Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Über Liebe,Leben,Existenz und deren Verbindung

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe Existenz Leben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
thetempest Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Über Liebe,Leben,Existenz und deren Verbindung

02.05.2007 um 18:12
Hallo ihr Lieben,
Ich bin auf der suche nach mehreren Theorien der Existenztheorie.ich habe mich bereits über eine Menge dieser theorien kundig gemacht. DenExistenzialismus, den Materialismus, den Idealismus, Theorien von Kant,Satre,Bollnowuvm.
Diese Fragen allerdings somit auf fast wissenschaftliche Art und Weise zubeantworten, liegt weder nahe an meinen Ansichten, noch beantwortet es meine Fragen nurim geringsten.
Nun dachte ich an die Liebe. Was ist eigentlich die Liebe? Liebehöchste hingegen eines anderen Menschen, die Liebe zu Gott, die Liebe zu Freunden, dieLiebe zu sich selbst. Wenn man bedenkt, dass es wahre Liebe zwar im heutigen Leben kaumnoch gibt, sondern die heutige "Liebe" fast ausschließlich auf Oberflächlichkeitenbasiert, fragt man sich, ob das noch etwas mit der Existenz zu tun haben kann.
Wennman aber diese Ausnahmen betrachtet, diese wahre Liebe, die diese eigene Existenzverändert, verschönert, erhebt und zu einem wahren sinn bringt, dann fragt man sichvielleicht doch "Hat Liebe etwas mit unserer Existenz zu tun? Können wir vielleicht nureine für uns wahre Existenz erreichen, wenn wir gelernt haben zu Lieben? Gelernt habensomit den wahren Sinn des Lebens zu erkennen?"
Richtige Liebe befindet sich fastauf transzendenter Ebene. Man nimmt nichts um sich wahr, die Welt um einen herum scheintnichts mehr wert zu sein, dieses unbeschreiblich schöne Gefühl, diese Wärme, dieseHingabe, dieses Vetrauen, dieses bewusste und doch zugleich unbewusste Verlieren derscheinbaren Realität, nur noch Wohlbefinden. Nichts kan einen mehr beängstigen, nichtskann einem in dem Moment der Liebe noch verletzen, nichts von dieser schönheit, welcherman seine Liebe widmet, noch abbringen.
Ist das die wahre Existenz? Oder ist dies, dieLiebe, das vollendete, das was wir erreuchen vollen, das Absolute, die Transzendez? Undwarum darf diese unübertreffliche Schönheit nur so wenigen offenbart werden? Oder öffnensich viele dieser einfach nicht?

Wie ist die eurige Meinung dazu?

LGHannah

Anzeige
melden

Über Liebe,Leben,Existenz und deren Verbindung

02.05.2007 um 18:19
"dass es wahre Liebe zwar im heutigen Leben kaum noch gibt, sondern die heutige "Liebe"fast ausschließlich auf Oberflächlichkeiten basiert"...

denkst du wirklich das esheutzutage seltener "echte/wahre" liebe gibt als Damals? wie meinst du das,"heutzutage"?



"Man nimmt nichts um sich wahr, die Welt um einen herumscheint nichts mehr wert zu sein, dieses unbeschreiblich schöne Gefühl, diese Wärme,diese Hingabe, dieses Vetrauen, dieses bewusste und doch zugleich unbewusste Verlierender scheinbaren Realität, nur noch Wohlbefinden. Nichts kan einen mehr beängstigen,nichts kann einem in dem Moment der Liebe noch verletzen, nichts von dieser schönheit,welcher man seine Liebe widmet, noch abbringen."

ich sprech da immer gerne vomzweisamen egoismus^^...

naja, das KANN eine art der vollendeten Existenz imDiesseits sein, muss es aber NICHT...

es können meiner meinung nach auch genausogut sehr negative gefühle sein, wie der hass und der rachegedanke an eine bestimmteperson...auch das lässt einen total blind werden und man verliert sich...


melden

Über Liebe,Leben,Existenz und deren Verbindung

02.05.2007 um 18:21
"Hat Liebe etwas mit unserer Existenz zu tun?"


als bekennender christ kann ichdir nur sagen, dass aus der liebe unseres schöpfers zu den menschen entstanden undgerettet sind!

wie du die liebe beschreibst ist wie sie gott geschaffen hat!Matthäus 27 ist die schönste liebesgeschichte der welt!!! er starb aus liebe fürdich!


Liebe ist das zentrale element der bibel! Die liebe gottes zu seinenmenschen ist das schönste was du erfahren kannst!


