Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Mutter Gottes

1.517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Maria Mutter Gottes ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria Mutter Gottes

25.05.2010 um 13:42
@snafu

Du schreibst "Eines kann nicht ohne das andere Sein, nur zusammen sind sie ein Ganzes. "

Dazu von mir:
ER wollte sie so innig mit IHM verbinden, dass es unmöglich ist, sie von IHM zu trennen. Hierin liegt das ganze Mysterium Marias beschlossen.
ER = GOTT-Vater,
IHM = GOTT-Sohn.

Quelle:http://web246m.dynamic-kunden.ch/maria/maria.html (Archiv-Version vom 02.04.2009)

Anzeige
melden

Maria Mutter Gottes

25.05.2010 um 16:44
@konstanz:

Geht es nur darum, woher man seinen "Namen" hat als Christ? Oder was macht einen Christen aus?

Im weiteren: Hmm, was stört es dich, wenn Jesus mein großer Lehrmeister ist und ich ihn nunmal gerne zitiere?

Wenn jemandem Maria die große Lehrmeisterin ist und sie zitiert, habe ich nichts dagegen. Nur wird eben von Maria nicht all zu viel überliefert.

Hat Jesus jemals gesagt: Und hört auf das, was meine Mutter sagt?
Oder hat nicht vielmehr seine Mutter gesagt: Tuet, was mein Sohn Jesus euch sagt? (Hochzeit zu Kanaa) !

Und wenn ich Jesus oft zitiere, dann nicht um seiner Person wegen, sondern um dessen, was er gesagt hat. Wenn das keine Rolle mehr spielt im Christentum, sondern nur der reine Name Christ weil man bei der Taufe mit Crisamöl gesalbt wurde, dann kann das Christentum einpacken...

Aber das bestimmst Gott sei Dank nicht du, wann jemand ein Christ ist... Im Grunde bestimmt das jeder für sich selbst. Also wenn dein Christsein alleinig damit schon begründet ist, weil du bei der Taufe mit Chrisamöl gesalbt wurdest, dann ist das halt für dich so... Für mich ist es relativ unerheblich in diesem Zusammenhang.

Man kann Jesus als seinen großen Lehrmeister betrachten. Man muss es aber nicht ! Allerdings die Erlösung hat wohl niemand anderer zustande gebracht, oder kennst du noch jemanden ausser Jesus? Darüber, wer der Messias ist, lässt sich natürlich streiten, das sieht das Judentum ja auch anders. Und ob es dieses Mittlers Namens Jesus bedarf, das sehen die Musline wieder anders. Auch darüber ließe sich streiten. Aber wer ans Kreuz gegangen ist, das dürfte für den Christen wohl eindeutig sein - Und ohne Jesus wäre wohl kaum ein Christentum entstanden.


melden

Maria Mutter Gottes

25.05.2010 um 17:19
@konstanz
wie @Fabiano es schon richtig formuliert hat, das Christentum ist auf Jesus Christus begründet. "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, wer mir folgt, der hat das ewige Leben", so waren seine Worte.


1x zitiertmelden

Maria Mutter Gottes

25.05.2010 um 17:21
Zitat von FritziFritzi schrieb:"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, wer mir folgt, der hat das ewige Leben", so waren seine Worte.
Das sagt ER (bzw. die Lyriker, die seine Reden geschrieben haben). Muss es deswegen stimmen?


melden

Maria Mutter Gottes

25.05.2010 um 17:26
@konstanz
Wenn Du so fragst, muß ich antworten:
in der Bibel werden so einige Stellen als wörtliche Rede (im AT und im NT) wiedergegeben. Trotzdem ich gläubig bin, bezweifele ich, ob das alles denn auch so stimmt.
Schließlich waren ja nicht stets Ohrenzeugen anwesend.
Doch ich glaube schon, daß man dem Kern der Aussagen trauen darf, vor allem, wenn es sich - wie bei dieser Aussage - an anderen Stellen sinngemäß wiederholt.!


melden

Maria Mutter Gottes

25.05.2010 um 17:28
An welcher anderen Stelle? Diese Aussage gibt es nur bei Johannes 14


melden

Maria Mutter Gottes

25.05.2010 um 17:36
Ich finde es schon interessant, wie du argumentierst @konstanz

Es muss natürlich gar nichts von alledem stimmen, was in der Bibel steht. Aber im allgemeinen glauben die Christen es. Sonst wären sie wohl auch keine Christen, oder eben nur reine Namenschristen. Und das kann ja nicht der Sinn des Christentums sein, allen Menschen die getauft werden einen Klecks Crisamöl auf die Stirn zu machen und das war´s dann...


melden

Maria Mutter Gottes

25.05.2010 um 17:40
Was ist denn Deiner Meinung nach der Sinn des Christentums?

Der rassistische Gedanke, dass alle Anderen, von den Indios über die Araber bis zu den Chinesen, der ewigen Verdammnis anheim fallen, und nur ein kleines radikales Grüpplein erlöst wird, weil sie einen Götzen verehren, dessen wirkliche Existenz höchst zweifelhaft ist?


melden

Maria Mutter Gottes

25.05.2010 um 17:42
@konstanz
Sorry, bin kein so großer Bibelkenner wie bekchris und Co., auch habe ich sie nicht auswendig gelernt. Daher kann ich auch nicht einmal bestätigen oder verneinen (müßte es nachschlagen), ob Du recht hast. :)
Ich schrieb ja auch "sinngemäß", wobei mir gerade da noch einfällt, daß auch einmal irgendwo steht, daß Jesus sagt, daß man nur durch/über ihn zum Vater kommt.

