Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie muss die wahre Religion sein?

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahre Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie muss die wahre Religion sein?

14.08.2018 um 16:46
@Jareth92 und andere :

Wenn es eine "wahre Religion" gibt dann muss sie vor allem eines sein, nämlich WAHR !

Also auf Wahrheit, Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit beruhend und nicht auf
Unaufrichtigkeit, Heuchelei und Manipulation.

Jesus Christus sagte einmal im Johannesevangelium 18, 37 (Die Bibel, "Neues Leben"):
"Dazu bin ich geboren: Ich bin gekommen, um der Welt die Wahrheit zu bringen.
Wer die Wahrheit liebt, wird erkennen, dass meine Worte wahr sind."

Das schliesst für einen wahrhaft religiösen Menschen und einen wirklichen Christen den Gebrauch von
jeder Art von Lügen oder Falschdarstellungen beim Ausüben seiner Religion und auch im täglichen Leben aus.
Natürlich auch jede Form von Korruption etc. . Jemand, "der die Wahrheit liebt", handelt nicht so.

Was natürlich noch bedeutsamer für eine "wahre Religion" wäre, ist,
dass diese auf L I E B E aufgebaut sein muss !!
Wie schon Jesus Christus inm Johannesevangelium 13, 35 sagte, würden man seine wahren Jünger daran erkennen,
"dass sie Liebe untereinander hätten".
ECHTE LIEBE wäre also das Kennzeichen für echte Christen und auch für "wahre" und echte Religion bzw, für echtes
Christentum, da geht kein Weg daran vorbei !

ECHTE LIEBE "fügt dem Nächsten nichts Böses zu" sagte auch der Apostel Paulus -- und das würde das Praktizieren
von Gewalt, Unterdrückung, Ausbeutung und jegliche Kriegführung vollständig ausschliessen.

Eine "wahre Religion" müsste dem Menschn auch ein klares und positives Gottesbild vermitteln sowie
eine auf Liebe basierte Anleitung für das Leben . . .

Wenn es eine solche Religion gibt, müsste sie nicht schwer zu finden sein inmitten der heutigen chaotischen
und pseudo-religiösen Gesellschaft.


Nur ein paar Basisgedanken von meiner Seite

Schönen Gruss
Rolf

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie muss die wahre Religion sein?

14.08.2018 um 17:20
Ein einfaches Hi von einem der 5k Götter würde schon reichen um die wahre Religion zu erkennen.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie muss die wahre Religion sein?

14.08.2018 um 18:00
Eine perfekte Religion muß:
a) wahr und jederzeit beweisbar sein, sie darf keine offenen Fragen übriglassen.
b) ein Wunscherfüller sein, denn "Religion" ist ja immer irgendwie auch mit Übersinnlichem verbunden, egal ob Thema Tod und Jenseits, ob über "magische" Wunscherfüllung - man betet und was man sich wünscht passiert - oder irgendwas ähnliches.
Was einem schon sagt, daß Religion letztlich sehr viel mit Wunschträumerei zu tun hat, ich z. B. täte mir unter anderem die Fähigkeit zu fliegen wünschen. Ist das realistisch? Nope, aber um Realismus geht es bei Religion bekanntlich nicht. :troll:


melden

Wie muss die wahre Religion sein?

18.08.2018 um 15:02
Noch mehr Religionen? Gibt es nicht schon genug davon und 1000 Menschen streiten sich? Die Gesellschaft noch mehr spalten? Ist sie nicht mit den verschiedenen Ansichten schon verschieden genug? Ich denke das ist Auswahl genug, denke für jeden was passendes dabei. Und wer keine Lust darauf hat, geht zum Teufel und lebt in Sünde (Satans Bibel/Höllen Bibel), befreit angeblich von Gott. (nicht von mir zitiert, gebe vom anderen User wieder, der meinte mal die Frage zu stellen ob der Teufel die Befreiung bring). Bestimmt wenn man keine Lust auf Gott hat. Dann versteckt man sich beim Teufel/Luzifer/Satan.

https://www.religionen-entdecken.de/eure_fragen/wie-viele-religionen-gibt-es-auf-der-welt

Wie viele Religionen gibt es auf der Welt?
Auf der ganzen Welt gibt es weniger als zehn große Weltreligionen, aber mehrere tausend Glaubensgemeinschaften, die sich selbst als Religion bezeichnen.


2x zitiertmelden

Wie muss die wahre Religion sein?

