Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die geistige Entwicklung: Weltuntergang oder Revolution 2012

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Metamorphose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die geistige Entwicklung: Weltuntergang oder Revolution 2012

02.09.2011 um 09:16
Jo jo jo Revolution 2011/ 2012 ...............
nö lieber doch nicht, gibt was schöneres :-)
und wenn was kommt , dann können wir sowie so nichts daran ändern, nur akzeptieren.
Wenn nichts kommen sollte, dann geht es halt wie gewohnt immer weiter. Das sich die Welt immer mehr verändert ist auch normal, da es Veränderung immer gab und geben wird. Man sollte nur nicht so viel Bedeutung darin verschwenden, sondern einfach mal im hier und jetzt Leben. Wenn es soweit kommt , kann man immer noch entscheiden was man tut. Doch jetzt wäre es viel zu früh, sich soviel Gedanken zu machen, obwohl darüber zu schreiben , mach sehr viel Spass - spannendes Thema. Sehr interessant was viele darüber denken.

Anzeige
melden
marco63 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die geistige Entwicklung: Weltuntergang oder Revolution 2012

02.09.2011 um 09:22
@wulfen
Schönen Guten Morgen,
Twenn ich dich richtig verstanden habe meinst du eine Art geistige Evolution, das nach gewissen Zeitabständen neue Erkenntnisse gefunden werden
Fast, auf grund der vorausgehenden Erkenntnisse findet ein Sprung statt. Jesus z.B hat ja nicht auf den vorausgehenden Erkenntnissen aufgebaut, er brachte uns eine vollkommen andere Ebene, wenn ich das jetz mal so einfach formulieren darf.
Zitat von wulfenwulfen schrieb: fast alle großen Erfindungen wurden fast gleichtzeitg an verschiedenen Orten gemacht, plötzlich tauchen überall Pyramiden oder Megalithbauten auf ec., das geht bis heute (Beispiel Telefon) es scheint als gäbe es einen "Entwicklungsplan
Da gibt es angeblich ein Gesetz, mir fällt nur der Name nicht ein, es lautet so ähnlich:
Hat in einem konkreten Umkreis eine geistige Entwicklung stattgefunden, kann diese auf eine andere Umgebung überspringen.

@Sidhe sagte
Zitat von SidheSidhe schrieb:dem Wissen und der Weisheit alter Hochkulturen vergleicht, kann man eher von einer Devolution des Geistes sprechen
Das kann er bestimmt wesentlich besser darlegen als ich, vielleicht äußerst er sich ja dazu.

Herzlichen Gruß


1x zitiertmelden
marco63 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die geistige Entwicklung: Weltuntergang oder Revolution 2012

02.09.2011 um 09:27
@EU-Galaxy890
Ja das stimmt schon, ich wollte aber hier auch keine Spekulationen anstellen was kommt, sondern über die mögliche Gesetzmäßigkeit eines geistigen Sprunges und deren Voraussetzungen diskutieren, ähm.... oder so ähnlich :-)


melden

Die geistige Entwicklung: Weltuntergang oder Revolution 2012

02.09.2011 um 10:12
Zitat von marco63marco63 schrieb:Jesus z.B hat ja nicht auf den vorausgehenden Erkenntnissen aufgebaut, er brachte uns eine vollkommen andere Ebene, wenn ich das jetz mal so einfach formulieren darf.
Das denke ich nicht.
er sagten selbst er kam die Gesetze zu erfüllen, nicht sie zu ändern.
er legte einige anders aus als die "Schriftgelehrten" (Anti-Thesen, ich aber sage euch...) das war es dann auch.
Eine Religion aus ihm machte erst Paulus.
Will man ein großes Umdenken bei ihm ausmachen muss man die Apokryphen bemühen.
Da wird es aber wieder einen Aufschrei der Bibeltreuen hier geben.
Aber du kennst ja meine Einstellung, ich denke schon das er etwas Neues brachte, jedenfalls in der Umgebung.
Gelernt hat aber vermutlich auch er in seiner Jugend und Kindheit, darüber wissen wir nämlich nichts.
Es gibt nur Vermutungen das er z.B. mit den Mysterien des alten Ägypten in Kontakt kam, was durchaus möglich wäre.
Würde einiges erklären.


