Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christliche Sekten und ihre Propaganda

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Propaganda, Missionierung, The Call ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Christliche Sekten und ihre Propaganda

08.05.2007 um 18:58
ich glaube der vatikan weiss um diese spinner und duldet sie..


naja iseh
klar, der vatikan ist ja selber ein macht-sekte.

Anzeige
melden

Christliche Sekten und ihre Propaganda

08.05.2007 um 19:00
opus dei sind doch auch nur radikale katholiken...hab ich zu viele dan brown büchergelesen oder sind sie wirklich der "rechte" *hehe* flügel des vatikans?...

und zuden sientologoen...DIE haben den sektenbeauftragten überwacht? nicht andersherum?


melden

Christliche Sekten und ihre Propaganda

08.05.2007 um 19:01
sind denn nicht alle religionen sekten? eine weniger radikal die andere mehr?


melden

Christliche Sekten und ihre Propaganda

08.05.2007 um 19:03
Genau so herum. Eben deswegen zitierte ich den Beitrag. Praktisch hättest du zwischen denZeilen lesen sollen, dass der Sektenbeauftragte handlungsunfähig ist.

Naja,vergiss es einfach wieder;) - nicht so wichtig.


melden

Christliche Sekten und ihre Propaganda

08.05.2007 um 19:03
jo, klar sind alle religionen sekten...definiere sekte...und schon hast du es^^


melden

Christliche Sekten und ihre Propaganda

08.05.2007 um 19:04
na, habs scho geblickt, Eiszeit...dachte nur das du dich vertippt haben könntest...


melden

Christliche Sekten und ihre Propaganda

08.05.2007 um 19:06
Schön, schön.

Sekte lässt sich übrigens klar definieren.


melden

Christliche Sekten und ihre Propaganda

08.05.2007 um 19:09
Eine Sekte bezeichnet im wissenschaftlichen Sprachgebrauch häufig eine religiöseOrganisation, die durch ein Schisma oder die Abspaltung von einer etablierten Religionentstanden ist. Im Alltagssprachgebrauch wird der Begriff Sekte meist pejorativ mitHinblick auf ein tatsächliches oder vermeintliches Konfliktpotentialgebraucht.


christentum = abspaltung von den Juden...hehe...


melden

Christliche Sekten und ihre Propaganda

08.05.2007 um 19:13
Bitte was ist das Christentum?! - Da hätte ich jetzt gerne eine nähere Erläuterung derEntstehungsgeschichte des Christentums mit der ersten Kirchen-/Gemeindenbildung. DieChristenkriche sollte mal eine Judenkirche werden. Die Zielgruppe Jesus waren die Juden.Tatsächlich wurde sie eine Heidenkirche. Mein Lexikon definiert mir Sekte übrigens alsAbspaltung (explizit!) der christlichen Religion oder einer anderen Hochreligion.


melden

Christliche Sekten und ihre Propaganda

08.05.2007 um 19:17
dann hast du ein komisches lexikon ;)...muss nicht unbedingt das christentum sein, istaber meinstens betroffen,...

und was soll das christentum den sein, wenn nichteine abspaltung des judentums? der selbe gott, nur ein neuer prophet der das ganze in neandere bahn gelenkt hat...


melden

Christliche Sekten und ihre Propaganda

08.05.2007 um 19:18
@Eiszeit

Die Zielgruppe Jesus waren die Juden.

Sry,aber das isttotaler Schwachsinn,Jesus hatte nie eine bestimmte Zielgrupee vorAugen!


@zidane

Wenn sich eine Religion etabliert ist sie keineSekte mehr!


melden

Christliche Sekten und ihre Propaganda

08.05.2007 um 19:19
*hust*Außerdem schweift ihr vom Thema ab ;)...


melden

Christliche Sekten und ihre Propaganda

08.05.2007 um 19:21
auch wenn ich vom thema abweich...hier nochma kurz was aus wiki:

Die erstenChristen wurden als „Sekte der Nazarener“, eine Richtung des Judentumsbezeichnet.

Paulus verwendete das Wort αἵρεσις(phon. „hairesis“, Streben, spätantik: philosophische Schule, Sekte) in seinen Briefenfür Spaltungen innerhalb der Gemeinde (z. B. 1 Ko 11,19). Diese Spaltungen wurden von ihmnegativ bewertet, ohne dass er dabei einer bestimmten Richtung unter ihnen den Vorzuggab.

In der Alten Kirche wurde der Begriff hairesis immer mehr für Abweichungenvon der gemeinsamen Lehre der miteinander in Kommunion stehenden christlichen Gemeindenverwendet und im vierten Jahrhundert hatte er schließlich kirchlich die Bedeutung„Irrlehre“.

Dieser Begriff wurde von der lateinischen Kirche des Mittelalters alssecta, Sekte, übernommen. So wurden die Protestanten als secta lutherana bezeichnet undauch im deutschen Sprachgebrauch sprach die katholische Kirche bis ins 20. Jahrhundert inmanchen Texten von „Sekten“, wenn sie die evangelischen Kirchen meinte.


melden

Christliche Sekten und ihre Propaganda

08.05.2007 um 19:21
"muss nicht unbedingt das christentum sein"

- ODER EINER ANDERENHOCHRELIGION

... wer lesen kann;)

Zugegeben... Wir haben die Mosebücherübernommen;) Aber mein Lexikon bemerkt des Weiteren: KLEINERE, von einer christlichenKirche oder einer anderen Hochreligion abgespaltene religiöse Gemeinschaft.


melden

Christliche Sekten und ihre Propaganda

08.05.2007 um 19:22
"Wenn sich eine Religion etabliert ist sie keine Sekte mehr!"

siehewikiquelle...die protestante seite der kirche wurde 300 jahre lang als sekte bezeichnet,obwohl sie schon lange etabliert war...Sekte ist ein sehr weit dehnbarer begriff ;)


melden

Christliche Sekten und ihre Propaganda

08.05.2007 um 19:24
Gut,gut,nun zurück zur eigentlichen Thematik...


melden

Christliche Sekten und ihre Propaganda

08.05.2007 um 19:25
Also sind die Sadduzäer, Pharisäer, Essener und Zeloten auch Sekten der damaligen Zeit?Ich fasse das weiterhin unter den Begriff Religionsparteien. Die Reich-Gottes-Bewegungzähle ich hierzu. Schließlich hat sie ihr eigentständiges Programm und ist keineschlechte Kopie.


melden

Christliche Sekten und ihre Propaganda

08.05.2007 um 19:28
Jesus wandte sich den Juden zu, DarkLord88. Heiden waren nie sein Ziel: "Auf den Weg derHeiden begebt euch nicht und eine Samariterstadt betretet nicht..."


melden

Christliche Sekten und ihre Propaganda

08.05.2007 um 19:33
Aber angesichts der Tatsache, dass ein großer Teil des Judentums die Jesus-Botschaftablehnte, war die Scheidung zwischen dem Volk und den Jüngern wohl vorhanden, so dass manwohl von einer jüdischen Sekte sprach*zugeb*;). (Aber einer "jüdischen"; DarkLord88)


melden

Christliche Sekten und ihre Propaganda

08.05.2007 um 19:34
jesus wollte doch nicht nur die juden bekehren, sondern alle menschen zum glauben an Gottzu bringen...


Anzeige

melden