19.08.2018 um 01:19
Zitat von zaarazaara schrieb:Die Gesellschaft noch mehr spalten?
Vielleicht ist sie die Wurzel allen Übels und es hat nichts mit Religion o.ä. zu tun?
Zitat von zaarazaara schrieb:Ist sie nicht mit den verschiedenen Ansichten schon verschieden genug?
Ja wir sollten alle gleich ticken, immer gleich aussehn und immer das gleiche Essen essen. Ich hoffe nur es gibt dann jeden Tag Pizza zu Mittag und keine Larven oder Schnecken.


1x zitiertmelden

Wie muss die wahre Religion sein?

19.08.2018 um 03:44
Das ding ist doch, gott hat ja vor Jahrhunderten allen möglichen Firlefanz veranstaltet, damit die Leute an ihn glauben (plagen, brennende büsche, meer geteilt,...), aber heutzutage müsste er bei der Vernetzung der Menschheit einfach ein einziges klares Wunder vollbringen und der Menschheit eine Botschaft überbringen, was er von ihr möchte und ich denke 95 Prozent der Menschheit würden ihm sofort folgen. Aber ne, dafür haben die gläubigen dann auch wieder Erklärungen (er will nicht, er will uns prüfen und blaaa), genau, Gott konnte damals, heute will er nur nicht. Für mich sind gläubige einfach mental auf dem Niveau von Kleinkinder anzusiedeln, die für alles eine Erklärung haben, die so verdreht ist, dass sie zu ihrer Ansicht passt.


melden

Wie muss die wahre Religion sein?

19.08.2018 um 07:41
Zitat von simplethingsimplething schrieb:Ja wir sollten alle gleich ticken, immer gleich aussehn und immer das gleiche Essen essen. Ich hoffe nur es gibt dann jeden Tag Pizza zu Mittag und keine Larven oder Schnecken.
jeden das seine mache da niemanden irgendwelche Vorschriften, soll jeder Leben wie er/sie das möchte.

Meine Aussage bezog sich auch eher darauf...

Auf der ganzen Welt gibt es weniger als zehn große Weltreligionen, aber mehrere tausend Glaubensgemeinschaften, die sich selbst als Religion bezeichnen. (Zitat aus dem beigefügten Link)

Stören tut es mich weniger, jeder muss es für sich wissen: meine Bemerkung bezog sich eher darauf, ob man bei so vielen verschiedenen Ansichten nicht das passende schon dabei hat. Und wenn man keine Lust hat auf dem. Schrieb ich hinzu...
Zitat von zaarazaara schrieb:Bestimmt wenn man keine Lust auf Gott hat. Dann versteckt man sich beim Teufel/Luzifer/Satan.
Meiner Ansicht nach, gibt es doch schon genügend Auswahlmöglichkeiten. Aber jeden das seine. Wenn denn ganzen Tag Pizza bestellen willst. Dann dann hast das passende auch schon für dich gefunden.

Aber das ist es was ich meine, wenn man auf die einzelnen Länder schaut, dann ist es als Minderheit eh schwierig sich durchzusetzen, meisten Menschen passen sich eh an, weil sich durchzusetzen meist zu anstrengend ist. Einfachste Weg, einfach mitmachen.

Wenn man in einem Land wohnt, und ich würde sagen, mh..., das gefällt mir aber nicht, möchte was neues. Dann bin ich eine einzelne Person, entweder komme ich mit klar oder ich suche mir paar Leute, die es erstmal heißt überzeugen zu müssen. Sehr viel Arbeit.

Und daraus entstand meine nächste Frage, ob nicht jeder was passendes findet?

Für mich stellt sich die frage eh nicht, ich muss nur mit Leben können. Jeden das was er will.


melden

Wie muss die wahre Religion sein?

19.08.2018 um 17:18
@simplething
@zaara
auch aus dem link:
Wieviele Religionskriege gibt es auf der Welt?
Eine genaue Zahl kann man nicht nennen. Forscher sagen, dass Religion allein fast nie die Hauptursache für einen Krieg ist. Fast immer geht es eigentlich um Geld und um Macht: Oft wollen ein Machthaber oder eine Gruppe von Menschen noch mehr Macht über andere Menschen erlangen und möglichst viele Dinge bestimmen. Dazu brauchen Sie vor allem Geld. Daher streiten die Parteien häufig zum Beispiel darum, wem wertvolle Bodenschätze wie Gold oder Öl und andere Rohstoffe gehören.

Der unterschiedliche Glauben der streitenden Länder oder Parteien trägt  allerdings oft dazu bei, dass sich die Fronten verschärfen. Das war schon in der Geschichte so. Bereits die alten Griechen führten Kriege, um ihre Heiligtümer zu schützen. Im Mittelalter kämpften Christen und Muslime darum, wer die größeren Rechte an Jerusalem hat. Der Streit ist bis heute nicht geschlichtet.