1x zitiertmelden
marco63 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die geistige Entwicklung: Weltuntergang oder Revolution 2012

02.09.2011 um 10:52
@wulfen
Zitat von wulfenwulfen schrieb:ich denke schon das er etwas Neues brachte, jedenfalls in der Umgebung.
Ja und was war das ? Da hast Du also auch so ein Gefühl in Dir drin, wie könnte man das nun beschreiben ?
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Gelernt hat aber vermutlich auch er in seiner Jugend und Kindheit, darüber wissen wir nämlich nichts.
Es gibt nur Vermutungen das er z.B. mit den Mysterien des alten Ägypten in Kontakt kam, was durchaus möglich wäre. Würde einiges erklären
Da gibts 2 Bücher, Das geistige Vermächtnis des alten Ägyptens und Das mystische Leben Jesu
Du weißt wo Du suchen mußt ;-)
Leider hab den Inhalt auf einen unbekannten Bereich meiner Festplatte verschoben :-), sollt mich mal wieder schlau machen, bevor ich weiteres von mir gebe.


1x zitiertmelden

Die geistige Entwicklung: Weltuntergang oder Revolution 2012

02.09.2011 um 12:47
Zitat von marco63marco63 schrieb:Ja und was war das ? Da hast Du also auch so ein Gefühl in Dir drin, wie könnte man das nun beschreiben ?
Weg vom Monotheismus, hin zum Pantheismus.
Zitat von marco63marco63 schrieb:Du weißt wo Du suchen mußt ;-)
Ja, ich habe darüber natürlich auch gelesen.
Aber es ist viel Spekulation dabei, wie immer wenn es um die Vergangenheit geht, deshalb schreibe ich immer vorsichtig.
Bin ja kein Christ der irgendwelche Schriften als gottgemacht und Wahrheit hinstellt.
Auch wenn ich spekulativ schreibe bin ich persönlich natürlich davon überzeugt das er sein Handwerk in Ägypten lernte.


1x zitiertmelden
marco63 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die geistige Entwicklung: Weltuntergang oder Revolution 2012

02.09.2011 um 14:08
@wulfen
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Weg vom Monotheismus, hin zum Pantheismus
Monotheismus=Religionen bzw. philosophische Lehren, die einen allumfassenden Gott kennen und anerkennen
Pantheismus=die Auffassung, Gott sei eins mit dem Kosmos und der Natur, und damit auch im Inneren des Menschen zu finden.

Hmm ? Wo ist denn da jetzt ein großer Unterschied auszumachen ?

Ehrlich gesagt, ich bin mir über die möglichen Evolutionssprünge ( nur meine Formulierung )auch noch nicht so im klaren.


1x zitiertmelden

Die geistige Entwicklung: Weltuntergang oder Revolution 2012

02.09.2011 um 15:44
Zitat von marco63marco63 schrieb:Hmm ? Wo ist denn da jetzt ein großer Unterschied auszumachen ?
Im Monotheismus gibt es einen Gott, den Schöpfer der Welt.
Er regiert dann auch über diese, sprich der alte Mann auf der Wolke.
Gott und Schöpfung sind GETRENNT.
Judentum, Christentum, muslime.

