Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meditation als Stressabbau im Studium

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meditation Student Probleme Meditationsprobleme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meditation als Stressabbau im Studium

25.12.2008 um 17:19
@keineahnung-

ich geb dir mal einen gut gemeinten tipp:

mach dir nicht soviele gedanken darüber wie mediation funktioniert, oder was es bewirkt usw...
setz dich morgens nach dem aufwachen mal einfach für 15 minuten grade auf ein kissen und bleib einfach sitzen. auch wenn du meinst aufstehen zu müssen um was zu trinken oder so. oder dir langweilig wird und drohst einzuschlafen. bleib sitzen. halt den körper grade und atme ruhig ein und aus. kannst dir auch selbst beim ein und ausatmen denken, das du ein und ausatmest. atme richtig und tief. fühle wie der atem die lunge füllt. wenn du ausatmest lass es einfach los. also, atme richtig tief und frei aus.
so... das machst du einfach regelmäßig morgens nach dem aufwachen. wichtig ist eben die regelmäßigkeit. selbst wenn du denkst du müsstes es heute mal nicht tun. tue es trotzdem. nur so als übung.
erwarte nicht viel davon. sitz einfach und dann leb dein tag so wie du ihn halt lebst.
wenn du gestresst bist, dann erinner dich doch einfach an deine atmung und versuch dich zu entspannen und ruhig zu atmen.
du wirst sehen und überrascht sein wieviel raum es über und in deinem kopf gibt ;)
kann sogar sein, dass es dich eines tages sehr exrtem überraschen wird.
aber das ist ok so. mach dir keinen stress. es ist nicht notwendig zu verstehen wie meditation funktioniert, so wie man versucht mathematik zu verstehen.
wichtig ist zu sitzen und den atem zu beobachten. einfach sitzen und atmen. es ist so einfach wie es klingt.

Anzeige
melden

Meditation als Stressabbau im Studium

25.12.2008 um 17:23
Wobei jeder Aspekt,in und ausserhalb seines Körpers zur seiner Entspannung beiträgt.

Wie zum Beispiel richtige Ernährung oder allgemein der Umgang mit sich selber mit seinen Gedanken und seinen Körper.

Schon allein die Art und Weise wie man mit provokationen umgeht,entweder man verbraucht ein minimum von Energie um den Angriff zu umgehen oder sich darauf einzulassen.Oder das Maximum an Geistige Energie,dass den Verstand mehr oder weniger an die eigenen Grenzen schleifen lässt.


melden

Meditation als Stressabbau im Studium

25.12.2008 um 17:44
@Sri_vatsa
Zitat von Sri_vatsaSri_vatsa schrieb:Ja,jeder wie er meint!
nein Roman, nicht jeder wie er meint, sondern jeder wie er "glaubt"
und das ist das tatsächliche Problem an der Sache.

Meditation - die Vermittlung aus dem Wort "mediare" genauer dem "Ausgleich des Mittels oder des Vermittelns

die Vermittlung zwischen dem selektiven Bewussten, dass kaum 0,0001 Prozent
unserer bewussten Wahrnehmung aus macht und dem allem offenen Unbewussten, dass uns mit
einigen Millionen "unbewussten "Sinneswahrnehmungen" pro Augenblick versorgt
und die tatsächliche Quelle unser Erinnerungsintelligenz ist,
die auch das Verstehen oder Begreifen ermöglicht, also unsere gesamte Aufmerksamkeit
und der sich daraus ergebenden Erkenntnis beeinflusst.

Konzentrationsübungen die mit Philosophie einhergehen werden sehr oft als Meditation
bezeichnet und selbst das so genannte Autogene Training der 80iger und Neunzigerjahre wird gerne als Meditation bezeichnet.

Aber Meditation ist das "bewusst" machen des eigenen Unbewussten und erfolgt grundsätzlich über die Entspannung.

Auch wenn Joga anfänglich einiges an Spannung und Übung braucht, bis man eben diese Bewusstseinserweiternde Entspannung erreicht.


melden

Meditation als Stressabbau im Studium

25.12.2008 um 17:55
Im Sinne einer Meditation ist es egal was man macht um ein meditativen Zustand, tranzesdalen Zustand zu erreichen. Solange die Kraft eines ernst und fets gemeinten Gedanken sich dahinter befiendet führen alle Möglichkeiten zum gleichen Ziel!