Auch katholische und protestantische Christen lieferten sich große Kriege in Europa. Dazu zählten die acht Hugenottenkriege von 1562 bis 1598 und der Dreißigjährige Krieg von 1618 bis 1648.

Religiöse Gruppen bekämpfen sich auch heute noch in den Bürgerkriegen in Nordirland und im Libanon. Aber auch dort geht es eigentlich vor allem darum, wer in der Politik das Sagen hat.

https://www.religionen-entdecken.de/eure_fragen/wieviele-religionskriege-gibt-es-auf-der-welt


melden

Wie muss die wahre Religion sein?

19.08.2018 um 17:31
stimmt, hab bei dem wo mich gerade viel belesen tue verschieden Themen verdrängt/vergessen :) , war auch mal gesagt worden, vieles was der Religion zugeschoben wird als Vorwand nutzt...

Aber hier geht es auch um wusch denken, wie eine Religion sein müsste... Muss man nicht gleich an die ganzen Feinheiten denken :)

Aber gelesen und sogar gehört (beiläufig) habe ich das sogar auch schon 2 mal...

(Ich meinte auch nicht in dem sinne Krieg, eher von Spaltung der Gesellschaft, äh, schon wieder sowas fremdes womit man nichts anfangen kann, beachte ich mal nicht. So meinte ich es eher.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie muss die wahre Religion sein?

23.08.2018 um 12:53
Aber in jedem Konflikt, in dem die Religion vorgeschoben wird, versucht diese Religion auch, aus dem Konflikt ihren Nutzen zu ziehen. An Frieden (nicht nutzbringend) hat sie in diesem Moment kein Interesse. Darin liegt ihre Mitschuld, als Möchtegern-Nutznießer, der die Auseinandersetzung oft mit Absicht anheizt.
Aber mitgefangen, mitgehangen, wie es so schön heißt, wer vorher fleißig die Finger mit drin hatte, kann sich hinterher nicht als Unschuldslamm präsentieren, sondern soll genauso mit abgestraft werden. Nur das ist gerecht.


1x zitiertmelden

Wie muss die wahre Religion sein?

23.08.2018 um 12:58
Zitat von RaoRao schrieb: Nur das ist gerecht.
ja, aber von Gerechtigkeit ist auch keine Rede mehr wenn Nutzen/Ausbeute größer ist als die Gerechtigkeit. Das ähnlich wie im Krieg, wenn Kohle/Nutzen stimmt gibt auch Gerechtigkeit. Das war damals im wilden Westen so und heute immer noch. Ziehe deine Waffe schneller so findest du Gerechtigkeit.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie muss die wahre Religion sein?

23.08.2018 um 13:15
Nur gibt es in jedem Krieg auch Geschädigte. Die imho absolut das Recht haben, sich hinterher Gerechtigkeit zu verschaffen - oder Rache, wenn ihnen die Gerechtigkeit verwehrt bleibt. Auch an den Nutznießern.
Gerade heute, wo man nicht mehr so "großzügig" wie früher alle Hühneraugen zudrückt, wenn irgendwo Unrecht geschehen ist. Wenn die ganze Welt dank moderner Medien live zuschaut, ist es nicht mehr so einfach, Verbrechen unter den Teppich des Vergessens zu kehren.


melden

Wie muss die wahre Religion sein?

23.08.2018 um 14:38
Klar, gewisse Machthaber tun, andere halten für hin, und die die den Krieg angezettelt haben verstecken sich wo? Natürlich nicht da wo es knallt. Meinst sonst würden die Krieg machen? Wenn sie für sich nicht die Möglichkeit sehen würden ihren Arsch irgendwo verstecken zu können, und sich selbst in Sicherheit bringen könnten. Würden sie kein Krieg anfangen, jedenfalls nicht so schnell. Diese ganzen Rache gelüste führen zu nichts, weil dafür immer die falschen hinhalten. Wenn wir schon bei Religion sind und da überall der Teufel vertreten ist. Ist es ähnlich man wünscht sich was und Opfert, aus Gier oder Rache gelüste. Wer hält hin? Oder spielt gerecht? Niemand, wer macht sich Finger schmutzig oder will auf andere Kosten glänzen (ein anderer, sein eigenes Gesicht möchte man wahren, und nur glänzend aus der Sache gehen). Selbst da sollte man nicht spielen ohne sich zu verbrennen. Da ruht man sich auch nur auf andere aus ohne selber was leisten zu wollen außer dumme Sprüche. Die die was für tun müssen bleiben auf der Strecke. Die Welt ist nicht gerecht und das ganze führt zu nichts außer zu mehr Dummheit eines selber. Weil du dich zu der gleichen Scheiße verleiten lässt und genauso viel Dummheit an den Tag legst. Rache ist nie eine gute, oder Befriedigendere Lösung gewesen. Der Schmerz bleibt trotzdem und vergeht nicht, da kann man nur verlieren. Besser machen!!!


