Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Gottes Existenz von uns abhängig?

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Existenz Gottes ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
adas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gottes Existenz von uns abhängig?

29.12.2009 um 01:51
"Wie ist das mit Gott? Wenn keiner mehr glaubt, ist Gott dann nicht mehr existent?"

Wenn du einen monotheistischen Gott meinst, dann ist seine Existenz nicht abhängig, von unseren Glauben an ihn, wenn du einen polytheistischen Gott meinst, dann ist sie abhängig. Es gibt mindestens zwei Punkte die man definieren sollte, was und wo ist Gott und was ist Glaube. Der Glaube hat grundsätzlich mit unserer eigenen Schöpfung zu tun, deshalb ist ein poly. Gott auch abhängig von unseren Sein. Das kommt aber auch auf die Perspektive an, erst die Verstummung des "himmlischen Glaubens", würde ihn auslöschen.

Anzeige
melden
Ganapati Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gottes Existenz von uns abhängig?

29.12.2009 um 01:56
@menschensohn

Möglich ist das. Jedoch denke ich, dass es dann nicht das einzige wäre, was wir uns einbilden. Wir konstruieren uns unsere Welt. Niemand kann sich sicher sein, dass seine Wahrnehmung wirklich ist. Oder aber, jeder kann sich sicher sein, dass das, was er wahrnimmt auch existiert. NAch dem Motto: Wir schaffen uns unsere Welt. <Und wenn wir nicht wären, wäre die Welt nicht so, wie sie jetzt ist.
Wenn ich nicht glauben würde, dass Gott existiert, existiert er auch nicht. Nicht nur nicht für mich. Sondern er verliert allgemein an Existenz. Anders erklärt: Gottes MAcht würde schwächer, je weniger glauben.


melden

Ist Gottes Existenz von uns abhängig?

29.12.2009 um 02:24
@adas
@Puschelhasi


Na da zieht Ihr euch aber recht Brachial aus der Bedrulie.

OK. Der Titel klingt wie:

„Macht es ein Geräusch wenn ein Baum im Walt umfällt.
Wenn niemand da ist der Es hört?

Und der Eingangspost lässt auch zu wünschen Übrig.

Bei näherer Betrachtung haben die Fragen aber unterschiedliche Qualitäten.

Es kann uns recht Egal sein, ob ein Baum ein Geräusch macht wenn Er umfällt.

Ob ein Gott öder Götter existieren ist nun aber eine Frage, die sich auf das Zusammenleben massiv Auswirkt.


Also sollte man doch, der Beantwortung dieser Frage mehr Aufmerksamkeit widmen.


Nun müsste man also eine Frage kreieren, die einen Rückschluss zu lässt.

Für die Existenz einer höheren Macht, fällt mir da gerade auch keine ein.
Aber gegen.

Warum gibt sich diese „höhere Macht“ nicht zu erkennen, und haut dem größenwahnsinnigen Menschen nicht mal auf die Finger?

Also ich finde da keinen nachvollziehbaren Grund.

Gruß
Mailo


melden
adas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gottes Existenz von uns abhängig?

29.12.2009 um 02:34
@Mailo

"Na da zieht Ihr euch aber recht Brachial aus der Bedrulie."

:)

Wo ist dein Gott?

"Warum gibt sich diese „höhere Macht“ nicht zu erkennen, und haut dem größenwahnsinnigen Menschen nicht mal auf die Finger?"

Warum? Er hat sie doch auch vollkommen erschaffen, das eine schließt das andere aus.


melden
Ganapati Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gottes Existenz von uns abhängig?

29.12.2009 um 02:41
@Mailo

Ja man, der Eingangspost. Bitte sieh es mir nach. Bin hier gestern erst angekommen.


melden
Ganapati Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gottes Existenz von uns abhängig?

29.12.2009 um 02:42
Bin irgendwie davon ausgegangen, dass hier Leutchen sind, die mich verstehen, ohne dass ich viel dazu erklären muss. Hab mich getäuscht?


melden
Ganapati Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gottes Existenz von uns abhängig?