In liebe Krishna


melden

Meditation als Stressabbau im Studium

25.12.2008 um 17:57
@geodei

ja,so kann man es sagen,da stimm ich dir auch zu.
Wie gesagt ,es ist zu vielen gut und hat auch unterschiedliche oberste Ziele in verschiedenen Wegen wo meditieren eine Rolle spielt.Auch wenn sie sich nur einen Hauch unterscheiden.


melden

Meditation als Stressabbau im Studium

25.12.2008 um 18:01
@krishna

das finde ich nicht so,denn es gibt allerhand häretisches am Markt,wo sich etliche selbst ernannte Meister oft auch mit hohem Ansehen rühmen und doch nur Profitgierig sind,Ruhm und Reichtum im Visier haben.Das ist ein weit verbreitetes Problem


melden

Meditation als Stressabbau im Studium

25.12.2008 um 18:04
Viele Ziele scheinen gleich zu sein,doch auch der Schein kann trügen.
Aber auch denke ich,dass sich diese"Probleme" von selbst lösen


melden

Meditation als Stressabbau im Studium

25.12.2008 um 18:14
@Sri_vatsa

Ich meinte eher die Gedanken eines Indiviums. Ein Mensch der auf ein Scharlatan reinfällt musst reinfallen um das loch zu sehen in der er oder sie reingefallen ist.Das ist ein ganz anderes Thema. Ich meinte damit eher das es im Grunde egal ist welche SELBSTPRAKTIKEN (den dahinter ist die wirkstvollste Kraft eines Gedanken vorhanden) man auübt. JEdes führt zum selben Ziel.






In Liebe Krishna


melden

Meditation als Stressabbau im Studium

25.12.2008 um 18:28
@krishna

ja,verstehe. :-)

Nun welches Ziel meinst du?


melden

Meditation als Stressabbau im Studium

25.12.2008 um 18:34
@Sri_vatsa

Das Ziel, dass mit dem Gedanken geformt wird um eine Meditation an zu gehen. Jeder hat ein bestimmtes Ziel um eine Meditation an zu gehen. Ein Zustand der erreicht werden möchte. Der Weg ist gleich den man geht solange eben die Kraft der Gedanken sich so manifestieren können das sie diesen Weg ebnen um an das Ziel zu gelangen.
Deshlab ist de rWeg, egal wie er aussehen mag nicht wichtig so lange die Kraft dahinter steckt :)





In Liebe Krishna


melden

Meditation als Stressabbau im Studium

25.12.2008 um 18:52
@krishna

"Der Weg ist gleich den man geht solange eben die Kraft der Gedanken sich so manifestieren können das sie diesen Weg ebnen um an das Ziel zu gelangen"

Ja,da stimm ich dir zu. :-)

"Deshlab ist de rWeg, egal wie er aussehen mag nicht wichtig so lange die Kraft dahinter steckt "

Aber wenn sich das Ziel in etwas verändert was so aussieht als gebe es kein Ziel und auch keine Vorstellung davon,ist der Weg schon auch wichtig,denn es gibt auch auf manchen Steine,oder Umwege.Aber man kann sowieso nur dem folgen was man für richtig hält.

So gesehn ist es nicht falsch irgend einen Weg zu gehn,im Gegenteil.Es ist ja immerhin so in uns drinnen.Eine Art intuitives Gefühl was uns dazu veranlasst daran zu glauben und diesen seinen ausgesuchten Weg zu beschreiten.


melden

Meditation als Stressabbau im Studium

25.12.2008 um 19:01
@Sri_vatsa

Wenn es kein Ziel gibt gibt es auch kein Weg der sich dem Ziel nähert. Der Weg ist dann ein illusionärer das sich einem iliusionärem Ziel nähert um etwas bestimmtes zu erfahren. Jedoch ist dann der Weg und das Ziel auch berechtigt, weil die Erfahrung dadurch einen neuen Weg ebnet und sich zu einem neuen ziel zu bewegt.

Meditation ist deshalb nur eine Defnition die jeder wiederum anders auf seinem Weg definiert um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Und das wichtigste ist die Kraft die man dahinter stekct um das Ziel zu erreichen.




In liebe Krishna


melden

Meditation als Stressabbau im Studium

25.12.2008 um 19:19
@krishna

Meditation ist deshalb nur eine Defnition die jeder wiederum anders auf seinem Weg definiert um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Und das wichtigste ist die Kraft die man dahinter stekct um das Ziel zu erreichen.

ja,so kann man das schon stehen lassen. :-)


melden

Meditation als Stressabbau im Studium

25.12.2008 um 19:44
@Sri_vatsa

Ok dann lassen wir es stehen.





In liebe Krsihna


melden

Meditation als Stressabbau im Studium

25.12.2008 um 19:53
Wo bleibt der Zusatz?


melden

Meditation als Stressabbau im Studium

25.12.2008 um 19:57
@osiraner


Welcher Zusatz?!


melden

Meditation als Stressabbau im Studium

25.12.2008 um 20:00
Bist schon Vollkommen oder sogar perfekt, Gräber sind teuer, darum kannst Dich jetzt schon verbrennen lassen. Da es von Dir, wahrscheinlich nicht nachzuvollziehen ist.