1x zitiertmelden

Wie muss die wahre Religion sein?

23.08.2018 um 15:01
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb am 14.08.2018:Liebe
Ich finde das Wort, speziell im religiösem Zusammenhang, ja sehr überstrapaziert. Zum Thema selber kann ich eigentlich nur sagen dass ich nicht glaube dass die Mehrheit der Menschen jemals eine "wahre" Religion annehmen können wird, weil sie schlicht und ergreifend zu viel lügen und sich die Wahrheit zurechtlegen wie es ihnen gerade in den Kram passt. Das sieht man bei den Christen, auch bei den Moslems, bei den Buddhisten sowieso. Das bloße Wort "Wahrheit" ist meistens nichts weiter als noch eine Lüge, hier reiten die Menschen all zu gerne auf Objektivität herum, obwohl sie doch alle nur Subjekte sind - sie belügen sich selber.

Ich finde ja: die wahre Religion hat nur einen Anhänger und es gibt sie milliardenfach.


melden

Wie muss die wahre Religion sein?

23.08.2018 um 15:07
das stimmt irgendwie, um Streit, Gesicht wahren oder einfach weil man nicht negativ Abgestempelt wird und es von der Gesellschaft so erwartet wird. Lügen bleibt dir nur, das tun die Machthaber oder deren Vertreter auch um sich in die eigenen Tasche zu spielen. In dem Sinne, ja, bleibt nur eins. Man wird oben viel Platz sein... :)

Man soll nicht töten...


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie muss die wahre Religion sein?

23.08.2018 um 15:39
Zitat von zaarazaara schrieb:Rache ist nie eine gute, oder Befriedigendere Lösung gewesen. Der Schmerz bleibt trotzdem und vergeht nicht, da kann man nur verlieren. Besser machen!!!
Ach, wenn jemand einen Kriegstreiber aus Rache tötet, dann hat er auf jeden Fall was Gutes getan, nämlich verhindert, daß der gleiche Kriegstreiber noch mal einen Krieg anzetteln kann. Einen Kinderschänder läßt man ja auch nicht unbehelligt laufen, damit er gleich wieder ein Kind mißbrauchen kann. Und ein Kriegstreiber schädigt viel mehr Kinder als ein normaler Kinderschänder, Erwachsene sowieso. Sprich entweder bringt man die Kriegstreiber ordentlich vor Gericht - oder wenn das aus irgendwelchen (meist politischen) Gründen nicht gewollt ist und/oder nicht gemacht wird, dann dürfen sie gerne Freiwild sein, für jede Art von Rache von jedem, dem sie Unrecht getan haben.


1x zitiertmelden

Wie muss die wahre Religion sein?

23.08.2018 um 15:53
Zitat von RaoRao schrieb:Ach, wenn jemand einen Kriegstreiber aus Rache tötet, dann hat er auf jeden Fall was Gutes getan, nämlich verhindert, daß der gleiche Kriegstreiber noch mal einen Krieg anzetteln kann
Das ist mir auch so durch den Kopf gegangen (wo halbe Stunde drüber nachdachte) gibt echt Kranke Menschen, manches wird von manchen so übertrieben was ist da die Lösung. Da muss die Menschheit was tun, das sie sich selber schützen. Sich an Kindern vergehen ist das allerletzte das kann man nie gut heißen, das sind so unschuldige kleinen Wesen sie brauchen Schutz, kastrieren? nicht selbst entscheiden lassen, weil zur normalen Sexualität nicht fähig sind, und einfach Pille weg lassen wenn mal... abschneiden? Ich weiß es nicht. Kriege wer das einleitet sind Massenmörder. Aber da sind die Machthaber schuld hinter wem verstecken sie sich, Armee oder Polizei und was sind das für Leute, mehr oder weniger? Manche suchen den Weg legal Morden zu dürfen, manche nur um das recht zu Vertreten und manche nur um Geld zu verdienen. Motivation unterschiedlich.

Und ich bin auch zu den Entschluss gekommen, das es mal Knallen muss damit ruhe ist, hoffe nur es trifft die Richtigen.
Wenn es mal passieren sollte. Und nicht immer die Falschen, solch Baby oder Kinderbilder im Krieg mag ich gar nicht. Schrecklich....


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Wahre Religion???
Spiritualität, 12 Beiträge, am 23.04.2008 von NoSilence
der-heiler am 23.04.2008
12
am 23.04.2008 »