Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

3 Götter

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott Jesus Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
respekt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

3 Götter

17.06.2011 um 13:24
Glauben Christen wirklich an 3 Götter ? Oder hab ich mich falsch infomiert also

Also die 3 Götter :

1 . Der Heilige Geist auch ein Gott
2 . Der Vater von Jesus auch Gott
3 . Jesus Gott

Und wer ist nun den erschaffer von alles ???? Der Geist der Vater ?


In der Bibel gibt es doch ne stell da macht der autor der bibel klar das er Gott von Jesus trennt

Anzeige
4x zitiertmelden

3 Götter

17.06.2011 um 13:27
Ist das nicht so, dass das alles Gott ist und er auf 3 Arten/in drei Personen wirkt. Schau mal unter Trinitätslehre nach, da wird das erklärt.


melden

3 Götter

17.06.2011 um 13:29
Es gibt nur einen Gott und der besteht aus den drei Dingen.So wie Mezzo Mix aus Cola und Orange besteht.Aber beides für sich ist kein Mezzo MIx.


1x zitiertmelden
respekt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

3 Götter

17.06.2011 um 13:38
Für mich ist Gott der Erschaffer von Raum und Zeit und nicht ürgendwelche 3 Personen


1x zitiertmelden

3 Götter

17.06.2011 um 13:39
@respekt
Ich dachte da wäre was mit 3 faltigkeit *g*


melden

3 Götter

17.06.2011 um 13:46
@respekt
Zitat von respektrespekt schrieb:Glauben Christen wirklich an 3 Götter ?
Nö, deswegen sprechen sie von der "Dreifaltigkeit" Gottes!


melden

3 Götter

17.06.2011 um 13:47
@respekt
Zitat von respektrespekt schrieb:Für mich ist Gott der Erschaffer von Raum und Zeit und nicht ürgendwelche 3 Personen
Es sind nicht drei Personen.Es sind drei Aspekte.


melden

3 Götter

17.06.2011 um 13:47
Zitat von respektrespekt schrieb:Glauben Christen wirklich an 3 Götter ?
Naja, wenn Du die x-tausend Heilige mit dazu nimmst, dann sind es x-tausend Götter.
Ich habe mal von einer Umfrage gehört, bei der italienische Christen gefragt wurden, wen sie beim Beten um etwas bitten. Jesus kam dabei, wenn ich mich richtig erinnere, auf Platz sieben.


melden

3 Götter

17.06.2011 um 13:47
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:Es gibt nur einen Gott und der besteht aus den drei Dingen.So wie Mezzo Mix aus Cola und Orange besteht.Aber beides für sich ist kein Mezzo MIx.
Jetzt hab ich mich bepinkelt vor lachen. :D

*blubb*


melden

3 Götter

17.06.2011 um 13:50
@respekt
Der Christliche Gott hat einfach eine Gespaltene Persönlichkeit. Aber im grunde ist das ganz einfach.

kQV8Hq 1235514750825


melden

3 Götter

17.06.2011 um 14:33
Das im Jahr 325 formulierte Bekenntnis von Nicäa, das heute von allen großen christlichen Kirchen anerkannt wird, nennt Jesus Christus göttlich und wesenseins mit Gottvater und erwähnt außerdem kurz den Heiligen Geist. Die Vorstellung, dass Jesus gleichzeitig Mensch und Gott war, wurde im späteren christologischen Bekenntnis des Konzils von Chalcedon bestätigt. Spätere Debatten und Festlegungen wenden sich von der Christologie stärker der Trinitätstheologie zu. Es wird versucht, die Annahme dreier Götter bzw. voneinander unabhängiger Modalitäten, die durch Vater, Sohn und Geist verkörpert werden, zu vermeiden bzw. als Irrlehre darzustellen. Sie werden als der Substanz nach identisch, jedoch der Relation nach verschieden bestimmt, und als Abweichungen identifizierte Lehren und Lehrer als häretisch abgegrenzt.
Wikipedia: Gott#Christentum

Ich denke mal, dass dieser Auszug das ganz gut erklärt.

*blubb*


melden

3 Götter

17.06.2011 um 14:49
Jaja, die Sache mit der Trinität ist wirklich nicht einfach zu begreifen und Nichtchristen zu erklären.