Meditation ist deshalb nur eine Defnition die jeder wiederum anders auf seinem Weg definiert um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Und das wichtigste ist die Kraft die man dahinter stekct um das Ziel zu erreichen.

Meditation, ist im direkten sinne, keine Definition sondern eine Lebenseinstellung, die einem Menschen im Leben selber helfen kann. Was ich hierbei ersehe ist, dass die Bestimmung dir wohl nahe gelegt wurde. Sonst würde das Bestimmte, nicht bestimmend sich bestimmt wiederholen.


1x zitiertmelden

Meditation als Stressabbau im Studium

25.12.2008 um 20:08
@osiraner

Bestehet nicht eine Lebenseinstellung aus vielen sich zusammengesetzten Defnitionen?! Denk mal darüber nach. Ohne eine Defnition könntest du nicht mal etwas das Lebenseinstullung nennt definieren und damit ein Gedanken verbinden.
Zitat von osiranerosiraner schrieb:Bist schon Vollkommen oder sogar perfekt, Gräber sind teuer, darum kannst Dich jetzt schon verbrennen lassen. Da es von Dir, wahrscheinlich nicht nachzuvollziehen ist.
Bin weder Vollkommen noch Perfekt. Das Perfekte kann sich nur auf dem Weg der Erfahrung als Perfekt zeigen das sich aus seiner Defnition erschlissen lässt ;)





In Liebe Krishna


melden

Meditation als Stressabbau im Studium

25.12.2008 um 20:25
Eher aus Hauptaugenmerken und Grundeinstellungen, nicht aus definition. Warum sollte ich darüber nachdenken, wenn diese Schlusfolgerung die geringsten Stufen der Erkenntnis einer sich selber nennend Wesens namens Krishna ist, der nicht mal die Grundlehre der Meditation beherrscht?

Ohne eine Definition würde ich mir Symbolik schaffen, in der ich mehr erkennen kann, als in einem kleinen Spektrum, mein Lieber.

Das Perfekte ist erst vollkommen, wenn der Grundgedanke im Instinkt verankert ist.


1x zitiertmelden

Meditation als Stressabbau im Studium

25.12.2008 um 20:55
@osiraner
Zitat von osiranerosiraner schrieb:Eher aus Hauptaugenmerken und Grundeinstellungen, nicht aus definition. Warum sollte ich darüber nachdenken, wenn diese Schlusfolgerung die geringsten Stufen der Erkenntnis einer sich selber nennend Wesens namens Krishna ist, der nicht mal die Grundlehre der Meditation beherrscht?
Hauptaugenmerk und Grundeinstellung konnten sich auch nur aus Defnitionen bilden die sich als Defnitionen gesehen haben .

Stufen exsitieren nur weil sie Defieniert wurden um sich selber zu stufen. Ein Wesen das sich Ursprung nennt kennt die Bedeutung von Stufen nicht, weil sich die Bedeutung und somit die gewichtung sich nur in der Erfahrung bilden kann die aus/in dem Ursprung (heraus)stammen. Das können nur die Wesen kennen und Defnieren die sich aus dem Ursprung bildeten um diesen Weg zu gehen der sie erfahren lässt um etwas zu erreichen, dass sich unserer heutigen Erkenntniss erschließt. Für den Ursprung ist die Bedeutung von Stufen dementsprechend so Bedeutend wie man sie selbst deutet und so mit nichts Absolutes oder Göttliches ;)

Grundlehren sind dinge die sich selbst, durch andere oder sich selbst, gelehrt haben müssen um zu lehren. Erfahrungen die sich erst entwickeln müssen. Nichts absolutes ausserhalb SEINER sondern absolutes innerhalb Seiner die sich dementsprechend auswirkt.

Um es einfach aus zu drücken. Alles was wir kennen und denken zu Wissen sind Defnitionen die sich biden mussten um zu erfahren um daraus zu wachsen um einen Weg zu beschreiten, der sich zwar aus unzählig vielen Wegen zusammen setzt, jedoch alle auf ein bestimmtes Ziel hinnaus steuern. Und alles was darin vorkommt nur ein stück dessen in seiner gesamtheit darstellt. Also bin ich genau so wenig auf der unersten Stufe oder in irgendeiner anderen Stufe wie du und alle anderen Menschn ganau so wenig. Es sind nur Defnitionen.




In Liebe Krishna


Anzeige

melden