Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum stehen auch unbequeme Sachen in der Bibel?

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Naturreligion, Mythenbildung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum stehen auch unbequeme Sachen in der Bibel?

03.03.2011 um 19:35
@phenomena
http://www.wort-und-wissen.de/ Durch Glauben
verstehen wir, dass die Welten durch Gottes Wort bereitet worden sind, so dass das Sichtbare nicht aus Erscheinendem geworden ist.
Hebräer 11,3
Die Studiengemeinschaft Wort und Wissen ist ein wissenschaftlicher gemeinnütziger Verein.
Thematische Schwerpunkte der Arbeit bilden Grundlagenforschung und Bildungsarbeit
im Spannungsfeld "Naturwissenschaft und christlicher Glaube".
Solche Quellen sind keine glaubwürdige Grundlage faktenorientierter Widerlegungsforschungen!

Glaube als wissenschaftliche Forschungsgrundlage liefert immer das gewünschte Ergebnis!

http://www.sermon-online.de/ (Archiv-Version vom 26.04.2011) die Predigt Datenbank

Anzeige
melden

Warum stehen auch unbequeme Sachen in der Bibel?

03.03.2011 um 20:10
@nocredit

hast du grade gemerkt, dass du dich selbst widerlegst ?

Dir scheinen ja sämtliche Fakten der Welt offen zu liegen. Weshalb fragst du mich nach "glaubwürdigen" Quellen ? Glaubst du, oder weisst du, oder weisst du gar nichts, oder weisst du nicht so genau ?

Bevor man urteilt, sollte man jedenfalls erst mal hören, was die Leute zum Thema zu sagen haben. Man muss sich also intensiv damit auseinander setzen, bevor man den Mund aufmacht. Wenn man nur Anti-Propaganda aufsaugt, kann auch daraus nichts anderen kommen, als nur Anti-Propaganda.


melden

Warum stehen auch unbequeme Sachen in der Bibel?

03.03.2011 um 20:37
@phenomena
Wie kommst du darauf, dass ich mich nicht schon dafür interessiert habe, was die Leute zum Thema zu sagen haben?

Glaube ist eine eitle Identifikation mit ideellen Werten und kein Mensch ist deswegen ein besserer Mensch, weil er an irgendwelche Ideale glaubt!


1x zitiertmelden

Warum stehen auch unbequeme Sachen in der Bibel?

03.03.2011 um 20:42
@phenomena
lass bitte den Begriff Antipropaganda weg.

Damit widersprichst du dir nicht nur, sondern zeigst auch noch auffällig klar, dass es dir nicht um wahre Zusammenhänge geht. Antipropaganda ist das Gegenteil von Propaganda, die du ja damit gutheißen willst.

Propaganda aber wofür? Die Nationalsozialisten haben damit fast die halbe Welt abgefackelt!


melden

Warum stehen auch unbequeme Sachen in der Bibel?

03.03.2011 um 21:28
Bevor man etwas glauben kann, muss man die Bedeutung des Geglaubten kennen. Wenn man feststellt, dass morgen die Sonne aufgehe, so ist dieser Glaube sehr gut begründet, zum einen durch die Erfahrung wiederholter Sonnenaufgänge, zum anderen durch die Wissenschaft.

Faktisch ist dieser und anderer Glaube auf eine innere oder äußere Realität bezogen, die auch ohne den Glaube an sie existiert. Schon die angelsächsischen Empiriker erkannten den Unterschied zwischen Wahrnehmung als Abbild und Realität als Objekt der Abbildung. Ist der Beobachter nicht im richtigen Bilde, kann die Realität trotzdem sein. Daher kann auch Gott irgendwo sein und weil wir ihn nicht wahrnehmen, so ist er doch da - ob wir es nun glauben oder nicht. Darüber zu reden ist offenkundig unsinnig, wenn die Beweise nicht erbracht werden können. Für die einen bleibt daher nur der Gedanke an das Spaghettimonster ganz zurecht, im Gedanken an die eigene Sterblichkeit und Unfähigkeit zur Transzendenz könnte man aber auch mal vorsichtiger mit Ironie und Sarkasmus sein.

Insofern ist Glaube nicht an sich falsch oder an sich richtig, sondern er ist mehr oder weniger Abbild der Realität. Ob diese Realität von uns reproduzierbar ist, gibt dem Glaube Nahrung. Im Falle Gottes müsste er durch uns sprechen, wir müssten Heiler oder Prophet sein, das Gebet müsste uns beruhigen, unsere Meditation müsste uns helfen unser Leben wieder in den Griff usw. zu bekommen.

In all diesen Fällen direkter Freuden scheint der Glaube etwas Gutes zu sein, weil das Abbild das er betrachtet und bejaht, auf eine bestimmte Art reproduzieren kann. An das Gute zu glauben lohnt sich dann, wenn der Glaube auch das Vertrauen beinhaltet, dass das Gute wirklich kommt. Die Bejahung oder Affirmation bestärkt uns wieder, nicht in Resignation zu verbleiben oder zu verfallen und mit neuem Mut voran zu gehen. Insofern ist der Glaube - richtig verstanden - eine Triebfeder für ein positives Leben.


melden

Warum stehen auch unbequeme Sachen in der Bibel?

