Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was habe ich mit der Erbsünde zu tun?

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erbsünde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was habe ich mit der Erbsünde zu tun?

02.03.2008 um 19:35
Ich stimme Avicenna zu,
das meinte ich auch,
konnte es nur nicht so knackig ausdrücken.
viele Grüße,
Sandra

Anzeige
melden

Was habe ich mit der Erbsünde zu tun?

02.03.2008 um 19:41
"mit erbsünde sind nicht die sünden von adam und eva gemeint, sondern die tatsache, dass man in diese welt reingeboren wird, wo das sündenfreies leben unmöglich ist"

Nö, das ist analytisch falsch. Denn die Sünde wird verERBt.


melden

Was habe ich mit der Erbsünde zu tun?

02.03.2008 um 21:12
@avicenna,sandra31

Also bin ich schon deshalb der Sünde verfallen, weil ich geboren wurde !?
Nur weil ich vielleicht ein Mensch bin !
Das ist Sippenhaftung pur.
So ein Schrott !

unabhängig davon, wer gibt denn vor, was Sünde ist und was nicht, wobei
auch zu beachten ist, daß etwas für den einen Sünde sein kann, was für den anderen ein Verdienst ist.

Unabhängig davon glaube ich, daß sich in diesem Thread viele nicht auskennen, was eigentlich die Erbsünde und ihre Auswirkung ist .
Ist auch eine abstrakte (christliche) Angelegenheit

Ist aber unabdingbar, um die Mission des Jesus aus kirchlicher Sicht zu verstehen.


melden

Was habe ich mit der Erbsünde zu tun?

02.03.2008 um 23:28
Hallo, kleiner Bär,
wenn in der Gesellschaft Unrecht geschieht,
und Du profititerst davon,...
"unschuldig" bist Du dann nicht.
viele Grüße,
Sandra


melden

Was habe ich mit der Erbsünde zu tun?

03.03.2008 um 08:25
Die Erbsünde ist nichts weiter als ein menschengemachtes Instrument der Machterhaltung und Unterdrückung.
Sie dient der christlichen/katholischen Kirche als permanenter Gnadenhammer um alle Menschen in beständiger Furcht und in Schuld zu halten, nur um ihnen dann die Erlösung durch ihren Gottessohn anzudienen.

So einfach, so durchschaubar.


1x zitiertmelden

Was habe ich mit der Erbsünde zu tun?

03.03.2008 um 11:10
Genau, zawaen, finde ich auch.
Die Symbolik der Schlange ist viel aelter,
und wurde schon von den alten juedischen Bibelschreibern
"interpretiert", um es in Worten darstellen zu koennen. ;)


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was habe ich mit der Erbsünde zu tun?

04.03.2008 um 10:12
Denn die Sünde wird verERBt.

wird sie doch... mit des menschen fleisch und blut... was kann erblicher sein als das?


Also bin ich schon deshalb der Sünde verfallen, weil ich geboren wurde !?

nicht du als einzelner... der mensch als spezies... wozu er fähig ist, wozu ihn zorn, neid, hass, gier treiben... in jedem von uns inherent.


melden

Was habe ich mit der Erbsünde zu tun?

04.03.2008 um 11:06
Die Erbsünde in der Lehre der Kirche scheint der Tod zu sein, welcher uns seit dem Sündenfall im Paradies begleiten würde.


melden

Was habe ich mit der Erbsünde zu tun?

04.03.2008 um 11:08
Im Islam werden Kinder in Zustand absoluter Unschuld geboren, erst durch spätere Taten gelangt der Mensch in den Zustand der Sündhaftigkeit.


melden

Was habe ich mit der Erbsünde zu tun?

04.03.2008 um 12:54
Im Christentum kann der Tod durch Jesus Christus überwunden werden, darum muß keiner mehr im Zustand der Erbsünde verweilen, sondern darf als Gläubiger Mensch auf das ewige Leben hoffen.

>>Die Erbsünde ist nichts weiter als ein menschengemachtes Instrument der Machterhaltung und Unterdrückung.<<

Ändere "Erbsünde" in Religion, dann sind wir einer Meinung. :D


melden

Was habe ich mit der Erbsünde zu tun?

