Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie muss die wahre Religion sein?

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahre Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie muss die wahre Religion sein?

25.07.2018 um 16:53
Hi,

wenn ich nach "wahre Religion" suche, dann kommen 10000 Beitrage, deshalb ein neuer Thread.

Mich würde interessieren, wie denn eine Religion sein müsste, damit ihr sie als wahre Religion akzeptiert?

Danke vorab für eure Beteiligung.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wie muss die wahre Religion sein?

25.07.2018 um 17:15
Ich denke man nennt diese Religion Atheismus


1x zitiertmelden

Wie muss die wahre Religion sein?

25.07.2018 um 17:20
Mit dieser Frage hast du den Grundkern aller Religionskriege erfasst. Denn genau da liegt das Problem. ;)


melden

Wie muss die wahre Religion sein?

25.07.2018 um 17:24
EINE wahre Religion gibt es mMn nicht. Denn nur weil ich von Religion xy überzeugt bin, muss der andere es noch lange nicht sein. Also kann es so viel wahre Religionen geben, wie Menschen, die daran glauben.

Wenn es ausschliessl um meine persönliche Sichtweise bzgl Religion geht, ist das ganz einfach erklärt: sie muss mir helfen, sie muss mich überzeugen und sie sollte von ihrer Aussage her in mein Herz passen. Sie muss nicht perfekt sein. Bisschen wie beim Partner: es muss einfach passen.


melden

Wie muss die wahre Religion sein?

25.07.2018 um 18:00
Sie muss auf jeden Fall die Menschenrechte an die alleroberste Stelle setzen. Das ist die wichtigste Voraussetzung. Sie sollte Wissenschaft, Forschung und Technik (soweit ethische Standards wie Tierschutz eingehalten werden) nicht behindern. Und ihre Lehren sollten auch nicht wissenschaftlichen Erkenntnissen zuwiderlaufen.

Bisher kenne ich keine solche Religion. Der Buddhismus könnte dem am nächsten kommen. Aber ich mag die Lehre von der Reinkarnation nicht und halte sie auch nicht für schlüssig.


melden

Wie muss die wahre Religion sein?

25.07.2018 um 18:02
Damit ich eine Religion als "die wahre Religion" akzeptiere, muss sie so sein, wie der Pastafarianismus*:

- tolerant
- entspannt
- kein Zwang
- alle Saucen sind erlaubt, wenn es einem schmeckt und man sie keinem aufzwingt, der eine andere Sauce leckerer findet
- Nudeligkeit!

Ich denke, dass der Glaube an das fliegende Spaghettimonster sehr erfüllend sein kann (vor allem zum Mittagessen), wenn man sich erstmal darauf eingelassen hat.
Es ist jedenfalls die Religion meiner Wahl, weil ich Pasta sehr mag.

RAmen!



* Wikipedia: Fliegendes Spaghettimonster
Das Fliegende Spaghettimonster (englisch Flying Spaghetti Monster, kurz: FSM) ist die Gottheit einer im Juni 2005 vom US-amerikanischen Physiker Bobby Henderson begründeten Religionsparodie, die als Verteidigung der Evolutionslehre entstand. Die von Henderson verfasste Glaubenslehre war als Persiflage der kreationistischen Pseudowissenschaft Intelligent Design gedacht, die damals auf Betreiben der Intelligent-Design-Bewegung gleichberechtigt neben der Evolutionstheorie im Biologieunterricht mehrerer US-amerikanischer Schulbezirke gelehrt werden sollte. Da der Kreationismus keinen bestimmten Gott als Schöpfer nennt, argumentierte Henderson, es handele sich dabei nicht um den christlichen, sondern um seinen Gott, das Fliegende Spaghettimonster

[...]

Die englische Selbstbezeichnung lautet Flying Spaghetti Monsterism. Außerdem ist die Bezeichnung Pastafarianismus (ein Kofferwort aus Pasta und der Rastafari-Bewegung) verbreitet, ihre Mitglieder bezeichnen sich selbst als Pastafaris.



1x zitiertmelden

Wie muss die wahre Religion sein?

25.07.2018 um 18:06
Zitat von LepusLepus schrieb:Es ist jedenfalls die Religion meiner Wahl, weil ich Pasta sehr mag.
....und für Reisesser wie mich, gibt's da sogar Risotto bis zum Abwinken.


melden

Wie muss die wahre Religion sein?

