Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Maria Baumer

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Maria Baumer, Jakobsweg, Muschenried ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Wurde eine weitere Diskussion zu Maria Baumer abgesprochen? Ich glaube nicht
lawine Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Maria Baumer

03.06.2013 um 11:03
Maria Baumer war auf dem Jakobsweg
erfreulicherweise konnte ich heute diese Meldung der Polizei bezgl. der vermissten Maria Baumer finden. Die Polizei will in den nächsten Tagen eine erneute Öffentlichkeitsfahndung starten.

http://www.mittelbayerische.de/index.cfm?pid=10009&pk=922636

Maria Baumer war auf dem Jakobsweg
Die seit einem Jahr vermisste Oberpfälzerin war im Ennepe-Ruhr-Kreis als Wallfahrerin unterwegs. Nachdem bei einer erneuten Suche wieder mehrere Mantrailer-Hunde angeschlagen haben, nimmt die Polizei in diesem Gebiet weitere Ermittlungen auf.


Maria Baumer war vor knapp einem Jahr auf dem Jakobsweg unterwegs.

Von Isolde Stöcker-Gietl, MZ

Regensburg. Neue Hoffnung im Fall der vermissten Maria Baumer: Die Polizei ist inzwischen sicher, dass sich die junge Frau aus Muschenried (Lkr. Schwandorf) im vergangenen Juni im Ennepe-Ruhr-Kreis auf dem Jakobs-Pilgerweg aufgehalten hat. Das bestätigte am Montag Polizeisprecher Michael Rebele der MZ. „Zweimal waren die Kollegen vor Ort und haben das Gebiet mit Mantrailer-Hunden abgesucht. Mehrere Hunde haben dabei die Spur der Vermissten aufgenommen. Wir gehen davon aus, dass Maria Baumer hier vor fast einem Jahr unterwegs war.“

Zuvor hatten mehrere Zeugen gegenüber der Polizei angegeben, dass sie die heute 27-Jährige in Gevelsberg und in Schwelm gesehen hatten. Eine Mutter und ihre Tochter hatten mit ihr gesprochen. Dabei erzählte die Frau, die sie für Maria Baumer hielten, dass sie den Jakobsweg wandern wolle und fragte nach der Sankt-Engelbert-Kirche, weil es dort Übernachtungsmöglichkeiten für Wallfahrer gäbe. Den zwei weiteren Zeugen, einem Ehepaar, sagte die Pilgerin, dass sie vom Gevelsberger Bahnhof kommen würde, auf dem Jakobsweg unterwegs sei und über Hückeswagen und Wermelskirchen nach Köln gehen möchte, um dort bei Bekannten zu übernachten. Damit hat sich die letzte verbliebene Spur aus der Sondersendung von Aktenzeichen XY konkretisiert. „Diese neuen Erkenntnisse bringen uns bei der Suche nach Maria Baumer tatsächlich ein Stück weiter“, so Rebele.

In den kommenden Tagen will die Polizei nochmal mit einer Öffentlichkeitsfahndung die Suche nach der seit dem 26. Mai 2012 verschwundenen Oberpfälzerin fortsetzen. Es sei aber unmöglich, den Jakobsweg mit den Mantrailer-Hunden abzulaufen, sagte Rebele. „Es gibt so viele verschiedene Strecken, die Maria Baumer gewählt haben könnte.“ Zunächst konzentriere man sich weiter auf den Ennepe-Ruhr-Kreis und die Hinweise auf die Stadt Köln, wo die Oberpfälzerin nach den Zeugenaussagen Station machen wollte.

Unterdessen ist im Internet auch ein Video von einer obdachlosen Frau aus Nürnberg in Verbindung mit Maria Baumer gebracht worden. Auf der Facebook-Seite „Suche nach Maria Baumer“ wurde über die Ähnlichkeit der beiden Frauen diskutiert. Das Video sollte auch der Polizei übermittelt werden. Rebele hatte am Montag darüber aber noch keine Kenntnis. Inzwischen hat die Schwester der Vermissten, Barbara Baumer, mitgeteilt, dass sie ausschließen könne, dass es sich bei der obdachlosen Frau in Nürnberg um Maria handele. Sie schrieb: „Diese Frau ist nicht meine Schwester und sie sieht ihr eigentlich kein bisschen ähnlich.“

Hoffentlich hat die Ungewissheit für die Familie bald ein Ende und Maria kann gefunden werden oder meldet sich.