1x zitiertmelden

Über Liebe,Leben,Existenz und deren Verbindung

02.05.2007 um 18:25
Zitat von revolanikrevolanik schrieb:als bekennender christ kann ich dir nur sagen, dass aus der liebe unseresschöpfers zu den menschen entstanden und gerettet sind!

wie du die liebebeschreibst ist wie sie gott geschaffen hat! Matthäus 27 ist die schönsteliebesgeschichte der welt!!! er starb aus liebe für dich!


Liebe ist daszentrale element der bibel! Die liebe gottes zu seinen menschen ist das schönste was duerfahren kannst!
man man man...hör nicht auf den...kaum kommt eininteressanter thread zustande, musst du ihn schon wieder mit dem gottgefasselzuspammen...darum gehts hier doch gar nicht...

achja, wieso is er denn für michgestorben? also ich kenn den typ net...
also manchmal hät ich gern tellarian1 für dichals gegenspieler...er als radikaler bibel hasser und du als zeuge jehowas*muhahaha*...

liebe entsteht übrigens nicht aus gott oder dem heiligengeist,...die wahre liebe kann nur aus einem selbst kommen und sonst niemandem...


melden

Über Liebe,Leben,Existenz und deren Verbindung

02.05.2007 um 18:30
zeuge jehowas

nö sorry das stimmt nicht ganz *g*


"achja, wieso is erdenn für mich gestorben? also ich kenn den typ net..."

schade, da hast du wasentscheidendes verpasst!


"hör nicht auf den"

*räusper*


"diewahre liebe kann nur aus einem selbst kommen und sonst niemandem..."

ich sehe esan bald 7 milliarden menschen! nein mein freund der humanismuss scheitert jedentag


melden

Über Liebe,Leben,Existenz und deren Verbindung

02.05.2007 um 18:35
"ich sehe es an bald 7 milliarden menschen! nein mein freund der humanismuss scheitertjeden tag"

ich sehe das jeden tag an den leuten die mich umgeben,...ich seh ebenauch das gute im menschen...

zeuge jehowas = zeuge gottes (jehowa = gott)...also,bist du doch, oder nicht?

was hab ich den verpasst? kann mir kaum vorstellen dasdu dabei warst...aber jetzt hör auf den thread putt zu machen ;)

hier gehts nichtum gott!


melden

Über Liebe,Leben,Existenz und deren Verbindung

02.05.2007 um 18:40
die zeugen jehowas sind meiner Meinung nach christliche Fanatiker und eine Gefahr füralle mit vernunft denkenden Menschen.


melden

Über Liebe,Leben,Existenz und deren Verbindung

02.05.2007 um 18:42
Die Liebe selber kann auch "Schmerzen" bereiten und viele Probleme mt sich bringen..speziell wenn man einseitig liebt bzw. die Liebe zu Jemanden nicht erwidertwird.

Ich liebe meine Eltern, aber ich kann Gott nicht lieben da ich ihn nichtkenne, noch nie gesehen habe, bzw. er für mich noch nie was getan hat, und es keinenbeweis für ihn gibt.


melden

Über Liebe,Leben,Existenz und deren Verbindung

02.05.2007 um 18:44
zeuge jehowas = zeuge gottes (jehowa = gott)...also, bist du doch, odernicht?


der name "jehova" basiert auf einer schreibinterpretation (man sprichthäufig von einem fehler *g*) des wortes herr auf hebräisch. mit diesem namen gottes, dennru die "Zeugen Jehovas" in anspruch nemen definiere ich mich nicht.

"was hab ichden verpasst? kann mir kaum vorstellen das du dabei warst...aber jetzt hör auf den threadputt zu machen "

ich mache nicht kaputt, ich sage meine überzeugung. und anderemeinungen dürfen natürlich auch, sollen sogar, dazukommen. aslo stell dich nicht soan...


melden

Über Liebe,Leben,Existenz und deren Verbindung

02.05.2007 um 18:47
du sollst was zum sinn unserer existenz schreiben...bzw der verbindung von liebe zurexistenz...

und JHWE (jehova) ist eben das jüdische wort für gott...(der selbegott wie der christliche ;)) und das ist kein übersetzungsfehler,...die zeugen heissenübersetzt also auch nur zeugen gottes...du zeugst sehr oft von gott^^...
naja, auchegal...


melden
thetempest Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Über Liebe,Leben,Existenz und deren Verbindung

