Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum müssen Religionen immer so gruselig sein?

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion Gruselig Manno ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum müssen Religionen immer so gruselig sein?

28.04.2011 um 03:21
Mir ist neulich aufgefallen, dass das Christentum eigentlich verdammt gruselig ist.
Allein das Zeichen der Kirche ist ein Exekutationswerkzeug, und noch dazu ein sehr grausames!
Es wird der Tot eines netten Mannes verehrt. Leute wurden verbrannt!
Natürlich gibt es noch andere gruselige Religionen.
Die ganzen, wenn auch im Entferntesten, Biblisch verbundenen Religionen leben durch den Grusel von einem Gott der einen grauenvoll bestraft, wenn man etwas falsch macht.
Die Atzteken sind ja bekannt für Blutopfer und dergleichen.
Die Wikinger hatten Kriegsgötter, die Zerstörung lieben.
Die Griechen hatten allesmöglichen Gruselgestalten.
Selbst die Pastafari nehmen ein SpaghettiMONSTER.

Warum haben alle Religionen etwas Gruseliges an sich? Entweder die Vorgehensweisen oder das Be-glaubte selbst.
Ist es nicht sogar vielleicht der Grusel, der die Menschen anzieht?
So wie bei einem Horrorfilm, wo nach Freuds Theorie die Erleichterung über die nur vorgetäuschte Gefahr ein Glücksgefühl erzeugt?
Kommen welche die eigentlich an den Glauben zweifeln in Religionsgemeinden und meinen trotzdem stets zu wissen, dass diese Gruselwesen in echt nicht exestieren?
Bleiben deren Nachkommen aus Rudentrieb und Angst vor der Bestrafung der Gruselwesen in den Gemeinden, weil sie seit klein auf wirklich daran glauben?

Und kann es nicht mal eine Religion geben in der nichts irgentwie komisch, gefährlich und gruselig ist?

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum müssen Religionen immer so gruselig sein?

28.04.2011 um 08:55
@Puschelhasi
...sit es sol.
Grosses Lat(r)inum? ;)
Die Religionen haben als erste erkannt,dass man die Menschen nur mit der Aussicht auf Strafe (Hölle ect.) und hoffnungsloser Unterlegenheit (Allmacht ect. ) bei der Stange halten kann.
Damit fahren sie bis heute sehr gut.


melden
Chtun ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum müssen Religionen immer so gruselig sein?

28.04.2011 um 09:27
@MrBananentoast
Wenn man sieht, was die Symbolik bedeutet ist das alles nicht mehr so "gruselig". Aber zunächst: Es heißt Exekutionswerkzeug. Und Christen feiern nicht den Tod dieses netten Mannes, sondern seine Wiederauferstehung.
Zu deinen Wikingern... Die hatten die gleichen Götter wie die meisten Heiden von Antike bis Mittelalter. Die liebten nicht nur die Zerstörung. Auch bei den Wikingern, ebenso wie bei Römern, Griechen, etc gab es Götter für verschiedenste Bereiche. Für Krieg ebenso wie für Frieden und Fruchtbarkeit.

Wirklich gruselige Gestalten als Götter verehren die Hundus... Ganesha sieht echt gruselig aus!


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum müssen Religionen immer so gruselig sein?

28.04.2011 um 09:28
@MrBananentoast

och Gottchen solche philophischen Gedanken morgens um halb vier? ;)
Menschen stehn doch auf Horror-Geschichten, Religionen gehören dann halt auch dazu.
Aber ich halte es mit @emanon:

Damit fahren sie bis heute sehr gut.

.....wobei ich überzeugt bin, daß die Änderung einiger Sachen, was Religionen angeht, sich bereits am Horizont abzeichnet. Aber das ist jetzt auch zu philophisch um darüber zu reden.


melden

Warum müssen Religionen immer so gruselig sein?

28.04.2011 um 16:00
ich denke mal das wenn sich jemand vor den Folgen fürchtet zu zweifeln, dann zweifelt er auch nicht.
Ausserdem,die arem schweine hatten keine XBox, womit wollten sie denn sonst die Zeit totschlagen?
Achja, des weiteren sind die Biblichen Texte (und auch die anderen) nie wirklich für das einfache Volk zugänglich bzw. verständlich gewesen. UNd so ne fette gruselig klingende Predikt hatte doch schon was^^


melden

Warum müssen Religionen immer so gruselig sein?

28.04.2011 um 16:24
Ich finde es auch nur ekelhaft, was sich die Propheten haben einfallen lassen.

Diese elendige Verehrung von Tod und Befolgung ist ein armseliges Brettspiel aus dem Mittelalter.

Wir wissen heute ziemlich genau, wozu der Tod gut ist, entgegen allen Aussagen der ganzen besoffenen Propheten.

@MrBananentoast


melden
BR0T ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum müssen Religionen immer so gruselig sein?

28.04.2011 um 17:18
Dies alles ist im großem Buch der Religionen festgelegt. Es wurde übrigens von Oliver Kahn verfasst der Titel lautet 'ääähhhh ahhhhheehhh'. Normal bekommt man es in jedem Buchladen auch die lokale Bücherei müsste eins vor Ort haben. Kostet auch nur 49.99 € und wenn du zwei kaufst nur noch 89.99 € also zuschnappen sonst kaufts noch einer weg :D


melden

Warum müssen Religionen immer so gruselig sein?

