Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann begann der Apfel

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann begann der Apfel

06.10.2006 um 16:10
Hallo,

ich habe damals mahl einen "Mönch" im Fernsehen gesehen fragt mich nichtwelches Programm;), der laß sonne art Gedicht vor. In diesem Gedicht ging es darum wannder Apfel begann ein Apfel zu sein.
Erst wenn man einen Apfel sieht,eine Blütte oderschon im Baum? oder sogar schon viel früher? Am ende kam er zu dem Entschluss das derApfel schon immer ein Apfel sei. Er ging sogar noch weiter und übertrug das ganze auf denMenschen und sagte "auch du warst von Anfang an dabei".
Ich habe mir über dieses"Gedicht" unheimlich den Kopf zerbrochen und würde es nun gerne wieder tuen;). DasProblem ist nur, dass ich es nirgens im internet finde und nicht einmhal weiß wie eshieß.

Kommt das was ich eben grob angeschnitten habe jemandem bekannt vor undweiß der jenige dann vieleicht auch wie das hieß oder kennt etwas ähnliches?

MfgAskar

Anzeige
1x zitiertmelden

Wann begann der Apfel

06.10.2006 um 16:12
leider nicht, aber es hört sich wunderbar an :)


melden

Wann begann der Apfel

06.10.2006 um 16:15
Link: www.hagedisenhain.de (extern) (Archiv-Version vom 30.08.2006)


melden

Wann begann der Apfel

06.10.2006 um 16:31
Heho,

@derraucher
Vielen dank aber das war es nicht;).

es ging inseinem gedicht mehr so darum wann halt der apfel nen apfel ist;)
hmm ich bin dawirklich kein experte und will mich nicht zu weit aus dem fesnter lehnen der eine oderandere von euch wird ja aber schonma davon gehört haben.
es giebt ja diesetheorie(en) das wenn zb. nen apfel vom baum fällt nicht tod ist oder verschwindet sonderneigendlich bleibt er ja immer da ;)! Er vermodert... . vögel fressen ihn an diese vögelnehmen ernergie aus diesem apfel in sich auf naja irgendwann ist dieser apfel ja wegsollte man denken aber er ist ja noch da ob nun in dem Vogel oder in der erde:). Ichdenke der ein oder andere weiß wodrauf ich hinaus will ;)

Hat jemand links zusolchen themen oder theorien oder weiß wie man das in wirklichkeit nennt? bin mir sicherdas es irgendwas mit Energie war ;)

Vielen Dank

Askar


melden

Wann begann der Apfel

06.10.2006 um 16:46
so wie wir gern als sternenstaub gesehen werden. wenn wir uns von unserer verkörperungläsen so bleibt und wird diese auch teil von mutter erde. eigentlich ist ein apfel immervorhande, ja. schon mit der geschichte des baums beginnt die geschichte des apfels unddie geschichte des baums beginnt mit der geschichte der pflanzen und deren geschichte...so on... alles ist miteinander verflochten, verwoben. alles ist eins.


melden

Wann begann der Apfel

06.10.2006 um 16:47
Link: m19s28.vlinux.de (extern) (Archiv-Version vom 16.02.2006)

http://m19s28.vlinux.de/iblech/klasse9/node11.html (Archiv-Version vom 16.02.2006)


melden

Wann begann der Apfel

06.10.2006 um 16:47
lösen, sollte es im ersten satz heißen


melden

Wann begann der Apfel

06.10.2006 um 16:49
@derraucher
danke. dies finde ich bemerkenswert. energie vergeht nicht, ist ewig, istunsere grundlage.


melden

Wann begann der Apfel

06.10.2006 um 16:52
da gibts noch so was, geht ungefähr so: was passiert mit ner angespannten feder ausstahl, die in säure im gespannten zustand aufgelöst wird, was passiert mit der energieder spannung?? oder so ähnlich...


melden

Wann begann der Apfel

06.10.2006 um 17:00
hmm, wirklich gute frage.


melden

Wann begann der Apfel

06.10.2006 um 17:06
Mir gefällt die Apfelgeschichte auch sehr gut. Schade, das keiner weiss woher sie stammt.Weisst du vielleicht noch, @Askar ob es eventuell so einen Themenabend auf Arte war, oderso? Und wann ungefähr?


melden

Wann begann der Apfel

06.10.2006 um 18:10
Ist es vielleicht dieses Gedicht??

Nun ist er endlich kommen doch
In grünemKnospenschuh;
"Er kam, er kam ja immer noch"
Die Bäume nicken sich's zu.
Sie konnten ihn all erwarten kaum,
Nun treiben sie Schuß auf Schuß;
ImGarten der alte Apfelbaum,
Er sträubt sich, aber er muß.

Wohl zögert auchdas alte Herz
Und atmet noch nicht frei,
Es bangt und sorgt; "Es ist erst März,
Und März ist noch nicht Mai."

O schüttle ab den schweren Traum
Unddie lange Winterruh:
Es wagt es der alte Apfelbaum,
Herze, wag's auch du.


melden

Wann begann der Apfel

06.10.2006 um 18:12
schön.. aber wohl nicht das gesuchte ???


melden

Wann begann der Apfel

06.10.2006 um 18:15
Es handelt zwar nicht direkt von einem Apfel,
aber man es sehr gut wie ich finde aufden Menschen beziehen.


melden

Wann begann der Apfel

06.10.2006 um 18:16
von wem ist es denn ? und wie heisst es ?


melden

Wann begann der Apfel

06.10.2006 um 18:18
Es heißt "Frühling" von Theodor Fontane


melden

Wann begann der Apfel

06.10.2006 um 18:29
ASKAR kannst du eine textstelle zitieren??


melden

Wann begann der Apfel

06.10.2006 um 19:12
Hallo,

nein kann ich leider nicht mehr... . ich glaube das war 3sat odersowas... . habe das zufällig gesehen und dachte dann hey was der da redet kling verdammtnochma logisch! Das war keine wirkliche reportage oder so... . eher sowas wie das wortzum sonntag.... .

Hmm mit dem zietiren ist das sonne sache... . also das endewar auf jedenfall wie ich oben geschrieben haben "auch du warst von anfang an dabei" undan sonsten weiß ich das er 100%tig die wörter " wann begann der apfel" verwendete.

Das ganze war ein gedicht was sich so ein bischen wie eine innere diskussion anhörte,weiß leider nicht wie man soetwas nennt... .


MFG Askar


melden

Wann begann der Apfel

06.10.2006 um 19:13
zwiegespräch vielleicht?


melden

Wann begann der Apfel

06.10.2006 um 19:35
hmmmmmm.. find beim besten willen nix..


melden

Wann begann der Apfel

06.10.2006 um 20:20
Eventuell ist es nicht zu finden weil der Mönch, dies Gedicht selber Erfunden hat und dieSeite auf die er es verfast hat unter seinem Kopfkissen zu finden ist.

Und wirdimmer dort sein, den sie war schon immer da, weil der Mönch diesen Gedanken verfasst hatauf einem Blatt Papier das mal teil eines Apfelbaums war an dem der Apfel hing der schonimmer da war.........


Anzeige

melden