02.05.2007 um 18:48
zidane21ps, also danke auch für deinen Beitrag, aber sag nichts gegen Revolanik. Er istnun einmal bekennender Christ. Ich persönlich bin auch Atheist, aber mache ihn nichtwegen einer anderen Meinung zum Gespött! Genausogut könnte er das auch bei dir machen! esist nur seine Meinung und vielleicht hat er mit dem, was er sagt recht! Vielleicht auchdu! wirkliche Belege gibt es dazu nicht, aber ich bitte dich das soetwas zu überdenken,weil es naiv ist andere aufgrund ihrer Meinung oder Einstellung zu deskriminieren.
Als tiefen Hass würde ich ein solches Gefühl allerings nicht beschreiben, auf garkeinen fall. Hass dabei wäre fast schon auf sadistischer Basis dieser anderen persongegenüber. Liebe und Hass liegen zwar nah beieinander und können ohne das andere nichtexistieren, aber ich würde sie dennoch in deiesem falle voneinander trennen!
Und ichdenke schon, dass heute die Liebe zu oft viel zu oberflächlich ist. Schau dir dieMenschen von heute an, schau an, wie sie handeln, wie sie lieben, was sie denken, oderviel eher, was sie nicht denken!
Vielleicht waren sie früher genauso oberflächlich,aber das kann man ja nicht wissen, so als "Normalsterblicher" XD

revolanik, dirdanke ich. Viele sehen diese Liebe als göttliche, viele empfinden diese zu Gott! ichdenke, wenn man diese liebe nachvollziehen kann, dann ist man schon nahe an der reiferenExistenz angelangt. ich empfinde diese Liebe zu einem Menschen, zu dem besten Menschender Welt! Einem Menschen, ohne den ich mir nichmehr vorstellen könnte zu leben und zusterben, mit dem ich, vielleicht ist die Bezeichnung zweisamer Egoismus auch nichtfalsch, weil man dabei nur an sich denkt, aber das ist Liebe. liebe kann Bergeüberwinden, Liebe ist das wichtigste im Leben, ohne Liebe hätte die Menschheit nichtüberleben können, zu dem Überleben gehört auch ein gewisser egoismus. Ohne Menschen gäbees wahrscheinlich auch unsere Existenz, bzw. in diesem Falle Substanz, auch nichtmehr.Ich würde egoimus also nicht immer unbedingt als negativ abwerten. Für mich ist diesehöchste Liebe einfach nur das, was mein leben verändert hat, das , was ich jedem wünschenwill und das, was in meinem Leben zählt.


melden

Über Liebe,Leben,Existenz und deren Verbindung

02.05.2007 um 18:52
"du sollst was zum sinn unserer existenz schreiben...bzw der verbindung von liebe zurexistenz..."

ich meinte bereits gesagt zu haben, dass wir aus der liebe unseresschöpfers entstanden sind. seine liebe zu uns macht es uns erst möglich gerettet zuwerden. ich denke das passt doch auf die fragestellung, oder?!


melden

Über Liebe,Leben,Existenz und deren Verbindung

02.05.2007 um 18:54
Für mich ist diese höchste Liebe einfach nur das, was mein leben verändert hat, das , wasich jedem wünschen will und das, was in meinem Leben zählt.

es geht mir ebenso,auch wenn wir vielleicht eine andere liebe im hintergrund sehen.


melden
thetempest Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Über Liebe,Leben,Existenz und deren Verbindung

02.05.2007 um 18:56
Liebe kann definitiv sehr enttäuschend sein, wenn sie nicht erwiedert wird, aber man mussja Liebe nicht nur als gefühl zu jemandem, den man "liebt" sehen. liebe ist auch, meinerMeinung nach, ein gefühl, das man Freunden widmet, der Familie, Gott, oder wem auchimmer. Liebe hält einfach am Leben, wenn man niemanden liebt, nicht einmal in gesundemMaße sich selbst, ist man meiner Meinung nach einfach keine Existenz mehr oder hat vieleher keine Chance mehr die Akzidenz noch weiter zu entfalten. Dann ist man nurnoch eineVerzweiflung und der Hass in sich selbst, was viele als den Teufel darstellen würden.


melden

Über Liebe,Leben,Existenz und deren Verbindung

02.05.2007 um 18:56
eben, in deinem...

hass kann diese lücke genausogut fühlen und die wichtigsterolle übernehmen...man kann dadruch berge versetzen und für den menschen ist einzig derrache gedanke das wichtigste im leben und nur dadruch kann er bestehen...

liebeist übrigens das rezept der natur uns zur fortpflanzung zu bewegen^^...
achja,"damals" waren die leute noch oberflächlicher und selbst ich als normalsterblicher weiß,das die zwangsheirat früher viel verbreiteter war als heute ;)

im übrigen kenneich revolnik aus anderen threads sehr gut, deshalb kann ich mir sehr wohl ein urteilerlauben...mit verlaub...

und atheist bin ich nicht...ich bin ignostiker, sprichich sage nicht das es keinen gott gibt, noch das es ihn gibt...ich stelle nur in frage,ob das für uns überhaupt eine bedeutung hat...ich denke mal nicht:):):)

jedenfalls ist der einzige glaube an gott der, der monotheistisch undabsoluät veranlangt ist...also der jeder großreligion...