25.07.2018 um 18:10
@Lepus
Ich weiß nicht... Immer nur Nudeln essen...
Gibt es noch so was ähnliches mit Kartoffeln?


1x zitiertmelden

Wie muss die wahre Religion sein?

25.07.2018 um 18:16
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Gibt es noch so was ähnliches mit Kartoffeln?
Gnocchi


melden

Wie muss die wahre Religion sein?

25.07.2018 um 18:22
@AlteTante
@towel_42

Es geht da ja vor allem um Toleranz und ich bin mir sicher, dass seine Nudeligkeit alles erlaubt, was euch schmeckt. ^^
Hauptsache, ihr macht da kein Dogma daraus und wollt andere dazu zwingen es auch zu essen, obwohl sie es nicht mögen.


melden

Wie muss die wahre Religion sein?

25.07.2018 um 18:28
@Lepus
Dann ist es gut. Ich will ja gar nicht, dass andere Leute mir die Kartoffeln wegessen. Da bin ich sehr tolerant. ;)


melden

Wie muss die wahre Religion sein?

25.07.2018 um 20:27
Bei der Frage nach der "wahren" Religion muss ich immer unweigerlich an die Ringparabel aus dem Drama Nathan der Weise denken ..auch wenn mein Deutsch LK Unterricht schon etwas her ist :D
Aber ich habs bis heute nicht vergessen..

http://www.nibis.de/~lessing/delk15/sem1/ringpara.html (Archiv-Version vom 26.04.2019)

Demzufolge gibt es nicht die eine wahre Religion, weil alle Religionen ihren Kern in Gott haben ...


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie muss die wahre Religion sein?

25.07.2018 um 20:30
@towel_42

Weshalb ist der Atheismus die wahre Religion für dich?
Welche Lehren hat der Atheismus, so dass du davon überzeugt bist?


1x zitiertmelden

Wie muss die wahre Religion sein?

25.07.2018 um 20:30
Zitat von RojeniaRojenia schrieb:Demzufolge gibt es nicht die eine wahre Religion, weil alle Religionen ihren Kern in Gott haben ...
Naja, genaugenommen nicht "alle" sondern Vorallem die drei "abrahamesischen"... ob Lessing das mit allen 2700 derzeit bekannten Religionen auch so geschrieben hätte?


melden

Wie muss die wahre Religion sein?

25.07.2018 um 20:32
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Weshalb ist der Atheismus die wahre Religion für dich?
Er ist zumindest erstmal die Religion die verhindert p, dass ich Andersgläubige als Falschgläubige verachte oder bekämpfe.

Mal davon abgesehen, dass ich jeglichen Glauben, auch den Atheismus ablehne.


melden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie muss die wahre Religion sein?

25.07.2018 um 20:35
@towel_42

Naja nicht ganz, denn wenn der Atheismus die wahre Religion für dich ist, sind folglich alle anderen Religionen falsch und deren Anhänger Folger von falschen Religionen, oder nicht?


melden

Wie muss die wahre Religion sein?

25.07.2018 um 20:37
@Jareth92
Es ist Dein Gedankenexperiment auf das ich mich da eingelassen habe, Entschuldigung, wenn Du deine Frage nicht ernst meinst können wir das auch lassen.


melden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie muss die wahre Religion sein?

25.07.2018 um 20:48
Ok, warum also ist die Ablehnung jedes Glaubens, auch des Atheismus', der richtige Weg deiner Meinung nach?


1x zitiertmelden

Wie muss die wahre Religion sein?

25.07.2018 um 20:49
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Ok, warum also ist die Ablehnung jedes Glaubens, auch des Atheismus', der richtige Weg deiner Meinung nach?
Das hab ich doch oben schon geschrieben. Wenn schon glauben, dann an nichts.


melden

Wie muss die wahre Religion sein?

25.07.2018 um 20:51
@towel_42

Ob 3 oder 2700 ist doch ganz egal, wenn alle ihren Kern bei "Gott" haben, wie auch immer der aussieht..

Bei Atheismus könnte man ja auch sagen, dass der "Gott" an dem man glaubt man selbst ist ..auch OK!


Anzeige

1x zitiertmelden