02.06.2009 um 20:42
Nun ich denke das wir es uns da vielleicht doch ein bisschen zu leicht machen einfach auch deshalb weil schon seit ewig langer Zeit Verfälschungen in den meisten Religionen im Übermass geschahen .
Ich bin sicher,das es die "Erbsünde" gibt ,und sicher ist sie ein Grund dieser Inkarnation ,jedoch nicht im Sinne irgendeiner herkömmlichen Religion ,(hier hat jede ihre eigene zum Vorteil bedachte Art angewandt).Das es auch noch andere Lebensformen gibt sprich Feinstofflicher Art ,die wir erst allerhöchstens in regelmässiger Meditation erfahren können bzw.erst sogar wenn wir diese Hülle unseren Körper abgeben.Und in jedenfall werden wir mit dieser Erbsünde geboren.Den die Tatsache das wir eben hier mit all diesen Gegebenheiten geboren werden ,spricht für sich ,wenn man weiss das es noch höhere Lebensformen gibt.Der Mensch war immer schon ein schwaches Wesen und leicht verführbar ,so auch zu jener Zeit ,wo entschieden wurde das es Die Erde geben wird ,und hier Generationen um Generationen Ihr Karma aufarbeiten können sollen ....Was bedeutet für mich Erbsünde? Das es einer täglichen Bemühung bedarf ,wirklich auf sein Gefühl zu hören und sich nicht von Menschen verwirrt machen zu lassen,sich somit immer mehr abzuheben von den tiefen Schwingungen in höhere zu kommen..Warum hat die Kirche in einer Zeit wie dieser so eine starke Macht immer noch.Weil die Menschen geblendet werden und dieses auch möchten den so bracuht sich keiner selber Gedanken zu machen warum er eigentlich auf DIESER Welt ist.In Wahrheit redet man von den grossen Entwicklungen und dem vielen Wissen das die Menschheit zur heutigen Zeit hat,und genau in dem selben Mass leben wir im Unbewussten und die meisten geben sich mit Daten und niedergeschrieben zufrieden ,Den sowohl gab und gibt es viele kluge Köpfe aber auch diese Menschen waren/sind auf der Suche,und sicher ein Stück näher als der Leser der danach meint er weiss etwas!
Es geht sicher um die eigenen Erfahrungen wofür wir natürlich wenig bis keine Zeit finden(MOMO die Zeitdiebe ;-)..) womit wir wieder bei der Erbsünde angekommen sind ,die deshalb auch nicht so leicht aufzuarbeiten ist ,da wir dem ganzen so wenig Glauben schenken und deshalb lieber uns mal zurücklehnen und abwarten was da den wohl geschehn könnte .


melden

Was habe ich mit der Erbsünde zu tun?

02.06.2009 um 21:00
Interessant, feinstoffliche Meditations-Esoterik gepaart mit der Erbsünde der katholischen alleinseeligmachenden Kirchendoktrin, is mal was anderes...^^


melden

Was habe ich mit der Erbsünde zu tun?

02.06.2009 um 22:03
nichts

jesus starb für seine eigenen sünden,
nicht meine

(dies kommt im englischen wesentlich treffender :
jesus dies for his own sins,
not mine)

buddel


melden

Was habe ich mit der Erbsünde zu tun?

02.06.2009 um 22:05
er died

buddel


melden

Was habe ich mit der Erbsünde zu tun?

02.06.2009 um 22:06
@buddel

Der Papst sagt, Jesus sei für viele gestorben.


melden

Was habe ich mit der Erbsünde zu tun?

02.06.2009 um 22:19
@arikado

argh,
was willst du damit sagen ?
der papst rechtfertigt meine schlimmen taten ?
jesus ist für viele aber nicht für alle gestorben ?


einen dreck hat jemand je für mich getan

und gott oder heiland oder s.a.w.
haben bei realen problembewältigungen
sich auch nur einen dreck um mich gekümmert

shit!
(bei "fuck you" wurde ich gesperrt)

buddel


melden

Was habe ich mit der Erbsünde zu tun?

