Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus/Gott und die Nordische Götter

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott/nordische Götter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus/Gott und die Nordische Götter

03.07.2010 um 02:52
hi @Candle
Zitat von CandleCandle schrieb:Ich bete ab und zu an Ihn, doch leider ist das so, das ich oft NIE weis, ob er wirklich da ist oder nicht. Ich hab kein Frieden in mir, wie viele es auch sagen! Dieses Glückliches Frieden in sicht, was Sie spüren. Versteht Ihr das?
Ich habe oft ehrlich gesagt das gefühl, das ich an das was ich bisher gemacht habe nicht annährend reicht, das ich irgendwann vllt in das Ewige Leben reinkomme!
Wenn Du zu Gott betest, dann betest Du zu Gott IN Dir. Du brauchst nur erkennen, dass er in Dir ist und nicht irgendwo draussen... er ist immer da. In uns und um uns.

Wir sind der Ausdruck von Gott. so ist in uns Gottes-bewusstsein.
Deshalb sind wir auch die Schöpfer unsrer Welt, und so können wir unsere Welt in Angst wahrnehmen oder in Ärger oder in Freude... wie wir wollen.

Die Angst ist jenes, was ein Teil Deiner Welt ist, was Dir Bilder und Vorstellungen beschert, welche Du vermeiden willst, jedoch produzierst Du die Bilder und die Gefühle dazu.
Bedenke, dass Du immer in diesem Moment /Jetzt lebst. Und dass es immer nur dieses eine JETZT gibt. Dieser Moment ist es, welches Du selbst kreiert, erschaffst, mitsamt seiner Zukunft und Vergangenheit. Mitsamt seinen Hoffnungen und Ängsten. Dies erschaffst Du alles immer in einem Moment. Wenn Du an die Angst vor dem Tod denkst und Dir darüber Sorgen machst, ob Du Deinen Freund "wiedersiehst", dann hast Du Dein Leben (den Moment)voll Sorge und Angst erschaffen.
Wenn Du jedoch den Moment geniesst , ohne an was anderes zu denken, und nur in dem Moment bist, im Hier und Jetzt, welcher voll Freude ist, da Du vllt mit Deinem Freund zusammenbist oder sonst was schönes darin erkennst ... dann hast Du Dir ein freudvolles Leben erschaffen.
Denn es ist immer dieser Moment!

Die Angst vor dem Tod ist immer auch eine Angst vor dem Leben. Denn die Angst vor dem Tod, lässt einem das Leben nicht richtig LEBEN.

Du kannst der Angst entgegengehen, und mit dem Tod sprechen. Er wird Dir vllt sagen, dass er der Wächter des ewigen Lebens ist. Und das jetzige Leben ein Geschenk ist, um die Möglichkeiten, welche ein Körper bietet zu erfahren.

Es kommt nicht auf die Leistung an, was man gemacht hat um "in das ewige Leben reinzukommen", es kommt denke ich, auf das Herz an, und auch darauf, ob man das Leben gelebt hat. ich meine damit, das Bewusstsein, ob man den Wert des Lebens und den Wert jeden Atemzuges erkannt hat.

Gott hat viele Namen und viele Aspekte. Dein Freund nennt ihn mit anderen Namen, doch es ist der Gleiche, bzw seine Kräfte. lieben Gruß

Anzeige
1x zitiertmelden

Jesus/Gott und die Nordische Götter

03.07.2010 um 03:24
Zitat von snafusnafu schrieb:Wenn Du zu Gott betest, dann betest Du zu Gott IN Dir. Du brauchst nur erkennen, dass er in Dir ist und nicht irgendwo draussen... er ist immer da. In uns und um uns.
Afrika und so manche andere armen Länder hat er wohl nicht auf seiner Liste ... ???

@snafu
das andere Zeugs muss man nicht ernst nehmen ;-)
du hast deine Wurzeln gegen was eingetauscht, das was die Kirche getrieben hat ist unter aller Sau .... frage mich wie du so was versuchst noch schön zureden ... aber naja, jeder wie er mag.


1x zitiertmelden

Jesus/Gott und die Nordische Götter

03.07.2010 um 03:29
@Candle
Zitat von CandleCandle schrieb:Viele sagen das Jesus einfach nur eine Sekte ist. Mehr nicht.
Jesus war ein niemand ! unbedeutend und unwichtig ... ganz alleine am Kreuz gestorben .. kein Mensch hat es gejuckt. So unwichtig das er kein Platz im AT hat, von der Kirche und Papst und Diener erfunden...
Er war verheiratet hatte wahrscheinlich Kinder etc. Glaube an der Kirche etc. und du bist verloren.....
Ein so bedeutender Mann am Kreuz gestorben ... kein Volksaufstand ?? nichts ?? Warum ?


melden

Jesus/Gott und die Nordische Götter

03.07.2010 um 05:04
@Candle

Erstmal würde ich dich fragen wollen, warum du glaubst es gäbe soetwas wie richtig oder falsch im Empfinden ritueller Handlungen (siehe dein Problem beim Beten) ?

