Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus/Gott und die Nordische Götter

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott/nordische Götter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus/Gott und die Nordische Götter

03.07.2010 um 00:18
Hallo,

wie Ihr sehen könnt, ist grad das erste mal das ich mich nun in diesem Forum widme.
Ich bitte euch um verständnis, wegen "vllt" meinem Gramatik/Deutsch fehler.
Ich hoffe auch, das ich hier im richtigen Forum bin, nach stundenlanger Sucherei.
Wenn nicht, bitte ich euch ob Ihr mir vllt einen guten Link dafür geben könnt.
Mir ist das wirklich wichtig, das ich mich mit Usern unterhalten kann, die wirklich auch Ahnung davon haben.....*übertrieben gesagt*


Also nun muss ich hier was loswerden:

Ich glaube an einem Gott und mein Freund glaubt an die Nordische Götter! Wir sind schon mehr als 2 Jahren zusammen. Wir akzeptieren uns gegenseitig unseren Glauben. Ab und zu, reden wir viel darüber und diskutieren ohne ende, wenn sein muss, bis in die Nacht hinnein.

Erst mal zu Mir:

Ich habe bis heute nicht geschaffst die Bibel zuende zu lesen. Leider ist Sie viel zu anspruchvoll und ich verstehe oft nicht, was gemeint ist...stattdessen tauchen immer neue Fragen auf.
Ich gehe seit Jahre nicht mehr in die Kirche, wenn dann nur bei Anlässen.
Weil ich der Meinung bin, das ich Gott überall haben kann und nicht wenn ich in der Kirche reingehe und anfange zu beten.
Ich bete ab und zu an Ihn, doch leider ist das so, das ich oft NIE weis, ob er wirklich da ist oder nicht. Ich hab kein Frieden in mir, wie viele es auch sagen! Dieses Glückliches Frieden in sicht, was Sie spüren. Versteht Ihr das?
Ich habe oft ehrlich gesagt das gefühl, das ich an das was ich bisher gemacht habe nicht annährend reicht, das ich irgendwann vllt in das Ewige Leben reinkomme!
Ich habe so viele Fragen und kaum Antworten dafür,ich finde das ganze extrem Schwer, mich hinneinzuversetzen, wie das Leben bei den Christen funktioniert. Und dennoch, verleugne ich nicht...obwohl ich nicht weis....wo ich wirklich stehe.

Gestern hatte ich mal wieder einen ausführlichen Gespräch mit mein Freund gehabt. Wie ich schon geschrieben hatte, mein Freund glaubt an die Nordische Götter. Er weis sehr sehr viel darüber!!! Erstaunendwert,seine Geschichten. 22 Jahren wusste ich nichts davon, bis ich mit Ihn zusammenkam.
Er fragte mich ganz direkt: "Glaubst du an Ihn, so wie Gott sich das auch vorstellt, bist du dir wirklich sicher, das du dahingehört, weist du schon, was du da denkst usw..."
Ich musste mich zusammenreißen nicht zu heulen, was natürlich gescheihtert worden ist. Weil ich mich auf die Antwort nicht sicher bin, obwohl ich heute noch ab und zu bete, an Ihn glaube und zu Ihn stehe.
Aber laut andere Beiträgen und Foren, ist das was ich bis jetzt getan habe, viel zu schwach dafür, das ich überhaupt was verdient hätte.
Anscheinend reicht nicht mal annährend ein Guter Mensch zu sein, hilfsbereit usw...ich soll Gottes Sohn lieben und Ihn auch....usw..aber das ist so extrem schwer.

Ich glaube sehr daran, das ein ewiges Leben gibt. Aber dennoch habe ich Angst vorm Tot.
Mein größter Wunsch ist, es zu wissen das wenn ich sterbe ich noch meinem Freund wieder sehen kann, meine Familie ...meine Freunde. Schon allein der Gedanke, das ich Ihn nie wieder sehen würde, macht mich innerlich kaputt.
Mein Freund meint, das er mich sehen wird, das wir uns wieder sehen würden. Es gäbe so eine Art verbundenheit.
Aber das kann ich mir nicht vorstellen. Ich weis ja selbst nicht mal, wohin ich nun dann letzendlich komme, obwohl ich nichts anderes will, als in das ewige Leben, mit Ihn und ich jeden wieder sehe....

