Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Ordnung des Melchisedech ?"

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Melchiesedech ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Ordnung des Melchisedech ?"

11.08.2008 um 10:33
@member
Zitat von membermember schrieb:Der König des Friedensreiches ist dessen König, weil er diese Funktion besitzt, nicht weil Menschen ihn dazu ernennen oder nicht, für wenn sollte das maßgeblich sein?
denkst du wirklich dass der Hohe Priester von menschen eingesetzt wird????

da hast dich eventuell verrechnet? schaue mal nach....


Tiqvah Bat Shalom

Anzeige
melden

"Ordnung des Melchisedech ?"

11.08.2008 um 10:37
@tiqvah_b_sh.

Irgendwie liest du nicht richtig, deine Antwort auf meinen ersten Post war schon unstimmig zu dem Inhalt, jetzt erneut, das bringt nichts.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Ordnung des Melchisedech ?"

11.08.2008 um 10:56
Da gab es auch noch die Weisen aus dem Morgenland, ,,:) mit Attribut: Könige.
Mit dem AT und Hebräisch winken, aber einfachste Tatsachen ignorieren. Melchisedek war ein Priesterkönig, so wie wir ihn uns im Abendland übrigens auch in den Gralsmysterien vorstellen.


melden

"Ordnung des Melchisedech ?"

13.08.2008 um 18:50
Sorry Leute, - aber :

Dem letzten Teil der Diskusion konnte ich jetzt nicht wirklich folgen...

Wenn sonst noch Jemand etwas Erhellendes zum Thema beitragen kann, -
immer gerne !


Möge DIE MACHT mit Uns sein !

MIKESCH


melden

"Ordnung des Melchisedech ?"

12.09.2008 um 02:45
Hi tiqvah_b_sh !

Hi@all !

<Zitat/>König und Priester sind nicht Identisch! Auch d Hohe Priester kann nicht König sein und auch Umgekehrt[/quote]

Das ist aber grade der "springende Punkt" :

König Melchiesedeck war König und Priester, - aus Berufung durch GOTT...

Das erkannte sogar Abraham an und zahlte ihm den Zehnten.

Hebr. 7 :
"Dieser Melchisedek aber war König von Salem, Priester Gottes des Höchsten; er ging Abraham entgegen, als der vom Sieg über die Könige zurückkam, und segnete ihn; 2 ihm gab Abraham auch den Zehnten von allem."
???

Möge DIE MACHT mit Uns sein !

MIIKESCH



melden

"Ordnung des Melchisedech ?"

12.09.2008 um 06:28
@ tiqvah_b_sh.

denkst du wirklich dass der Hohe Priester von menschen eingesetzt wird????

Sorry, aber bei so viel Un-sinn musste ich wohl schon lachen...

Um diese Thematik dran zu gehen muss man wohl etwas hebräisch können, und auch über d Bibel bescheid wissen...


Wobei aus Deiner Sicht dem NT nur eine untergeordnete Rolle zukommt. Und dass Du hinsichtlich Jesus erkenntnisresistent bist, wissen wir beide ja nicht erst seit Jesus-Online, oder?

Meine Frau (aida) hat schon einen passenden Text eingestellt. Aber wie war das noch mit dem Licht, gleich Erkenntnis, welches einem bestimmten Volk entzogen wurde? Tappst Du da nicht eher im Dunkeln, wenn Du Jesu Lehre und Intention am liebsten negieren möchtest?


melden

"Ordnung des Melchisedech ?"

12.09.2008 um 13:19
Hi@autodidakt !

Ich fürchte, tiqvah_b_sh. hat das Neue Testament noch nicht einmal
ganz gelesen, - geschweige denn, studiert...

Aber er ruht sich auf seinem Wissen m den Glaubensalltag
und der Fähigkeit, Hebräisch zu lesen und zu schreiben aus...
-Ob er das dann auch wirklich v e r s t e h t, ist noch die Frage...

"Mit vollen Hosen ist gut stinken (stänker) " pflegte ein ein früherer Kollege von mir
hin und wieder zuu bemerken.... ; )=)

Möge DIE MACHT mit UNS sein !

MIKESCH



1x zitiertmelden

"Ordnung des Melchisedech ?"

