Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Irrtum der Religionen

291 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Irrtum Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Irrtum der Religionen

07.07.2007 um 21:10
zu halil268:

Ok, jetzt bitte ein paar Begründungen, die FÜR einen freien Willen
sprechen von dir. Oder ist deine Behauptung denn nicht zu begründen??

Anzeige
melden

Der große Irrtum der Religionen

07.07.2007 um 21:10
Locin

ich denke das kommt darauf an wie man "freier Wille" definiert.


melden

Der große Irrtum der Religionen

07.07.2007 um 21:59
locin
wenn eine strasse entlang fährst kannst DU selber immer entscheiden welchen wegdu fahren willst
das ist für mich ein klarer beweis das wir menschen ein freienwillen haben


1x zitiertmelden

Der große Irrtum der Religionen

07.07.2007 um 22:05
genau TürkHoligan aber mir scheint als wenn er das anders sieht.


melden
drei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Irrtum der Religionen

07.07.2007 um 22:06
Mein Wissen MIKESCH sollst du nicht in Frage stellen . Ich weiß genug um meine Meinung zusagen. Und Dein Gott interessier mich einen Scheiß du weißt gar nicht was das ist. Daswissen selbst die Priester heutzutage nicht.


melden

Der große Irrtum der Religionen

07.07.2007 um 22:07
Das sieht fast jeder anders, weil das ne ziemlich simple Form eines "freien Willens"darstellt. Wenn man das überhaupt so nennen kann, denn eigentlich handelt es sich dabeilediglich um eine temporäre Entscheidungsfreiheit.


melden

Der große Irrtum der Religionen

07.07.2007 um 22:07
Das ging an halil


melden

Der große Irrtum der Religionen

07.07.2007 um 22:12
Die Meisten sitzen aber im Bus, dessen Fahrweg und Ziel sie nicht kennen.


melden

Der große Irrtum der Religionen

07.07.2007 um 22:28
Unser Wille ist ja auch beschränkt Jeara


melden

Der große Irrtum der Religionen

07.07.2007 um 23:45
@drei:

Was Du hier vom Stapel lässt, ist ebenso religiöser Glaube, wie jederandere auch. Du hältst Deine Religion für so absolut, wie jeder Anhänger seine Religionfür absolut wahr und richtig hält. Und Du vertrittst Deine Religion mit dem Fanatismus,wie die Fanaten jeglicher Religion.

Du sprichst von Dummheit anderer, aberDummheit sehe ich hier eigentlich nur bei Dir, wenn Du meinst, Du würdest 'dieWahrheit' kennen. Du kennst Wahrheit im Rahmen DEINER Wahr-Nehmung, wie jeder das tut!Deine Religion bzw. Dein Glaube ist so richtig, wie er falsch ist - so, wie jedeReligion, so, wie jeder Glaube; richtig aus Deiner Wahrnehmung heraus - falsch aus eineranderen Wahrnehmung. Und aus meiner Wahrnehmung heraus muss ich Dir sagen, dassich hier selten solch einen gehäuften Phantasie-Blödsinn gelesen habe, als Du ihn hiervom Stapel lässt.

Grüß mir die Außerirdischen ;)



melden

Der große Irrtum der Religionen

07.07.2007 um 23:45
@halil286:

Sehe ich nicht so, dass er beschränkt wäre.


melden

Der große Irrtum der Religionen

08.07.2007 um 00:28
Ein beschränkter Wille ist nicht frei @ halil....


melden

Der große Irrtum der Religionen

08.07.2007 um 00:39
aber diesen beschränkten willen können wir frei nutzen also den teil der uns gewährt istund dieser teil ist unser freier wille.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Irrtum der Religionen

08.07.2007 um 00:57
Wir können eben nicht frei entscheiden wo wir lang fahren, darum geht esdoch...

Du kannst dich nicht frei entscheiden, du hast rechts was zu erledigen,also fährst du rechts rum.