Anzeige
melden

Vermisste Maria Baumer

03.06.2013 um 11:08
Ich habe den Artikel auch gerade gefunden, vielleicht kann man ja jetzt den Ursprungsthread wieder öffnen, denn diese Nachrichten zeigen ja dann, dass die gegen den Verlobten und seine Familie hier lautgewordenen Verdächtigungen, weswegen der alte Thread geschlossen wurde, eh nicht mehr haltbar wären.

Ich hoffe auch sehr, dass sich nun für die Familie bald Gewissheit einstellt. Dass sie freiwillig weggegangen ist, fördert zumindest die Hoffnung, dass sie auch WEITERHIN freiwillig weg ist. Vielleicht ist sie ja in einem Kloster untergekommen. Schade, dass sie ihre Familie im Ungewissen lässt, was mag sie dazu veranlasst haben? Das ist schon harter Tobak, sowas einen Angehörigen anzutun, das macht man ja normalerweise nicht ohne Grund.


melden

Vermisste Maria Baumer

03.06.2013 um 11:21
Danke für den neuen Thread!
Hab die Diskussionen über diesen interessanten Fall sehr vermisst, nachdem der alte Thread geschlossen wurde.
Ich freue mich, dass sich wohl bestätigt hat was die Polizei bereits kurz nach der XY-Sendung veröffentlicht hat, was hier aber mit Hinweis auf die vermeintliche Unglaubwürdigkeit oder Unfähigkeit der Ermittlungsbeamten immer ignoriert wurde: Frau Baumer lebt.
Meine Vermutung ist nach wie vor, die Frau ist kopflos und überstürzt aus ihrem bisherigen Leben ausgebrochen und bringt es jetzt aus Scham und/oder Stolz nicht fertig, sich bei Freunden und Angehörigen zu melden. Die Gründe für ihren Ausbruch sind uns nicht bekannt. In der XY-Sendung wurde aber nichts gravierendes erwähnt, so dass ich es noch am ehesten für möglich halte dass sie anfangs tatsächlich nur eine kurze Auszeit nehmen wollte (wie sie das ja selbst gesagt hat), dass ihr aber mit jedem Tag Auszeit der Weg zurück in ihr altes Leben länger erschien.

Ich persönlich finde es allerdings ein starkes Stück alle Angehörigen und Freunde so dermaßen hängenzulassen.


melden

Vermisste Maria Baumer

03.06.2013 um 11:25
Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass man sowas aus einer Laune heraus macht.Da müssen gravierende Dinge geschehen sein im Vorfeld, was die Angehörige eigentlich wissen oder ahnen müssten...


melden

Vermisste Maria Baumer

03.06.2013 um 11:29
Klar entscheidet man sowas nicht von heut auf Morgen - der eigentliche Aufbruch war aber offensichtlich nicht von langer Hand geplant und eher kopflos. Sie hat wenig mitgenommen, hat sogar von unterwegs noch angerufen und ihre Rückkehr angekündigt. Das alles sieht nicht nach einem Masterplan für ein vollständiges Abtauchen aus.


melden
lawine Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Maria Baumer

03.06.2013 um 11:30
es ist nicht ganz von der Hand zu weisen, der Polizei Untätigkeit vorzuwerfen. Unfähigkeit nur insofern, als es wohl akuten Personalmangel gab/gibt und die Spuren von M.B. nicht früher verfolgt wurden. Die Zeugenaussagen sind doch schon länger bekannt, es muss für die Familie unerträglich sein, dass sich die Ermittlungen so in die Länge ziehen.


1x zitiertmelden

Vermisste Maria Baumer

03.06.2013 um 11:34
ja ein Masterplan is es nicht.Aber dass man sich überhaupt nicht mehr meldet, zu keinem einzigen Anlass wie Geburtstage oder Weihnachten? Sie hatte ja auch irgendwas von Freunden in Köln erzählt.Hat sie denn dort welche?Wenn sie die Fremden nicht belogen hat, müsste sich ja da wer angesprochen fühlen..komisch das Ganze...


melden

Vermisste Maria Baumer

03.06.2013 um 11:35
Zitat von lawinelawine schrieb:es ist nicht ganz von der Hand zu weisen, der Polizei Untätigkeit vorzuwerfen
Untätigkeit?? Es ist doch nicht die Aufgabe der Polizei nach Erwachsenen zu suchen, die aus welchen Gründen auch immer abgehauen sind und es nicht für nötig halten sich bei ihrem Umfeld zu melden. Immerhin ist die Polizei an XY herangetreten, das zeugt doch von einigem Engagement. Direkt nach der Sendung wurde ja auch bekannt , dass die Gesuchte ziemlich sicher auf Selbsterfahrungstripp war. Das wurde hier zwar von den meisten ohne weitere Begründung in Frage gestellt - die Ermittler haben das aber sicher nicht einfach so verbreitet. Und dass dann die Ermittlungsarbeit eingeschränkt wird ist vollkommen in Ordnung, Die Polizei ist für Verbrechen zuständig und nicht für Familienangelegenheiten.

