Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gottesurteil

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mittelalter, Feuerprobe, Gottesurteil ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gottesurteil

04.10.2011 um 22:38
@Mystics
Zitat von MysticsMystics schrieb:- Um eine Befürchtung nicht eintreffen zu lassen, hilft Holz anfassen.
Daran glaube ich zB unbedingt. :)
Zitat von MysticsMystics schrieb:Es gibt klare Unterschiede zwischen Aberglauben und dem christlichen Glauben:
Der Aberglaube ist ziemlich unpersönlich, und fordert von den Menschen eine Art Leistung.
Nö, finde ich nicht, ich sehe es eher umgekehrt, dass ein "Aberglaube" oder was man darunter versteht, viel persönlicher ist, denn man macht etwas mit sich selbst aus. Es ist sowas wie Magie, eine individueller Glaube, der sich auch ständig ändern kann, da er keinem Gott unterworfen ist.
Hat man seinen Aberglauben, kann man sich auch selbst viel besser verzeihen, was bei einm Gott mit Schuld und Buße und Abfall des Selbstwertgefühles verbunden sein kann.

Dennoch, es sind alles nur Vorstellungen. Egal ob Glaube oder Aber-Glaube. :)
Zitat von MysticsMystics schrieb:Im christlichen Glauben bringen Dir persönliche Leistungen nicht viel.
Naja... gehts da nicht um Himmel und Hölle? ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Gottesurteil

05.10.2011 um 06:06
@snafu

neinein, du nimmst jesus als erloeser an und fertig ist die laube, da musst du nichts mehr fuer tun, schick oder? Leicht nachzulesen in jedem Religionsbuechlein fuer die 5te Klasse. ;)

und zum topic.

das leben war damals nichts wert, es war im allgemeinen bestimmt von harter arbeit, unwissenheit, aberglauben was damals allerdings als das Wissen galt, nicht vergessen! und natuerlcih von Tod, krankheiten, und Kriegen, von Herrenwillkuer, und von anderen Kleinigkeiten.

Man starb an jeder ecke an kleinigkeiten, an wundbrand an verdorbener Nahrung, am Schwert des Nachbarn oder am Zorn des Gutsherren, alles in allem, das Afterlife, das Jenseits, das ewige Leben wo jeder, auch der edelmann und der pfaffe gerichtet und g
eichgemacht werden, das war viel wichtiger, denn die 20-35 jahre im schnitt lebenserwartung, die waren schnell und dreckig vorbei und danach da bleibe das ewige Heil im Paradies oder eben die Verdammnis...

klingt witzig, aber wenn man sich da wirklich reindenkt inklusive dem gesamten unwissen der zeit, dann wird einem alles glasklar.


melden

Gottesurteil

05.10.2011 um 07:25
Zitat von sartsart schrieb:Also das wäre mir neu. Gültig waren Geständnisse immer, sowohl mit als auch ohne Folter.
Mir war das auch relativ neu. Die Prozedur musste eingehalten werden, ob jemand gestand oder nicht. Bei den meisten reichte allerdings schon die Territio Verbalis.


1x zitiertmelden

Gottesurteil

05.10.2011 um 08:22
@Mystics
Zitat von MysticsMystics schrieb:Natürlich glauben wir nur, dass rot eben rot ist. Wir bekommen es so seit unserer Kindheit vermittelt.
Das ist ja was ganz anderes. Natürlich muss ich als Kind lernen, was als rot bezeichnet wird, und mir ist auch klar, dass möglicherweise das Empfinden für rot bei jedem anders ist, aber "rot" ist nun mal Licht einer bestimmten Wellenlänge, und das hat nichts mehr mit Glauben zu tun.


1x zitiertmelden

Gottesurteil

05.10.2011 um 08:23
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Bei den meisten reichte allerdings schon die Territio Verbalis.
Und half das nicht begann die "territio realis".

Also in dem Fall, lieber gestehen ob schuldig oder auch nicht,...;-O)


1x zitiertmelden

Gottesurteil

05.10.2011 um 08:24
Zitat von MysticsMystics schrieb:Also in dem Fall, lieber gestehen ob schuldig oder auch nicht
So sehen wir das heute - die Menschen damals stellte es oft vor einen gewaltigen Konflikt vor Gott und ihrem Gewissen. "Du sollst nicht luegen"!