Sicherlich es gibt die Gebote und es gibt bestimmte festgelegte Riten, aber es gibt kein muss im Glauben, soll heißen jeder Mensch empfindet anders, wenn er mit Gott kommuniziert. Ich denke du hast dich so darauf verbissen du müsstest diesen inneren "Bilderbuchfrieden" empfinden, dass du völlig taub geworden bist für das, was deine vielleicht viel "leiseren" Gefühle bei der Hinwendung zu Gott betrifft.

Ich lese aus deinen Posts extrem viele Zweifel, ja sogar Selbstzweifel heraus !

Der individuelle Glaube der Menschen ist kein statisches Gebäude und jeder der den Weg der spiritueller Selbstverwirklichung sucht empfinden hier und da in seinem Leben anders, es gibt keinen "Königsweg" zu Gott und der spirituellen Eigenidentifikation !

Wie schon andere empfahlen denke ich solltest du dir erstmal die verschiednen Konfessionen genauer anschauen, dich in deren Weltbilder und Riten "einlesen" um sie mit dem was du in dir empfindest abzugleichen.

Wenn du dich wirklich mit dem Christentum identifizieren kannst, dann würde ich dir empfehlen Kontakte zu einem Geistlichen in deiner Gemeinde zu suchen und mit diesem mal ein Gespräch gerade auch über deine Zweifel zu führen, gerade auch wenn du Probleme hast die Bibel und deren Inhalte zu verstehen.

Sei aber wachsam und achte darauf in den Bemühungen ein "guter Gläubiger" zu sein nicht in die Hände irgendwelcher Sekten zu geraten !

Also nochmal es gibt kein Patentrezept um ins Paradies zu gelangen, aber Gott weiß schon darum, dass die Menschen ihre Schwächen haben und dass im Grunde keiner von uns zu 100% ein Engel ist ;)

Mach dich selbst nicht zu verrückt und vorallem lass deine Suche nach deiner spirituellen Eigenidentifikation zu keinem Leidensdruck werden, denn dann hätte der Wunsch nach Seelenheil im Glauben nur das Gegenteil zur Folge, nämlich Selbstzweifel, Ängste und Unsicherheit !

Wünsche dir jedenfalls alles Gute auf deinem Weg zu und mit Gott, in einen Glauben der dich trägt !


2x zitiertmelden

Jesus/Gott und die Nordische Götter

03.07.2010 um 05:13
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Sei aber wachsam und achte darauf in den Bemühungen ein "guter Gläubiger" zu sein nicht in die Hände irgendwelcher Sekten zu geraten !
das schreibt jemand, der selbst in einer Sekte ist .....


melden

Jesus/Gott und die Nordische Götter

03.07.2010 um 05:25
Mal noch OT an die Christentum Kritiker !

"Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein !"

Sicherlich die letzten aktuellen Informationen aus christlichen Bildungseinrichtungen und das schändliche Verhalten so einiger Geistlicher rüttelt stark am Fundament der christlichen kirche und auh in der geschichte hat sich das Christentum nicht nur mit Ruhm bekleckert, dennoch gibt es in fast jeder Weltreligion "schwarze Schafe" unter den Hirten !

Ich finde es steht keinem zu, dann alle über einen kamm zu scheren, denn es gibt durchaus auch geistliche im Christentum die ihren ethischen und moralischen Grundsätzen gerecht werden und gute Hirten sind.

Es wäre ein Fehler Alle wegen den Verfehlungen Einzelner in einen Topf zu schmeißen und zu behaupten diese, oder jene Religion sei falsch, oder gar verlogen !

Überlasst es den Menschen bitte selbst sich ein Urteil zu bilden und sich frei für bzw gegen eine Konfession zu entscheiden, wenn sie sich in deren Grundsätzen wiederfinden...

Zudem tut ihr damit keinem einen Gefallen, wenn ihr Hass und Missgunst schürt, man kann nicht alle Christen für die Fehler fehlgeleiteter Geistlicher bluten lassen, danke !


1x zitiertmelden

Jesus/Gott und die Nordische Götter

03.07.2010 um 05:26
@teiwaz

inwiefern bin ich eine Sekte, kannst du das mal bitte etwas konkretisieren ?


melden

Jesus/Gott und die Nordische Götter

03.07.2010 um 05:36
@teiwaz

ich hoffe du gibst mir noch eine antwort auf meine Frage, denn ich verstehe nicht, was ich mit einer sekte gemein, oder gar zu tun haben sollte !


melden

Jesus/Gott und die Nordische Götter

03.07.2010 um 05:37
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Überlasst es den Menschen bitte selbst sich ein Urteil zu bilden und sich frei für bzw gegen eine Konfession zu entscheiden, wenn sie sich in deren Grundsätzen wiederfinden...
Das mache ich doch, du jedoch versuchst sie zu beeinflussen.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Es wäre ein Fehler Alle wegen den Verfehlungen Einzelner in einen Topf zu schmeißen und zu behaupten diese, oder jene Religion sei falsch, oder gar verlogen !
Einzelner ??? ;-) wie suess .. Unwissenheit oder einfach nur nicht Wahrhaben wollen ... oder beides.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Zudem tut ihr damit keinem einen Gefallen, wenn ihr Hass und Missgunst schürt, man kann nicht alle Christen für die Fehler fehlgeleiteter Geistlicher bluten lassen, danke !

Die Wahrheit schmerzt aber es kann auch befreien ... liegt an dir.


melden

Jesus/Gott und die Nordische Götter

03.07.2010 um 05:39
@DieSache
du bist in einer Sekte. Beispielsweise wurden die ersten Christen als „Sekte der Nazarener pla pla .. mache dich einfach mal schlau bevor du von Dingen reden willst. nur so ne Tip am Rande.


melden

Jesus/Gott und die Nordische Götter

03.07.2010 um 05:48
@teiwaz

wo beeinflusse ich denn Menschen, was unterstellst du mir ?

Vorallem warum greifst du mich so zynisch an, ich bin keine Christin im herkömmlichen Sinne, ich halte nur große Stücke auf die Religionsfreiheit, es steht meiner Ansicht nach Jedem zu sich frei zu einem Glauben zu bekennen, oder es auch zu unterlassen !

Meine Warnung bezüglich der Sekten kam nur, da ich weiß, dass labile Menschen die noch nicht wirklich zu ihrer wie ich es nenne "spirituellen Eigenidentifikation" gefunden haben, eben schnell Opfer von irgendwelchen fragwürdigen "geistigen (Ver)Führern" werden können !

Keine Ahnung, warum du so allergisch auf mich reagierst und es nicht glauben willst, dass es trotz der Missbrauchsfälle auch andere Geistliche gibt, die nichts schlechtes an sich haben und tatsächlich eine Bereicherung für ihre Gemeinden darstellen.

Wie gesagt es gab und gibt in jeder der sogenannten Weltreligionen und deren Geschichte Gräultaten im Namen Gottes !


1x zitiertmelden

Jesus/Gott und die Nordische Götter

03.07.2010 um 05:54
@DieSache
ich unterstelle doch nicht ! lese doch einfach mal selber was du schreibst.
wie nennt man sowas .... ;-) Nächstenliebe ?
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Wenn du dich wirklich mit dem Christentum identifizieren kannst, dann würde ich dir empfehlen Kontakte zu einem Geistlichen in deiner Gemeinde zu suchen und mit diesem mal ein Gespräch gerade auch über deine Zweifel zu führen, gerade auch wenn du Probleme hast die Bibel und deren Inhalte zu verstehen.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Meine Warnung bezüglich der Sekten kam nur, da ich weiß, dass labile Menschen die noch nicht wirklich zu ihrer wie ich es nenne "spirituellen Eigenidentifikation" gefunden haben, eben schnell Opfer von irgendwelchen fragwürdigen "geistigen (Ver)Führern" werden können !
Du bist doch selber in einer Sekten gefangen ...

und sie dreht sich doch ;-)))))


melden

Jesus/Gott und die Nordische Götter

03.07.2010 um 05:55
@teiwaz

wie gesagt ich zähle mich nicht zu der christlichen Kirche (auch wenn durch die Kindstaufe die Konfession evangelisch trage), vorallem lebe ich mein Verständnis eines Gottglaubens für deren Geschmack wohl recht "ketzerisch" aus !


melden

Jesus/Gott und die Nordische Götter

03.07.2010 um 06:06
@teiwaz

der Tipp mit dem Geistlichen war eben auf Candle gemünzt, wäre der Islam und Qur'an gemeint gewesen, hätte ich einen Besuch beim Imam empfohlen !


melden

Jesus/Gott und die Nordische Götter

03.07.2010 um 06:13
@DieSache
der Tread ...Jesus/Gott und die Nordische Götter... du gibst eine Richtung vor, was ja ok ist du glaubst daran, das andere vergleichst du mit Sekten .... wobei es gerade andersrum so ist. Egal
Wenn ich was anders sehe, schreibe ich halt mein Senf dazu ;-)


melden

Jesus/Gott und die Nordische Götter

03.07.2010 um 06:14
@teiwaz

und noch etwas, ich denke der Begriff Sekte wird von uns beiden unterschiedlich definiert und für voneinander abweichenden Institutionen verwendet !

