Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum müssen Religionen immer so gruselig sein?

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion Gruselig Manno ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum müssen Religionen immer so gruselig sein?

28.04.2011 um 18:51
@Mr.Dextar

Du hast eine Seele...die weiß das.

Anzeige
melden

Warum müssen Religionen immer so gruselig sein?

28.04.2011 um 18:52
@roska

Das, was Du als "Seele" bezeichnest, ist aber nichts weiter als das Empfinden von Emotionen. Die sind jedoch genau Körperimmanent wie alles andere!


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum müssen Religionen immer so gruselig sein?

28.04.2011 um 18:54
@Mr.Dextar

Das stimmt nicht. Sagen wir mal, Du siehst es so, ich sehe es anders.
ein jeder Mensch besteht aus einer Seele und einem Körper. Wobei die Seele nach dem Tod weiterlebt. Schwer zu erklären, jemanden wie Du, der halt an sowas nicht glaubt.


melden

Warum müssen Religionen immer so gruselig sein?

28.04.2011 um 18:57
@roska

Urghs, der "Leib-Seele-Dualismus"... nope, dafür gibt es keine Anzeichen und entbehrt auch jeder logischen Grundlage, auch wenn Du das vermutlich nie verstehen wirst.


melden

Warum müssen Religionen immer so gruselig sein?

28.04.2011 um 18:59
das interessiert mich @herzbetont
wozu ist der tod denn gut?


1x zitiertmelden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum müssen Religionen immer so gruselig sein?

28.04.2011 um 19:02
@Mr.Dextar

Ja, die Logik. Du magst Recht haben. Aber Du verstehst auch nicht alles was logisch scheint, es aber nicht ist. Aber jedem das Seine.....wir treffen uns vielleicht irgendwann auf der anderen Seite, dann diskuttieren wir weiter, wer Recht hatte. ;)
Vielleicht bist es ja Du, aber was wenn ich es bin!?


1x zitiertmelden

Warum müssen Religionen immer so gruselig sein?

28.04.2011 um 19:05
@roska
Zitat von roskaroska schrieb:Aber Du verstehst auch nicht alles was logisch scheint, es aber nicht ist.
Ja, Mechanismen durch Logik herauszufinden ist immer eine Sisyphos-Arbeit, aber keine Unmöglichkeit.
Zitat von roskaroska schrieb:wir treffen uns vielleicht irgendwann auf der anderen Seite, dann diskuttieren wir weiter, wer Recht hatte.
Brauchen wir ja nicht, da wir es dann wüssten.
Zitat von roskaroska schrieb:Vielleicht bist es ja Du, aber was wenn ich es bin!?
Kann eine Seele Suizid begehen? Ich habe keine Lust darauf, eine Ewigkeit lang individuelle Bedürfnisse zu befriedigen. :D

Nichts weiter ist Leben (d.h. wahrnehmen).


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum müssen Religionen immer so gruselig sein?

28.04.2011 um 19:07
@Mr.Dextar
Kann eine Seele Suizid begehen? Ich habe keine Lust darauf, eine Ewigkeit lang individuelle Bedürfnisse zu befriedigen.

...es ging ums Sterben. :)
und eine Seele begeht weder Suizid noch stirbt sie. :D
Irgendwie treffen wir uns nicht in der Mitte....was machen wir da?
Du Realist, ich Idelist....also lassen wir es. Die Wissenschaft wird zeigen (sie sind schon dabei) wer letztendlich Recht hat. Du oder doch ich?


1x zitiertmelden

Warum müssen Religionen immer so gruselig sein?

28.04.2011 um 19:11
@roska
Zitat von roskaroska schrieb:und eine Seele begeht weder Suizid noch stirbt sie.
1. Wenn es eine Seele gäbe, woher willst Du wissen, dass sie unsterblich ist?
2. Wenn sie nicht sterben kann, geht hervor, dass sie nie erschaffen worden ist. D.h. wir hätten schon immer existiert, was aber ebenfalls nicht logisch ist. Zumal wir dann sowas wie Götter wären. ;)
Zitat von roskaroska schrieb:Du Realist, ich Idelist....also lassen wir es. Die Wissenschaft wird zeigen (sie sind schon dabei) wer letztendlich Recht hat. Du oder doch ich?
Ich bin Skeptiker. ;)

Und die Wissenschaft zeigt nicht, sie widerlegt bzw. versucht, zu widerlegen.

Naja, aber irgendwo hast Du dennoch Recht. Mal sehen, was wir so in 20-30 Jahren wissen werden.


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum müssen Religionen immer so gruselig sein?

28.04.2011 um 19:18
@Mr.Dextar

Naja, aber irgendwo hast Du dennoch Recht. Mal sehen, was wir so in 20-30 Jahren wissen werden.

.....ich hoffe daß Du dann dabei bist, wenn sie (die Wissenschaft) einen Beweis erbringen für die Seele. :D


melden

Warum müssen Religionen immer so gruselig sein?

28.04.2011 um 19:26
@roska

Das (mit dem Beweis) bezweifle ich stark. ^^


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum müssen Religionen immer so gruselig sein?

28.04.2011 um 19:28
@Mr.Dextar

Dann hast noch 20 Jahre Zeit dich darauf vorzubereiten. ;)


melden

Warum müssen Religionen immer so gruselig sein?