Mein Freund hat nie versucht mich zu verändern, er hat mir weil ich Interesse hatte/habe mir alles erzählt. Er weis auch viel über meinem Gott. Nur das seine Meinung ist, das mein Gott zu arrogant wäre. Wie gesagt, er weis zuviel darüber wo ich selbst nicht wusste und 100pro weiteres nichts davon weis...

Aber seine Nordische Götter kommen so überzeugend rüber, so klar und einleuchtent....Donner/Gewitter/Über die 9 Welten usw...man komme drauf an, wie man stirbt. Das alles geplant ist....ich könnte darüber einen Roman schreiben usw..aber ich denke Ihr wisst sicher bereits.

Ich habe auch meinem Freund gefragt; "Naja wenn ich sterbe und ich habe das ewige Leben nicht verdient, komme ich dann nicht automatisch zu dir....weil ich mit dir zusammen "war" und ich damit auch informiert worden bin...usw..."
Er sagte mir: "Nein, weil du daran kein Glauben hattest, wie ich. Oder, warte beantworte mir die Frage...denkst du Sie gibt es?"
Ich sagte dann überzeugt: "Ja".

Dazu sagte er nicht. Ich sagte Ihn, auch wenn ich an Gott glaube, weis ich das deine auch gibt, nach deiner ganzen Erzählungen/Foren usw...
(Ich habe dann ab und zu nachgelesen)

Er sagte dann: "Du sollst auch weiterhin glauben".
Mein Freund meint, das er gerne mit mir eines Tages zu dem Ort fliegen möchte, wo Jesus starb, er selbst Interessiert sich dafür, mal hinzugehen und sich das ganze anzuschauen. Er meinte dann, das erst dann ich begreifen und fühlen werde, wo ich das richtige getan habe oder nicht....

Ich habe hier keien Freunde die an meinem Gott glauben, deswegen ist oft unsicherheit im Spiel.

Viele sagen das Jesus einfach nur eine Sekte ist. Mehr nicht.

Viele sagen auch, da ich mit Ihn zusammen bin der nicht an meinem Gott glaubt, wäre eine Sünde und manche sagen es wäre was gutes, weil ich an Gott glaube und Er nicht und ich Ihn damit eh..wie soll ich das sagen, hmmmm....Ihn damit "erinnere", irgendwie sowas.

Manche sagen, das ich nicht mit Ihn zusammen sein soll, oder Ihn sofort Heiraten müsse usw...lauter Sachen wo mich das ganze extrem erschwert.

Ich möchte gerne von euch wissen, was Ihr dazu sagt.
Habt Ihr auch solche Erfahrungen?
Was habt Ihr dagegen gemacht, oder eher gesagt, wie seit Ihr dann weitergekommen?
Habt Ihr Antworten für mich, wegen das ewige Leben mit Ihn?

Ich bedanke mich im vorraus.
Ich hoffe Ihr habt "irgendwie" verstanden.

Anzeige
3x zitiertmelden

Jesus/Gott und die Nordische Götter

03.07.2010 um 00:33
Tja, das ist natürlich schwierig. Aber wenn ihr beiden euch und euren wenn auch unterschiedlichen Glauben respektiert, und wenn ihr euch liebt, dann ist doch eigentlich alles ok.?

Ich meine, wenn der eine eine andere Partei wählt als der andere, man sich aber liebt, muss man sich ja nicht deswegen gleich scheiden lassen...