03.03.2011 um 21:38
@mitras
Was ist Gott?

Gütig und gut kann er nicht sein, denn sonnst hätte er nicht eine Welt erschaffen, in der alle Lebensformen zueinander und gegeneinander im Wettbewerb um die besseren Lebensbedingungen
und Fortpflanzungsmöglichkeiten stehen. Auch wäre es nicht notwendig gewesen, Lebensformen zu schaffen, die sich gegenseitig töten und dinieren müssen, um daraus die nötige Energie zu gewinnen, um damit selbst weiterleben zu können.

Der Glaube ist kein Abbild der Realität, sondern der Filter mit dem wir die Realität abbilden,
sonst müsste sich ja niemand gekränkt und gedemütigt vorkommen, wenn seine Abbildung der Realität nicht ganz realistisch ist :D


melden

Warum stehen auch unbequeme Sachen in der Bibel?

03.03.2011 um 22:02
@nocredit
Damit setzt du voraus, dass Gott - wir reden hier über eine Variable - die Welt erschaffen habe. Ich glaube das nicht bzw. bezweifel es. In diesem Fall hättest du natürlich Recht, logisch und trivial.

Der Glaube kann Filter und Abbild sein, im Grunde ist das Abbild ja auch eine Konstruktion aus realen Bildern, was wir wissen, das glauben wir nur zu wissen, in Wirklichkeit verlassen wir uns auf unsere Wahrnehmung. Im Falle Gottes fühlen die eines etwas und halten dies für ein Zeichen, die anderen fühlen nichts oder nur zwiespältiges und folgern dann ganz richtig, es könne keinen Gott geben, weil es für sie keinen Ansatzpunkt in ihrem Leben gibt.


1x zitiertmelden

Warum stehen auch unbequeme Sachen in der Bibel?

04.03.2011 um 07:27
Zitat von lilitlilit schrieb:Bei Bibel in alter Sprache ist es viel verständlicher als auf diesem Bibelserver.
Sehe nirgend in der Bibel das Gottessöhne Engel gewesen sein sollten.
ersteres, Ansichtssache ^^

letzteres in der Bibel direkt steht es nicht, aber in der Auslegung dazu und in den Kommentaren die dazu vorhanden sind, und das ist ja das entscheidende um dieses ganze Werk zu verstehen.
Problem der Auslegung ist natürlich, das nicht jeder das gleiche in einer Textpassage sieht, aber jeder beansprucht mit seiner Interpretation Recht zu haben, was mich tierisch wurmt, da vieles einfach "zu stark" subjektiv gesehen wird, was wieder zu neuen Unklarheiten führt ;)
Es gibt zwar keine reine Objektivität aber ein gewisses Maß kann man jedem zugestehen...


melden

Warum stehen auch unbequeme Sachen in der Bibel?

04.03.2011 um 14:16
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Wie kommst du darauf, dass ich mich nicht schon dafür interessiert habe, was die Leute zum Thema zu sagen haben?
Es ging ja um diese Seite www.bibelkritik.ch oder ?
Dort findest du Probleme, die du für dich noch nicht lösen konntest, womit du dich dann dafür entschieden hast, dass die Bibel ein Lügenbuch ist. Seh ich das richtig ?

Für micht ist die Bibel kein Lügenbuch, und sämtliche Kritikpunkte sind für mich auflösbar. Wie kommt das, wenn wir doch gemeinsame Literatur zum Thema als Basis haben ?

Warum bin ich dümmer, schlechter, naiver etc. weil ich der Bibel mehr glaube als allem anderen ? Muss ich mir die Fragen überhaupt stellen lassen ? Die Bibel ist naturgemäß älter als die Bibelkritik, deswegen muss ich mich nicht rechtfertigen.

Der Ankläger ist für die Beweisführung zuständig.

Die Bibel klagt auch an : Der Mensch ist Böse. Der Beweis ? Die Welt.

Kommt das Böse nicht durch den Menschen, durch wen kommt es dann ? Durch die Tiere, durch Gott ? Aha...

Oder gibt es weder Gut noch Böse und alles ist relativ ? Dann gibts auch keinen Grund sich über die "Greueltaten" in der Bibel aufzuregen.


2x zitiertmelden

Warum stehen auch unbequeme Sachen in der Bibel?

04.03.2011 um 17:48
@phenomena
Zitat von phenomenaphenomena schrieb:Dort findest du Probleme, die du für dich noch nicht lösen konntest, womit du dich dann dafür entschieden hast, dass die Bibel ein Lügenbuch ist
Erläutere mir das mal.
Zitat von phenomenaphenomena schrieb:Für micht ist die Bibel kein Lügenbuch, und sämtliche Kritikpunkte sind für mich auflösbar. Wie kommt das, wenn wir doch gemeinsame Literatur zum Thema als Basis haben ?
Weil du der bibel BLIND folgst.
Zitat von phenomenaphenomena schrieb:Die Bibel ist naturgemäß älter als die Bibelkritik, deswegen muss ich mich nicht rechtfertigen
loool Auch der Nationalsozialismus sowie ALLES ist älter als seine Kritik. (währ komisch wen nicht o_O)


melden

Warum stehen auch unbequeme Sachen in der Bibel?