12.09.2008 um 13:25
SORRY !
Zitat von MIKESCHMIKESCH schrieb:Aber er ruht sich auf seinem Wissen m den Glaubensalltag
Das muß :

Aber er ruht sich auf seinem Wissen um den jüdischen Glaubensalltag

heißen..

Verzeiht mir die Flüchtigkeit !
Aber ich sitz im I-Net-Caffeé und bin eigentlich auf dem Weg zum Einkaufen...

MIKESCH


melden

"Ordnung des Melchisedech ?"

12.09.2008 um 21:12
Hallo zusammen,
Tiqvah bat Shalom
ist nunmal Jüdin,
da ist es nur logisch,
daß sie Jesus nicht als "Christus" akzeptiert.

Das neue Testament ist für sie so irrelevant wie für euch
der Koran oder zb das Buch Mormon.

viele herzliche Grüße,
sandra


melden

"Ordnung des Melchisedech ?"

12.09.2008 um 22:42
habe leider keine genaue Quellenangabe, da ich in das Buch vor vielen Jahren,
als ich auch auf der Suche nach dem Ursprung der Melchizedeks war, durch einen "Zufall", vone nem Bekannte Besucht wurde, der meinte, er hat da vielleicht was interessantes.
War nen Buch über die Qumran Dokumente, und aus diesen Texten ging hervor, das mit Melchizedek ursprünglich Erzengel Michael bezeichnet wurde.
Ich finde, das macht irgendwie Sinn...

Namaste


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Ordnung des Melchisedech ?"

13.09.2008 um 15:38
hab noch mal genau die Frage gelesen, und muß sagen,- ja ich halte es durchaus für möglich, daß über den Kopf, oder auch nur scheinbar über den Kopf der Amtskirche hinweg, ein solches Amt existieren könnte. Da es sich aber um ein Amt in Anlehnung handelt, so wie etwa innerhalb der Kirche, der heutige Papst Nachfolger von Petrus sein soll, weiß ich nicht recht wozu es gut sein sollte.
Melchisedek bereitete den Weg für Christus oder besser gesagt, hängt er mit der Vererbungsströmung von Jesus von Nazareth zusammen,(Sarah und Abraham), während der Erzengel dem Weg des Erstgenannten, aus der geistigen Welt direkt voranschritt.
Dann müßte meiner Logik nach, der den heutigen "Melchisedek" repräsentierende Würdenträger, etwas mit den Adelshäusern zu tun haben und vermeintliche Kontakte zur angeblichen Familie Jesu besitzen.


melden

"Ordnung des Melchisedech ?"

13.09.2008 um 18:59
Hi kore ; )

Ja, - das war meine Intention, - so sehe ich das :

Wenn der Papst der Stllvertreter / Nachfolger von Pretrus ist, -

müßte ein heutiger "Priester nach der Ordnung des Melchiesedeck"
dann nicht Stellvertreter / Nachfolger Jesu sein... ?


Möge DIE MACHT mit UNS sein !

MIKESCH


melden

"Ordnung des Melchisedech ?"

14.09.2008 um 23:00
Moin Mikesch :)

ruht sich auf seinem Wissen m den Glaubensalltag
und der Fähigkeit, Hebräisch zu lesen und zu schreiben aus...
-Ob er das dann auch wirklich v e r s t e h t, ist noch die Frage...


Hinsichtlich des NT garantiert nicht, weil man es ja auch gar nicht verstehen möchte, man dünkt sich halt erhaben über die Dinge des Glaubens ...


@ Sandra

Hallo zusammen,
Tiqvah bat Shalom
ist nunmal Jüdin,
da ist es nur logisch,
daß sie Jesus nicht als "Christus" akzeptiert.


Logisch ist zunächst einmal nichts, wenn es messianische Juden gibt, welche Jesus durchaus als den erkannt haben, der Er war uns ist.


melden

"Ordnung des Melchisedech ?"

14.09.2008 um 23:03
Wenn der Papst der Stllvertreter / Nachfolger von Pretrus ist, -

müßte ein heutiger "Priester nach der Ordnung des Melchiesedeck"
dann nicht Stellvertreter / Nachfolger Jesu sein... ?


Du sagst es, zumal Petrus nie in Rom war ... Ja, der falsch verstandene Fels wusste es anscheinend zu untermauern ... :)


melden

"Ordnung des Melchisedech ?"

