Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der 8te Schöpfungstag?

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schöpfungstag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
marco63 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der 8te Schöpfungstag?

08.09.2011 um 20:12
Darf es so einen Tag überhaupt geben?

Naturwissenschaftlich eigentlich nicht, denn in vielen Bereichen ist eine 8 unmöglich, wie z.B. in der Musik, da kann man keinen 8ten Grundton erschaffen. Die Mondphasen sind auch unabänderlich so wie sie sind, und so gibt es eben vieles mehr, was im Grunde nicht veränderbar ist.
Handelt es sich bei dieser Bezeichnung nur um einen Fortschritt in der Gentechnik, oder steckt da mehr dahinter ?
Daher frage ich mich auch, ob man hier nicht auch viele anderen Themen zusammenfassen kann, welche in verschiedenen Thread diskutiert werden, wie Glauben und evolutionärer Humanimus, Weltuntergang oder Revolution, NWO, Bibelkritik usw. Die letztere Frage ist allerdings von der vorherigen Frage abhängig.

Wer kann mir da helfen ? Danke

Anzeige
3x zitiertmelden

Der 8te Schöpfungstag?

08.09.2011 um 21:16
@marco63
Ich verstehe nicht ganz, was dich an den 8 Schöpfungstagen "naturwissenschaftlich" stört o.O. Naturwissenschaftlich gibt es auch keine 7 Schöpfungstage, sondern nur einen Moment, an dem es krachte und dann war das Universum^^. Und dann ein paar Millionen/Milliarden Jahre, in der die Erde von einem Lavabrocken im nichts zu einem Steinbrocken und wurde, bis irgendwann mal Leben entstand.
7 Tage kann ich da nirgends finden ;), aber 8 auch nicht.


melden

Der 8te Schöpfungstag?

08.09.2011 um 22:17
@marco63
Es gibt so eine Stelle in der Apokalypse.

Hier braucht man Verstand und Kenntnis. Die sieben Köpfe bedeuten die sieben Berge, auf denen die Frau sitzt. Sie bedeuten auch sieben Könige.
Offb 17,10 Fünf sind bereits gefallen. Einer ist jetzt da, einer ist noch nicht gekommen; wenn er dann kommt, darf er nur kurze Zeit bleiben.
Offb 17,11 Das Tier aber, das war und jetzt nicht ist, bedeutet einen achten König und ist doch einer von den sieben und wird ins Verderben gehen.


Die 7 ist eine Zahl die eine gewisse unvollkommene Vollkommenheit dastellt. Eine Voraussetzung um durch die 8 einen Beobachter zu bekommen, der die 7 in sich vereint.

Die alten Planeten sind 7 , wenn ein 8. sie sieht. nach ihnen wurden die Wochentage benannt.


melden

Der 8te Schöpfungstag?

08.09.2011 um 22:42
@snafu

Das hat aber mit den Tagen der Schöpfung nichts zu tun.


melden

Der 8te Schöpfungstag?

08.09.2011 um 22:51
Die Tage der Schöpfung wie sie in der Bibel beschrieben sind,
sind nach den Planeten benannt. Denn nach den Planeten sind die Tage benannt,
und die Tora wurde geschrieben, als dies bekannt war. ;) @Gabrieldecloudo


melden

Der 8te Schöpfungstag?

08.09.2011 um 22:54
@snafu

Dumm nur das da von Königen und nicht von tagen gesprochen wird.


melden

Der 8te Schöpfungstag?

08.09.2011 um 22:59
@marco63
Vielleicht hilft dir das weiter: http://www.kosmos-bote.de/laquoderachteschoumlpfungstagraquo.html (Archiv-Version vom 24.03.2012)


melden

Der 8te Schöpfungstag?

08.09.2011 um 23:11
8:4 = 2


melden

Der 8te Schöpfungstag?

08.09.2011 um 23:14
Öhm und was soll das jetzt bedeuten 8:4 = 2 ???


melden

Der 8te Schöpfungstag?

08.09.2011 um 23:15
Wieso ist das dumm? @Gabrieldecloudo

Könige kann auch ein Metapher für Kräfte des Menschen sein.

Das Tier aber, das war und jetzt nicht ist, bedeutet einen achten König und ist doch einer von den sieben und wird ins Verderben gehen.

Es ist ein 8. Konig, der doch einer von den 7 ist.


melden

Der 8te Schöpfungstag?