Also zuerst mal: Nein, es sind keine 3 Götter, keine selbständigen Wesen.

,,Vater, Sohn und Heiliger Geist" sind vielmehr verschiedene Ausprägungen ein und desselben Gottes.

Gott ist im christlichen Glauben der Vater allen Lebens, manchmal ein Gütiger, manchmal ein Strenger, immer ein gerechter, auch wenn die Gerechtigkeit nicht immer ersichtlich ist.
Als Vater ist er völlig unabhängig und nicht greifbar für die Menschen, trotzdem kennt er alle und hört alle.

Gott ist im christlichen Glauben auch die lebendige Liebe und das Leben. Fassbar und sichtbar ist diese geworden in Jesus Christus, er war für die Menschen das Greifbare, Erfahrbare.

Gott ist im christlichen Glauben schließlich auch das Leben selbst, die lebendige, schöpferische Energie, die alles Leben durchfließt. In dieser Form ist er der ,,Heilige Geist".


@respekt

ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, es ist wie gesagt schwer zu erklären :D


melden

3 Götter

17.06.2011 um 19:16
Zitat von respektrespekt schrieb:Glauben Christen wirklich an 3 Götter ?
Ganz sicher nicht,weil in den 10 Geboten steht:Ihr sollt keinen anderen Gott neben mir haben(irgendwie so war das ausgedrückt)


melden

3 Götter

17.06.2011 um 23:56
Sie glauben nicht an drei Götter ,es sind aber drei Götter

Der Vater ist eine Person
Der Sohn ist eine Person
Der HL Geist ist eine Person aus Geist


melden

3 Götter

18.06.2011 um 00:23
Das Christentum hat sich mit seiner Dreifaltigkeitslehre eigentlich selbst ein Bein gestellt. Im Grunde wird in der ganzen Bibel kein einziges Mal Gott als Dreifaltige Wesenheit beschrieben. Nichtmal Jesus spricht von so einem Gott.

In den christlichen Kirchen wird Gott in diese drei Wesenheiten oder Personen gegliedert, wobei man bei Gott als Vater (aller Dinge, dem eigentlichen Schöpfer) nur deswegen von einer Person spricht, weil man ihn sich ansonsten nicht recht vorstellen kann. Jesus als Sohn Gottes wurde schließlich im Konzil von Nicäa diesem als Wesensgleich erklärt und als letztes wurde dann auch noch die Kraft Gottes, der Hl. Geist Personifiziert.

Lasst doch mal einfach diese Personifizierungen weg, dann ist das gar nicht mehr so abwägig und schwierig. Wir haben eine Gottheit, die man nicht erklären kann, einen Menschensohn Namens Jesus, der uns hier auf der Erde mal besucht hat und eine allmächtige Kraft Gottes, den man Gottesgeist nennt. Da bleiben dann am Ende auch keine drei Götter, sondern wieder nur ein Gott übrig.


melden

3 Götter

18.06.2011 um 00:31
Zitat von respektrespekt schrieb:Glauben Christen wirklich an 3 Götter ?
Nein, die Dreifaltigkeit ist häufig misszuverstehen

Es gibt einen Gott, es gibt Jesus und es gibt den Glauben bzw die Spiritualität
Diese Drei Wesen sind aber in der selben Stufe, betet man zu Jesus betet man zu Gott, betet man zum Glauben betet man auch zu Gott.

Man kann es vielleicht so darstellen: Man möchte den Krankenwagen herholen, aber man hat 2 Nummern, die 110(Polizei) und die 112(Feuerwehr), mit beiden Nummern für zwei verschiedene Fraktion holt man den Krankenwagen und wenn man noch einen Passanten dazu bittet Notruf zu holen hat man seine Dreifaltigkeit im weitesten Sinne, denn es ist egal wie man den Krankenwagen holt.