Wenn hier jemand Schuld hat, dann die Vermisste - es ist schlicht eine Sauerei noch nichtmal ein Lebenszeichen zu geben obwohl sie sicher von der Fahndung und von den Sorgen ihres Umfelds erfahren haben muss.


melden

Vermisste Maria Baumer

03.06.2013 um 11:41
Ja da hast du vollkommen Recht.Wenn das wirklich so sein sollte, dann ist das das Allerletzte.Und es passt doch garnicht zu dem Bild, was sie in der Öffentlichkeit von ihr gezeichnet haben.Dieses Verhalten ist vollkommen asozial....


melden

Vermisste Maria Baumer

03.06.2013 um 11:44
Und es passt doch garnicht zu dem Bild, was sie in der Öffentlichkeit von ihr gezeichnet haben.Dieses Verhalten ist vollkomen asozial....
Da sprichst du einen guten Punkt an: Ich vermute eine Art Persönlichkeitszusammenbruch - evtl. hat sie festgestellt dass sie den eigenen und den Fremdansprüchen nicht mehr gerecht werden konnte. Das Bild das von ihr gezeichnet wurde, schien mir auch wirklich zu perfekt. Dann wollte sie für ein paar Tage raus - daraus sind Wochen geworden, während denen ihr klargeworden sein muss, dass die alte Maria B. nicht mehr existiert oder nie existiert hat.


melden

Vermisste Maria Baumer

03.06.2013 um 11:57
Das müsste dann aber ein ziemlich krasser Zusammenbruch gewesen sein.Und dass sie so rücksichtslos ist, ihre gesamte Familie in Todesangst zu versetzen, begreif ich einfach nicht.Sie müsste dann ihren Gemütszustand vor allen total perfekt versteckt haben, da ja keiner was bemerkt hat...Selbst wenn sie nur aus der Beziehung ausbrechen wollte, hätte sie doch ein Lebenszeichen an die Eltern senden können..ich kann mich da überhaupt nicht reinversetzen....


1x zitiertmelden

Vermisste Maria Baumer

03.06.2013 um 12:07
Zitat von veganivegani schrieb:Das müsste dann aber ein ziemlich krasser Zusammenbruch gewesen sein
Den Zusammenbruch vermute ich eher als Folge und weniger als Ursache ihres Verschwindens.

Wenn man sich an die bekannten Fakten hält, wäre es durchaus denkbar dass sich im Vorfeld des Verschwindens die Situation für sie zugespitzt hat und ihr alles zu viel wurde: Der Verbandsvorsitz, der neue Job, die Familiengründung, usw. in all diesen Bereichen hat sie Verantwortung getragen und war mit Selbst- und Fremderwartungen konfrontiert. In dieser Situation könnte sie nun das Bedürfnis einer Auszeit verspürt haben und spontan aufgebrochen sein, mit der Perspektive nach ein paar Tagen wieder zurückzukehren, eben so wie sie das auch am Telefon angekündigt hat.
Die Auszeit hat sie dann aber ausgedehnt und womöglich ein Vorhaben in die Tat umgesetzt (Jakobsweg) das sie schon länger erwogen hatte. Und irgendwo da vermute ich das was ich als Zusammenbruch bezeichnet habe - es dürfte aber wohl mehr so eine Art Persönlichkeitsverlust gewesen sein, weil sie einfach in einer Art und Weise gehandelt hat die mit dem Selbst- und Fremdbild von ihr nicht mehr vereinbar war.


melden

Vermisste Maria Baumer

03.06.2013 um 12:09
@diegraefin

schrieb durchaus nachvollziehbar von der Möglichkeit , M.B. würde sich vielleicht aus Scham nicht mehr melden.
Ob man dafür nun Verständnis aufbringen kann oder nicht , spielt keine Rolle , denn sie ist ein erwachsener Mensch und letztendlich muss sie ihre Entscheidungen vor sich verantworten können und jeder Andere sollte diese zumindest akzeptieren , wenn man sie schon nicht respektieren kann oder möchte.