07.03.2011 um 16:19
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb am 01.03.2011:Noah war auch ein Gottessohn
Das steht aber nicht in der Bibel!!! Noah war ein Mensch, vielleicht ein frommer Mensch, aber kein Sohn Gottes. Die Gottessöhne werden zweimal erwähnt, in Genesis 6,1-4 und bei Hiob. Auch der Satan ist ein Sohn Gottes. Also können die Gottessöhne keine Menschen sein.


melden

Warum stehen auch unbequeme Sachen in der Bibel?

07.03.2011 um 16:32
@Jay-Jay
Sehe nirgend in der Bibel das Gottessöhne Engel gewesen sein sollten.

.... in der Bibel direkt steht es nicht, aber in der Auslegung dazu und in den Kommentaren die dazu vorhanden sind, ....
Lauter falsche Auslegungen und Kommentare von Bibelverdrehern.

Die Gottessöhne können wir nicht abwerten und auf den Status von Engeln degradieren. Die Engel sind lediglich Helfer, Nachrichtenübermittler oder Soldaten, die für jemanden Aufträge erfüllen müssen. Die Gottessöhne hingegen sind eigenständige Wesen mit einer eigenen Meinung, die sich eben nicht immer mit der ihres 'Vaters' deckt.

Der Satan ist ein Sohn Gottes, aber nicht sein Handlanger. Auch die Gottessöhne, die die Menschenfrauen vergewaltigten, taten das nicht im Einverständnis mit Gott-Vater.


melden

Warum stehen auch unbequeme Sachen in der Bibel?

07.03.2011 um 16:41
@mitras
Zitat von mitrasmitras schrieb am 03.03.2011:Der Glaube kann Filter und Abbild sein, im Grunde ist das Abbild ja auch eine Konstruktion aus realen Bildern,
Umgekehrt!

Der Glaube ist ein Konstrukt aus realen Bildern und nicht das Abbild, da das Abbild bereits ein Bild
ist!

Interessant ist die unbewusste Motivation die den Menschen veranlasst, sich eine eigene Ordnung
zu konstruieren. Es geht dabei wohl nur um Werteidentifikation und also schlichtweg um egozentrische Eitelkeit!


melden

Warum stehen auch unbequeme Sachen in der Bibel?

07.03.2011 um 16:45
@phenomena
Zitat von phenomenaphenomena schrieb am 04.03.2011:Es ging ja um diese Seite www.bibelkritik.ch oder ?
Dort findest du Probleme, die du für dich noch nicht lösen konntest, womit du dich dann dafür entschieden hast, dass die Bibel ein Lügenbuch ist. Seh ich das richtig ?
siehst du falsch!

Gott ist nicht logisch, weil das Phänomen der Logik darauf beruht, dass die Wahrheit der logischen Aussage immer aus dem Umkehrschluss hervorgeht.

Wenn man Gott logisch erfassen will, dann ist Gott das Böse in dieser Welt.


melden

Warum stehen auch unbequeme Sachen in der Bibel?

07.03.2011 um 17:12
@phenomena

Gut und Böse manifestieren sich im Wirken.
Das Wirken ist aber nichts anderes als unser Empfinden. Durch die Konstruktion von Wert-Idealen
entsteht das duale Empfinden.

Alle konstruktiven Wertidentifikationen mit denen DU DICH identifizieren willst, sind DEINE IDEALE
und da DEINE IDEALE identifikativ sind, ist alles und jeder der DEINE konstruierten IDEALE nicht wertschätzt, noch nicht so weit und daher minderwertig!

Das ist zwangsläufig so, denn sonst müsstest du an DEINEM SELBSTWERTGEFÜHL zweifeln, welches sich bei auch allen anderen Menschen auf dem identifikativen Werteempfinden aufbaut!

DEIN Glaube an Gott ist also in Wirklichkeit nichts anderes, als raffinierter EGOISMUS in Reinform
und weil du selbst auf Grund dessen, dass du Deinen Glauben als unumstößliche Wahrheit wahrhaben willst, andere Sichtweisen die möglicherweise viel realitätsnäher sind, aus genannten Gründen nicht dulden kannst, ist das WIRKEN deines Gottglaubens in dieser Welt böse!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Naturreligion - Besser als Monotheismus?
Spiritualität, 130 Beiträge, am 30.01.2010 von The_Sorcerer
Waron am 29.04.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
130
am 30.01.2010 »
Spiritualität: Pantheismus
Spiritualität, 32 Beiträge, am 25.03.2007 von BlackBambi
magiclady am 21.03.2007, Seite: 1 2
32
am 25.03.2007 »