Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Fressen, Unkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

16.11.2009 um 20:53
@lesmona

Da kann ich dir nur beipflichten...ich bin ja wie gesagt auch nicht gläubig, glaube weder an Gott noch halte ich mich an sowas wie die Bibel. Dieses Verhalten ist eben das Logischste was ich mir vorstellen kann ;)

Anzeige
melden

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

16.11.2009 um 20:57
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:In allen Dingen des Universums? Wie kommst du denn darauf?

Spiritualität entspringt unseren Gehirnen. Das Universum käme auch ganz gut ohne uns (ere Gehirne) aus.
Unser Bewusstsein entspringt unseren Gehirnen, die Urkraft hingegen ist in allem und jeden.Es ist meiner Meinung nach der Bezug zum Ganzeinheitlichen.Eine Religion fasst dies lediglich in Worte und gibt dem Kind einen Namen.


melden

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

16.11.2009 um 21:02
@Vymaanika

Was soll das für ein Kind sein, diese Urkraft?

Die physikalischen Gesetzte reichen doch aus, um das Geschehen im Universum zu erklären. Da braucht es keine mystische Urkraft.


1x zitiertmelden

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

16.11.2009 um 21:06
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Was soll das für ein Kind sein, diese Urkraft?
Jedes Atom, jedes Teilchen, das ist das, was ich unter Urkraft verstehe.Diese Teilchen sind immer in Bewegung.

Das Problem, dass ich bei einer physikalischen Erklärung zur Erklärung des Universums sehe ist, dass die Wissenschaft erst am Anfang steht.Vieles ist im Ansatz nicht klar und das Meiste im Universum ist lediglich auf einem theoretischen Fundament gebettet.


1x zitiertmelden

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

16.11.2009 um 21:18
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Jedes Atom, jedes Teilchen, das ist das, was ich unter Urkraft verstehe.Diese Teilchen sind immer in Bewegung.
Ich würde nicht die Teilchen bzw. Materie, sondern die dahinter steckenden Gegebenheiten (physikalischen Gesetze) als Urkraft bezeichnen.

Schliesslich nennst du es ja eine "Kraft". ;)
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Das Problem, dass ich bei einer physikalischen Erklärung zur Erklärung des Universums sehe ist, dass die Wissenschaft erst am Anfang steht.
Obwohl wir nicht wirklich vom Staubkorn Erde wegkommen, sind wir bereits dazu in der Lage, das Universum zu erforschen.

Die Wissenschaft hat schon vieles entdeckt und macht laufend Fortschritte.


1x zitiertmelden

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

16.11.2009 um 21:31
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Ich würde nicht die Teilchen bzw. Materie, sondern die dahinter steckenden Gegebenheiten (physikalischen Gesetze) als Urkraft bezeichnen.
Um es zu präzesieren, ich könnte es auch als Bindungsenergie zwischen Atomkernen und Atomhülle, den Elektronen bezeichnen.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Die Wissenschaft hat schon vieles entdeckt und macht laufend Fortschritte.
Ich hoffe, dass sie dann anfängt laufen zu lernen, denn im Stehen sind die Sterne sogar subjektiv gesehen noch ein wenig näher an einem dran. ;)


melden

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

16.11.2009 um 21:42
@Vymaanika

Dieses Bindeglied wird wohl ein physikalisches Gesetz sein.

Oder meinst du, irgendeine göttliche Kraft hält es für notwendig, ständig Atomkerne und Atomhüllen zusammenzuhalten? ;)

So eine Art göttlichen Jongleur?^^


1x zitiertmelden

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

16.11.2009 um 21:47
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Oder meinst du, irgendeine göttliche Kraft hält es für notwendig, ständig Atomkerne und Atomhüllen zusammenzuhalten?
Ich meine zumindest, dass "irgendeine" göttliche Kraft nicht zum Fleischkonsum raten würde, das tun ausschließlich die menschen und einige Raubtiere, wobei der Mensch dabei noch das gefährlichste Raubtier darstellt, allerdings nicht körperlich.

Göttlicher Jongleur wohl nicht, alles was passiert soll auch so passieren, da gibt es keinen göttlichen Puppet-Master.


1x zitiertmelden

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

16.11.2009 um 21:55
@Vymaanika

Irgendeine göttliche Kraft? Kenne ich nicht. Ich kenne nur die Evolution und die hat Alles-, Fleisch-, u. Pflanzenfresser hervorgebracht.

Der Gott der Bibel würde sich eh nicht für unser Treiben interessieren, da er ja bereits wissen müsste (aufgrund seiner propagierten Allwissenheit), was alles passieren wird. ;)
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb: alles was passiert soll auch so passieren
Nein, sicher nicht. Denk doch bloss mal an den 11. September 2001 oder den 2. Weltkrieg zurück.


2x zitiertmelden

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

16.11.2009 um 22:06
@arikado

Ich denke, unsere Ansichten dazu sind unterschiedlich.Manche nennen es Karma, Schicksal oder Zufall.Für mich ist es auch nicht so wichtig, das Universum verstehen zu wollen, sondern ich lege meinen Fokus auf Güte, der Freundlichkeit, des Mitgefühls und der liebevollen Zuwendung.

In meinem Verständnis ist es vergebliche Lebensmüh, die gesamten kosmischen Zusammenhänge zu verstehen, es reicht schon, sie zu fühlen.

