Gott mit der fortschreitenden Zeit weiter?

01.06.2018 um 21:24
Zitat von intruderintruder schrieb:Aus meiner Sicht ja. Ich gehe davon aus, dass Götter ein Produkt des menschlichen Geistes sind, um zum einen Phänomene zu erklären, die dem menschlichen Geist verschlossen waren und sind, und zum anderen um ein System von Regeln und daraus folgenden Handlungsanweisungen mit einhergehenden Sanktions- und Belohnungssytemen. Da sich der Mensch, das Wissen und die Gesellschaft weiterentwickeln, entwickeln sich auch die Götter weiter.
Hier gehe ich mit, auch wenn ich als Christ Gott natürlich für real halte. Gottes Einflußnahme ist dialogisch, sie muß also in jeder Zeit auf die jeweiligen Verhäkltnisse zugeschnitten sein. Es ist in der Tat so, daß Kulturen sich nur allmählich verändern, und daß Impulse, die für eine Kultur vor sagenwirmal 2500 Jahre revolutionär waren, heute oft nur noch ein alter Hut sind, verschiedenes nicht mal mehr akzeptabel. In diesem Sinne verändert Gott sich mit der Zeit. Egal, ob real oder ein Gedankenkonstrukt. Dennoch sehe ich aber als ein Kontinuum, daß jede Zeit sich erneut herausgefordert sieht und die Chance hat, sich - z.B. mit Hilfe ihres Gottes (gedacht oder echt) - ein Stück weiter voranzubringen zu einem gerechteren ethischen Miteinander. Man kann die Bibel für Unterdrückung und wasweißichnichtalles mißbrauchen. Man kann sie aber eben auch als ständigen Anspruch, sich mit dem Status Quo nicht zufrieden zugeben und sich für mehr Gerechtigkeit, Liebe, bla und Keks verstehen. Letzteres wäre ein Kontinuum, das ich in meinem Gott und Seinem Wort positiv entdecke. Was zeitloses, zeitübergreifendes, unveränderliches.

Aber was auch immer nun wahrgenommen wird, was auch umgesetzt wird, das liegt an uns und ist damit vom zeit- und kulturgeschichtlichen Kontext abhängig und veränderlich. Wir sind die, die sich verändern, und wir haben es in der Hand, ob zum besseren. Gerne ohne Gott, genauso aber auch mit ihm.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Gott mit der fortschreitenden Zeit weiter?

02.06.2018 um 10:08
Zitat von Mila_ZMila_Z schrieb:Eine Frage, die mich beschäftigt, bzw. von der mich interessiert, wie dies Gläubige wahrnehmen ist: entwickelt Gott sich eigentlich weiter? Behält er die Ansichten von vor ca 2000 Jahren? Oder passt er seine Regeln, Werte und Meinungen eigentlich an die heutige Zeit an?
Ohne uns Menschen hätte ein Gott wohl keine Daseinsberechtigung. Er existiert durch uns, die an ihn glauben.
Seine verkündeten Botschaften sind zeitlos und wenn sie angewandt werden, bräuchten wir wohl keine neuen Regeln usw. mehr durch ihn.


2x zitiertmelden

Entwickelt sich Gott mit der fortschreitenden Zeit weiter?

02.06.2018 um 10:13
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ohne uns Menschen hätte ein Gott wohl keine Daseinsberechtigung
Nur, wenn dieser Gott auch notwendig ne Verehrung braucht, zumindest ein Gekanntwerden.


melden

Entwickelt sich Gott mit der fortschreitenden Zeit weiter?

02.06.2018 um 10:26
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ohne uns Menschen hätte ein Gott wohl keine Daseinsberechtigung.
Und was ist mit den anderen Zivilisationen die es im Universum möglicherweise auch noch gibt?
Unsere Welt ist winzig und unbedeutend verglichen mit dem Universum,dann hätte Gott allgemein wohl keine Daseinsberechtigung.


Anzeige

1x zitiertmelden