Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

3 Götter

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott Jesus Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

3 Götter

18.06.2011 um 22:21
Der Arianismus war nur eine Randerscheinung, und auch wenn Justinian die Arianer nicht vertilgt hätte, wäre er es geblieben. Immerhin war das ja keine neue Bewegung zu seiner Zeit, und hat sich ja scheinbar in den ganzen Jahren nicht durchsetzen können.

Anzeige
melden
respekt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

3 Götter

18.06.2011 um 22:39
Ich finde den Christentum einwenig merkwürdig ich selbst bin net religiös aber ürgendwo glaubt man natürlich an einem der alles Schuf .

Was meint ihr zu diesem Video ist das wirklich das Christentum wovon er spricht

https://www.youtube.com/watch?v=Sc2XEXbwlPM


melden

3 Götter

18.06.2011 um 23:02
@respekt

Danke, das passt ja gerade wie die Faust aufs Auge.

@phenomena

Sagte ich nicht, das Christentum habe sich mit dieser "Heiligen Dreifaltigkeit" nur selbst geschadet?


melden

3 Götter

18.06.2011 um 23:30
@arikado

Die Trinität ist biblisch begründbar und nachvollziehbar für mich, deswegen interessiert es mich nicht sonderlich, was spätere Kirchenväter für Dogmen entwickelten.


melden
respekt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

3 Götter

18.06.2011 um 23:56
@phenomena
Aber hast du dir die Bibel mal durch gelesen oder dir das Video mal angesehen es wird klare andeutungen gemacht Jesus von Gott zu trennen oder es gibs stellen sogar in der Bibel das auch
Christen keine Schweine essen dürfen weil das Schwein sich nur vom Dreck ernährt und es wie
Gift für den Körper ist .


melden

3 Götter

19.06.2011 um 00:39
@phenomena

Dann sag mir doch bitte mal wie du die Trinität Gottes biblisch begründen willst? Aber bitte mit Handfesten Bibelstellen, wo man sich nicht die andere Hälfte dazu hinein interpretieren muss.

Nachvollziehbar ja, aber nur dadurch, dass man Jesus mit Gott als Wesensgleich darstellt und dem Hl. Geist den Status einer Person gibt, sonst wird das nämlich nichts. :D


melden

3 Götter

19.06.2011 um 04:36
@respekt

Selbstverständlich habe ich die Bibel gelesen, und das tu ich immer noch, jeden Tag. Keine bekloppten Übersetzungen.

Das Video ist Bullshit weil es nervt, sowas ertrage ich nicht bis zum Ende. Die wissen anscheinend beide da nicht wovon sie reden.


@KleinerPimpf

Ich habe das schon erklärt. Auf Seite 2 zur Definition dea Gottesbegriffes. Der Vater ist zwar Gott, kann aber von Menschen nur durch Jesus erreicht werden (Johannes 14,6). Der Vater sprach durch den heiligen Geist (Geist : Gr=Pneuma / Hbr= Ruach = Wind, Hauch, unsichtbare Kraft) mit einer Stimme vom Himmel, dass die Menschen auf Jesus hören sollen (Matthäus 17,5 ; Markus 9,7 ; Lukas 9,35). Das heisst Jesus gilt als vom Vater eingesetzte Autorität nach der man sein Leben richten soll, und damit ist er Gott. Da Jesus nicht der Vater selbst ist, könnte manche sagen, Jesus sei ein Götze. Aber da Jesus durch den heiligen Geist gezeugt wurde (nicht durch den Willen eines Mannes (Johannes 1,13)) wurde und durch ihn und ihm lebte und wandelte, ist er mit dem Vater wesensgleich und damit legitimiert, was er selbst auch eindeutig und mehrmals bestätigte (Johannes 5 19 & 30 ; 7,17 & 28 ; 8,28 & 42 ; 12,49 ; 14,6 & 9-10 - 1. Johannes 3,24).
Der Leib Jesu ist also nicht identisch mit dem Vater im Himmel, aber Jesus lebte nicht aus dem Fleisch, darum war er nicht fleischlich gesinnt, war es auch nie, da er mit dem heiligen Geist schon geboren wurde, im Gegensatz zu normalen Menschen, die den heiligen Geist erst durch die Wiedergeburt (nicht zu verwechseln mit Reinkarnation) empfangen.
Jesus war keine eigensinnige Person wie es normale Menschen sind. Dieser Eigensinn ist die Rebellion gegen Gott, da dieser dem Willen Gottes in allem widerstrebt, ihm also in keinster Weise Gehorsam ist. Dieser falsche Weg kann nur durch Jesus erkannt und mit dem Bekenntnis der Sünde vollendet werden. Dann ist man wiedergeboren. Siehe dazu auch das Gespräch Jesu mit Nikodemus in Johannes 3.