Im Pantheismus ist Gott die Schöpfung selbst, oder wie Jesus sagen würde,
"Das Himmelreich ist inwendig in Euch" oder
"Ich (also wir alle) und der Vater sind eins"
Es gibt demnach keinen Gott den man anbeten könnte, keinen peronalisierten Gott.
Das war die Revolution des Jesus, leider verstand es damals niemand, nicht mal die Jünger.
(bis auf einen oder zwei)


melden
marco63 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die geistige Entwicklung: Weltuntergang oder Revolution 2012

02.09.2011 um 15:58
@wulfen
Vielen Dank, hab jetz leider keine Zeit mehr.....bis später


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die geistige Entwicklung: Weltuntergang oder Revolution 2012

02.09.2011 um 21:12
@MareTranquil
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Ich würde gern mal wissen, was genau denn diese weisen antiken Hochkulturen sein sollen? Die Römer, die ständig auf Expansionskurs mit großflächigen Versklavungen waren? Die Azteken mit ihren Menschenopfern im Herz-herausschneiden-Stil? Die Grichen mit ihren Jahrhunderten der Kämpfe zwischen den einzelnen Städten? Die alten Chinesen, die ein ganzes Zeitalter "Zeit der streitenden Reiche" benannt haben? Die Ägypter mit ihren Sklavenheeren? Die Wikinger mit ihren ständigen Überfällen auf Küstenstädte?
Wie du ja richtig sagst, sind sie nicht mehr. Leider ist es allen Hochkulturen so ergangen, das liegt daran, daß sie sich auf den hohen Punkten ihrer geistigen Entwicklung leider nicht gehalten haben, sondern grundsätzlich überall das gleiche, menschengemachte, Problem auftrat: die Eitelkeit und das daraus resultierende Besserwissenwollen gegen Gott, der Größenwahn, die Arroganz etc. ... was dann schlußendlich immer zu ihrem Untergang führen mußte. Das ging schon den Atlantern so.

Das heißt aber nicht, daß dieser Weg unausweichlich wäre, es liegt immer in den Händen der Menschen.

Wenn ich also von den Hochkulturen spreche, meine ich damit die Zeiten, in denen sie noch weise und gütig, der Welt zum Vorbild, walteten.





@wulfen
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Nein ist nicht so.
Die Entwicklung ging weiter, technisch aber auch geistig, es gibt großartige Philosophen.
Der Geist äußert sich nicht unbedingt in Philosophie, da die Philosophen größtenteils immer auf der spekulativen Ebene verbleiben. Mit GEIST ist auch nicht der Verstand und dessen Kopftätigkeit gemeint, wie es heute allerortens verstanden wird, sondern der innere, lebendige Mensch, der unsterbliche Teil. Und dieser ist sehr unterdrückt worden, vom Menschen selber allerdings, so daß sein Streben sich nach und nach nur noch irdisch anstatt lichtwärts ausrichtete, womit sich der Mensch das Verständnis und den Weg für höhere Welten so gut wie verschloß.
Auch deshalb empfinden viele die Technik als so wunderbar, weil ihnen das eigentliche geistige fremd ist und sie kalte Technik, die zudem größtenteils auch noch destruktiv eingesetzt wird, als ihren Ersatz gefunden haben .... aber es ist ein fader Geschmack dabei, denn die Antworten auf die großen Fragen, die die Seele bedrängen, konnten damit nicht gefunden werden.

Die Entwicklung der Menschen also anhand von Technik aufzeigen zu wollen, führt nur in die entgegengesetze Richtung: abwärts.
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Und die Schädel eingeschlagen haben sie sich schon immer, wurde nur verfeinert.
Schon immer? Eher "schon sehr lange", aber gewiß nicht immer. Denn Gewalt und Bosartigkeit liegt nicht in der Natur des Menschen und entstand somit erst mit seiner Abkehr vom Lichten, Guten. Das sog. goldene Zeitalter, dessen Nachklänge noch wie eine zarte Erinnerung in den Menschenseelen leben, war rein und hell, voller Harmonie und Freude.
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Allerdings ging viel Wissen verloren, ja, dank den Religionen.
Die Religionen bzw. ihre Vertreter auf Erden wurden vom Widersacher eben schnell als perfektes Mittel zur Beeinflussung der Menschen erkannt :(
Dies konnte aber auch nur geschehen, weil die , die die Macht hatten, sich von niederen Instinkten wie Machtgier leiten ließen.