15.09.2008 um 09:02
Hi Autodidakt ; )

Eben :

Petrus war ein ganz einfacher Mann, - ein Fischer, der nichteimal bis 77 zählen
konnte, sondern nur wußte, das das eine große Anzahl bedeutet...
( s. Matthäus 18.21 )*

Er war allerdings voll der Liebe zu Jesus Christus, seinen Mitbrüdern und den Menschen, die die Lehre Jesu´s noch nicht kannten.
-Man sollte die Petrusbriefe nicht geringer achten, als die des Paulus !-

Petrus hätte sich niemals in Rom auf einen Thron gesetzt, sich eine Krone aufstülpen lassen und die Gläubigen beherrscht ! Er war Bruder unter Brüdern !!

*Mat. 18.21
Von der Pflicht zur Vergebung
21 Da trat Petrus zu ihm und fragte: Herr, wie oft muss ich meinem Bruder vergeben, wenn er sich gegen mich versündigt? Siebenmal? 22 Jesus sagte zu ihm: Nicht siebenmal, sondern siebenundsiebzigmal.
Jesus erlaubt sich hier einen Schrez mit Petrus, - er, Jesus weiß, das Petrus nicht
rechnen kann, - und gibt ihm eine Zahl an, die zu Hoch ist für Petrus Vorstellungskraft.
Und Petrus weiß nun :
Nicht 7 mal muß ich meinem Bruder vergeben, sondern
immer und immer wieder !
Das wird oft falsch verstanden...


Möge DIE MACHT mit UNS sein !

MIKESCH


melden

"Ordnung des Melchisedech ?"

15.09.2008 um 09:28
moin

meiner meinung nach
nähert sich die diskussion in keinster weise der eigentlichen frage :

was soll der melchisedech ordnen,
bzw, wie soll so eine ordnung aussehen ?

bis jetzt geht es überwiegend um die person

buddel


melden

"Ordnung des Melchisedech ?"

15.09.2008 um 14:31
Link: www.bibleserver.com (extern) (Archiv-Version vom 17.09.2008)

Hi n.i.n !

Hast Du den Schuß nicht gehört ?

"Die Ordnung des Melchiseck" besagt :

Das ein Mensch unmittelbar von GOTT zum hohen Priester, -
und zum Herrscher über das Land ( König ) berufen werden kann,
vorbei an der Hierarchie der Kirche und des Staates, -
und das bereits vor "seiner Zeugung im Mutterleib" !
1Mo 14,18 Aber Melchisedek, der König von Salem, trug Brot und Wein heraus. Und er war ein Priester Gottes des Höchsten
Man solte allerdings Dieses und das vorherige Kapitel ganz und im Zusammenhang
lesen ! (s. Link)


Möge DIE MACHT mit Dir sein !

MIKESCH


melden

"Ordnung des Melchisedech ?"

15.09.2008 um 19:17
moin

hallo, mikesch.

das sagt aber immer noch nichts zu der angestrebten art der ordnung.
die vorgeburtliche bestimmung durch GOTT zum hohen priester
ist noch lange kein programm,
maximal eine unbestimmte willensbekundung

buddel


melden

"Ordnung des Melchisedech ?"

16.09.2008 um 06:12
Hi n.i.n. ; )

Das seh´ich anders...

Anders, als der hohe Priester des Tempels,
- der von der Priesterschaft ausgewählt und ernannt wurde und
sich in diesem Amt in gewissen Zeitabschnitten mit seinen
Priesterkollegen abwechselte,-
ist ein Priester "nach der Ordnung des Melchiseck" hoher Priester von Geburt an und ohne jede zeitliche Einschänkung.

Er muß auch keine Rücksicht auf den Tempel und dessen Interessen nehmen,
sondern hat lediglich die Aufgabe, den Menschen die Warheit, die GOTT ihm offenbart,
zu verkünden...

Auch Jesus soll solch ein Priester "nach der Ordnung des Melchiseck" gewesen sein, -
denn er war weder von der Gemeinde, noch vom Tempel in das priesteramt eingesetzt worden.


Möge DiE macht mit UNS sein !

MIKESCH


melden

"Ordnung des Melchisedech ?"

16.09.2008 um 06:18
in dem sinne hatte ich "ordnung" missverstanden

buddel


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: