Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Jakobsweg

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jakobsweg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Jakobsweg

09.06.2010 um 00:07
@-sahara-
das ist bullshit,
kraftorte sind eso-legends

buddel

Anzeige
melden

Der Jakobsweg

09.06.2010 um 00:42
@TheWhiteHawk
die erleichterung welche du nach deinen sentimentalen ergüssen (weinen;-) gespürt hast ist nachgewiesen. ein ventil für psychischen und physischen stress.
geist und körper bilden eine einheit. wenn das eine schwächelt kann das andere auch nicht sein volles potenzial entwickeln.

@buddel

ein kluger mann hat mal gesagt: wenn keine ahnung, dann fresse halten.


melden

Der Jakobsweg

09.06.2010 um 00:49
@drachim
tja,
der konnte nicht mal deutsch

was? ist nachgewiesen ?
dass tränen hormone beinhalten ?
was sind denn eigentlich die drainagen der kraftwege ?
gaiahormone (als lava ) ?
irgendwo muss der frust ja hin,
damit alles wieder in den menschausgedachten fluss kommt

buddel


1x zitiertmelden

Der Jakobsweg

09.06.2010 um 01:01
ihr glaubt doch wohl nicht ernsthaft,
dass es entlang des jakobswegs
auch nur ein einziges unternehmen gibt,
das nicht professionellen profit im auge hat.
den weg als "kraftweg" zu kennzeichnen
ist lediglich marktwirtschaftlich über jahrhunderte ausgebaut.

es GIBT punkte des zusammenkommens,
der wander- und pilgerpfade
aber
die sind nicht irgendwelchen kraftlinien oder gar geweihten plätzen verhaftet

DAS ist mittlerweile auch wissenschaftlich
ziemlich gut beschrieben

buddel


melden

Der Jakobsweg

09.06.2010 um 12:14
@buddel

Irgendwie frage ich mich was du für ein Problem hast, vielleicht bist du auch einfach nur ein hater, der es nie fertig bringen würde 400 Meter an einem Stück zu joggen geschweige denn Wochen lang zu wandern. Ich merke, du peilst nicht genau um was es geht:

Diese Kraftfelder oder punkte, linien, entstehen in deinem Kopf durch monotones Laufen oder allgemeine Belastungen, das ist ein sogenannter Fokus auf mentaler Ebene, warum wagst du nur auch dein Mund zu öffnen, wenn du keine Erfahrung aufweisen kannst? Ich habe dich bereits Punkt um Punkt aufgeklärt, anscheinend sticht es in deinen Magen, wenn du siehst was andere machen, während dem du nur vor deinem pc sitzt und Bier trinkst.

Anstatt, für dich offensichtlich, triviale threads mit proletenhaften comments zu spamen, würdest du dich lieber mal um Sachen kümmern die dir entsprechen und dich interessieren.

Du tust mir leid, hast nichts bessers zu tun als zu haten, sag mal Freund, hast du keine Kumpels, Familien oder Hobbies? Scheinbar nicht, desweiteren wirst du dich kaum mit dem Jakobsweg befasst haben, weil du einfach nur schreibst was dir in den Sinn kommt.
Zitat von buddelbuddel schrieb:dass tränen hormone beinhalten ?
Tränen sind das Resultat von Hormonen, wenn jemand weint, dann meistens aus Reue oder Zorn, wenn man etwas über Jahre in sich hineinfrisst, weint mann um später wieder atmen zu können. Aber du bist so desozialisiert, dass du das nicht kapieren wirst.
Du bist jämmerlich und ich befürchte du weisst es. Ich hoffe du findest deinen Weg.

Ps.:
Zitat von buddelbuddel schrieb:tja,
der konnte nicht mal deutsch
Was ist das denn für eine intelligente Aussage...du kannst selber kaum Deutsch und verwendest einen miserablen Stil.

@drachim

Geist Körper und Seele müssen den gleichen Nenner haben, sonst versagt man irgendwie immer. Ich weiss nicht warum ich geweint habe, ich steh absolut dazu, jedoch denke ich, dass mir dass auf einmal alles zu gross vorkam, der ganze Weg. Es war bisschen so, als ob alles bereits Geschehene auf mich ein schlug....Ich kam mir unglaublich klein vor in dem Moment, die Welt droh^te mich zu erdrücken.


melden

Der Jakobsweg

09.06.2010 um 12:28
@TheWhiteHawk
ich war schon mal in Santiago de Compostella. Allerdings mit dem Auto. Schon alleine die coole Stadt ist eine Reise wert. Wenn man das ntürlich auf die Traditionelle macht, hat man auch noch immer eine Geschichte zu erzählen. Trifft allerlei abgefahrene Leute und ist irgendwo unter "seinesgleichen". Das gibt Aufschwung, denke ich.

@Glünggi
Das mit dem "überall möglich" kann ich nur bestätigen. Ich merke das sogar teilweise täglich, wenn ich mit meinem Hund weitere Strecken zurück lege. Das ist schon durchaus von besonderer Qualität.


melden

Der Jakobsweg

09.06.2010 um 13:09
@rockandroll
Ich empfehle dir das, es ist einfach grandios, man sieht und lernt soviel. Darum werde ich voraussichtlich am 9.8.10 wieder von zu Hause an nach ROM pilgern, dann fehlt nur noch Jerusalem und ich komme ganz sicher in den Himmel!=))


melden

Der Jakobsweg

09.06.2010 um 13:47
dann ist auch noch Kairo und die Pyramiden zu empfehlen... ^^ ;)


melden

Der Jakobsweg

09.06.2010 um 18:19
oder suva reka;-)


melden

Der Jakobsweg

09.06.2010 um 21:10
@rockandroll
Ja so ist das.
Die Monotonie des Gehens :D
Im Busch trommeln sie sich in Trance in evangelikalen Kirchen singen sie sich in Trance, in dem sie Refrains übermässig wiederholen.
Ist zwar jetzt nicht grad das gleiche, aber hat doch nen Zusammenhang.
Es geht halt um die Wiederholung.
Ne Art von Endlosschlaufe da schaltet das Gehirn auf Autopilot, weils ihm zu doof wird :D
Ne aber die Bewegungen werden nicht mehr bewusst ausgeführt, was einem wohl das Gefühl gibt vom Körper getrennt zu existieren.
Wenn man zusätzlich noch erschöpft ist und sich aber mental dazu zwingt, begünstigt dies natürich diese "Trennung"
So mal ne wissenschaftliche *hust* Erklärung.


melden

Der Jakobsweg

09.06.2010 um 21:13
Die Hormonausschüttung nicht vergessen...


melden

Der Jakobsweg

10.06.2010 um 00:03
@TheWhiteHawk
da du mich mal eben so (heute mittag)
versucht hast
als blöd darzustellen,
geb ich dir mal ne entsprechende replik :
ich unterstelle dir mal,
dass du
a: vor hape kerkelings buch noch nie je von diesem pfad gehört hast
und dass du
b: auch niemals irgendwelche dieser obskuren linien spüren würdest,
wenn dir nicht irgendeine quelle davon berichten würde

buddel


melden

Der Jakobsweg

10.06.2010 um 00:49
@buddel
Tut mir leid mein Freund, habe erst vom Buch von Harpe gehört als ich bereits unterwegs war, habe paar Seiten überflogen und stellte fest: Harpe hat nichts mit Pilgern zu tun! Und zweitens: Ich habe sowas nie gesucht, wollte einfach nur ein Abenteuer und das hatte ich! Es gab 2 3 Situationen bei denen ich gemerkt habe, dass es nicht mehr unter meiner Kontrolle ist, da habe ich sehr viel intensiv gespürt! Warum kann ich dir nicht sagen, könnten Kräfte,Schwingungen,Linien usw gewesen sein, hat sich auf jeden Fall so angefühlt. Es könnte aber auch ausschliesschich von mir gekommen sein durch diese Trance, ich kanns dir ja nicht 100% sagen! Ich sag nur, dass es sich wie Fremdeinwirkung angefühlt hat! Mfg TWH


melden

Der Jakobsweg

10.06.2010 um 00:53
@buddel
Übrigens, warum kommst du mit "unterstellen" an? Was ist dein Ziel? Willst du Wortgefechte austragen oder willst du eine Diskussion führen und dabei was lernen?


melden

Der Jakobsweg

10.06.2010 um 10:15
Übrigens kenne ich HaPes Buch, und hab mich dabei köstlich amüsiert. Auch wenn es doch sehr esoterisch angehaucht war (leichte Untertreibung ;) ) , war es für jeden Wanderwilligen eine Inspiration, finde ich. Ist auch für jeden HaPe-Fan ein Muss. :)


melden

Der Jakobsweg

10.06.2010 um 10:51
@rockandroll
Kann schon sein, dass es ein gutes Buch geschrieben hat, kann ich nicht beurteilen, da ich wie bereits gesagt nur paar Seiten überflogen habe, jedoch denke ich eher weniger, dass Harpe und ein Pilger etwas gemeinsam haben, da er es ja mit dem Kodex nicht so genau nahm.(= mfg TWH


melden

Der Jakobsweg

10.06.2010 um 11:13
Ich finde es nicht korrekt, die Theorie der Kraftorte pauschal abzulehnen, ohne sich damit eingehend beschäftigt zu haben - ohne Argumente, einfach den Eso-Stempel drauf. Das ist zu einfach. Aber darum soll es mir nicht gehen.

Eine Erklärung für eine Wandlung im Unterbewusstsein ist die Extremsituation. Die Frage wäre, warum Extremsituationen, die unseren Körper herausfordern, in der Psyche etwas auslösen können, das im Alltag unbewusst und versteckt bleibt. Ohne eine genaue Analyse vorzulegen, wären Erklärungen, über die man nachdenken könnte folgende:

- Der Körper ist geschwächt und gibt auf, die bis dato träge Seele wird gezwungen aktiv zu werden

- Unsere Kultur bildet ein Muster von Ablenkungen und Oberflächenprogrammierungen, sodass man an unterbewusste Muster kaum dran kommt, eine Wanderung gleicht dem Leerwerden im Buddhismus, die Ablenkung versagt, wenn diese Muster durchbrochen werden, kann sich das wahre Wesen zeigen.

- Eine Wanderung entspricht symbolisch dem Lebensweg, der eine Reise durch unbekanntes Terrain ist, Ankommen und Abschiednehmen gehören dazu, die Motive der Seele der Allverbundenheit, des Zuhausseinwollens und der Wirkmächtigkeit werden durch diese Element der Reise besonders stark angesprochen

- Die Wanderung könnte zu einer Reise zu uns selbst werden, dem Überwinden und Loslassen von Belanglosigkeiten und kreiselhaftiger Ich-Bezogenheit bzw. -Befangenheit, es geht im Kern der Seele immer darum, mehr von innen und größer denkend und fühlend zu leben, aktiver und stärker, liebevoller und vollkommener, diese Sehnsucht das volle Potential zu entfalten und damit in die Gottesnähe zu gelangen liegt mehr oder minder verschüttet im mit kulturellen Zwangsvorstellungen programmierten Menschen vor

@TheWhiteHawk


melden

Der Jakobsweg

10.06.2010 um 14:48
@mitras
Ich bin erstaunt über Leute wie dich, hast du auch schon mal sowas gemacht? Ich Unterstütze deine "Theorien" voll und ganz, leider bin ich nur mit dem handy unterwegs und kann nicht so intensiv drauf eingehen, wie es dein post verdient hätte. Morgen werde ich Zeit und Mittel haben mich mit dir zu unterhalten. Du hast das toll beschriehben. Mfg TWH


melden

Der Jakobsweg

19.03.2013 um 08:51
Gibt es hier aktive User, die den Camino schon gegangen sind? Wieviel Geld braucht man ungefähr? Also über den Daumen gepeilt...


melden

Der Jakobsweg

19.03.2013 um 11:43
@raio.solar

Ich hatte damals 1000 Euro eingeplant, aber kaum was ausgegeben. Die teuerste Übernachtung kostete 4 Euro, die billigste 0. Dann kannst Du Dir bei 30 Tagen für 1000 Kilometer selbst ausrechnen, was die Übernachtungskosten maximal betragen können.

Dann kommt noch Essen dazu, was von den Preisen her mit unseren Preisen vergleichbar ist. Und allen möglichen anderen Tand, der dort feilgeboten wird (wie T-Shirts und andere Souveniers) musst Du auch noch mit einplanen, wenn Du auf sowas stehst.

Das war 2007, kann also heute anders sein.


Anzeige

melden