Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der 8te Schöpfungstag?

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schöpfungstag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der 8te Schöpfungstag?

08.09.2011 um 23:50
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Klar kann man unendlich viele Zwischenschritte machen, aber es ist dann nicht mehr harmonisch
Dieses Argument (hust) erschlägt mich förmlich....
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Klar kann man unendlich viele Zwischenschritte machen, aber es ist dann nicht mehr harmonisch
Und weiter?

Anzeige
melden

Der 8te Schöpfungstag?

09.09.2011 um 00:00
Nix weiter :D

Du kannst auch die Siebentagewoche in 168 Stunden zergliedern und diese dann einfach in eine Zweitagewoche á 84 Stunden neu aufteilen...

Nur es ist dann eben nicht mehr im Einklang mit der gegebenen Harmonie zwischen Tag und Nacht.

@Gabrieldecloudo


2x zitiertmelden

Der 8te Schöpfungstag?

09.09.2011 um 00:00
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:Ja und?
Was spricht denn überhaupt dafür das es einen Metapher ist?
Du kannst es natürlich auch wörtlich nehmen, das ist vllt das interessante an diesen Schriften, dass sie immer nur so verstanden werden, was man wahrnimmt. ;)
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:Da dort von dem Tier die Rede ist wird Nero gemeint sein.
Oder Jaldabaoth, der Demiurg der Gnostiker, welcher die Welt erschaffen hat. Die Beschreibung passt auf ihn. @Gabrieldecloudo


melden
melden

Der 8te Schöpfungstag?

09.09.2011 um 00:04
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Nur es ist dann eben nicht mehr im Einklang mit der gegebenen Harmonie zwischen Tag und Nacht.
Die ist nicht gegeben, die ist empfunden.


melden

Der 8te Schöpfungstag?

09.09.2011 um 00:06
Also zu den 7 Regenbogenfarben

Wikipedia: Spektralfarben

Also ich zähl da 6 Farben
Drei Grundfarben: rot, gelb, blau
Drei Mischfarben: orange, grün, violett

und ps: als Mann erkenne ich keinen Unterschied zwischen Blau und Indigo

Bei den Regenbogenflaggen gibt es übrigens auch mal 6, mal 7 Farben, also ist das auch irgendwie willkürlich:
Wikipedia: Regenbogenfahne
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Du kannst auch die Siebentagewoche in 168 Stunden zergliedern und diese dann einfach in eine Zweitagewoche á 84 Stunden neu aufteilen...
Wo bitte haben 7 Tage Woche und 24 Stunden Tag ihre Entsprechung in der Natur? Zu Zeiten der französischen Revolution wollte man eine 10 Tage Woche mit 10 Stunden pro Tag, 100 Minuten pro Stunde und 100 Sekunden pro Minute einführen, das würde genau so gut zur Zeiteinteilung taugen.


melden

Der 8te Schöpfungstag?

09.09.2011 um 00:08
Ja ich weiß. Und hat das geklappt mit der Zehntagewoche??? :D

@neurotikus


melden

Der 8te Schöpfungstag?

09.09.2011 um 00:22
@Fabiano
Nö. aber schön wärs gewesen, wenn man dann anstatt von einer Woche von einer Megasekunde hätte reden können. ;)

Der Punkt ist jedenfalls das auch die Wocheneinteilung in 7 Tage ebenso willkürlich ist und man genau sogut andere Einteilungssysteme benutzen könnte (wie sie ja im Maya-Kalender und anderen altertümlichen Kalendersystemen existieren). Optimal wäre natürlich etwas das 'Wochen' irgendwie in Einklang mit Mond- und Jahres-Zyklen bringt (das klappt mit den 7 Tagen ja auch nicht).


melden

Der 8te Schöpfungstag?

09.09.2011 um 00:26
Oh schon wieder Zahlengeschwurbel. Na und nun?


melden
marco63 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der 8te Schöpfungstag?

09.09.2011 um 09:24
@Cricetus
Die Wissenschaft der Natur betrachtet doch nicht nur, " es hat einmal gekracht " sondern das ganze Leben welches hieraus entstanden ist. Und dieses Leben ist einem Zyklus unterworfen, wo die 8 einfach nichts verloren hat. Ich habe absolut nichts gegen die Naturwissenschaft, ganz im Gegenteil, sie ist großartig. Aber die Genetik als einen 8ten Schöpfungstag zu bezeichnen ist pervers, weil sie vom Menschen stammt und nicht aus einer Urquelle der Schöpfung bzw. des Urknalls.

