Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Mutter Gottes

1.517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Maria Mutter Gottes ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria Mutter Gottes

25.05.2010 um 10:11
Also ich stehe diesen übertriebenen Marienverehrungen sehr skeptisch gegenüber. Nirgendwo hat Jesus gesagt, dass wir unser Herz seiner Mutter weihen sollen.

Ich halte es inzwischen auch für Unsinn, durch Maria etwa zu Jesus zu kommen. Denn ohne vorher Jesus gefunden zu haben, wird man auch keine Maria finden...

Alleine so etwas wie: "Vergiß alles und siehe nur auf deine gute Mutter, welche barmherzig über Dich wacht, um Dich in allem und durch alles mit Jesus zu vereinigen" oder: "Bringe weder Gott noch den Menschen etwas dar, ohne es zugleich den jungfräulichen Händen Mariä anuzuvertrauen."

geht mir entschieden zu weit ! Hier wird tatsächlich Gott beiseite geschoben und durch Maria ersetzt. Das was hier auf Maria bezogen wird, ist eine Ehre die eigentlich alleine Gott gebührt. Setze statt Mutter Maria , himmlischer Vater ein - Dann wird´s deutlich !

Anzeige
1x zitiertmelden

Maria Mutter Gottes

25.05.2010 um 10:37
Es müsste also eigentlich so lauten: Vergiß alles und siehe nur auf deinen himmlischen Vater, welcher barmherzig über Dich wacht, um Dich in allem und durch alles mit Jesus zu vereinigen.

Der Satz: Bringe weder Gott, noch den Menschen etwas dar, ohne es zugleich der Maria anzuvertrauen, den kann man getrost streichen !


melden

Maria Mutter Gottes

25.05.2010 um 11:05
@Fabiano
Finde ich auch, an erster Stelle kommt Gott, Vater
danach der Sohn
und an letzter Stelle käme Maria, wenn überhaupt (sry aber das musste ich rauslassen, Gott möge mir verzeihen)


melden

Maria Mutter Gottes

25.05.2010 um 11:54
Bin mal gespannt, wie sich @spesnostra und @Fritzi dazu äussern werden? :D


melden

Maria Mutter Gottes

25.05.2010 um 12:12
Auf S. 70 um 18:43 habe ich ja auch schon mal einen Text aus dem "Goldenen Buch" gepostet. Damit will ich sagen, daß ich durchaus mit gewissen Aussagen konform gehe.
Andererseits gebe ich den Meinungen von @Fabiano und @Boardy durchaus recht: man kann es auch übertreiben!
Den Satz
Zitat von BoardyBoardy schrieb:"Bringe weder Gott noch den Menschen etwas dar, ohne es zugleich den jungfräulichen Händen Mariä anuzuvertrauen."
z.B. lehne ich ab. !
Selbstverständlich steht für mich Gott/Jeses an erster Stelle.

So einen Unterschied, wie Du @Boardy zwischen Vater und Sohn machst, würde ich z.B. gar nicht machen, da es doch heißt, daß der Vater und der Sohn eins sind. Daher denke ich, da0 man mit dem Vater auch den Sohn zugleich ansprichricht.
Allerdings gestehe ich, daß ich durchaus hingehe und in meinem Gebet (je nach Lage der Situation) explizit den Vater ODER den Sohn anspreche.

Ich sehe das auch locker, denn beten heißt mit Gott sprechen.
Seit ich den Film "Don Camillo und Peppone" gesehen und das Buch gelesen habe, gewöhnte ich mir an, in ähnlicher Weise zu Gott, meinem Vater zu Sprechen, oder zu Jesus, Maria, wie gerade nötig.

Jetzt "dürft ihr wieder über mich herfallen", aber bitte keine Peitsche. :)


melden

Maria Mutter Gottes

25.05.2010 um 12:22
@Fritzi: Ich habe nicht die Absicht über dich herzufallen :D

Allerdings mache ich schon noch einen Unterschied zwischen Vater und Sohn. Ist uns Gott ein Vater, so ist uns der Sohn der Messias, ein Heiland, Erlöser, ein Freund und ein Bruder - Das kann man bei Gottvater so nicht sagen !


melden

Maria Mutter Gottes

25.05.2010 um 12:27
@Fabiano

Da stimme ich Dir vollkommen zu ;)


melden

Maria Mutter Gottes

25.05.2010 um 12:30
@Fabiano
Ja, 100 pro!

Da habe ich mich ungeschickt ausgedrückt.
Es ist schwer auszudrücken, was/wie ich (es) meine.
Viell. so: @Boardy hat da eine Art Rangordnung zwischen Vater und Sohn gemacht. Das sehe ich nicht so, da beide eins sind.
Wenn ich aber bete, so sehe ich das genau so wie Du, wobei ich Jesus gerne als meinen "guten Hirten" oder modern gesagt als meinen Scout sehe.

Also Fabi, wie meistens, bekommst Du von mir wieder eine Zustimmung. :)


melden

Maria Mutter Gottes

25.05.2010 um 12:33
@Fritzi: Ich möchte aber nicht, dass du meinetwegen deine Ansichten verbiegst :D


melden

Maria Mutter Gottes

25.05.2010 um 12:35
@Fabiano
Keine Sorge, das würde ich für niemanden tun, auch wenn ich ihn noch so mag!


melden

Maria Mutter Gottes

25.05.2010 um 12:36
@Fabiano
... es trifft sich halt häufig so, daß wir übereinstimmen. Soll schon mal vorkommen unter manchen Menschen. :)


melden

Maria Mutter Gottes

25.05.2010 um 12:41
@Fritzi:

Naja so übereinstimmend sind "unsere" Ansichten aber eigentlich nicht. Ich bin da derzeit wohl eher etwas näher mit @Boardy :D

Der setzt wenigstens klare Prioritäten und macht nicht so´n Wischiwaschi um Maria da irgendwie mit einzubeziehen...


melden

Maria Mutter Gottes

25.05.2010 um 12:49
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Also ich stehe diesen übertriebenen Marienverehrungen sehr skeptisch gegenüber. Nirgendwo hat Jesus gesagt, dass wir unser Herz seiner Mutter weihen sollen.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Hier wird tatsächlich Gott beiseite geschoben und durch Maria ersetzt. Das was hier auf Maria bezogen wird, ist eine Ehre die eigentlich alleine Gott gebührt.
Und warum sollte nun etwas, das Jesus (egal, ob es ihn gab oder nicht) gesagt oder nicht gesagt hat, irgendeine Relevanz haben?
Kann es sein, dass Du Gott beiseite geschoben und durch Jesus ersetzt hast?


melden

Maria Mutter Gottes

25.05.2010 um 12:50
@Fabiano
was bitte meinst Du mit "Wischiwaschi" =
Ich habe doch klar meine Einstellung zu Maria geäußert.


melden

Maria Mutter Gottes

25.05.2010 um 12:56
@konstanz: Für Menschen, denen es ohnehin egal ist ob es einen Gott gibt oder nicht, mag es ja egal sein, was Jesus lehrte. Aber für Christen ist das wohl nicht ganz unerheblich. Für einen Juden oder Moslem mag das wieder weniger von Interesse sein. Was wären Christen, wenn sie auf das was Jesus lehrte nichts gäben? Wären das noch Christen?

Und ich hab ganz sicher nicht Gott beiseite geschoben und durch Jesus ersetzt. Jesus hat im übrigen immer auf seinen Vater im Himmel verwiesen, aber niemals auf sich selbst oder auf Maria.


1x zitiertmelden

Maria Mutter Gottes

25.05.2010 um 12:58
@Fritzi: Wischiwaschi ist für mich, wenn jemand unbedingt irgendwie Maria in alles mit einbeziehen muss. Also entweder als Fürsprecherin, als Mittlerin, als Miterlöserin usw...


2x zitiertmelden

Maria Mutter Gottes

25.05.2010 um 13:01
@Fabiano
OK, dann habe ich das für mich falsch interpretiert.


melden

Maria Mutter Gottes

25.05.2010 um 13:17
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Was wären Christen, wenn sie auf das was Jesus lehrte nichts gäben? Wären das noch Christen?
Natürlich! Sie wären nach wie vor gesalbt (mit Katechumen und Chrisam). Der frühchristliche Apologet Minutius Felix schrieb unmissverständlich, dass Christen (wie er selbst) ihren Namen von der Salbung haben, die sie bei der Taufe erhalten. Er schrieb auch, dass Jesus eine Erfindung der Heiden war.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und ich hab ganz sicher nicht Gott beiseite geschoben und durch Jesus ersetzt. Jesus hat im übrigen immer auf seinen Vater im Himmel verwiesen, aber niemals auf sich selbst oder auf Maria.
Warum zitierst Du ihn dann so oft? In den Evangelien steht klipp und klar, dass es nicht um ihn geht, sondern um Gott. Er selbst ist unerheblich.


melden

Maria Mutter Gottes

25.05.2010 um 13:17
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wischiwaschi ist für mich, wenn jemand unbedingt irgendwie Maria in alles mit einbeziehen muss. Also entweder als Fürsprecherin, als Mittlerin, als Miterlöserin usw...
Warum auch nicht?
Eigentlich geht es auch darum, die männliche göttliche Gesellschaft, welche von eben einer männlichen Gesellschaft benannt wurde, durch die gegebene Weiblichkeit wieder auszugleichen. Das Männliche ist der Funke, während das Weibliche die Formgebung und Hervorbringerin der Frucht (Leben) ist. Eines kann nicht ohne das andere Sein, nur zusammen sind sie ein Ganzes.
@Fabiano
@Fritzi


melden

Maria Mutter Gottes

25.05.2010 um 13:26
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wischiwaschi ist für mich, wenn jemand unbedingt irgendwie Maria in alles mit einbeziehen muss. Also entweder als Fürsprecherin, als Mittlerin, als Miterlöserin usw...
Und was ist mit Jemandem, der unbedingt irgendwie Jesus in alles mit einbeziehen muss? Also entweder als Fürsprecher, als Mittler, als Heiland, als (Mit-) Erlöser usw...


Anzeige

melden