melden

3 Götter

19.06.2011 um 10:50
@respekt
Ich kann über das Video nicht lachen. Erstmal werden die Christen vertreten durch Fernsehprediger die wie man sieht keine Ahnung haben, diese verdienen ihr Geld indem genügend Idioten dort anrufen. Das ist Geldmacherei und hat nichts mit Religion zu tun. Und dann ruft ein vorlauter Bengel an, der meint er müsse allen zeigen, dass seine Religion besser ist als das Christentum. Auch für seine Behauptung er hätte ein besseres Buch den Koran muss man sich wirklich schämen. Dabei soll man im Islam keine andere Religion schlecht machen.
Und ich habe nichts dagegen wenn man Religionen verhohnepipelt, aber ich habe was dagegen wenn man sagt:"das ist doch Mist an was ihr da glaubt"
Der Film "Das Leben des Brian" ist zum Beispiel eine wundervolle Hommage über das Neue Testament wo nicht die Religion runtergestuft wird, aber mit ihr Schabernack geführt wird.


melden
respekt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

3 Götter

19.06.2011 um 12:44
@individualist
Du solltes eigentlich froh sein das so ein Mann ruft und ihn fertig macht immerhin hat dieser Mann
keine Ahnung von Christentum und der Mann am Telefon stellt nur fragen und deckt alles auf.
Und er sagt nur das es eine neue Offenbarung Gottes gibt das sehr vieles offenbart ich empfehle dir es mal zu lesen.


melden

3 Götter

19.06.2011 um 12:55
Ich weiß nicht ob dieser Vergleich schon mal hier erwähnt wurde.

Ich vergleich die Trinität einfach immer mit Wasser, Ein Element -> drei Zustände.
Man akzeptiert das Wasser, Wasserdampf und Eis ein Element sind, warum sind dann nicht Gott, Jesu und der Hlg. Geist einfach "Aggregatzustände"?


melden

3 Götter

19.06.2011 um 12:58
@respekt
Das sind aber die falschen Mittel wie man sowas hinterfragt.


melden

3 Götter

19.06.2011 um 12:58
@respekt
Ich kriege langsam echt das kotzen, mit der Behauptung, dass Schweinefleisch giftig und ungesund seien soll. Ich esse schon mein Leben lang Schweinefleisch und ich werde es auch weiterhin tun. Bin ich vergiftet, krank oder körperlich schwach, weil ich Schweinefleisch esse? Nein. Ist es jemand, aus meinem Bekanntenkreis, der Schweinefleisch isst? Nein.
Diese "Schwein ist ungesund, weil es ein uraltes Buch ohne jegliches wissenschaftliches Fundament sagt"-Theorie ist einfach nur...


melden

3 Götter

19.06.2011 um 13:53
Das Jesus aus dem Geiste Gottes heraus gezeugt wurde und der Geist Gottes in ihm wirkte, bestreite ich auch keineswegs. Nur macht dies aus einem Menschen noch keinen Gott und macht Jesus auch nicht Wesensgleich mit Gott. Nur der Geist aus Gott, der in ihm ist, ist mit ihm Wesensgleich. Der Mensch Jesus als Mensch aber eben nicht.

