Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Magdalena

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Maria Magdalena ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria Magdalena

28.06.2015 um 17:17
@floriana

Ich hab mir die vorherigen Beiträge nicht durchgelesen, also kann es sein, dass es sich doppelt:
Das Evangelium von Maria Magdalena wurde nebst einigen anderen (älteren) Schriften auf dem Konzil von Nizäa abgelehnt. Bestehen bleiben sollten nur diejenigen, die Jesu als Sohn Gottes zeigen und nicht als gewöhnlicher Mensch. Das gab der Kirche mehr Macht und untergrub weiter die Wahrheit.
Vier Evangelien wurden bekanntlich angenommen: (ich verwende mal die euch bekannten Namen) Matthäus, Markus, Lukas und Johannes. Drei von ihnen sind bekanntlich ja Wächter einer gewissen Sache gewesen und angehalten, das zu verfassen, das ihr nun heutzutage kennt. Das hat zugegeben einen wahren Kern, aber die Macht der Kirche auf Erden fußt auf einem Lügengerüst.
Die anderen Evangelien gingen nicht alle, wie einige glauben, verloren.
MM schrieb ihres nach ihrer Flucht aus Jerusalem - evtl in Delimpherzes. Im Gegensatz zu ihren Zeitgenossen, sollte es keine umschmückte und umnebelte Geschichte mit zahlreichen Dazudichtungen sein, sondern die wahren Geschehnisse, wenngleich auch hier leicht umschrieben, und sollte irgendwann einmal nachfolgenden Generationen dazu dienen, die Wahrheit aufzudecken und das Haus einzureißen, das da auf dem Hügelchen gebaut wurde, indem man einfach die Säulen wegbricht.
Das Original wurde aber dem Konzil von Nizäa gar nicht erst vorgelegt. 800 Jahre später soll es angeblich erst aus Israel herausgeholt worden sein ... Was auch immer da gefunden und nach Europa gebracht wurde, bekanntlich gefiel es der Kirche gar nicht. Ich glaube nicht, dass es das Evangelium MMs war, denn es gab durchaus gefährlicheres, was man der Kirche vor die Nase hätte reiben können - eindeutigere Sachen.

Ich denke nicht, dass sich ein Evangelium Maria Magdalenas in den geheimen Kammern des Vatikans befindet, aber wenn sie nach den Regeln gespielt haben, dann zumindest noch gewisse Vertragsdokumente, die ebenso brisant sind.


melden

Maria Magdalena

28.06.2015 um 17:22
@Universe13
Der Thread ist von 2005 und die TE schon lange kein Mitglied mehr hier.


melden

Maria Magdalena

28.06.2015 um 17:34
@Lepus

Interessiert vllt auch andere Leute, und warum nicht einen alten Thread wieder aufleben lassen? Wenn man auf allmystery neue Threads gründet, wird man doch oftmals auf bestehende alte zurückverwiesen. Soll das Thema jetzt aussterben, nur weil der Thread alt ist? Geschlossen ist er noch nicht.


melden

Maria Magdalena

28.06.2015 um 17:40
@Universe13
Ich wollte damit nur sagen, dass du keine Antwort mehr vom TE erwarten kannst.


melden

Maria Magdalena

29.06.2015 um 15:42
@Universe13

Auf dem Konzil von Nicäa ging es um den sog. Arianischen Streit, also hauptsächlich um Fragen zur Trinität. Obwohl der Nichtchrist Kaiser Konstantin die Lehre des Arius befürwortete, ging die Abstimmung auf dem Konzil ganz knapp gegen Arius aus (wohl auch wegen *gekaufter* Stimmen) und Arius wurde verbannt.
Wikipedia: Arius

Was im Neuen Testament steht und was nicht, wurde zum ersten Mal auf dem Konzil von Trient (1545-1563) verbindlich festgelegt.
Wikipedia: Konzil von Trient


1x verlinktmelden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Der heilige Gral
Spiritualität, 26 Beiträge, am 16.04.2007 von datrueffel
aimang am 16.04.2007, Seite: 1 2
26
am 16.04.2007 »