melden

3 Götter

18.06.2011 um 00:41
Judentum: JHWH

Wikipedia: JHWH



JHWH
JHWH (hebräisch ‏יהוה‎, ausgeschrieben meist Jahwe oder Jehovah; im internationalen Sprachgebrauch häufig YHWH) ist der Eigenname Gottes im Tanach, der Hebräischen Bibel. Er bezeichnet dort den gnädigen Befreier und gerechten Bundespartner des erwählten Volkes Israel, der für Judentum und Christentum zugleich Schöpfer, Richter und Erlöser der ganzen Welt ist. So stellt ihn das erste der Zehn Gebote vor (Ex 20,2-3 OT, übersetzt nach Ex 20,2-3 ELB):

אנכי יהוה אלהיך אשר הוצאתיך מארץ מצרים מבית עבדים׃
לא יהיה־לך אלהים אחרים על־פני׃
„Ich bin JHWH, dein Gott, der ich dich aus dem Land Ägypten, aus dem Sklavenhaus, herausgeführt habe. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.“
Wie ihr seht, steht da rein garnichts über eine "Dreifaltigkeit" geschrieben, lest doch einfach die Tora und gut ist, nichts mit Dreifaltigkeit !!!!




Wikipedia: Jüdische Religion



Jüdische Religion
Die jüdische Religion basiert auf den religiösen Überlieferungen des jüdischen Volkes. Diese Überlieferungen teilen sich auf in eine schriftliche (Tora) und die mündliche Lehre (Mischna, Talmud, Schulchan Aruch usw.). Obwohl das Judentum mit ca. 13,5 Millionen Anhängern keine große Religionsgemeinschaft darstellt (im Vergleich: Christentum ca 2,1 Milliarden, Islam ca. 1,3 Milliarden), ist es über die ganze Welt verbreitet. Christentum und Islam basieren auf den in der Tora festgehaltenen Überlieferungen des Judentums; allesamt werden den abrahamitischen, monotheistischen Religionen zugeordnet.
Das Christentum und der Islam Religionen, die sich reichlich stark an der heiligen Tora Schrift bedient haben und diese zwei sind somit nicht eigenständig zu betrachten!!

Informiert euch also lieber besser.
Was mir am meisten bitter böse aufstößt sind "Christen" und "Moslems" die judenfeindlichten Schund verbreiten, auch hier auf allmystery.

Damit verleugnet ihr eure religiösen Wurzeln: Das JUDENTUM, es ist heilig, ohne dass gäbe es keine Christen und Moslems, dass sollt ihr endlich begreifen!!!

Wenn ihr judenfeindlich denkt, schreibt, sagt, tut, dann ist es so als würdet ihr es gegen eure Eltern, Großeltern, Vorfahren, Ahnen tun. Sinngemäß betrachtet.


Mit bestem Gruß
Yuuto


melden

3 Götter

18.06.2011 um 00:41
Die Einzige dieser 3 "Personen", welche Gott genannt wird in der Bibel im NT, ist "der Vater". Es heißt immer "Gott, der Vater", aber es heißt nie "Gott, der Sohn" und auch nicht "Gott, der Heilige Geist". In der Hierarchie dieser 3 steht der Vater ganz oben, der Sohn an 2. Stelle und der Heilige Geist an 3. Stelle. Es besteht aber trotzdem eine Einigkeit zwischen den Dreien, d.h. es ist keine Uneinigkeit zwischen ihnen, sondern die tiefste und engste Verbundenheit. In diesem Sinne muss man schon von einer Dreieinigkeit sprechen und darf keine Trennung machen.


melden

3 Götter

18.06.2011 um 00:50
@Yuuto
Das ist leider auch nicht korrekt :-)
Das Judentum hatte seinen Ursprung aus dem Echnaton-Monotheismus im alten Ägypten, man nimmt an dass Moses ein ägyptischer Gelehrter war der seine eigene Version von Aton(Gott) seinen Anhänger beigebracht hatte.


melden

3 Götter

18.06.2011 um 00:56
@Yuuto

Das Judentum war nicht immer das Judentum, so wie es heute existiert. Es hat sich auch mit der Zeit gewandelt. Es gab etliche Sekten, von denen sich später eine im Judentum durchsetzte, nämlich die sogenannten Pharisäer. Aber auch das pharisäische Judentum hat sich gewandelt, und das heutige Judentum ist auch nicht mehr das pharisäische Judentum von damals.


Anzeige

1x zitiertmelden