Für mich sind z.B. Scientology, Die Kinder Gottes und Fiat Lux solche fragwürdigen Sekten !


melden

Jesus/Gott und die Nordische Götter

03.07.2010 um 06:17
dann musst du es auch so schreiben, sonst steht das im Zusammenhang mit dem Thema hier. @DieSache


melden

Jesus/Gott und die Nordische Götter

03.07.2010 um 06:19
@teiwaz

noch ne Frage, hast du mich irgendwo behaupten hören, dass die nordischen Götter in meinen Augen etwas sektenhaftes sind ?

Sie sind für mich soetwas wie der nordische Olymp und ich finde es nicht verwerflich, wenn Jemand an diese Götter glauben will soll er7sie dies auch dürfen, warum denn nicht ?


melden

Jesus/Gott und die Nordische Götter

03.07.2010 um 08:40
@Candle
Ich habe den Eindruck, daß Du mehr Christin aus Angst denn aus Überzeugung bist. Da mag aber auch meine eigene Vergangenheit durchschimmern: Denn kurz vor der Konfirmation hatte ich ne üble Salmonellenvergiftung und bin fast abgekratzt. Als ich dann doch mal sonntags in der Kirche war, nutzte der Pastor das gleich aus und meinte, wer nicht regelmäßig sonntags in die Kirche geht, wird von Gott mit Krebs oder AIDS bestraft. Naja, ich fand' das so ungerecht, daß ich meinte, selbst wenn es so nen Gott gäbe, wäre der keinerlei Anbetung würdig ;)

Der christliche Glauben kommt aus einer Zeit, wo es keine richtige Polizei usw. gab. Dennoch mußte die stark wachsende menschliche Bevölkerung irgendwie dazu gebracht werden, sich gut zu verhalten. Für mich ist es kein Wunder, daß die christliche Lehre so sehr auf das Schema Guter Bulle/Böser Bulle (Gott/Teufel) abfährt usw. - denn da kann man den Leuten dann Angst machen, damit sie sich gut verhalten.

Selbst wenn die ganze Christus-Geschichte stimmt, so gehe ich davon aus, daß das, was in der Bibel steht, in erster Linie das ist, was die Kirche will um ihre Macht zu erhalten und zu verbreiten.

Ich habe Christen erlebt, die mit Bibelzitaten nonstop um sich werfen können - und die dennoch abgrundtief schlechte Menschen waren. Ich habe Atheisten erlebt, die wahnsinnig hilfsbereite, gute Menschen sind.

Mal ehrlich: Sollte dann so ein Christ in den Himmel kommen und so ein Atheist in die Hölle? Das wäre aberwitzig.

Wenn Du an den christlichen Gott glaubst, dann frage Dich lieber, was Du höchstpersönlich in ihm siehst. Welche Lehren Du ziehst...anstatt blind irgendwelchen Pastoren usw. zu folgen, denn die sind auch nur Menschen. Jesus ist bestimmt nicht sonntags in eine Kirche gegangen - wie auch? Sollte der also dafür in die Hölle kommen? ;)

Ehrlich, wichtiger als alles beten, auswendig lernen der Bibel usw. ist doch Dein Verhalten, denn damit hast Du Einfluß auf diese Welt, auf Deine Mitmenschen!

Screet


melden

Jesus/Gott und die Nordische Götter

03.07.2010 um 09:03
Zitat von teiwazteiwaz schrieb:Afrika und so manche andere armen Länder hat er wohl nicht auf seiner Liste ... ???
Du hast leider voll mißverstanden was ich meine.
ich sehe Gott nicht als Person. Gott ist Bewusstsein.
Zitat von teiwazteiwaz schrieb:das andere Zeugs muss man nicht ernst nehmen ;-)
du hast deine Wurzeln gegen was eingetauscht, das was die Kirche getrieben hat ist unter aller Sau .... frage mich wie du so was versuchst noch schön zureden ... aber naja, jeder wie er mag.
...meine Wurzeln eingetauscht ? wie kommst Du zu dieser Feststellung? und wo siehst Du, dass ich was 'schönrede'? Bin kein Christ und vertrete keine Kirche... ;) @teiwaz


Anzeige

melden