Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum stehen auch unbequeme Sachen in der Bibel?

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Naturreligion, Mythenbildung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum stehen auch unbequeme Sachen in der Bibel?

28.02.2011 um 18:17
Zitat von JesusRettetJesusRettet schrieb:OHNE glauben wirst du es eh NICHT verstehen, auch wenn man es dir erklären würde
RICHTIG :D den glaube macht blind und verblödet.

@fralang
in der bibel stehen noch etliche schlimmere sachen drinnen. es gibt ne gruppe in amerika die die bibel als gesetz einführen will. wen die damit durchkommt können männer jungfrauen vergewaltigen den die frau muss den mann dan heiraten. er bekommt keine strafe!!!

Verbreitet also die frohe Botschaften der Bibel. Für Vergewaltigung und Totschlag!

hm... war das zu Polemisch....

Anzeige
melden

Warum stehen auch unbequeme Sachen in der Bibel?

28.02.2011 um 19:14
Die Bibel wurde verfasst von Despoten, Epileptikern, Philosophen, Ideologen, Massenmördern, Steuereintreibern und Kriegsherren!!
Die Bibel wurde irgendwann, als immer mehr Autoren ihre geistigen Ergüsse platzierten, zu einem Propagandainstrument der römisch-katholischen Kirche!!
Diese verfälschte die Bibel wiederum nach ihren Vorstellungen.


melden

Warum stehen auch unbequeme Sachen in der Bibel?

28.02.2011 um 20:23
@collectivist
Was die RKK praktiziert findest du nicht in der Bibel. Die RKK ist ein Mischmasch aus sämtlichen heidnischen Glaubensgütern, denen einfach nur ein neuer Stempel aufgedrückt wurde. Die Schreiber des neuen Testaments hatten genau das voraus gesehen und schon zu ihrer Zeit mit diversenen Problemen diesbezüglich zu kämpfen gehabt. Man liest in den Briefen z.b. wie die zur Zeit der Niederschrift schon länger existierenden neuen christlichen Gemeinden wegen ihrers Abfalls angeprangert werden.
Im Mittelalter war es normalen Menschen verboten die Bibel überhaupt zu lesen. Erst Luther hat den Schwindel aufgedeckt, und auch viel erreicht. Ohne ihn wäre Glaubensfreiheit sicher auch heute noch völlig undenkbar. Trotzdem hat sich an der RKK selbst nichts geändert, sie wurde nur etwas in ihrer Macht eingeschränkt.

Und jetzt zurück zum Thema.
Unbequeme Sachen stehen drin, weil die unbequemen Dinge tatsächlich auch vorkamen. Es gibt in der Bibel keine strahlenden Helden (von Jesus mal abgesehen). Die farbenfrohe Darstellung der Charaktere ist in der Art ziemlich einzigartig. Und man darf auch nicht jeden Satz in der Bibel, weder im AT noch im NT als irgendwie vorbildfunktionierend betrachten, als ob Gott überall seinen segnenden Stempel drauf gegeben hat. Das AT ist in erster Linie die (dramatische) Geschichte Israels. Und zwar nicht nur im Sinne eines leidtragenden Israels, sondern in erster Linie eines leidverursachenden Israels, wofür sie wiederum der Zorn Gottes traf.
Die Propheten des AT riefen die Menschen, die des eigenen Volkes, so wie andere Völker zur Umkehr von den bösen gottlosen Werken, aber statt auf sie zu hören, wurden die Propheten eingesperrt, gefoltert und getötet. So wie auch letztendlich Jesus.
Und auch der eifrigste Schreiber des NT, Paulus, verheimlichte nirgends seine umbequeme Vergangenheit, dass er vor seiner Bekehrung ein Christenverfolger war.

Was diese Gottessöhne angeht, hab ich mich dazu hier schon mehrfach ausgelassen. Noch mal in Kürze : Gottessöhne sind gottesfürchtige Männer, die die Herrlichkeit Gottes durch ihren gerechten Wandel (im Gegensatz zum Rest der Welt) wie ein Spiegel wiedergeben. Sie werden auch als Glanzsterne oder Morgensterne bezeichnet, und jeder weiss, dass Glanz kein eigenes Licht ist, sondern das echte Licht wiederspiegelt, so wie es vom Morgenstern (heute Venus, früher Phosphores (griechisch) oder Luzifer (lateinisch)) schon seit der Antike bekannt war, deswegen hat man diese Bezeichnungen gewählt.
In Kapitel 6 der Genesis wird beschrieben, wie diese Gottessöhne vom rechten Weg in die Hurerei verfallen, was auch späteren Protagonisten der Bibel leider immer wieder passiert (man denke nur an David oder Simson, denen ihre Lust bzw. ihre Augen zum Verhängnis wurden).
So wie Gott auch mit Abraham bezüglich Sodom und Gomorra über die Zahl der Gerechten in den Städten handelte, so langmütig war auch Gott schon zu vorsintflutlichen Zeiten. Er hätte die Welt schon eher vernichten können, aber da die Gottessöhne noch auf Erden ihr Werk taten, schickte er die Flut erst, nachdem auch diese abgefallen waren.
So wie Noah und seine Familie die einzig gerechtgesprochenen Menschen dieser Zeit waren, so finden wir das selbe Schema auch bei der Zerstörung von Sodom und Gomorra mit Lot und seiner Familie. Gott hat ausser dieser Familie niemanden Gerechtes dort gefunden, und deswegen schickte er Feuer und Schwefel.
Und falls es Säuglinge und Kleinkinder in den Städten gab, so dürfen wie getrost davon ausgehen, dass Gott sie, auch wenn sie mitstarben, für sein ewiges Reich reserviert hat.