Fährst du mit absicht links, machst du es nur weil dudavon gehört hast, das du es nciht könntest, ist also auch vorherbestimmt fürdich.

l


melden

Der große Irrtum der Religionen

08.07.2007 um 00:58
Frei ist auf dieser Welt Nix und Niemand ;)


melden

Der große Irrtum der Religionen

08.07.2007 um 01:48
@halil286:

wieso sollte er beschränkt sein? Ich sehe ihn nicht als beschränkt. Erist so beschränkt, wie wir ihn selber beschränken.


@lolle:

Wirkönnen eben nicht frei entscheiden wo wir lang fahren, darum geht es doch...
Du kannstdich nicht frei entscheiden, du hast rechts was zu erledigen, also fährst du rechts rum.


Wobei Du verkennst, dass es bereits Ausdruck Deines freien Willens ist,rechts etwas erledigen zu wollen.

Fährst du mit absicht links, machst du esnur weil du davon gehört hast, das du es nciht könntest, ist also auch vorherbestimmt fürdich.

Quatsch mit Soße. Du bist es hier genauso selber, die frei wählt, diesso zu tun. Genauso wie Du Deinen freien Willen dazu verwendest, ihn als nicht freiwahrzunehmen :D


@Naivgato:

Frei ist auf dieser Welt Nix und Niemand

Doch, alles und jeder ist auf dieser Welt frei; doch nicht jeder vermag es zuerkennen ;)


melden

Der große Irrtum der Religionen

08.07.2007 um 01:51
@geraldo

Du bist doch auch von der Luft zum Atmen, von Nahrung und anderen Sachenabhängig, oder hast Du dieses Stadium des Seins bereits überschritten?


melden

Der große Irrtum der Religionen

08.07.2007 um 02:02
@rockandroll:

Du bist doch auch von der Luft zum Atmen, von Nahrung und anderenSachen abhängig, oder hast Du dieses Stadium des Seins bereits überschritten?

Ich habe genauso meinen Glauben, wie jeder. Aber das heißt nicht, dass esgegen unseren Willen wäre. Unser Wille ist nicht notwendigerweise das, was wir denken,dass wir wollen. Unser Wille drückt sich in dem aus, was wir tatsächlich tun, nicht indem, was wir uns zusammendenken.

Was diese Abhängigkeiten betrifft: wir wählensie aus freiem Willen. Wir wählen den zugrundeliegenden Glauben.


1x zitiertmelden

Der große Irrtum der Religionen

08.07.2007 um 11:56
eine frage zu 3
woher hast du dein wissen?
wieso denkst du das es die wahrheitist
hast du irgendwelche beweise dafür?


melden

Der große Irrtum der Religionen

08.07.2007 um 12:01
@geraldo
Zitat von geraldogeraldo schrieb:'Unser Wille ist nicht notwendigerweise das, was wir denken, dass wirwollen.'
Es gibt ihn wohl, den Unterschied zwischen dem, was ich für meineneigenen Wille halte und dem, was mein eigener Wille tatsächlich ist.
Dies ist nichtnur eine philosophische Frage.

Es gibt wohl auch den Unterschied zwischen dem, wasich für mein "Ich" halte und dem, was mein "Ich" tatsächlich ist.
Und das ist nichtnur eine religiöse Frage.

Bevor ich die Frage beantworten kann: - Habe ich einenfreien Willen? - muss dann doch wohl die Frage beantwortet werden: - Wer ist "Ich"?
Das geht für mich zurück auf Mikesch, der schrieb:

GOtt ist
Ich Bin
WIRSIND!

Wer nun GOtt sei, diese Frage wird jeder für sich unterschiedlichbeantworten. Wenn für unseren Drei GOtt ein Außerirdischer ist (Mal abgesehen davon,dass er damit mit Sicherheit RECHT hat - denn GOtt mag vieles sein - irdisch aber sichernicht;)), dann ist das für ihn richtig. Wenn GOtt für andere eine Kraft ist, dann ist dasfür andere richtig. Wenn GOtt für mich Liebe ist, so ist das für mich richtig.

Diejeweilige Empfindungsfähigkeit ist vielfältig.
Und so ist GOtt.


Anzeige

melden