28.04.2011 um 19:32
Meinst Du vielleicht eher grausam, anstatt "gruselig", @MrBananentoast ?

Grausamkeit gibts auch in Märchen, die wir unseren Kindern vorlesen. Wenn ich so an den Struwelpeter oder die brennende Hexe (Hänsel und Gretel) oder Max und Moritz, die von der Mühle zermahlen werden... Von sowas bekam ich früher Alpträume und meine Mutter durfte es mir nie wieder vorlesen.

Eine Kreuzigung bis zum Tode ist natürlich auch äußerst grausam, was ja den Effekt der Demut bewirken soll. Die Grausamkeit geht von den Geschichten aus, in die der Mensch sich hineinversetzt. Und das wiederum hat psychologische Muster oder Archetypen zur Grundlage.

Aber welche Grausamkeit gibts z.B. in den Göttergeschichten des Buddhismus oder Hinduismus? Beim vordergründigen Kramen in meinem Hirn kann ich dazu nichts finden. Sind eher interessante Geschichten, genau wie bei den antiken Göttern mit ihren allzu menschlichen Verstricktheiten, aber mit übernatürlichem Touch. ^^


melden

Warum müssen Religionen immer so gruselig sein?

29.04.2011 um 02:17
Stimmt, Buddha hat wirklich nichts unheimliches.
Vielleicht sagt man deshalb auch das Buddismus eher eine Philosophie als eine Religion ist. ^^

Und was den Hinduismus angeht...
kalizwei
Ich finde es ganz angebracht sich wenigstens ein bisschen vor Kali zu gruseln. :o


melden

Warum müssen Religionen immer so gruselig sein?

29.04.2011 um 02:35
Zitat von Elli84Elli84 schrieb:wozu ist der tod denn gut?
Kann ich dir erklären.

Wenn eine erste Lebensform nie stirbt, dann braucht sie sich nicht zu reproduzieren, um zu überleben.

Und wenn sie sich nie reproduziert, dann bleibt sie unflexibel und primitiv und könnte nie Fragen über ihre Existenz anstellen.

Das besondere am Leben ist doch die Flexibilität/Anpassungsfähigkeit, die erst der Tod möglich macht. Ohne ihn wären wir Menschen nie in Erscheinung getreten.

Zähl mal deine Vorfahren, die sterben mussten, damit du existieren konntest.


melden

Warum müssen Religionen immer so gruselig sein?

29.04.2011 um 11:33
Außerdem ist der Tod das Ende aller Zwänge. D.h. man "muss" nichts mehr tun. ;)


1x zitiertmelden

Warum müssen Religionen immer so gruselig sein?

29.04.2011 um 15:52
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Außerdem ist der Tod das Ende aller Zwänge. D.h. man "muss" nichts mehr tun.
Man kann das sogar als Experiment im Wohnzimmer aufbauen. Alles was man dazu braucht ist eine Fliegenklatsche und und die dazugehörigen nervigen Lebensformen.

Haut man eine Fliege platt, dann "kann" sie nichts mehr tun, weil man den zerbrechlichen Aufbau ihrer Existenz, welcher genauso alt ist wie das Universum selbst, zerstört hat. Die ganzen komplexen organischen Zusammenhänge, die sich ergeben durften und ihr Dasein definieren, können im defekten Zustand nicht mehr miteinander harmonieren. Durch eine defekte Leitung fliesst bekanntlich kein Wasser mehr.

Ich weiss gar nicht was es daran nicht zu verstehen gibt.

@Mr.Dextar



@Elli84

Und zudem, dass du deine Existenz der Reproduzierbarkeit und somit dem Tod vergangener Lebensformen zu verdanken hast, solltest du auch allen Ereignissen im Universum danken.

Du bist so besonders, dass du das Produkt aller Ereignisse dieses Universums darstellst. Ist dir das nicht gut genug?


melden

Warum müssen Religionen immer so gruselig sein?

29.04.2011 um 15:55
@herzbetont

Leben wird generell von religiösen Menschen vollkommen überbewertet, da sie offenbar nicht erkennen können, dass Leben automatisch immer "erleben" heißt - und das ist stets schwankend zwischen positiven und negativen Gefühlen, was aber einmal enden wird.

Ansonsten hast Du Recht.


melden

Warum müssen Religionen immer so gruselig sein?

29.04.2011 um 18:29
Angst regiert die Welt.


melden

Warum müssen Religionen immer so gruselig sein?

03.05.2011 um 01:27
Viele Atheisten sind deshalb Atheisten, weil sie Angst vor höheren Mächten haben. Sie versuchen durch "Erklärungen" ihre Angst zu bewältigen.

Aber wenn man versucht religiöse Texte zu verstehen, wenn man sich mit ihnen befasst,dann erkennt man,dass sie nicht gruselig sind.

Viele dieser Texte sind für Wissenschaftler interressant, da sie einen wissenschaftlichen Hintergrund oder Andeutungen haben.Und vieles stellt auch das dar was gerade um uns passiert, wie zum Beispiel Naturkatastrophen,politische Vorgänge oder Themen aus der Psychologie.


Anzeige

melden