28.04.2011 um 17:22
Sie sind nur Gruselig fuer Menschen die Sie falsch oder nicht vertstehen u. falsch Interpretieren.


2x zitiertmelden

Warum müssen Religionen immer so gruselig sein?

28.04.2011 um 17:33
Zitat von LammLamm schrieb:Sie sind nur Gruselig fuer Menschen die Sie falsch oder nicht vertstehen u. falsch Interpretieren.
Gruselig finde ich sie nicht wirklich, aber abstossend. Immer wenn ich eine Kirche sehe, dann läuft mir immer ein Ekel-Schauer über den Rücken.

Ausserdem möchte ich dich noch fragen, ob du jemals in Erwägung gezogen hast, dass du sie vielleicht falsch interpretierst?

Denn du interpretierst das ganze schliesslich so, dass es der Wahrheit entspricht. Aber womit?

@Lamm


melden

Warum müssen Religionen immer so gruselig sein?

28.04.2011 um 17:41
@MrBananentoast
Der titel erinnert mich an:
rsbs3m44Original anzeigen (0,3 MB)

Wen Religionen nichts bedroliches hätten würde ihnen keiner folgen. Religionen beherschen menschen durch angst und Terror.


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum müssen Religionen immer so gruselig sein?

28.04.2011 um 18:24
@interrobang


ich will Dir ja nicht zu nahe treten, nur so langsam wird dieses "Jesus in den Dreck"-Geziehe langweilig.

Würdest du das in einem Moslem-Thread machen und so über Mohammed herziehen, wärst schon längst gesperrt.
Wie gesagt, ist kein Angriff, aber irgendwann muß auch mal ein Satanist in einem Thread wissen wo die Grenzen sind, oder?


2x zitiertmelden

Warum müssen Religionen immer so gruselig sein?

28.04.2011 um 18:28
@roska
Mich erinnerte es einfach daran da der treadtitel fragt warum religionen gruselig sein müssen. Und da erinnerte ich mich an diesess Bild was bei mir auf den pc rumgelegen ist. ich fand es passte recht gut zum titel.
Zitat von roskaroska schrieb:Würdest du das in einem Moslem-Thread machen und so über Mohammed herziehen, wärst schon längst gesperrt.
Da sind die guten Karikaturen eh schon alle bekannt ;D


melden

Warum müssen Religionen immer so gruselig sein?

28.04.2011 um 18:29
Zitat von LammLamm schrieb:Sie sind nur Gruselig fuer Menschen die Sie falsch oder nicht vertstehen u. falsch Interpretieren.
So? Dann kann ich also die Obrigkeit ("Gott") so lange beleidigen wie ich Lust habe?

Müsste ich ja, ansonsten wäre es ja gruselig, da mir Strafe drohen würde.


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum müssen Religionen immer so gruselig sein?

28.04.2011 um 18:35
@interrobang

Naja, ist ok! Mal wieder ne gute Ausrede gehabt. ;)
Ich finde das alles nur sehr schade! (aber wir sind und denken halt (leider) nicht alle gleich.


melden

Warum müssen Religionen immer so gruselig sein?

28.04.2011 um 18:36
@roska
Zitat von roskaroska schrieb:ich will Dir ja nicht zu nahe treten, nur so langsam wird dieses "Jesus in den Dreck"-Geziehe langweilig.

Würdest du das in einem Moslem-Thread machen und so über Mohammed herziehen, wärst schon längst gesperrt.
Wie gesagt, ist kein Angriff, aber irgendwann muß auch mal ein Satanist in einem Thread wissen wo die Grenzen sind, oder?
Wieso wird man dann gesperrt?
Ich kann ohne Probleme Witze über "Allah" hier machen!
Bloss halt keine Zombiewitze^^
Vielleicht Witze über nen propheten auf dem Pegasus unzo!
So "Sailermoon"-Witze über den Propheten :D
Der wollte schliesslich auch den Mond teilen :D

Und Grenzen?
Wo sinbd die grenzen?
ich sehe keine!


melden

Warum müssen Religionen immer so gruselig sein?

28.04.2011 um 18:37
*lach*

irgendwie ist es doch sehr beruhigend zu wissen,
daß im und nach dem Tod wir alle hier gleich sein werden.

Selbst die, die hier in solchen Threads immer die große Klappe aufreißen und andere nur mit Hass attakieren, werden dann ganz still sein...
und dann... werden wir wohl alle wissen WAS danach kommt !!


melden

Warum müssen Religionen immer so gruselig sein?

28.04.2011 um 18:37
@roska
Ich hab die besten ausreden :D


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum müssen Religionen immer so gruselig sein?

28.04.2011 um 18:38
@Thermometer

Ist schon ok! Mit dir, zwar Nettem, aber Superoberschlauen lege ich mich erst gar nicht an...bin heute nicht in Stimmung. ;)


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum müssen Religionen immer so gruselig sein?

28.04.2011 um 18:40
@popcorncandy

Genau. Schön gesagt.


melden

Warum müssen Religionen immer so gruselig sein?

28.04.2011 um 18:47
und dann... werden wir wohl alle wissen WAS danach kommt !!
Dazu müsste aber ein Gehirn vorhanden sein, welches Informationen verarbeitet. Das verrotet aber leider nach dem Tode.


Anzeige

melden