1x zitiertmelden

Warum stehen auch unbequeme Sachen in der Bibel?

28.02.2011 um 20:33
@fralang
Zitat von fralangfralang schrieb:Beispiel: "Als die Gottessöhne sahen, dass die Menschentöchter schön waren, nahmen sie sich zu Frauen, welche immer ihnen gefielen." (Genesis 6,1-4)

Das ist ja gerade nicht eine sehr lobenswerte oder rühmliche Aktion für einen Sohn Gottes. Warum steht sowas in der Bibel? Ist es,

A) weil es eine religiöse Botschaft enthält? Wenn ja, welche?

B) weil es nicht wirklich stattgefunden hat, sondern ein Sinnbild ist für irgendetwas, eine menschliche Vorstellung von Naturkräften? Aber wofür ist es ein Sinnbild? Was erklärt es?

C) oder ist es lediglich eine Erinnerung an Klassenkämpfe und Unterdrückung, die in diesen Mythos einging?

Wie kommt es zur Bildung eines Mythos dieser Art, und welchen Sinn könnte er haben?
Die Bibel enthält Menschheitsgeschichte, und das ist nun mal Teil davon.
Ich bin froh, daß es drinsteht.


1x zitiertmelden

Warum stehen auch unbequeme Sachen in der Bibel?

28.02.2011 um 20:43
@LuciaFackel
Sie enthält aber auch Geschichtliche Falschdarstellungen.


melden

Warum stehen auch unbequeme Sachen in der Bibel?

28.02.2011 um 20:46
@interrobang
Ja, ich weiß.


melden

Warum stehen auch unbequeme Sachen in der Bibel?

28.02.2011 um 21:05
Es ist ein bißchen wie Perlen auf dem Misthaufen suchen, Gleichnisse erkennen, Geschichte erkennen - die Bibel ist spannend, auch wenn man nicht christlich orientiert oder interessiert ist.


melden

Warum stehen auch unbequeme Sachen in der Bibel?

28.02.2011 um 21:08
@LuciaFackel
Stimmt ^^ ich mag trotzdem hohlbein lieber ;)


melden

Warum stehen auch unbequeme Sachen in der Bibel?

28.02.2011 um 23:37
@moredread

Das ist ganz interessant, ich bin kein Bibelkenner und jetz weiß ich zumindest schonmal das Exegese eine vieleicht ganz vernünftige Art ist an ein solches Buch ranzugehen.

Ich hab da einfach zuwenig interesse und vertraue da lieber meinen eigenen Erfahrungen als mich zu tief in solche Wälzer zu stürzen. Was aber nicht heißt, daß das ebenso Erfahrungsreich und spannend sein kann.

Meine eigentliche Aussage hierzu war auch eher, daß unbequeme Sachen (wie sie auch in der Bibel stehen mögen) einfach zur spirituellen Entwicklung dazugehören. Wir haben alle eine Helle und eine Dunkle Seite, das abzustreiten kann schon gefährlich sein. Wenn man einem Weg folgt der nur das gute vom Himmel verspricht und nicht ebenso auch daran interessiert ist seine Dunkleren Seiten aufzuarbeiten, der verleugnet einen ganz wesentlichen Teil seiner selbst.

Wie oft hört man von irgendwelchen Friede, Freude, Eierkuchen Religionen, Sekten oder Gurus bei denen dann irgendwann rauskommt, daß sie vergewaltigen, unterdrücken oder Massenselbstmord begehen. Da ist die dunkle Seite einfach übergangen worden und hat sich dann ganz unkontrolliert wieder Gehör verschafft.

Also mir ging es weniger um die Bibel, sondern eher um diese unbequemen Dinge ;)


melden

Warum stehen auch unbequeme Sachen in der Bibel?

01.03.2011 um 09:10
@interrobang

Was denn für geschichtliche Falschdarstellungen ?


melden

Warum stehen auch unbequeme Sachen in der Bibel?