Deine Bibelstellen belegen aber keine Wesensgleichheit oder Einheit im Sinne der Trinität zwischen Jesus und Gott. Also ich habe mir mal die Mühe gemacht und alle angeführten Stellen nachgelesen.

Fangen wir mit diesen hier mal an:

Zu Matt. 17,5 (Auf dem Berg der Verklärung)
3 und siehe, Mose und Elia erschienen ihnen und unterredeten sich mit ihm.
4 Petrus aber begann und sprach zu Jesus: Herr, es ist gut, dass wir hier sind. Wenn du willst, werde ich hier drei Hütten machen, dir eine und Mose eine und Elia eine.
5 Während er noch redete, siehe, da überschattete sie eine lichte Wolke, und siehe, eine Stimme kam aus der Wolke, welche sprach: Dieser ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe. Ihn hört!

Hier sind mehrere Parallelen zu erkennen. Einmal die Geschichte mit den Hütten bauen, denn das gleiche geschah bei Jesu Himmelfahrt. Dann die Rede aus der Wolke: Dies ist mein geliebter Sohn. Gleiches geschah bei Jesu Taufe am Jordan. Mit einer Wesensgleichheit Gottes hat das aber nichts zutun. Im Gegenteil, hier wird ausdrücklich doch die Verschiedenheit betont: Gott spricht als Vater zu den Menschen: Dies ist mein geliebter Sohn. Warum spricht er nicht zu sich selbst: Seht, dies bin ich selbst?

Zu Markus 9,7 und Lukas 9,35 muss ich mich nicht auch noch äussern, da es dieselbe Begebenheit beschreibt.


Nun mal zu deinen unendlich vielen Johannes-Bibelstellen:

Zu Joh. 1,13
11 Er kam in das Seine, und die Seinen nahmen ihn nicht an;
12 so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben;
13 die nicht aus Geblüt, auch nicht aus dem Willen des Fleisches, auch nicht aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.
14 Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns, und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut, eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

Dies ist eine sehr schwierige Bibelstelle. Eigentlich müsste man bei Joh. 1,1 beginnen: Im Anfang war das Wort. Und sich erst mal fragen was dieses Wort eigentlich ist? Ich bin zu der Überzeugung gekommen, dass hiermit der Geist Gottes gemeint sein muss. Und aus diesem Geist heraus ist Jesus gezeugt worden und hatte auch den Geist Gottes in sich. Daher kam er in das Seine, da letztlich alles was geschaffen wurde, aus dem Geist Gottes heraus entstanden ist.

Was nun jene betrifft, die nicht aus dem Willen des Fleisches heraus, aus dem Willen eines Mannes geboren sind, sondern aus Gott, so trifft dies, wenn überhaupt, nur auf zwei Menschen zu: Adam, der ungezeugte, urgeschaffene und Jesus der aus dem Geist Gottes heraus gezeugte Mensch. Alle anderen sind, ob sie es wollen oder nicht, aus dem Fleische heraus gezeugt und geboren worden. Weil das nun mal die menschliche Natur so vorgibt.


Du schreibst: (Zitat)
„Aber da Jesus durch den heiligen Geist gezeugt wurde (nicht durch den Willen eines Mannes (Johannes 1,13)) wurde und durch ihn und ihm lebte und wandelte, ist er mit dem Vater wesensgleich und damit legitimiert, was er selbst auch eindeutig und mehrmals bestätigte (Johannes 5 19 & 30 ; 7,17 & 28 ; 8,28 & 42 ; 12,49 ; 14,6 & 9-10 - 1. Johannes 3,24).“

Zu den genannten Bibelstellen:

Zu Joh. 5,19
18 Darum nun suchten die Juden noch mehr, ihn zu töten, weil er nicht allein den Sabbat aufhob, sondern auch Gott seinen eigenen Vater nannte und sich so selbst Gott gleich machte.
19 Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich selbst tun, außer was er den Vater tun sieht; denn was der tut, das tut ebenso auch der Sohn.