08.09.2011 um 23:18
Die 8 ist eigentlich gar keine Vollendung, sondern der Neubeginn in einer höheren Ebene. Ähnlich wie in der Musik eine Oktave an sich ja nur aus sieben Grundtönen besteht, aber der 8. eben der erste Ton der nächsten Oktave bildet :D

Somit müsste es eigentlich heißen 8:8 = 1 und nicht 8:4 = 2 damit kann ich nichts anfangen...


melden

Der 8te Schöpfungstag?

08.09.2011 um 23:18
@snafu

Weil es immer noch keinen Bezug zu den 7 Tagen der Schöpfungsberichte gibt.

Auf "könnte" lässt sich keine Argumentation aufbauen.


melden

Der 8te Schöpfungstag?

08.09.2011 um 23:27
Die 7 entsprechen sich. Die 7 ersten Tage eines Fötus, die 7 "Schöpfungstage, die 7 Tage einer Woche, die 7 Planeten, der 7. Punkt im Inneren eines Hexagrams.... @Gabrieldecloudo


hier habe was gefunden:

sieben: Verbindung von 3 (innen, Seele, Himmel) und 4 (außen, Leib, Erde); sieben Bitten (3 + 4) des Vaterunser; Vollkommenheit, Vollständigkeit (nach katholischer Lehre sieben Sakramente und sieben Todsünden). 7-Tage-Schöpfung mit dem siebten Tag als besonderem Tag der ‚Ruhe’, des Sabbat (= Samstag). Pessach und das Laubhüttenfest dauern je sieben Tage (Ex 34,18; Lev 23,34).

acht: Überstieg über die endliche Welt der Zweiheit: Einheit mit Gott als Neuanfang und Weltvollendung (Verklärung der Materie: 2³; gleichsam 'Höherstimmung' um eine Oktav). Acht Menschen werden mit der Arche gerettet (1 Petr 3,20); die Beschneidung ist am 8. Tag (Lev 12,3); am 8. Tag nach Beginn der Monatsblutung gilt die verheiratete jüdische Frau wieder als rein (Lev 15). Acht Seligpreisungen der Bergpredigt (Mt 5,1-8); die Auferstehung Jesu als Erlösung und Neuschöpfung der Welt ist am 8. Tag (= Sonntag). Chanukka (= Erneuerung): Fest der Tempelweihe (vgl. Joh 10,22) dauert acht Tage: es wird „mit Öl gefeiert, das acht Tage lang brennt“; die Worte Öl (schemen), Acht (schmona) und Messias (maschiach: Öl-Gesalbter) als „König des achten Tages“ hängen im Hebräischen untrennbar zusammen.[47]


Wikipedia: Zahlensymbolik


melden

Der 8te Schöpfungstag?

08.09.2011 um 23:36
Zitat von marco63marco63 schrieb:wie z.B. in der Musik, da kann man keinen 8ten Grundton erschaffen
Die Einteilung der Schwingungsfrequenzen auf der Tonleiter ist willkürlich. Man könnte auch mehr oder weniger Schwingungsfrequenzen als Grundtöne festlegen (dann müsste man nur neue Instrumente bauen ;) ).


melden

Der 8te Schöpfungstag?

08.09.2011 um 23:38
Naja so ganz willkürlich ist das nicht bei den Grundtönen ... Zumindest dann nicht, wenn man eine harmonische Tonleiter haben will ...

@neurotikus


melden

Der 8te Schöpfungstag?

08.09.2011 um 23:39
@snafu

Ja und?
Was spricht denn überhaupt dafür das es einen Metapher ist?

Da dort von dem Tier die Rede ist wird Nero gemeint sein.


1x zitiertmelden

Der 8te Schöpfungstag?

08.09.2011 um 23:39
Es gibt dazu parallel die sieben Farben des Regenbogens ... Ist das auch willkürlich??? ...


melden

Der 8te Schöpfungstag?

08.09.2011 um 23:41
Wikipedia: Oktave (Musik)

Nach neueren Ergebnissen der Gehirnforschung haben Säugetiere eine Oktavkartierung im auditorischen Thalamus.


1x zitiertmelden

Der 8te Schöpfungstag?

08.09.2011 um 23:45
@Fabiano

Ja, du kannst nämlich beliebig viele Zwischenschritte machen oder es nur als wenige sich mischende Farben ansehen etc.


melden

Der 8te Schöpfungstag?

08.09.2011 um 23:48
Klar kann man unendlich viele Zwischenschritte machen, aber es ist dann nicht mehr harmonisch :D

Und die Regenbogenfarben sind nunmal unsere von der Sonne herrührenden Spektralfarben. :D

@Gabrieldecloudo


Anzeige

1x zitiertmelden