01.03.2011 um 17:57
@phenomena
auf http://www.bibelkritik.ch/ gibt es unter "Was sagen Archäologie und Historie über die bibel" einige Beispiele.


melden

Warum stehen auch unbequeme Sachen in der Bibel?

01.03.2011 um 20:02
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Diese Geschichte soll belegen woher das Böse auf die Erde kam.
@Jay-ay
Zitat von Jay-JayJay-Jay schrieb:Man darf nie vergessen, das die Bibel aus dem althebräischen Sprache und der dortigen Kultur entstammt und da kann einiges was wir hier so interpretieren, eine ganz andere Bedeutung haben
Der Teil in Genesis beschreibt den Wandel. Quasi den Fluch der Menschheit, nicht mehr im Paradis zu sein. Bewusst sich für Gut und Schlecht entscheiden und "sterblich" sein zu müssen.
Sie haben sich dann vermehrt und viele haben die schlechte Seite rausgekehrt, darum gabs zur Strafe die Sintflut.
Bei Bibel in alter Sprache ist es viel verständlicher als auf diesem Bibelserver.
Sehe nirgend in der Bibel das Gottessöhne Engel gewesen sein sollten. Noah war auch ein Gottessohn, frommer Mann , der mit Gott wandelt.
Elia von Thisbe (2.Buch der Könige)wird als Gottesmann benennt.

Und steht dass zur gleichen Zeit, wie sie sich vermehrt haben, "waren die Riesen auf Erden. Das sind die Recken der Urzeit, die hochberühmten".
Nicht dass die Riesen aus einer Verbindung von Gottessöhnen und Menschenfrauen stammen.
Und mag sein dass "Riesen" auch einfach ein besonders grosser Stamm war.

Wie auch die Geschichte von 4.Moses 13 1-34 beweist,
dort mussten ja die "Riesen" herhalten in den Erklärungen der ängstlichen Krieger, warum sie das Land Kaanan nicht erkundschafteten (wir kamen uns vor wie Heuschrecken!).


2x zitiertmelden

Warum stehen auch unbequeme Sachen in der Bibel?

02.03.2011 um 05:43
@interrobang

Die Seite kenne ich. Die Argumente dort sind allesamt widerlegbar. Man findet auch im Internet genug Abhandlungen über sämtliche Themen. Nur dazu muss man sich eben sehr in die Materie rein knien. Viele haben dazu weder Zeit noch Lust und lieber erheben sie die Bibel freudestrahlend zu einem Lügenbuch. Jeder braucht eben ein Feindbild, wo er mit dem Finger drauf zeigen kann.


melden

Warum stehen auch unbequeme Sachen in der Bibel?

02.03.2011 um 19:01
@phenomena
kannst du mir quellen zeigen wo die dinge wiederlegt werden?


melden

Warum stehen auch unbequeme Sachen in der Bibel?

03.03.2011 um 01:21
@phenomena
Zitat von phenomenaphenomena schrieb:Unbequeme Sachen stehen drin, weil die unbequemen Dinge tatsächlich auch vorkamen
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Die Bibel enthält Menschheitsgeschichte, und das ist nun mal Teil davon.
Das ist auch mein Resümee aus dieser Diskussion. Erfunden hätte man solche Geschichten nicht und Sinnbilder für irgendwelche religiösen Vorstellungen sind es auch keine. Im Gegenteil, da schaden sie nur. Also haben diese Ereignisse tatsächlich stattgefunden. So wie auch viele andere Passagen in der Bibel und in der mesopotamischen Mythologie.

Schwierig ist allerdings die Interpretation dieser Stellen. Weil sich die Wissenschaftler hier schwer tun, sagen sie lieber, na ja, sind ja eh nur erfundene Sinnbilder.

Konkret: ich sehe in den Gottessöhnen Angehörige einer Oberschicht, die sich die Töchter der unterprivilegierten Arbeiterschicht nach Belieben nehmen konnten. Das deckt sich auch mit dem biblischen Begriff der Elohim.


melden

Warum stehen auch unbequeme Sachen in der Bibel?

03.03.2011 um 12:55
@interrobang

Ich kann dir nicht DIE Quelle nennen, noch kann ich hier jetzt sämtliche Quellen aufführen.
Wichtig ist, dass du überhaupt nach befürwortenden Lösungen suchst. Wenn man schon mit einer negativen Grundeinstellung an die Sache ran geht, wird man natürlich auch nur Entsprechendes finden.

Für einen hevorragenden Bibellehrer halte ich Roger Liebi, dessen Vorträge und Manuskripte man sich fast alle bei www.sermon-online.de runterladen kann. Grade was geschichtliche Hintergründe und Sprachwissenschaft angeht, gehört er zur Spitze. Dennoch glaube ich auch nicht alles was er sagt. Z.B. seine prophetischen Auslegungen halte ich größtenteils für Nonsens.