Ich bin nicht fanatisch (lehne so etwas ab) und kann daher auch nicht mit Bibelzitaten dienen. Habe auch keinen Bedarf, dazu ständig in der Bibel zu blättern.
Ich diskutiere hier einfach locker mit, ohne mich "anzustrengen", d.h. ich mache da keinen Missionsunterricht draus, wenn Du verstehst. :)


1x zitiertmelden

Maria Mutter Gottes

25.05.2010 um 17:49
Meiner Meinung nach ist der Sinn des Christentums, ein besserer Mensch zu werden, Gott zu finden und um dann einmal ins Himmelreich zu kommen. Und ich habe nirgendwo behauptet, dass alle anderen in die ewige Verdammnis kommen, nur weil sie keine Christen sind. Lies mal den Eingangspost meines Indianer-Threads "Kommen Indiander in den Himmel" - Dann weißt du auch ungefähr, wie ich darüber denke :D

@konstanz


melden

Maria Mutter Gottes

25.05.2010 um 17:50
Zitat von FritziFritzi schrieb:wenn Du verstehst.
Ich glaube, ich verstehe Dich ganz gut, und finde das auch in Ordnung.
Zitat von FritziFritzi schrieb:daß Jesus sagt, daß man nur durch/über ihn zum Vater kommt
Würdest Du mir glauben, wenn ich Dir sage, dass Du nur durch mich zum Vater kommst? Und weiter angenommen, ich hätte nie gelebt, und ein anonymer Schriftsteller würde Dir sagen, dass Du nur durch mich zum Vater kommst.
Würdest Du das glauben, oder würdest Du dem Typen den Vogel zeigen?


1x zitiertmelden

Maria Mutter Gottes

25.05.2010 um 17:57
Würde, hätte, könnte, wenn aber usw...

Machen wir das Spielchen mal anders herum: Angenommen es gibt einen Gott und es gab diesen Jesus und er hat diese Dinge wirklich gesagt, würdest du es dann immer noch nicht glauben und ablehnen?

@konstanz


melden

Maria Mutter Gottes

25.05.2010 um 17:59
Ich würde es glauben, wenn es einen Grund dafür gäbe. Da es aber keinen gibt, kann ich es auch nicht glauben.


1x zitiertmelden

Maria Mutter Gottes

25.05.2010 um 18:00
@konstanz
Der Vergleich hinkt aber gewaltig!
Du mußt im Falle Jesus die gesamte Historie, also AT und NT sehen.
Im AT wird ja schon auf Jesus hingearbeitet, mit Jesus schließt dieses dann ab und das NT beginngt.
Daß er historisch gesehen tatsächlich gelebt hat, läßt sich nicht bestreiten (obgleich das viele versuchen), und es gibt doch eine ganze Menge Zeitzeugen, die von seinem Leben und Sterben berichtet haben.
Da es früher im Orient üblich war, von Generation zu Generation Wissen mündlich zu übertragen, wurde auch dieses Wissen erst einmal so weitergegeben.
Aber schon durch die Apostelbriefe, die ja direkt nach seinem Tod kursierten, hat man erste Berichterstattungen.
Daher ist das für mich authentisch.
Durch Dich würde ich vllt. in eine gute Bar gelangen! :)


1x zitiertmelden

Maria Mutter Gottes

25.05.2010 um 18:00
Musst du ja auch nicht :D

Aber lass die, die es glauben doch glauben... Was stört´s dich denn?


@konstanz


1x zitiertmelden

Maria Mutter Gottes

25.05.2010 um 18:01
Ich verweise nochmal auf meinen Post von 17:50 Uhr. Angenommen, ich hätte ihn wirklich verfasst, würdest Du mir dann glauben, dass ich der Erlöser bin?


melden

Maria Mutter Gottes

25.05.2010 um 18:03
@konstanz
Zitat von konstanzkonstanz schrieb:Ich würde es glauben, wenn es einen Grund dafür gäbe.
Einen GRUND zu glauben - wie soll ich das verstehen?


1x zitiertmelden

Maria Mutter Gottes

25.05.2010 um 18:04
Ähm, bist du auch am Kreuz gestorben :D

@konstanz


melden

Maria Mutter Gottes

25.05.2010 um 18:05
... und Wieder auferstanden? Zeig mir mal deine Wundmale !

@konstanz


melden

Maria Mutter Gottes

25.05.2010 um 18:06
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Aber lass die, die es glauben doch glauben... Was stört´s dich denn?
Das stört mich überhaupt nicht, wie ich Dir in einem anderen Thread schon einmal mitgeteilt habe. Jeder darf glauben was er will, ohne dass es mich auch nur im geringsten interessiert.

Aber sobald jemand von BEWEISEN spricht, hört der Spass auf.

Dieser Satz:
Zitat von FritziFritzi schrieb:Daß er historisch gesehen tatsächlich gelebt hat, läßt sich nicht bestreiten (obgleich das viele versuchen), und es gibt doch eine ganze Menge Zeitzeugen, die von seinem Leben und Sterben berichtet haben.
ist z.B. schlichtweg gelogen. Ich weiß das, weil ich mich seit vielen Jahren damit beschäftige und hunderte von Fachbüchern gelesen habe.

Trotzdem liest man diesen Satz immer und immer wieder. Fragt man dann, wer denn so ein Zeitzeuge gewesen sein könnte, kommt entweder "öhm, keine Ahnung", oder es werden erwiesene Fälschungen wie z.B. das Testimonium Josephum zitiert.


Anzeige

melden