@marco63

Immer mit der Ruhe bitte, ich bin keine Schreibmaschine ;)


3x zitiertmelden
marco63 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die geistige Entwicklung: Weltuntergang oder Revolution 2012

02.09.2011 um 21:19
@Sidhe
Eilt gar nichts, und eine Verpflichtung sollte das erst Recht nicht sein. Wenn die Muße da ist ok, wenn nicht auch ok ;-)


melden

Die geistige Entwicklung: Weltuntergang oder Revolution 2012

03.09.2011 um 10:05
Zitat von SidheSidhe schrieb:Die Entwicklung der Menschen also anhand von Technik aufzeigen zu wollen, führt nur in die entgegengesetze Richtung: abwärts.
Nicht abwärts, aber vielleicht andere Richtung. Fortschritt ist ja nun nichts negatives, wird jeder feststellen wenn er zum Zahnarzt muss....
Zitat von SidheSidhe schrieb:Denn Gewalt und Bosartigkeit liegt nicht in der Natur des Menschen und entstand somit erst mit seiner Abkehr vom Lichten, Guten. Das sog. goldene Zeitalter,
Wann war denn das?
Wir sind Tiere, wenn auch intelligente, wirhaben immer Reviere verteidigt und andere erobert.

Ich stimme dir zu das es Zeiten gab da die Menschen ein völlig anderes Verhältnis zur Mystik, Spiritualität und Religion hatten, ändert aber nichts daran das die ab und an loszogen die Ziegen und Frauen der Nachbarstämme zu erobern...


melden
marco63 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die geistige Entwicklung: Weltuntergang oder Revolution 2012

03.09.2011 um 11:44
@wulfen
ich stimme @Sidhe zu, der Mensch war noch nie in der Lage, mit technologischen Fortschritt sinnvoll umzugehen, zumindest was die Allgemeinheit betrifft. Er lenkt vom wesentlichen ab.
Ohne diesen könnten wir uns aber jetz auch nicht unterhalten :-)))
...die Nachbarstämme zu erobern, na evtl gabs da noch ne Zeit vorher, wo dies nicht so war.


1x zitiertmelden

Die geistige Entwicklung: Weltuntergang oder Revolution 2012

03.09.2011 um 11:53
@marco63
seit Kain und Abel für die Religiösen und seit wir aufrecht gehen aber auch wohl schon als Affenherde gabs Mord und Totschlag.
Ich kenne kein goldenes Zeitalter, es gab immer mal Zeiten relativer Ruhe, die hielten aber meist nicht lange an.
Es ist ein hübscher Mythos wie Atlantis, mehr aber auch nicht.

Im übrigen, was ist denn Krieg anderes als Evolution mit anderen Mitteln?
Muss man Krieg immer negativ sehen?
Als Betroffener natürlich ja, aber von außen betrachtet wäre es doch interessant zu beobachten wer als Stärkster hervorgeht...
Denn machen wir uns nichts vor, darauf ist die Natur ausgelegt, es ist Sinn und Zweck des Lebens.
Überleben um jeden Preis, ohne Rücksicht auf andere, schon gar nicht außerhalb der eigenen Sippe.


melden
marco63 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die geistige Entwicklung: Weltuntergang oder Revolution 2012

03.09.2011 um 12:16
@wulfen
Hm, dem kann nun gar nicht zustimmen, in der Tierwelt ist das so, aber der Mensch ist doch mit (höherem) Bewußtsein ausgestattet. Inzwischen sind wir so in der Finsterniss verflochten, dass es oft ohne Gier/Eitelkeit gar nicht mehr möglich ist zu überleben. Du kannst gar nicht mehr anders, sonst gehst Du unter. Atlantis, ob Legende oder Wahr, die Sehnsucht steckt uns in den Knochen, dass es auch nur mit den Tugenden des Lichts möglich ist, zusammenzuleben.
Werd leider immer wieder abgelenkt hier......deswegen mach ich jetz mal pause hier


1x zitiertmelden

Die geistige Entwicklung: Weltuntergang oder Revolution 2012

03.09.2011 um 12:17
Zitat von marco63marco63 schrieb:ich stimme @Sidhe zu, der Mensch war noch nie in der Lage, mit technologischen Fortschritt sinnvoll umzugehen, zumindest was die Allgemeinheit betrifft. Er lenkt vom wesentlichen ab.
Ichsehe da keinen Widerspruch.
Dank dem Fortschritt sind wir in der Lage uns alle möglichen Informationen zu holen, haben dadurch auch Zeit zu lernen und uns selbst weiterzuentwickeln.