Auch die Werke der Studiengemeinschaft www.wort-und-wissen.de sind sehr empfehlenswert, und die bieten auch viel kostenloses Material an.
Vor allem der Archäologe Peter van Veen zeigt deutlich, dass im Bereich der Chronologien und Datierungen die bibelkritische Wissenschaft keineswegs das letzte Wort hat.

Mit Einschränkungen verweise ich auf www.bibelkommentare.de
Mit Einschränkungen deswegen, weil dort manche Lehren und Auslegungen vertreten werden, die ich nicht teile, es wiederum aber eine wertvolle Sammlung für viele grundsätzliche Fragen (und Antworten) ist, die immer wieder auftauchen.

Und nicht zuletzt glaube ich, dass zum ernsthaften Studium der Schriften das Lernen der antiken Sprachen unabdingbar ist. Unsere modernen Übersetzungen sind nämlich allesamt, ich sage mal nicht so gut. Die Proleme die durch die Übersetzungen auftreten, betreffen aber eher Dinge, mit denen die üblichen Kritiker sowieso nichts anfangen können.

Empfehlenswert dazu auch "Die Textgrundlage des neuen Testaments" von www.martinarhelger.de


melden

Warum stehen auch unbequeme Sachen in der Bibel?

03.03.2011 um 15:14
Wenn der Schreiber ein unbequemer Spacko war, dann waren seine Gedankengänge nicht weit von seiner Person entfernt.

@fralang


1x zitiertmelden

Warum stehen auch unbequeme Sachen in der Bibel?

03.03.2011 um 15:26
@fralang
Weil die Bibel überall abgekupfert hat dass sogar der Guttenberg vor Neid erblasst wäre^^... Insebsondere die Mythen aus dem AT beruhen auf viel älteren (und glaubhafteren Quellen^^ Sintflut zb :nerv: )

Wobei wir mit Guttenberg wieder bei
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Wenn der Schreiber ein unbequemer Spacko war, dann waren seine Gedankengänge nicht weit von seiner Person entfernt.
wären :D

Aber anscheinend lassen sich die Plebejer nicht nur mit geklauten religiösen Inhalten einnebeln :(

Man könnte also sagen dass diejenigen die an die Bibel, insbesondere an "Wort&Wissen"
@phenomena glauben

mit den "Bild"lesern zu vergleichen sind :O
Verarscht von allen wurden sie!

@phenomena
Du weisst schon dass "Wort&Wissen" kreationistischer Unfug grössten Grades ist?
Mit einem Anschein von "Wissenschaft" - aber in Wirklichkeit dogmatischer Müll um wirklich den Leser vollkommen zum Zombie zu machen !!!
"Bild"-Niveau eben !


melden

Warum stehen auch unbequeme Sachen in der Bibel?

03.03.2011 um 17:58
@Thermometer

Ich bin selten vollständig einer Meinung mit anderen Bibelbefürwortern. Auch nicht nicht mit den Autoren von Wort & Wissen. Was du da sagst, ist aber eine maßlose Übertreibung. Diese Leute machen nichts anderes, als die Fakten von einer anderen Seite zu betrachten. Ihre Methoden sind dabei nicht besser oder schlechter als die der Kritiker. Deine Kritik ist wirklich unangebracht.

Ich sagte ja, dass es nicht DIE Quelle gibt. Es gibt nur Denkanstöße, die einen mal in die andere Richtung bringen können, was in unserer Gesellschaft mal wirklich dringend nötig ist. Selbstverständlich darf man niemals alles einfach nur unktritisch übernehmen und auch noch unverstanden nachplappern. Zum Zombie macht man sich höchstens selbst.


melden

Warum stehen auch unbequeme Sachen in der Bibel?

03.03.2011 um 19:18
Man ist geneigt zu glauben, dass hier ein Stamm einen anderen überfallen hat. Im Nachhinein wurde im Stamm das Märchen weiter erzählt, dass die Göttersöhne die Frauen erwählt hätten, weil sie ihnen gefielen.

Orthodoxe Juden halten sich auch heute noch für das erwählte Volk Gottes, bei den Mormonen und bei den Zeugen Jehovas findet man gleiche Denkansätze, auch sehr gläubige Katholiken und der Islam kennt diese Vorstellung zur Genüge.

Man darf also gut begründet davon ausgehen, dass dieses Denkmuster auch auf jene zutraf, die sich als "Gottessöhne" ausgaben. Sie waren damit etwas gleicher als gleich, eben Gott näher gestellt und durften darum - moralisch legitimiert - Gesetze der Natur und des Freien Willens übergehen.


Anzeige

melden