Es kommt darauf an, ob jeder in der Lage ist, den Glauben des anderen zu respektieren. Heißt nicht, auch diesen anzunehmen, aber zu akzeptieren, dass er eben einen anderen Glauben hat. Deswegen kann man sich ja trotzdem lieb haben :D

Wenn das nicht geht, und jeder versucht den anderen ständig von "seiner" Wahrheit zu überzuegen... ja dann habt ihr ein Problem...


melden

Jesus/Gott und die Nordische Götter

03.07.2010 um 00:38
Nein, so ist das nicht.
Es geht nur darum, um offen zu sein.. das ich einfach Angst habe, doch einen Fehler zu begehen...was wäre wenn ich nirgends komme?
Weil mein Glauben zu unsicher war? (Ziehe mein Erstbeitrag) Was ist, wenn ich in die "Hölle" komme? Oder was weis ich, und ich Ihn nie wieder sehen werde?
Ich weis,ich denke zuviel...aber lieber so als wenn alles zu spät ist und ich hätte anders machen solln.....


melden

Jesus/Gott und die Nordische Götter

03.07.2010 um 00:44
Och, ein bisschen mehr Selbstvertrauen wäre vielleicht Hilfreich. Angst naja haben wir doch alle mehr oder weniger. Und Wissen haben wir auch nicht, nur Glauben in diesen Dingen. Tja, was wenn wir alle in die Hölle kommen? Oder doch in den Himme? Oder doch alles zuende ist und wir uns die Radiesschen von unten ansehen? Oder woanders landen, etwa auf einem anderen Planenten? Oder als Regenwurm wiedergeboren werden? ...

Leben sollten wir totzdem so, wie wir es für richtig halten. Und alles weitere werden wir dann schon sehen :D

Ich kenne das auch, bei JEDER Entscheidung kommen mir Zweifel, war das auch richtig? Hätte ich anders entschieden, hätte ich mich aber genau das gleiche gefragt... Also egal ! - Ich entscheide mich für einen Weg weil ich ihn gehen will. Und dann gehe ich ihn auch.


@Candle


melden

Jesus/Gott und die Nordische Götter

03.07.2010 um 00:46
Darf ich fragen, wie alt du bist?

Du hast ja recht, aber wenn du diesen Weg gehst, musst du eben auch Sie folgen.
Das heisst: "Die Zehn Gebote" und all das was z.b. mein Gott verlangt.
Das problem ist, ich weis einfach nicht wie das geht, wie ich vorgehen soll usw...verstehst du das?
Ich habe oft das Gefühl, das ich einiges Falsch mache, was mein verhalten angeht, oder das beten selbst....was weis ich halt.


melden

Jesus/Gott und die Nordische Götter

03.07.2010 um 00:50
Netter Versuch .... ;)


Mein Rat .. trenn dich von ihm. Du machst nichts falsch ... aber wenn er dir so deinen Glauben aufzwängt ist das nichts auf Dauer.


melden

Jesus/Gott und die Nordische Götter

03.07.2010 um 00:59
@SamaelCrowley

Netter Versuch? Inwiefern?

Dein Satz hat mich grad ehrlich gesagt, geschockt!
Ich werde aufkeinenfall mich NICHT von Ihn trennen ;-)
Ich habe es eigentlich geschrieben gehabt, er zwingt mich zu nichts, er beantwortet nur meine Fragen aufführlich, was seine Götter angehen.
Oder dachtest du er kommt jeden Tag auf mich zu und sagt: "Vergiss dein Glauben, das ist purer scheiss uws...". 0.o´
Nein, nein. Eben nicht! Deswegen habe ich ja oben mit Absicht geschrieben das er das nicht tut! Und niemals machen würde!

Er selbst will, das ich meinen Glauben weiterhin verstehen soll und an Gott weiterhin glauben soll! Wir akzeptieren uns gegenseitig.


melden

Jesus/Gott und die Nordische Götter

03.07.2010 um 01:00
Mein alter tut nichts zur Sache, das sag ich dir per PN :D

Ich weiß ja nicht wie streng christlich du erzogen worden bist. Aber was ist denn so schwierig an den 10 Geboten? Ich hab auch das Gefühl, so allerhand falsch zu machen, na und?

Verlangt Gott etwa dass wir immer alles richtig machen? - Das hatte mal unser Ex-Bundespräsident Rau gesagt :D Gott weiß doch, dass wir unvollkommen sind... Er hat uns so geschaffen. Ich konzentriere mich nicht auf meine Fehler, sondern lieber auf das gute was ich tun kann.

Alles andere überlasse ich Gott - Und ein bisschen Vertrauen an den lieben himmlischen Vater muss man schon haben. Dann geht das schon... :D

@Candle


melden

Jesus/Gott und die Nordische Götter

03.07.2010 um 01:04
@Fabiano

Ich habe vertrauen zu Ihn.
Ich mach mir unendlich schwer Ihn z.b. zu lieben....wenn ich nicht weis, wie ich das eigentlich anstellen soll...genauso halt den Jesus!
Das ist total verwirrend und so kompliziert.
Ich bin nicht streng erzogen. Ich wusste nur von klein aus, das es einen Gott gibt. Jahre später habe ich mich dann selbst damit beschäftigt. Der rest steht ja in meinem Erstbeitrag.


melden

Jesus/Gott und die Nordische Götter

03.07.2010 um 01:05
Versuch doch einen Mittelweg zu finden,
wie z.B. den Pantheismus.


melden

Jesus/Gott und die Nordische Götter

03.07.2010 um 01:07
@Demandred

Ich weis nicht mal, was das ist.....


melden

Jesus/Gott und die Nordische Götter

03.07.2010 um 01:09
@Candle
Das ist die Vorstellung,
dass ein Gott keine personifizierte Entität ist,
sondern die Gesamtheit aller Dinge.
Nur ein Vorschlag,
ich persönlich hab damit nichts zu tun.


melden

Jesus/Gott und die Nordische Götter

03.07.2010 um 01:10
@Demandred

Ich verrat doch somit meinen Gott, teilweise oder?


melden

Jesus/Gott und die Nordische Götter

03.07.2010 um 01:11
@Candle
Nein, du interpretierst ihn anders.


melden

Jesus/Gott und die Nordische Götter

03.07.2010 um 01:22
@Demandred

Achso.....hmmm! Ich weis nicht.
Irgendwie sind "meine Fragen" trotzdem nicht beantwortet. Und ich denke das kann auch keiner machen....der es nicht so genau weist.
Ich bin dennoch immer noch, unsicher...wenn ich zb. abends bete fühle ich nur nervosität...unsicherheit und trotzdem ziehe ich das durch...wie als wenn ein andere christlicher betet der sich danach frieden fühlt und was weis ich noch was für glücksgefühle oder sowas empfindet. Was mach ich den falsch?

(Oh man ich hab probleme echt)


melden

Jesus/Gott und die Nordische Götter

03.07.2010 um 01:22
@Candle

Ich kann dir nur raten dich mit allen möglichen Religionen auseinanderzusetzen, bevor du dich für etwas so konfuses wie das Christentum entscheidest....


melden

Jesus/Gott und die Nordische Götter

03.07.2010 um 01:24
@Candle
''wenn ich zb. abends bete fühle ich nur nervosität...unsicherheit und trotzdem ziehe ich das durch.''
Das klingt fast so , als betest du mehr aus Gewohnheit als aus Überzeugung.


melden

Jesus/Gott und die Nordische Götter

03.07.2010 um 01:25
@Demandred

Ne....wenn ich ein Anliegen habe, tu ich das auch...aber ich empfinde nicht das, was ich eigentlich empfinden sollte.


melden

Jesus/Gott und die Nordische Götter

03.07.2010 um 01:27
@Candle
Und das wäre?


melden

Jesus/Gott und die Nordische Götter

03.07.2010 um 01:29
@Demandred

Ich kann das nicht beschreiben! Ich fühle irgendwie negatives in mir hochkommen...ich weis es ja auch nicht.
Glaubst du an Gott? Was empfindest du dabei, wenn du betest?


melden

Jesus/Gott und die Nordische Götter

03.07.2010 um 01:32
@Candle
Nein, ich glaube nicht an einen Gott, hab es auch nie getan.
Aber ich verurteile auch niemanden , der es tut, wenn er nicht gerade heftig am missionieren ist.

Vielleicht haben sich ja unterbewusst deine Prioritäten geändert.


melden

Jesus/Gott und die Nordische Götter

03.07.2010 um 01:33
@Demandred

achso, habe ich mir schon gedacht!
Ich weis es nicht woran das liegt, ich weis nur das aufjedenfall unsicherheit ist.
Naja ich gehe nun schlafen, bin gespannt was morgen hier dann los sein wird...auf neue Diskussionen, hier!

Danke

Bis bald


Anzeige

melden