29.12.2009 um 02:46
@ololiuqui

Beinhaltet der christliche Gott nicht die mystisch personifizierte Schöpferkraft?
Zumindest ging ich davon aus. Im übrigen fällt es mir immer wieder schwer Glaube zu beschreiben. Ist eher ein Gefühl. Und wenn ich mich mit manchen Menschen darüber unterhalte, merke ich, dass sie von Ähnlichem, wenn nicht Gleichem sprechen.


melden

Ist Gottes Existenz von uns abhängig?

29.12.2009 um 02:48
@Ganapati

Aus Christlicher Sicht:
Gott hat den Menschen erschaffen, doch hat er vor den Menschen noch die Erde erschaffen, quasi ist er nicht von den Menschen abhängig, weil er eben schon vorher da war.


melden

Ist Gottes Existenz von uns abhängig?

29.12.2009 um 02:50
@adas

>>Wo ist dein Gott?<<


Keine Ahnung wo der Sack gerade wieder rum hängt.
Nervösumschau.

Aber Pssst:
Ich glaub ja der bin ich selbst!

Das darf ich Ihm aber nicht sagen, sonst ist Er eingeschnappt.


>>Warum? Er hat sie doch auch vollkommen erschaffen, das eine schließt das andere aus.<<


Na wenn Du das Vollkommen nennst?!?!

Da frage ich mich, wo die Flügel sind!

Und Überhaupt, wie kann Er zulassen das eine Art so mit Seiner Schöpfung umgeht?


melden
Ganapati Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gottes Existenz von uns abhängig?

29.12.2009 um 02:52
@Cmon

Damit wär die Frage zumindest schnell beantwortet ;) Ich glaube jedoch, dass Gott eine besondere Beziehung zu Menschen hegt. Er interagiert mit ihnen. Er hat sich nach der Schöpfung nicht einfach zur Ruhe gesetzt, sondern will was von uns.


melden
Ganapati Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gottes Existenz von uns abhängig?

29.12.2009 um 02:54
@Mailo

Sind nicht wir die destruktiven Deppen?
Wir haben Verantwortung und nen eigenen Kopf. Keine Marionetten!


melden

Ist Gottes Existenz von uns abhängig?

29.12.2009 um 02:55
@Ganapati
Kein Problem!

Das ist meistens so.

Gruß
Mailo


melden

Ist Gottes Existenz von uns abhängig?

29.12.2009 um 02:56
@Ganapati
Er will von uns geliebt werden, bzw angebetet ☻

Wenn man Gott jetzt als ein wenig humanoid sieht kann man durchaus behaupten: Der Mensch lebt nicht von der Liebe alleine.


1x zitiertmelden

Ist Gottes Existenz von uns abhängig?

29.12.2009 um 03:00
@Ganapati
Oh oh.
Sehr dünnes Eis!

Der freie Wille!?!?

Wenn überhaupt ist Der nur sehr banal Vorhanden!

Sorry aber so sieht es nun mal aus.


melden

Ist Gottes Existenz von uns abhängig?

29.12.2009 um 03:16
@Ganapati
>>sondern will was von uns.<<


Und, was meinst Du so was diese Gott von so Menschengewürm wollen sollte?


melden
Ganapati Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gottes Existenz von uns abhängig?

29.12.2009 um 03:19
@Mailo

Das wir an seine Existenz glauben und uns nicht einzig diese Erdenscheiße bleibt.


melden
Ganapati Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gottes Existenz von uns abhängig?

29.12.2009 um 03:20
@Cmon

Aber er wird allein dadurch gerettet.


melden

Ist Gottes Existenz von uns abhängig?

29.12.2009 um 03:22
@Ganapati
So nach dem Motto, „ein guter Traum ist besser wie ein schlechtes Leben“?


melden

Ist Gottes Existenz von uns abhängig?

29.12.2009 um 03:24
@Ganapati
Gerettet wovor?


melden

Ist Gottes Existenz von uns abhängig?

29.12.2009 um 03:24
@Mailo
find ich gut


Anzeige

melden