Für die damaligen Pharisäer war es sozusagen Blasphemie, wenn jemand behauptete, er sei ein Sohn Gottes und Gott damit seinen Vater nannte. Sich Gott gleich zu machen ist aber nicht dasselbe wie sich zu Gott selbst machen. Auch zwei Zwillinge, die wie man so sagt, sich in allem gleichen, sind ja nicht ein und dieselbe Person. Sie gleichen sich eben nur. Und das ist an sich schon so Gotteslästerlich, weil ja nichts und niemand Gott gleich sein kann. Obwohl ja doch bei Moses in der Schöpfungsgeschichte steht: Und Gott schuf dem Menschen nach seinem (Eben)Bilde. Also doch irgendwie ihm selbst gleich, angleichend, ähnlich.

Was aber doch in dieser Bibelstelle eindeutig hervorgeht ist: Der Sohn kann nichts von sich selbst tun. Nun, wir Menschen tun aber doch fast alles aus uns selbst heraus? Gott tut doch auch alles aus sich selbst heraus? Und bei Jesus, wenn dieser Gott selbst ist, warum dann so eine ausdrückliche Betonung dann darauf, dass er gerade nichts aus sich selbst heraus tut?


Zu Joh. 5,30
30 Ich kann nichts von mir selbst tun; so wie ich höre, richte ich, und mein Gericht ist gerecht, denn ich suche nicht meinen Willen, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat.


Da haben wir es nochmals. Jesus handelt nicht wie ein souveräner Gott, aus sich selbst heraus, sondern nur dem Willen Gottes gemäß und betrachtet sich wie man hier sieht auch nicht als Gottheit persönlich, sondern als einen, der von Gott, seinem Vater gesandt wurde.


Zu Joh. 7,17
16 Da antwortete ihnen Jesus und sprach: Meine Lehre ist nicht mein, sondern dessen, der mich gesandt hat.
17 Wenn jemand seinen Willen tun will, so wird er von der Lehre wissen, ob sie aus Gott ist oder ob ich aus mir selbst rede.

Auch wieder eine Bestätigung, dass Jesus nicht aus sich selbst heraus lehrt und handelt. Wäre Jesus aber Gott selbst, wie kann er dann sagen: Meine Lehre ist nicht mein? Wem ist sie dann?


Zu Joh. 7,28
28 Jesus nun rief im Tempel, lehrte und sprach: Ihr kennt mich und wisst auch, woher ich bin; und ich bin nicht von mir selbst gekommen, sondern der mich gesandt hat, ist wahrhaftig, den ihr nicht kennt.
29 Ich kenne ihn, weil ich von ihm bin und er mich gesandt hat.


Ich bin nicht von mir selbst gekommen sagt Jesus. Wenn er aber Gott selbst ist, müsste er genau das sagen! Er betont doch gerade hier, dass er von dem gekommen ist, der ihn gesandt hat? Also hat er sich nicht selbst gesandt, sondern wurde von Gott gesandt. Spricht hier eine Person oder sprechen hier nicht zwei?


Zu Joh. 8,28
27 Sie erkannten nicht, dass er von dem Vater zu ihnen sprach.
28 Da sprach Jesus zu ihnen: Wenn ihr den Sohn des Menschen erhöht haben werdet, dann werdet ihr erkennen, dass ich es bin und dass ich nichts von mir selbst tue, sondern wie der Vater mich gelehrt hat, das rede ich.
29 Und der mich gesandt hat, ist mit mir; er hat mich nicht allein gelassen, weil ich allezeit das ihm Wohlgefällige tue.


Nochmals: Wo wird hier von einer Wesensgleichheit Jesus mit Gott-Vater gesprochen? Jesus betont, dass er vom Vater zu innen spricht und wieder nicht von sich und aus sich selbst und dass er ein Gesandter Gottes ist. Dieser, der ihn gesandt hat, ist in ihm, aber er sagt nicht er sei es selbst. Wie eine schwangere Frau auch ein neues Leben sehr wohl in sich tragen kann, sich aber dennoch nicht Wesensgleich zu diesem verhalten muss.