Mir ist es schleierhaft wo der Vorteil sein soll wenn wir 10 Stunden lang Rüben zupfen und bei Anbruch der Dunkelheit in die Hütte verkriechen müssen mangels Licht.
Dann kommt noch der Priester vorbei und nimmt seinen Zehnten und verbrennt die Frau weil sie Kräuter gesammelt hat...

wir sind heute freiher denn je, es liegt an uns uns weiterzuentwickeln, anderen oder der Technik die Schuld zu geben wäre unsinnig.


melden

Die geistige Entwicklung: Weltuntergang oder Revolution 2012

03.09.2011 um 12:29
Zitat von marco63marco63 schrieb:Hm, dem kann nun gar nicht zustimmen, in der Tierwelt ist das so, aber der Mensch ist doch mit (höherem) Bewußtsein ausgestattet.
Na ich bin ja auch gegen Gewalt...
aber hier haben sich ein paar Leute gefunden die bereit sind über das "normale" Mass hinauszudenken, dolle Sache das...

Wenn ich Erkenntnisse gewinnen will muss ich auch mal das eigene Denken hinterfragen, ach, eigentlich alles was wir an Erkenntnissen glauben gewonnen zu haben.
Sonst machen wir das was die Masse macht, in Schienen und Schablonen denken.

Und so habe ich mich mal als "Außerirdischer" gesehen der die Erde beobachtet und den es interssiert wer da als Sieger der Evolution hervorgeht- so wie wir als Jungs kämpfende Ameisen beobachtet haben.
Zitat von marco63marco63 schrieb:Atlantis, ob Legende oder Wahr, die Sehnsucht steckt uns in den Knochen, dass es auch nur mit den Tugenden des Lichts möglich ist, zusammenzuleben.
Faszinierend, nicht? Keiner weiß was das sein soll, von Insel bis Raumschiff...
Aber das Wort löst etwas in uns aus, keine Ahnung..wirklich irgendeine Sehnsucht.


melden
marco63 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die geistige Entwicklung: Weltuntergang oder Revolution 2012

03.09.2011 um 12:40
@wulfen
ich versteh Dich schon ;-)

Mir war es mal vergönnt auf einer Seychellen Insel Urlaub zu machen, die strahlenden Augen dieser Kinder und Erwachsenen werd ich nie vergessen. Die haben nicht viel, aber sind glücklich und zufrieden.Am Franfurter Flughafen zurück, hätte ich fast Depressionen bekommen, so schrecklich war das anzusehen, diese hektische, wichtige, immer telefonierende Gesellschaft, nur um Ihren materialistischen Wahn gerecjt werden zu können.
So....gleiches wie eben..... störung....:-)


melden
marco63 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die geistige Entwicklung: Weltuntergang oder Revolution 2012

03.09.2011 um 13:11
@wulfen
.....alles Träumereien meinerseits, sobald die Anzahl der Menschen an einem Ort ( Staat / Welt ) zu groß wird, beginnt die Schlacht, vielleicht war es in Atlantis genaus so.
Vielleicht ist es ja genau das.


melden

Die geistige Entwicklung: Weltuntergang oder Revolution 2012

03.09.2011 um 13:19
Ich muss dazu sagen, und das ist Entschuldigung für meine vorherigen Posts wie Warnung, Sambuca und 6 Sorten Bier passen nicht zusammen...
Auch erstmal Pause machen...


Anzeige

1x zitiertmelden