2x zitiertmelden

Gottesurteil

05.10.2011 um 08:29
Zitat von myzynymyzyny schrieb:"rot" ist nun mal Licht einer bestimmten Wellenlänge, und das hat nichts mehr mit Glauben zu tun.
Ansichtssache,...;-)
Denn wir "glauben" wie gesagt nur das rot eben rot ist. Vielleicht "wissen" wir es ja auch,...Aber wir würden es AUCH "wissen", wenn es dementsprechend andres wäre,...
Und die Spannbreite der Bezeichnung "Glaube" und was man darunter versteht ist nun mal sehr sehr groß,...Siehe "Glaube" und "Aberglaube".


melden

Gottesurteil

05.10.2011 um 08:30
@Outsider

Auch Isenhart gesehen und Galilieo ?

Wobei ich es ganz intressant gefunden habe das bei einer falsch Anzeige damals der Käger die gleiche Strafe bekommen hat wie der Angezeigte wenn er Unschuldig war.


1x zitiertmelden

Gottesurteil

05.10.2011 um 08:30
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:So sehen wir das heute - die Menschen damals stellte es oft vor einen gewaltigen Konflikt vor Gott und ihrem Gewissen. "Du sollst nicht luegen"!
Richtig, hatte das auch nur mal, (nicht ganz ernst gemeint), wegen der Foltermethode angemerkt,...;-)


melden

Gottesurteil

05.10.2011 um 08:32
@Mystics
Man kann sich das kaum mehr vorstellen, wie es fuer die Menschen damals gewesen sein muss. Wir mit unserem Huschi-Buschi Christentum! :)


1x zitiertmelden

Gottesurteil

05.10.2011 um 08:33
@Alarmi

Geh mal nach Spanien oder Portugal da findest du noch Hardcore Christen oder die Usa auch sehr sehr Bibeltreu.


melden

Gottesurteil

05.10.2011 um 08:34
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb: Wir mit unserem Huschi-Buschi Christentum!
Aber nicht in allen Regionen und Ländern.
Natürlich kein Vergleich zu früher,...


melden

Gottesurteil

05.10.2011 um 08:36
@amoniak
@Mystics
Die meisten sind doch mehr scheinheilig als wirklich glaeubig. :) Die glaeubigsten Christen haben meist auch den meisten Dreck am Stecken! :)


1x zitiertmelden

Gottesurteil

05.10.2011 um 08:39
@Alarmi

In D und A schon aber die Italiener und Spanier sind eher Hardcore Christen.


melden

Gottesurteil

05.10.2011 um 08:39
Zitat von snafusnafu schrieb:Nö, finde ich nicht, ich sehe es eher umgekehrt, dass ein "Aberglaube" oder was man darunter versteht, viel persönlicher ist, denn man macht etwas mit sich selbst aus. Es ist sowas wie Magie, eine individueller Glaube, der sich auch ständig ändern kann
Das heißt wie schon mal erwähnt:

Gläubige Menschen leben in der Zuversicht und Hoffnung, daß ihr Dasein sich nach "Gottes Plan" vollzieht. Menschen, die dem Aberglauben anhängen, wollen ihr "Schicksal" selbst in die Hand nehmen.


melden

Gottesurteil

05.10.2011 um 08:40
@amoniak
Besonders der Regierungschef der Italiener....aber das wird jetzt ein wenig sehr off-topic!


melden

Gottesurteil

05.10.2011 um 08:42
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Die glaeubigsten Christen haben meist auch den meisten Dreck am Stecken! :)
Ist aber nicht nur bei den Christen so,...;-)
Natürlich gibt es viele Scheinheilige, (vor allem in den Kirchen, welche ich sowieso nicht besuche, aber das ist wieder ein anderes Thema) aber auch jede Menge, die sich die größte Mühe geben, ihren Glauben gerecht und fromm auszuleben,...


melden

Gottesurteil

05.10.2011 um 08:54
Thema ist nicht, welches Land christlicher ist ;)
also bleibt bitte beim eigentlichen Threadthema
Danke
Zitat von amoniakamoniak schrieb:Auch Isenhart gesehen und Galilieo ?
Weiß gerade nicht was du meinst? Was hat das mit dem Thema zu tun?


1x zitiertmelden

Gottesurteil

05.10.2011 um 08:58
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Thema ist nicht, welches Land christlicher ist
Schon klar, aber es ging ja ursprünglich darum, dass die Menschen früher eben so sehr an Gott glaubten, dass sie eben nicht lügen konnten.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:die Menschen damals stellte es oft vor einen gewaltigen Konflikt vor Gott und ihrem Gewissen. "Du sollst nicht luegen"!
Bezogen auf die Folter,...


melden

Gottesurteil

05.10.2011 um 08:59
@Outsider

Themen Woche Pro Sieben

Mittelalter
Rechtsprechung
Gottesurteil

war doch am Dienstag denn ganzen Nachmittag.

Das meinte ich


Anzeige

melden