Zu Joh. 8,42
42 Jesus sprach zu ihnen: Wenn Gott euer Vater wäre, so würdet ihr mich lieben, denn ich bin von Gott ausgegangen und gekommen; denn ich bin auch nicht von mir selbst gekommen, sondern er hat mich gesandt.


Wieder und wieder erkenne ich: Jesus betont laufend, dass er eben nicht aus sich selbst gekommen ist, sondern von Gott ausgegangen und gesandt worden ist. All deine Bibelstellen bestätigen mehr eher, dass hier keine Wesensgleichheit vorliegt, sondern eher betont wird, dass Jesus sich als ein Gesandter Gottes betrachtet und eben nicht als mit Gott ebenbürtig oder ihm völlig gleich oder gar als Gott selbst. Denn dann könnte er sagen: Ich bin aus mir selbst gekommen. Und genau das sagt er nicht!


Zu Joh. 12,49
49 Denn ich habe nicht aus mir selbst geredet, sondern der Vater, der mich gesandt hat, er hat mir ein Gebot gegeben, was ich sagen und was ich reden soll;
50 und ich weiß, dass sein Gebot ewiges Leben ist. Was ich nun rede, rede ich so, wie mir der Vater gesagt hat.


Und wieder gibst du mir Bibelstellen, die genau sagen, dass hier unterschieden wird zwischen dem Vater, der Jesus gesandt hat und Jesus, dem Gesandten selbst. Ich finde hier keinerlei Bestätigungen durch die Bibel, dass sie Wesensgleich seien?


Zu Joh. 14,6
6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.


Das ist ein ziemlich häufig zitierter Satz, der meiner Ansicht nach etwas völlig anderes darlegen soll. Hier bietet sich Jesus als Weg zum Vater an und da es niemanden zu jener Zeit gab, der den damaligen Juden diesen Weg zeigen konnte, ausser eben Jesus, sagt er es und bietet sich an in dem Sinne: Wer zum Vater will, der komme zu mir, ich zeige euch den Weg. Er hätte auch sagen können: Wer bei mir angekommen ist, der ist bereits beim Vater. Aber genau das hat er eben nicht gesagt. Durch ihn kommen wir zum Vater, aber nicht, dass wir dann bereits schon bei ihm sind. Wäre Jesus mit Gott Wesensgleich, wäre auch klar: Wer bei Jesus ist, der ist auch bereits beim Vater, der muss nicht erst durch Jesus zum Vater kommen.


Zu Joh. 14,9 –10
8 Philippus spricht zu ihm: Herr, zeige uns den Vater, und es genügt uns.
9 Jesus spricht zu ihm: So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Und wie sagst du: Zeige uns den Vater?
10 Glaubst du nicht, dass ich in dem Vater bin und der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch rede, rede ich nicht von mir selbst; der Vater aber, der in mir bleibt, tut seine Werke.
11 Glaubt mir, dass ich in dem Vater bin und der Vater in mir ist; wenn aber nicht, so glaubt um der Werke selbst willen!


Hier wird es spannend. Warum sagt Jesus nicht, dass er selbst der Vater ist? Stattdessen sagt er, dass er im Vater ist und der Vater in ihm. – Er könnte es auch ganz direkt sagen: Ich bin der Vater. Aber das sagt er nicht, stattdessen: Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Für einen Gottesgläubigen ist ja selbst die Schöpfung ein Sehen von Gottes Herrlichkeit. So könnte man auch sagen: Wer die Schöpfung sieht, sieht auch Gott (darin). Trotzdem muss der Schöpfer und die Schöpfung nicht Wesensgleich sein. So wie die Schöpfung ja auch aus Gott ist und der Schöpfer in ihr verstehe ich das zumindest. Von einer Wesensgleichheit würde ich hier immer noch nicht sprechen.


Zu 1. Joh. 3,24
23 Und dies ist sein Gebot: dass wir an den Namen seines Sohnes Jesus Christus glauben und einander lieben, wie er es uns als Gebot gegeben hat.
24 Und wer seine Gebote hält, bleibt in ihm und er in ihm; und hieran erkennen wir, dass er in uns bleibt; durch den Geist, den er uns gegeben hat.


Hier wird ja noch eine weitere Innigkeit dargestellt, nämlich wenn der Mensch die Gebote hält und sie sich einander lieben und an den Namen Jesus Christus glauben, sind auch sie in ihm und er in ihnen. Sind wir dann alle Götter und mit Gott Wesensgleich? Oh nein, da sieht man doch klar, dass hier eine andere Art von Einheit gemeint ist, die Einheit im Geiste Gottes. Das ist aber eine andere Einheit meines Erachtens als jene die bei der göttlichen Trinität angewandt wird, dass Jesus als Sohn Gottes eines Wesens mit Gott-Vater sei. Und eben diese geht aus dieser Bibelstelle nicht klar und eindeutig hervor.


Zu Joh. 3 (Jesus und Nikodemus)

Auch hier haben wir eine sehr schwierige Bibelstelle (kann jeder selber mal nachlesen, wen es interessiert). Sie sagt im Grunde auch etwas wichtiges aus, nämlich dass wir alle durch den Geist Gottes sozusagen neu geboren werden müssen um in das Himmelreich zu gelangen. Wie dies aber vor sich geht, diese Neugeburt im Geiste, darüber erfährt man in dieser Bibelstelle nicht all zu viel.

Ausser folgendes:

„Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen.“

„Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes hineingehen.“

Aber das ist ein völlig anderes Thema und besagt nichts in Bezug auf die Wesensgleichheit Jesus mit Gott aus. Oder würdest du soweit gehen, dass jeder Mensch durch die sogenannte geistige Wiedergeburt Wesensgleich mit Gott würde?

Vielleicht hänge ich auch zu stark an dem Wort „Wesensgleichheit“? Denn wie mir ja selbst bewusst wurde, ist eine Gleichheit nicht dasselbe wie eine Einheit. Wesensgleich ist etwas, was dem Wesen, das es erschuf, gleicht. Vielleicht nicht in allem, aber in geistiger Hinsicht so, dass es im Kern seines Seins keinen inneren Widerspruch mehr darstellt zu dem Sein, welches es erschuf? Dann allerdings besagt eine „Wesensgleichheit“ mit Gott etwas ganz anderes aus, als das was man gemeinhin darunter versteht. Dann bedeutet diese Gleichheit im Geiste zum Wesen Gottes eben nicht, dass es ein und dasselbe ist mit Gott. Darüber lohnt es sich vielleicht einmal nachzudenken und weiter zu diskutieren.


@phenomena


melden

3 Götter

19.06.2011 um 15:05
@KleinerPimpf

Alle Achtung, dass du dir die Mühe machtest, alle Bibelstellen durch zu gehen. Wie ich aber vermute, bist du mit deiner Interpretation zu stark materiell ausgerichtet. Wahrscheinlich hast du auch ein anderes Verständnis der Trinität als ich, und ich wiederum habe auch wahrscheinlich ein etwas anderes Verständnis als die offiziell gelehrte Trinität. Ich habe mich mit dieser Lehre nie im Detail befasst, weil mich Lehren nicht sonderlich interessieren, höchstens um zu wissen, wie andere argumentieren bzw. wie sie auf ihre Auslegung kommen.

