Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

3 Götter

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott Jesus Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

3 Götter

18.06.2011 um 01:08
@individualist
@Fidaii

Mit meinem Beitrag hatte ich vorrangig das Ziel, die Leute, die von der "Dreifaltigkeitslehre" überzeugt sind, dazu anzuregen sich mit dem wichtigeren Thema: Der Auseinandersetzung mit dem Ursprung ihres Christentumes (dem Judentum) zu befassen.
Denn wenn der Mensch das dann auch macht, merkt er, dass er sich die Gedanken über die "Dreifaltigkeit" vorerst sparen kann, um stattdessen über den Ursprung des Gottes JHWH zu lesen.

Außerdem wollte ich zu mehr Respekt gegenüber des Judentums anregen. Denn dieser Respekt fehlt auf deutschprachigen Internetseiten leider sehr oft, oft sicherlich auch aus Unkenntnis und das sollte sich ändern!


Das aber widerum selbst das Judentum, welches Vorlage für Christen und Moslems ist, im Zeitraum und der geografischen Lage der Präsenz noch älterer Religionen entstanden ist, dass ist mir ebenfalls bewusst, doch so weit wollte ich den Beitrag nicht weiterschreiben.

Mit bestem Gruß
Yuuto


melden

3 Götter

18.06.2011 um 01:14
@respekt
Darf ich dich in soweit richtig verstehen das du nach Ursprüngen der Religion suchst und nicht Dogmen zitierst?


melden

3 Götter

18.06.2011 um 01:25
Also im Christentum ist definitiv eine Vergottung Jesu eingetreten. Wobei dir jeder Theologe sagt er war ein Menschensohn. Der Christ behauptet er glaubt an den einen Gott, und betet doch hunderte "Heilige" an.


1x zitiertmelden

3 Götter

18.06.2011 um 01:38
@occitania
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:Der Christ behauptet er glaubt an den einen Gott, und betet doch hunderte "Heilige" an.
Das ist nicht korrekt, diese heiligen werden verehrt und auch da muss man einen Unterschied machen zwischen Katholizismus und evangelisches Protestantentum. Evangelische Christen haben keine Relikte und Heiligen.


melden

3 Götter

18.06.2011 um 01:55
@individualist
Ist schon richtig, der Katholik betet zu seinen Heiligen und verehrt sie nicht nur. Und haben nicht die Evangelen bei mir hier in Dresden ein Denkmal für Luther stehen? Sowas nenn ich Personenkult


melden

3 Götter

18.06.2011 um 02:05
Der Begriff Gott muss wohl erst mal geklärt werden. Das ist nämlich kein Name, sondern eine Bezeichnung und meint die höchste Autorität im Leben einer Person, nach der sich das ganze Leben, der Glaube, die Überzeugung und das ganze Sinnen und Trachten richtet.

Für die Israeliten sollte JHWH, welcher der Schöper aller Dinge ist, als Gott gelten, aber leider sind sie immer wieder abgefallen. Jesus war der einzige der ohne eine einzige Sünde lebte. Darum war er das geeignete Opfer, auf das sich seine Nachfolger berufen dürfen.
Die Nachfolger Jesu, wie es das Wort schon sagt, sind Menschen die sich Jesus als Vorbild und Beispiel genommen haben. Jesus wandelte im heiligen Geist auf der Erde (nicht nach dem Fleisch bzw. fleischlich gesinnt). Da dieser Geist Jesu in welchem er wandelte auch der Geist JHWHs ist, handelt es sich um eine einzige geistige Person, die da wirkt.
Jesus war der einzige Mensch, der durch seine Gerechtigkeit Zugang zum Vater im Himmel bekam. Wer ihm aber nachfolgt, d.h. auf sein Wort hört und sein Opfer für die Vergebung der Sünde annimmt, der erkennt Jesus zu seinem Gott an, und gelangt damit ebenso, wie Jesus zum Vater.
Das ist der neue christliche Bund. Die Juden hatten das in der Form nicht, deswegen war ihr Gott nicht dreieinig.


melden

3 Götter

18.06.2011 um 02:09
@phenomena
Wie schwer ist es es eigentlich mit der Lüge Jesu zu leben? Du schreibst man soll Jesus als Gott anerkennen?


