Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meditation als Stressabbau im Studium

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meditation Student Probleme Meditationsprobleme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meditation als Stressabbau im Studium

25.12.2008 um 20:58
okay...da ich zugeben muss naturwissenschaftler zu sein und nicht alzu viel von gesagtem verstehe :S,

würde mich doch noch mal konkret interessieren was ihr denkt ob man meditationsarten in anstrengende (aufbringung mehr konzentrationsvermögen) und nicht so anstrengende (aufbringen weniger konzentrationsvermögen (kraft)) unterteilen kann...(wobei ich jetzt nicht die körperhaltung meine)

Meine behauptung: Meditation mit mantren beanspruchen das konzentrationsvermögen mehr als "einen schwarzen vorhang" als meditationshintergrund.

Oder hat jemand konkret erfahrung mit der auswirkung der meditation auf die leistung im studium?

Oder meint ihr euer obiges fazit "nichts kann man pauschalisieren, alles hängt von der einzelnen person ab" ist auch hier gültig

was meint ihr?

Anzeige
1x zitiertmelden

Meditation als Stressabbau im Studium

25.12.2008 um 21:11
@keineahnung-
Zitat von keineahnung-keineahnung- schrieb:Oder meint ihr euer obiges fazit "nichts kann man pauschalisieren, alles hängt von der einzelnen person ab" ist auch hier gültig
So ungefähr. So lange man in eine Sache Kraft investiert die ernst gemeint ist in ihrem Ziel, dann könntest du sogar einen Stein von draussen nehmen und sagen: "Dieser Stein verhilft mir zu ungheueren tranzesdalen Zuständen" und du würdest diesen3 Zustand auch dementsprechend erreichen. Alles was wir uns erdenken fängt in einem an und hört auch da wieder auf. Die Kraft, der Gedanke, der Weg, das Ziel, einfach ALLES.








In Liebe Krishna


melden

Meditation als Stressabbau im Studium

26.12.2008 um 00:59
@keineahnung-

Meditation soll auch (nahch meinem verständniss)

kein ding des verstandes sein sondern der geistigen findung

man soll es anwenden um geistig zu reifen um sich zu reinigen innere gedanken zu klären und zu ordnen

das innere ist ständig dabei klarheit zu erlangen

im heutigen leben ist das eine sache die man gerne vernachlässigt

da kann Meditation helfen um klarheit wieder zu finden


melden

Meditation als Stressabbau im Studium

26.12.2008 um 01:38
Die Meditation dient in erster Linie, Stress abzubauen. Dies dient als natürlicher Ausgleich für Geist und Körper. Allerdings sollte man es mit der Meditation auch nicht übertreiben. Ich finde Meditation bei Studenten zum Stressabbau sehr angebracht, allerdings sollte man sich auch damit anfreunden, sich allgemein gesünder zu ernähren oder ganz und gar auf Alkohol, Zigaretten oder sonstige Drogen zu verzichten, damit man sich der Meditation voll und ganz widmen kann und damit der erwünschte Effekt des Stressabbaus deutlich verstärkt wird.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: