Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Gottes Existenz von uns abhängig?

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Existenz Gottes ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von datrueffel geschlossen.
Begründung: Gibt es einen Gott? Ja, wir nennen sie Suchfunktion ^^
Ganapati Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gottes Existenz von uns abhängig?

27.12.2009 um 23:05
Ist es so wie mit Liebe?-Wenn man nicht liebt, existiert Liebe nicht (Wobei das wohl auch diskutiert werden kann)?
Wie ist das mit Gott? Wenn keiner mehr glaubt, ist Gott dann nicht mehr existent?

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist Gottes Existenz von uns abhängig?

28.12.2009 um 10:55
@Ganapati
schwieriges thema...
ist der mond immer noch da auch wenn ihn keiner ansieht?

hmmm....
wie definierst du denn gott, christlich oder eher allgemein, die mystische personifizierte schoepferkraft?


melden

Ist Gottes Existenz von uns abhängig?

28.12.2009 um 14:04
Zitat von GanapatiGanapati schrieb:Wie ist das mit Gott? Wenn keiner mehr glaubt, ist Gott dann nicht mehr existent?
Die Frage, ob er denn dadurch existent wird, wenn man an ihn glaubt?

Und ich Frage mich immer noch was dieses "Gott" sein soll?!


melden

Ist Gottes Existenz von uns abhängig?

28.12.2009 um 14:18
Er wäre auch da, wenn niemand hier an ihn glauben würde.
Wenn er das aber nicht selbst wöllte, ist das nicht möglich.

Wenn keiner an Schnee glaubt, er aber trotzdem an einem Fleck auf der Erde fällt, wo nur niemand ist, ist er ja auch da.


2x zitiertmelden

Ist Gottes Existenz von uns abhängig?

28.12.2009 um 14:38
Zitat von AineeAinee schrieb:Er wäre auch da, wenn niemand hier an ihn glauben würde.
Wenn er das aber nicht selbst wöllte, ist das nicht möglich.

Wenn keiner an Schnee glaubt, er aber trotzdem an einem Fleck auf der Erde fällt, wo nur niemand ist, ist er ja auch da.
Genau, aber mit dem unterschied das Du Ihn nicht mehr sehen kannst. Genau so ist es eben mit der Liebe, wenn keiner mehr daran glaubt fühlt er auch keine Liebe mehr, selbst wenn sie da wäre.

Aber "Gott" - meint Ihr nun denn Mann mit dem weissen Bart oder eher etwas subtileres wie diese Chladni Patterns?:

Youtube: Resonantie
Resonantie
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Denn das ist ja nun der Hinweis das es ein höheres Programm gibt, das alles steuert - ist das nun Gott? Weil diese Regeln brauchen keinen Glauben um zu existieren, sie tun es einfach.


melden

Ist Gottes Existenz von uns abhängig?

28.12.2009 um 18:46
Der Thread existiert zweimal
http://www.allmystery.de/themen/rs59094


melden

Ist Gottes Existenz von uns abhängig?

28.12.2009 um 18:54
wenn gott nur dan existend wäre wenn mann an ihn glaubt

wäre er nur einbildung


melden

Ist Gottes Existenz von uns abhängig?

28.12.2009 um 18:58
@menschensohn

Das ist wohl die Kernaussage dieses Threads


melden

Ist Gottes Existenz von uns abhängig?

28.12.2009 um 20:13
Die Dreiheit der Dinge ist :

Betrachter
zu Betrachtendes
Hntergrund

Egal was Gott ist, wenn nur eins davon fehlt
bleibt nichts mehr übrig !

Ja Gott ist in vollem Maße von uns abhängig
so lange wir denken / existieren / glauben

sind wir erloschen können wir eine neue Betrachtung anstreben oder eben nicht

sind wir alles in einem !!!
nämlich :
Betrachter
zu Betrachdendes
und Hintergrund

ist die Frage obsolet geworden


melden

Ist Gottes Existenz von uns abhängig?

28.12.2009 um 21:36
Blödsinn! Weil:

ende der Welt, alle tot, Armageddon, Letzter Kampf, Gottes Gericht.

Also wird Gott auch nach dem Ableben aller Menschen existieren.

Fazit: These unsinnig.


melden

Ist Gottes Existenz von uns abhängig?

28.12.2009 um 23:07
@Puschelhasi
Das ist ja ein eher dümmlicher Ansatz ;o)

Denn existieren kann nur das was du selber auch erfassen kannst
sei es nur als Schatten eines Schatten
aber es existiert nicht mehr, wenn du selbst nicht mehr existierst.

alles was ist, ist aber durch dein selbst !!!!

aber ich denke das blickst du einfach nicht
weil da einiges fehlt an dir


melden

Ist Gottes Existenz von uns abhängig?

28.12.2009 um 23:21
Zitat von AineeAinee schrieb:Wenn keiner an Schnee glaubt, er aber trotzdem an einem Fleck auf der Erde fällt, wo nur niemand ist, ist er ja auch da.
Zur falschen Zeit am falschen Ort,

oder existiert das, worüber wir hier oder anderswo schreiben und sprechen nur als Teil des Schreibens und Sprechens.
Alles nur Worte und die irgendwie daran gebundene Vorstellung ?

Das Wort Vogel kann nicht fliegen,

ist etwa das Wort Gott
Gott ? g*


melden

Ist Gottes Existenz von uns abhängig?

29.12.2009 um 00:00
@Puschelhasi
Blödsinn! Weil:

ende der Welt, alle tot, Armageddon, Letzter Kampf, Gottes Gericht.

Also wird Gott auch nach dem Ableben aller Menschen existieren.

Fazit: These unsinnig.



Das tut schon fast weh! Du scheinst ja wirklich "Allwissend" zu sein bist du vielleicht Gott? Ich habe es immer gewusst Gott ist unter uns! Leute ich habe Gott gefunden was sagt ihr dazu?


melden

Ist Gottes Existenz von uns abhängig?

29.12.2009 um 00:01
Blödsinn


melden

Ist Gottes Existenz von uns abhängig?

29.12.2009 um 00:12
@rene1714
@Killthepain

Naja man kann natürlich interessiert-hochwichtig über semantische Spitzfindigkeiten plauschen,oder sich hochtrabend intellektuell in gedankensphärischen Egotripper hineinschwafeln bis einem das Kleinhirn vor lauter existenzialistischem Eiter soweit anschwillt,dass man fast von der hochprozentigen Absolutheit seines eigenen Intellekts derartig berauscht ist, und es nahezu mühelos zum Kolumnisten der eigenen Abi-Zeitschrift gereicht hätte.

Oder man erkennt dass man kaum erkenntnisfähiger ist als der liebeskranke antipodische Wellensittich, der manisch kopulierend den Plastikvogel von der Stange runtervögelt.

In diesem Sinne:Jod S11 hilft ,aber eben nur begrenzt.


melden

Ist Gottes Existenz von uns abhängig?

29.12.2009 um 00:16
@Puschelhasi

Also wird Gott auch nach dem Ableben aller Menschen existieren.

wo wirst du denn nach deinem tod sein??! ;)


melden

Ist Gottes Existenz von uns abhängig?

29.12.2009 um 00:17
@Puschelhasi

Ja Gott jetzt hast du es uns aber richtig gegeben! :)


melden

Ist Gottes Existenz von uns abhängig?

29.12.2009 um 00:19
@Killthepain

Na wenns euch hilft, dann gerne doch.


melden

Ist Gottes Existenz von uns abhängig?

29.12.2009 um 00:21
@Puschelhasi

Ja ich habe es immer gewusst "God is a DJ" :)


melden

Ist Gottes Existenz von uns abhängig?

29.12.2009 um 01:19
@Puschelhasi
Argumente sind nicht dein Ding, gell ?
dachte mir gleich, dass die meinigen an dir vorbei rauschen
war auch eher für die etwas gehaltvolleren Geister des threads geschrieben ...
und du warst nur der Vorwand ;o)
mehr wirst du in meinen Augen auch nie werden
sorry deswegen bist du ja kein schlechterer mensch !


melden

Ist Gottes Existenz von uns abhängig?

29.12.2009 um 01:26
@rene1714

Ich unterhalte mich nicht über Dinge, die ich schon vor 20 Jahren gelangweilt und bis zum erbrechen zu Tode diskutiert habe. Und so neu war dieser Gedanke auch damals nicht, im Grunde wundert es nicht, dass so eine Gehirnakrobatik keinen mehr hinterm Ofen vorlockt, da der Gehalt dieses Themas schon vor Jahrhunderten nur durch verzweifelte Mumifizierung den Anschein von Substanz beibehalten konnte
Oder kürzer wer Leichen serviert, muss sich nicht wundern dass das Tischgespräch ebenfalls zum Himmel stinkt.

Dir trotzdem weiterhin einen guten Appetit.


Anzeige

melden