melden

3 Götter

18.06.2011 um 02:09
@occitania
Martin Luther hatte ausdrücklich gesagt dass er nicht als Heiliger verehrt werden wollte er sah sich als Reformator. Er hatte solche Dinge wie Relikte und Heilige abgeschworen, da man dadurch versucht hatte von den Kurfürsten Geld zu entnehmen. Jedem Kurfürsten hatte man aufgezwungen Gebeine von Heiligen zu kaufen um in der Gunst des Papst zu stehen.


melden

3 Götter

18.06.2011 um 02:20
@individualist
Luther hat gepredigt gegen Müntzer, gegen 'Ketzer' und für Hexenverbrennungen. Sollte man nicht mal soweit sein ihm seinen Heiligenschein abzunehmen?


melden

3 Götter

18.06.2011 um 02:24
@occitania
Niemand wird zu was gezwungen. Die Liebe zu Jesus muss freiwillig und aus vollem Bewustsein kommen. Das sollte sie übrigens immer, denn sonst ist es ja keine Liebe.


melden

3 Götter

18.06.2011 um 02:27
@phenomena
Danke, es freut mich immer Christen kennenzulernen die nicht missionieren wollen.


melden

3 Götter

18.06.2011 um 02:31
@occitania
Da bringst du was durcheinander Müntzer hatte versucht in Abwesenheit von Luther eine radikale Form des Christentums zu Reformieren. Martin Luther hatte ihn abgehalten und Müntzer hatte versucht woanders zu predigen hatte aber kein Glück. Dass Luther an Hexenverbrennung beteiligt war ist mir neu :)
Also wie schon vorher erwähnt Protestanten haben keine Heiligen, sie himmeln auch nicht Luther an.


melden

3 Götter

18.06.2011 um 02:41
@individualist
Non, Müntzer hat versucht die Leibeigenen im Sinne des Evangeliums zu befreien. Luther hat gegen ihn gepredigt, und seine Schriften, außerhalb der Bibel.Übersetzung, sind voll von Pampleten gegen vermeintliche Ketzer, und auch Luther hat die Verbrennung von Hexen anerkannt und befürwortet


melden

3 Götter

18.06.2011 um 07:32
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:und das heutige Judentum ist auch nicht mehr das pharisäische Judentum von damals.
Na zum Glück.


melden

3 Götter

18.06.2011 um 15:51
@occitania

Die Missionierung ist ein Auftrag Jesu an die Apostel und die zukünftige Gemeinde. Aber es kommt ja immer drauf an, wie man es macht. Zwangsmissionierung oder eine verstaatlichung des Glaubens war sicher nie in seinem Sinne.
Jesus ging in die Synagogen, so wie auch die Apostel nach seiner Himmelfahrt. Das heisst, dass Gläubige auch Gläubige aufsuchen sollen. Es ist nicht die Aufgabe von Christen der Welt die Existenz Gottes zu beweisen, noch die Historizität Jesu.
Wer kein offenes Ohr für die Werke Jesu hat, und kein eigenes Sündenbewustsein, woraus folgt, dass er Erlösung braucht, der wird sich sowieso durch nichts überzeugen lassen können.


melden

3 Götter

18.06.2011 um 18:43
@respekt
ein christ glaubt NUR an einen gott


melden

3 Götter

18.06.2011 um 19:48
Angesichts schwerstleidender Menschen und Tiere darf man die Behauptung "Gott ist Liebe" als ebenso beleidigend empfinden wie das berüchtigte "Arbeit macht frei" über dem Eingang zu den Konzentrationslagern.


melden

3 Götter

18.06.2011 um 19:50
und von 3 Göttern will ich gar nicht reden....


melden

3 Götter

18.06.2011 um 22:08
Für das Leid in der Welt kann Gott nix. Das ist menschengemacht. Er lässt die Menschen gewähren, einen jeden nach seiner speziellen Weise, um dafür zu sorgen dass ihre Gesinnung offenbar werden kann. Und am Ende wird er mit dem Reichen der am Armen achtlos vorüber ging, genau so richten, wie den Armen der dem Reichen dafür die Pest an den Hals gewünscht hat.


melden

3 Götter

18.06.2011 um 22:10
...wenn sich damals der Arianismus oder der Nestorianismus durchgesetzt hätte, dann hätte das Christentum dieses Problem mit der "Heiligen Dreifaltigkeit" heute nicht.

Wikipedia: Arianismus
Wikipedia: Nestorianismus


melden