Absolut kontaproduktiv finde ich es , M.B. nun ein , wie hier formuliert , assoziales und sauereimässiges Verhalten vorzuwerfen . Wenn Scham der Grund für ihr Nichtmelden ist , wird diese durch solche öffentlich geäusserten Meinungen bestimmt nicht weniger und proportional dazu wird dann auch ihr Mut , sich doch noch zu melden , weiter fallen.

Wer in Gedanken an die Familie "helfen" möchte, sollte M.B. eher Mut machen , anstatt sie noch zusätzlich zu beschämen.


1x zitiertmelden

Vermisste Maria Baumer

03.06.2013 um 12:13
Zitat von maikäferchenmaikäferchen schrieb:Wer in Gedanken an die Familie "helfen" möchte, sollte M.B. eher Mut machen , anstatt sie noch zusätzlich zu beschämen.
Das Kind ist doch längst in den Brunnen gefallen. Für mich selbst ist Scham ein nachvollziehbares Motiv für viele Taten, bis hin zum Selbstmord. Und ich habe mehrfach erwähnt dass ich auch hier eine Mischung aus Scham und Stolz vermute. Trotzdem bleibt es eine Sauerei, seine Angehörigen so hängenzulassen und sich dafür zu schämen wäre vollkommen gerechtfertigt. Wenn Scham die Ursache ist für ihr Fernbleiben, dann dürfte diese Scham mit jedem Tag des Verschwindens angewachsen und längst unüberwindbar sein. Eine freiwillige Rückkehr kann ich mir daher kaum mehr vorstellen - ich halte es für wahrscheinlicher, dass Frau B. von Behörden gefunden und identifiziert wird - seien es die Polizei oder Sozialbehörden. Vielleicht kann ja so ein Kontakt zu ihrem bisherigen Umfeld angebahnt werden. Die Bereitschaft zu verzeihen dürfte da sein.


melden

Vermisste Maria Baumer

03.06.2013 um 12:13
Ich freue mich sehr, dass MB vermutlich am Leben ist. Ich freue mich so sehr für diese Frau.
@Maikäferchens Beitrag finde ich sehr s mpathisch und ich freu mich, dass wieder Infos fließen können.


melden

Vermisste Maria Baumer

03.06.2013 um 12:17
Also ich finde es echt der Hammer. In den ersten Threats wurde die Familie von Frau B. mit übelsten Verbalinjurien diffamiert und jetzt schießt man sich auf die Vermisste selber ein.

Da sieht man, dass die Wenigsten nur die leiseste Ahnung von der Seele eines Menschen haben. Ihr werdet ganz sicher nicht erfahren, warum Frau B. womöglich diesen Weg eingeschlagen hat, außer sie wird es der Öffentlichkeit sagen. Aber selbst dann werden einige einfach zu unfähig sein, um dies zu kapieren.

Ich hoffe Maria geht es einigermaßen gut und konnte auf dem Jakobsweg wieder zu sich finden - denn das ist das Ziel der Meisten, die diesen Weg beschreiten.


melden

Vermisste Maria Baumer

03.06.2013 um 12:20
Ich freu mich auch für ihren Verlobten, für Verwandte und Bekannte und besonders, dass Verdächtige nun außer Zweifel kommen können.

Zur Beurteilung ihres Verhalten fehlen mir Gründe. Da möchte ich gar nichts zu sagen. Da können Dinge vorliegen, auch im gesundheitlichen bzw. seelischen Bereich, dass man erst mal abwarten sollte.


melden

Vermisste Maria Baumer

03.06.2013 um 12:21
Und?Da ich kein Psychotherapeut bin oder einer ähnlichen Sparte angehöre, wird es wohl nicht Ungewöhnliches sein, dass ich dieses Verhalten nicht nachvollziehen kann.Warum ist das ein Vorwurf?Ich muss es ja auch nicht "kapieren" müssen.Es geht ja um Maria, und wenn die Spur stimmt, ist es sehr schön, dass sie keinem Verbrechen zum Opfe fiel.


melden
lawine Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Maria Baumer

03.06.2013 um 12:22
ICH BITTE DARUM:
Keine Verunglimpfung von der Vermissten sowie ihren Angehörigen zu posten!
Bitte schreibt mit Respekt vor der Familie und der Vermissten!

die aufgenommene Spur bedeutet erstmal nur, dass sie im vergangenen Jahr dort unterwegs war und zu diesem Zeitpunkt mutmaßlich noch lebte. Über ihren jetztigen Aufenthalt ist nichts bekannt.


Anzeige

melden