Mein Mitgefühl gilt auch den Tieren, deshalb esse ich sie ja auch nicht.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Nein, sicher nicht. Denk doch bloss mal an den 11. September 2001 oder den 2. Weltkrieg zurück.
Oder den Meteor, der schlussendlich das Ende der Dinosaurier eingeleitet hat und den Startschuss für den Menschen gab.Es soll passieren und es wird passieren, egal ob subjektiv schlecht oder gut.


melden

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

16.11.2009 um 22:49
@can

Religion (oder besser gesagt Christentum) und Vegetarismus geht schon ;)

Der Assyrische Patriarch ist Vegetarier, die Assyrische Kirche des Ostens ist einer der ersten Kirchen wenn nicht die erste. Also die müssen es wissen :)



Khanania wurde auf traditionelle Weise auf die Übernahme des Bischofsamtes vorbereitet (Fleischverzicht der Mutter während der Schwangerschaft, vegetarische Ernährung von Jugend an).



Wikipedia: Wikipedia: Dinkha IV.


melden

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

17.11.2009 um 23:20
@DahamImIslam

In welcher Religion ist Fleisch essen ein MUSS?
Wenn es eine solche gibt kann ich nur sagen: Unwürdiges blindes Pack.
Zitat von pescadopescado schrieb am 12.11.2009:Mcih kotzt es langsam aber auch an; das Religion nahezu mit allem in Verbindung gebracht wird und tabu ist.

Ist das eine Phase oder wie sieht das aus?
Kann ich nur zustimmen! Glaube und Denken ist mit allem verbunden , nicht Religion und Auffassungen von "dürfen" und "müssen"


@ zawaen
Hitler war kein Atheist nur so nebenbei ;)


Obwohl ich diesen Zusammenhang vielleicht auch falsch verstanden habe.

Man könnte auch fragen: Ein gesunder Körper und ein dummer Geist- geht das?

Aber das ist wohl keine passende Definition dieses Themas :D


melden

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

17.11.2009 um 23:38
@Vymaanika

Ich weiß was du meinst, sei aber versichert das deine universelle Sichtweise keinem objektiven Menschen verständlich mitgeteilt werden kann, da Denken und Fühlen, _Glauben und Wissen_, Atome und Planeten, Zerstörung und Entfaltung alles augenscheinliche Gegensätzte sind (zumindest verschiedenes), die auf den ersten Blick nicht auf eine Einheit (auf EINS) gebracht werden können.

Einheit und Balance muss man erfahren um sie zu verstehen!

So wie die Liebe, ;)
Zitat von arikadoarikado schrieb:Nein, sicher nicht. Denk doch bloss mal an den 11. September 2001 oder den 2. Weltkrieg zurück.
Es gab wohl kaum Ereignisse in den letzten Jahrzehnten die Vorhersehbarer waren.
Nicht bezogen auf Ort und Art, aber in ihrer Tragweite.

Und es gab wohl auch keine Ereignisse die besser dazu geeignet wären die Masse hirnzuwaschen. (böse Terrorsiten, gottloses Deutschland)




Peace!


melden

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

20.11.2009 um 02:56
Hätte Gott die Tiere zum Essen gemacht, dann müsste man sie nicht erst gewaltsam schlachten. :D


melden

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

20.11.2009 um 02:58
Und Getreide mit dem Mähdrascher schlagen.


melden

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

20.11.2009 um 03:00
Und erst die Ananasse mit ihren harten, stacheligen Schalen…


melden

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

20.11.2009 um 03:03
Damit auch alle wissen, wovon sie hier reden:

/dateien/rs57883,1258682595,rinderschlachtunga1

/dateien/rs57883,1258682595,schweine schlachtung

/dateien/rs57883,1258682595,media 3d401566a02fb

/dateien/rs57883,1258682595,bruteier 1-300x200

/dateien/rs57883,1258682595,SO1-040911-11


jaaaaah, spürt sie, die GÖTTLICHE KRAFT.... nehmt alles was ihr kriegen könnt... FRESST!

... bis ihr platzt.


melden

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

20.11.2009 um 03:04
Das schlimmste fuer einen Apfel, ist glaube ich, sein inneres Zentrum bei der Endkernung zu verlieren, gefolgt von der Entobstung, jenes einer Entmannung gleich kommt, bei der Schälung.


melden

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

20.11.2009 um 03:07
@17

Habe koschere Rinder gesehen, die am eigenen Blut ertrinken.


melden

Religion und Vegetarismus- Geht das ?

20.11.2009 um 03:18
@heliopoklos

>>Habe koschere Rinder gesehen, die am eigenen Blut ertrinken.<<

Klar, völlig normal. Ist doch geil, Lebewesen langsam und qualvoll an ihrem eigenen Saft ersticken zu lassen, was? Richtig schön spirituell, das muss unbedingt weiterhin betrieben werden, damit wir auch ja Gott gefallen...

Und das Beste ist ja, wir erschaffen komplett neue Spezies, die nur zum Gefressenwerden ausgenutzt werden, nehmen deren Kindern die Milch weg und ihnen die Kinder, damit die nichts von der für sie bestimmten Milch abkriegen, und fressen die 300 Eier, die sie im Jahr legen, bis sie nach 2 oder 3 Jahren spätestens das Zeitliche segnen, da sie völlig ausgelaugt sind. Ab in den Müll mit diesem organischem Abfall!

>>Das schlimmste fuer einen Apfel, ist glaube ich, sein inneres Zentrum bei der Endkernung zu verlieren, gefolgt von der Entobstung, jenes einer Entmannung gleich kommt, bei der Schälung.<<

Dem Apfel ist scheissegal, ob sein Fruchtfleisch gegessen wird. Der will nur seine Kerne loswerden und verstreuen.


Anzeige

melden