02.06.2009 um 22:26
Es gibt keine Erbsünde. Ich bin weder für die Sünden meiner Anverwandten oder gar völlig unbekannter Menschen aus meiner weit entfernten Vergangenheit verantwortlich.

Und kommt mir bitte nicht mit Religionen jeglicher Fakultät. Diese müssen erst mal ihre eigenen Sünden an der Menschheit erkennen.


melden

Was habe ich mit der Erbsünde zu tun?

02.06.2009 um 22:27
@buddel

Also ich denke mir, wenn du dich für Jesus öffnest, werden deine Sünden getilgt werden.

Frohlocke! ;)


melden

Was habe ich mit der Erbsünde zu tun?

03.06.2009 um 02:06
A NIRGENDS steht auch nur ein Wörtchen von einem Apfel im ORIGINALtext.
B NIRGENDS steht auch nur ein Wörtchen von ERBSÜNDE im ORGINALtext.

C Du hast nichts mit der Erbsünde zu tun.

:=)


melden

Was habe ich mit der Erbsünde zu tun?

03.06.2009 um 11:24
Natürlich liegt es sehr nahe ,das "Mensch" nichts damit zu tun haben mag,und um dieses wirklich zu verstehn bedarf es einer spirituellen Ausrrichtung,all das was Religionen hier auf Erden sich zurechtgeschneitert haben für das Volk (Sklaven) dient einzig und allein zur persöhnlichen Machtausübung.Darin liegt ja auch die Schwierigkeit sich sein eigenes Wissen darüber anzueignen.Ein weiterer Punkt ist sicher ,das wir dazu neigen Fakten oder Tatsachen in positiv und negativ einzuteilen.Deshalb wär vielleicht das Wort "Erbe" richtiger als "Erbsünde". Und in einem Erbe das ja aus der Vergangenheit kommt,liegt einfach Wissen darin,das weit darüber hinaus geht ob es pos.oder neg. ist.Und um dieses Wissen geht es ja auch hierbei.Das dieses Erbe für uns verständlich werden kann ,braucht es einer Wahrnehmung die weit darüber hinausgeht was hier auf Erden als "normal" bezeichnet wird.Diese Wahrnehmung zu sensibilisieren und somit zu stärken bedarf es einer regelmässigen ,täglichen,Hingabe.
Wenn wir ein Talent in uns entdecken,dann sind wir stolz darauf glücklich und zufrieden ,wenn wir damit unser Leben auch noch vereinfachen können bzw unsere Wünsche erfüllen.Wir fühlen uns auserkoren klüger schöner ,oder in irgendeinem Bereich erfolgreicher zu sein als andere,und das alles obwohl wir ja nie was dafür tun mussten und praktisch ja schon geboren wurden damit.In so einem Fall ist man dazu bewegt den Grosseltern das Talent als Erbe zuzuschreiben. Ist diese Leichtigkeit in einem Bereich jedoch in Form von ;dieser Mensch hat keine Schwierigkeit damit einen anderen auszurauben oder einen anderen zu töten oder andere die Stimmung zu versauen ,dann hat das bei den wenigsten Menschen mit dem Erbe der Eltern oder Grosseltern zu tun ,dann heisst es in meiner Familie hat es sowas nicht gegeben .In beiden Beispielen erfährt der Talentierte eine Verbindung die ihn unweigerlich in sich selbst hineinführt und weiter ins unendliche,wo wir natürlich uns letztendlich viel zuwenig Zeit dafür nehmen dieses unendliche zu entdecken und kennenzulernen.Lieber geben wir uns mit irgendwelchen Aussagen zufrieden die Menschen hier und dort sich darüber ausgedacht und zurechtgebogen haben.Und wie kann man nur denken das hätte alles nichts mit uns zu tun ,wir haben für nichts eine Verantwortung?Ja so dachten schon viele und das ist das Resultat nach so langer langer Zeit.Das Wissen das sich Menschen angeeignet haben ,liesen und lassen nur wenige in die richtige Bahnen laufen.
Wer hat gesagt das es einfach ist :-) aber nichts desto trotz wichtig.


Anzeige

melden