Ich sagte ja schon, dass man aufpassen muss, mit der Verwendung des Begriffes Gott. Das Wort Gott bezeichnet nicht automatisch den Vater. In der Bibel wird der Begriff Gott inflationär verwendet, weil es aus Sicht der Schreiber eben selbstverständlich war, wer der einzig wahre Gott ist. Gott ist die oberste Priorität nach der sich das Handeln und Denken eines Menschen richtet. Das kann alles mögliche sein. Geld, Sucht, Personen oder natürlich der Schöpfer genannt Vater. Alles was nicht der Vater ist, ist aus seiner Sicht heraus ein falscher Gott und darum auch Götze. Die Götzen haben vom Wesen her nichts gemeinsam mit dem Vater, da sie 1. geschaffen wurden und 2. andere Maßstäbe haben als der Vater. Wenn den Götzen geopfert wurde, war das nicht mehr als ein Betteln nach Segen, wobei hier teilweise sogar Menschenopfer dar gebracht wurden, was niemals im Sinne des Vaters war. Von Bekenntnis der Sünde, in Verbindung mit dem Opfer ist schon gar nicht die Rede. Der Vater will die Opfer aber nicht, weil er sie braucht, sondern der Mensch sie braucht(e). Das Opfer war kein Tauschgeschäft gegen die Sünde, sonderm sollte dem Sünder seine Sünde verdeutlichen, auf dass daran einsieht, dass er die Sünde lassen soll, damit wegen seiner Sünde kein Lebewesen sterben soll. Der Vater verlangte keine Tieropfer, sondern das Abtun der Sünde. Wer nicht sündigt, braucht auch nicht opfern. Deswegen gilt das Opfer nichts ohne Sündenbekenntnis, und ist auch kein Zahlungsmittel für Segen. Genau das war aber der Götzendienst im Heidentum, wobei jetzt erst mal keine Rolle spielt, ob die Götzen tatsächlich Opfer forderten oder nur von Menschen gesagt wurde, dass sie das täten. Götzen waren ja in der Regel tote Dinge, wie Holz oder Steinfiguren oder Himmelskörper.
Jesus war, weil er alles was er tat, im Auftrag des Vaters war, und der Vater für Menschen unzugänglich war, stellvertretend für Menschen zum Gott geworden. Damit ist er nicht identisch mit dem Vater geworden, und das sagt nach meinem Verständnis auch die offzielle Trinität nicht aus. Das Wort Dreieinigkeit sagt es schon, dass die 3 nicht identisch sind als Person oder Kraft (heiliger Geist), sondern dass der Vater, der Sohn und der heilige Geist (Matthäus 28,19) zusammen gehören und damit eine göttliche Einheit bilden. Mit 3 verschiedenen Göttern hat das nichts zu tun.
So wie die Zahl 6 aus 3 verschiedenen Zahlen gebildet wird, die für sich selbst nicht identisch miteinander sind : 3 + 2 + 1 = 6.


melden

3 Götter

19.06.2011 um 15:57
Der heilige Geist wurde sich nur dazu gedacht da Jesus oft zu einem Dritten unbekannten Sprach der nicht erwähnt wurde.


melden

3 Götter

20.06.2011 um 00:44
@Gabrieldecloudo

Kannst du bitte die entsprechenden Bibelstellen nennen ?


melden

3 Götter

20.06.2011 um 14:35
@phenomena


Das sind dutzende, das ist aber so glaube ich nur in der Originalversion erkenntlich.
Ich sehe mal ob ich die genauer herausfinden kann.


melden

3 Götter

23.06.2011 um 16:20
Ich denke mal Jesus war Gottes Sohn im metaphorischem Sinne.
Er war so gut und friedlich, das er wie ein Sohn Gottes war.
Gott ist in diesem Falle das Friedliche und Gute und dadurch das Jesus lebte, hatte Gott einen Körper.
Jesus war also das Friedliche in Person.
Bevor Jesus lebte, gab es Gott schon, jedoch als "Heligen Geist".
Als Friedliches und Gutes das vereinzelt in den Taten von Menschen auftauchte.


melden

3 Götter

23.06.2011 um 16:47
@respekt
sei so lieb und hör dir das an, es wird sehr gut erklärt http://www.mnr.ch/files/audioroot/de/ID1423/low/zip/2007-09-23%20Thomas%20Lieth%20-%20Die%20Gottheit%20des%20Menschen%20Jesus%20von%20Nazareth.zip


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: