Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheistisch, Gläubig, Antigläubig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

21.06.2009 um 13:59
@Makrophage
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb:Empiristen
ach lass doch die "ollen" Römer in Ruh :D
Wir haben bei uns in "gallisch" Romanien eh schon einen Trottel, der wenn er sein politisches Maul aufmacht, mehr Scheiß verzapft als alle "Fundis" zusammen.

Ein Berlusconi war früher mal die Maßeinheit von einem Fettnäpfchen zum nächsten.
Inzwischen ist daraus fast schon eine rassistische Größenordnung für Peinlichkeit geworden.

Anzeige
melden

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

21.06.2009 um 14:07
was hätte der ungläubige

thomas

auf diese frage

geantwortet ?

@Fabiano


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

21.06.2009 um 14:08
Na immerhin sind wir schonmal auf einem gewissen Nenner angekommen. Am besten belassen wir es wie es ist, dann hat man wenigstens ab und zu auch mal einen Grund sich aufzuregen...


melden

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

21.06.2009 um 14:09
@looping

Gut beobachtet, nur wird der Begriff heute wohl etwas anders verstanden...


melden

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

21.06.2009 um 14:10
Mir ist es sowas von egal, wie man mich nennt. Ebenso verstehe ich den ganzen Aufruhr nicht wirklich.

Ob "Heide", "Atheist", "Ungläubiger": Ich bin mit allen zufrieden. Das wichtigste ist doch, dass man versteht, welches "Weltbild" derjenige vertritt. ;) Ist ja dann klar, dass es sonst zu Komplikationen führen kann.

Wie schon erwähnt wurde, ist der Begriff "Ungläubiger" vielseitig einsetzbar. Für einige mag es beleidigend sein, aber darüber sollte man sich nun wirklich nicht aufregen.

Das einzige, was mich aufregen könnte, ist, dass man das Wörtchen "Ungläubiger" in einem negativen Kontext verwendet. Dann kann ich auch verstehen, wenn sich jemand dadurch angegriffen fühlt.
Wie gesagt, solange es nur bei der Bezeichnung bleibt, ist es mir egal. Als Polemik verstehe ich sowas nicht.


melden

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

21.06.2009 um 14:12
als beschimpfung, wie ich sehe

@Fuchs76



was hätte jesus auf diese frage erwiedert ?

@Fabiano


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

21.06.2009 um 14:22
Keine Ahnung. Leg deine Finger in meine Wunden...?


melden

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

21.06.2009 um 14:22
@looping

Es dient den Gläubigen dazu, sich abzugrenzen und sich als erwählt betrachten zu können, die geistige Elite, die es voll erblickt hat, sozusagen.


1x zitiertmelden

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

21.06.2009 um 14:24
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Es dient den Gläubigen dazu, sich abzugrenzen
das sehe ich nicht so.

es zeigt, wie wenig verstand so mancher "gläubige" besitzt.

@Fuchs76




ein christ beruft sich auf jesus,

weiss aber nicht,

was jesus geantwortet hätte.


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

21.06.2009 um 14:24
Das ist eine Unterstellung die ich immer wieder höre. Nein, abgrenzen, unterscheiden ja, aber nicht als sich etwas besseres zu halten. Bei manchen mag das zutreffen, aber grundsätzlich ist das eine Unterstellung.

Warum denken sich diejenigen, die nicht an Gott glauben nicht einen schönen Eigennamen herfür aus, dass sie ihrerseits mit ihrem Nichtglauben eher den Eindruck vermitteln als seien sie die überlegeneren gegenüber den Abergläubigen die noch an sowas wie Göttern festhalten?


melden

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

21.06.2009 um 14:25
@Fabiano

Auf die Frage aus dem ersten Beitrag: Nichtgläubig halte ich für politisch korrekt.


melden

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

21.06.2009 um 14:27
@looping

Ein Christ muss auch nicht auf jede Frage eine Antwort haben. Er sollte einfach nach bestem Wissen und Gewissen sprechen, dann ist schon viel getan.


melden

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

21.06.2009 um 14:28
manchmal sollte ein

christ

auch mal den mund halten können

@Fuchs76

wenn das thema es zulässt


;)


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

21.06.2009 um 14:31
@looping: War das eine Anspielung darauf, dass ich gesagt habe: Keine Ahnung was Jesus darauf antworten würde?

Ich meine, solche wie ihr, die meinen, Christen bzw. Glaubende müssten doch auf alles eine Antwort haben, sind doch eher die, die denen die Glauben sowas wie Besserwisserei in die Schuhe schieben durch eben gerade solche Äusserungen. Ich glaube an Gott, ich halte mich keineswegs deswegen für einen besseren Menschen und ich weiß noch lange nicht auf alles eine Antwort.
Aber wenn man das sagt, heißt es dann gleich: Ui, diese Christen, die müssten doch alles besser wissen, wegen ihrem guten Draht nach oben usw... Damit katapultiert ihr doch erst diejenigen die an Gott glauben auf dieses Podest, wo ihr sie hin haben wollt, damit ihr ihnen dann daraus einen Vorwand basteln könnt.

Ich bin genauso ein Mensch wie jeder andere auch, bin nicht besser und nicht schlechter. Und nur mal so nebenbei bemerkt glaube ich auch an einen Gott.


1x zitiertmelden

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

21.06.2009 um 14:33
Zitat von FabianoFabiano schrieb:solche wie ihr
denkst du in diesen kategorien ?

@Fabiano

warum ?


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

21.06.2009 um 14:35
Aus eigener Erfahrung, aus Erfahrung eben !


melden

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

21.06.2009 um 14:37
betrüblich

@Fabiano


du glaubst an gott

und bist verbittert.


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

21.06.2009 um 14:39
Ja sowas gibts durchaus, durchaus... Nicht jeder der an Gott glaubt ist ständig fröhlich und guten Mutes :D


melden

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

28.06.2009 um 14:00
Ich kann mich nur an das errinern was Richard Dawkins gesagt hat: Wir alle sind auf die ein oder andere Art Atheisten/Ungläubige,die Leute glauben nicht an Zeus, an Thor usw. manche Leute gehen nur noch einen Gott weiter.


melden

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

28.06.2009 um 18:23
Ich weiß nicht wo das Problem ist.
Ich kann ja auch Christen, Muslime und Juden als Ungläubige bezeichnen. Es ist mir nur zu dumm!


Anzeige

melden