Das Zahlengeschwurble mag nerven, gewiss, doch stecken hier zahlreiche Symbole drin, welche vieles besser verstehen lassen.

Der 8te Tag mag eine neue Ebene beschreiben, aber diese Ebene ist vom Menschen gemacht, sie ist nichts neues weil grundsätzlich alles schon da ist, es muß nur entdeckt werden.
Und die Zahlen beschreiben nichts anderes als eine Regel, 3 - 5 - 7 - 9 darin ist das geistige Element enthalten, bei den geraden Zahlen das irdische Element ( Dualität ).
Der 8te Tag ist also irdisch, eine logische Konsequenz, wie kann man hier das Wort Schöpfung verwenden.
Warum in den ungeraden Zahlen das geistige Element steckt, muß jeder selbst herausfinden, gibt ja auch hier bereits viele Beiträge in unterschiedlichen Threads.

So könnte man im 8ten Schöpfungstag eher die 666 sehen hahahaha :D


melden

Der 8te Schöpfungstag?

09.09.2011 um 11:10
Zitat von marco63marco63 schrieb:Naturwissenschaftlich eigentlich nicht, denn in vielen Bereichen ist eine 8 unmöglich, wie z.B. in der Musik, da kann man keinen 8ten Grundton erschaffen
Man kann nicht, gibst nicht :) Natürlich kann man ein 8 Grundton erschaffen, oder eher finden.


melden

Der 8te Schöpfungstag?

09.09.2011 um 12:53
Der 8. Grundton ist aber der erste der nächsten Oktave... :D


melden

Der 8te Schöpfungstag?

09.09.2011 um 12:54
Und weißt du auch, warum die 10Tagewoche nicht funktionierte? Die Ochsen machten Schlapp... :D

@neurotikus


melden
marco63 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der 8te Schöpfungstag?

09.09.2011 um 14:37
@Fabiano
Der 8te Ton als Neuanfang einer Oktave ist nichts neues, es gibt ihn bereits, nur auf einer anderen Ebene. Die 8te Tag einer Schöpfung oder wie auch immer man das nennen will, wäre etwas kpl. neues, so wie der 2te - 7te Ton einer Tonleiter.
So zumindest nach meinem Verständnis.


melden

Der 8te Schöpfungstag?

09.09.2011 um 20:23
@marco63

Der 8. Ton ist einerseits schon etwas neues, als gleichzeitig 1. Ton einer neuen Oktave. Denn sonst würde ja in der Harmonie etwas fehlen. Denn dann gäbe es auch keinen 1. Ton...

Er ist zwar bekannt als 1. Ton auf einer anderen Ebene, einer neuen Oktave aber nur weil wir auch den 1. Ton der Oktave schon kennen. Denn der 8. Ton muss derselbe sein wie der 1. nur eben um jeweils eine Oktave höher...

Und wieso soll der 8.Schöpfungstag (den es ja gar nicht gibt) etwas völlig neues sein? Vielleicht ist er ja auch nur eine Wiederholung des 1. Tages, nur eben auf einer höheren Ebene, die wir aber in der Tat bislang nicht kennen. So denke ich darüber, wenn ich überhaupt darüber nachdenke. Aber lieber denke ich gar nicht drüber nach :D


melden

Der 8te Schöpfungstag?

09.09.2011 um 20:35
Es wäre spannend diesen Part mit einzubeziehen:
Wikipedia: Oktave_(Musik)

Nach neueren Ergebnissen der Gehirnforschung haben Säugetiere eine Oktavkartierung im auditorischen Thalamus.
Das gilt für diverse Säugetiere. Das muss doch einen Grund haben?
Nicht das es nicht anders gehen könnte, aber ob wir mit einem anderen System eben nicht gegen unsere Natur verstossen würden und alles lediglich komplizierter machen würden?


melden

Der 8te Schöpfungstag?

09.09.2011 um 20:49
Wie @jimmybondy willst einen achten Ton einführen?


melden

Der 8te Schöpfungstag?

09.09.2011 um 20:52
@Niselprim

Weiss nicht, magst was vorspielen? :D


melden

Der 8te Schöpfungstag?

09.09.2011 um 20:55
:D Lassen wir es lieber so wie es ist @jimmybondy


melden

Der 8te Schöpfungstag?

09.09.2011 um 21:04
Zitat von marco63marco63 schrieb:Handelt es sich bei dieser Bezeichnung nur um einen Fortschritt in der Gentechnik, oder steckt da mehr dahinter ?
Ich tippe da eher auf die künstliche Intelligenz :) @marco63


Anzeige

melden