ich zitiere dazu gerneeinen anderen user (sarasvati23):
Ich bin ein sehr gläubiger mensch, deswegenglaube ich an keine Religion!



melden
thetempest Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Über Liebe,Leben,Existenz und deren Verbindung

02.05.2007 um 18:58
Liebe deutet auch jeder vermutlich anders, für jeden hat sie eine andere Bedeutung undjeder interpretiert die anders. viele würden nicht im traume daran denken, dass Liebewomöglich unsere existenz abhänging macht, ist ja vielleicht auch garnicht so, da könnteman ewig diskutieren *lach*


melden

Über Liebe,Leben,Existenz und deren Verbindung

02.05.2007 um 19:01
auch die liebe bleibt von der zeit nicht verschont...

und mit der zeit werden sichauch deine wichtigen sachen im leben verändern und neues wird in dein leben treten...


melden

Über Liebe,Leben,Existenz und deren Verbindung

02.05.2007 um 19:07
"im übrigen kenne ich revolnik aus anderen threads sehr gut, deshalb kann ich mir sehrwohl ein urteil erlauben...mit verlaub..."

ich wage dir dieses recht abzusprechen!aber wenn du mich für einen "kreationisten", bibelgläubigen und mal mehr mal wenigernächstenliebenden (ich übe und mit gottes liebe...) christen hälst, dann bist du auf derrichtigen fährte


1x zitiertmelden
thetempest Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Über Liebe,Leben,Existenz und deren Verbindung

02.05.2007 um 19:07
Ja gut, das ist alles Ansichtssache, klar. Da kann man ewig deskutieren, bzw. könnte.Jeder hat nunmal seine Meinung, normal^^

Klar, du magst ihn besser kennen auchschon aus einigen anderen Threads, aber ich wollte mich trotzdem beschweren, weil ichsoetwas einfach nicht in Ordung finde. aber gut, jedem das seine.

Wenn Hass dieserolle übernimmt, was wirklich gut passieren kann, empfinde ich persönlich das allerdingseinfach als lächerlich. Man belüt sich selbst. Hass ist leider die Kehrseite der Liebe,aber sie muss doch nicht überwiegen! Wozu? welchen sinn hat das leben des Hasserfüllten?Den andern und sich selbst (anhand von Autoagressionen oder sonst was) zu zeigen, wiescheiße doch alles ist? Wo ist denn da die Hoffnung auf ein besseres?
ich meine, klar,Hass ist nur mnschlich und gehört dazu. Hass leitet aber die Menschheit inzwischen.Deshalb ist die liebe nicht mehr so, wie sie VIELLEICHT einmal war. Hass regiert dieMenschheit, und das ist echt so. In allen bezügen. Überall ist nurnoch Hass. deshalbverstehe ich viele menschen, die in Gott die Hoffung sehen, weil Gott die wahre Liebeverkörpert, zumindestens für die Gottesgläubigen.
Hass verkörpert die MenschlicheSchwäche und das, was die Menschheit aus der Welt und sich selbst gemacht hat.


melden
thetempest Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Über Liebe,Leben,Existenz und deren Verbindung

02.05.2007 um 19:13
Natürlich! Liebe alleine ist auch nicht das menschliche Leben und dessen Ablauf, aber dasLeben basiert auf der Liebe oder ihrer Kehrseite( aber dazu hab ich mich ja schongeäußert)


melden

Über Liebe,Leben,Existenz und deren Verbindung

02.05.2007 um 19:15
wenn du hass lächerlich findest, könnte ich genauso gut liebe lächerlich finden (was ichnicht tue), aber rein hypthetisch sind beides nur gefühle, die die komplette kontrolle imleben übernehmen und einem einen Sinn im leben verleihen...mehr sind beides nicht...aberdas ganze denken über das dasein im diesseits finde ich mittlerweile eh langweilig...ichfreue mich schon auf das, was mich nach dem tod erwartet...DAS finde ichinteressant..
Zitat von revolanikrevolanik schrieb:aber wenn du mich für einen "kreationisten",bibelgläubigen und mal mehr mal weniger nächstenliebenden (ich übe und mit gottesliebe...) christen hälst, dann bist du auf der richtigen fährte.
genausohabe ich dich eingeschätzt^^...im übrigen hab ich auch nichts gegen christen...meinbester freund ist genausoeiner wie du^^...zum problem für mich wirds erst dann wenn diesezu missionieren versuchen und wenn sie mal keine lösung die einen sachverhalt rationalerklärt parat halten, die allzweckwunderwaffe bibel rauskrammen und zitate vonromanfiguren erzählen...glaube in gott will ich nicht verurteilen, aber eben keinen soaufgezwungenen und teilweise heuchlerischen(siehe kirche) wie den christlichen odermuslimischen oder sonstigen...


Anzeige

melden