Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aberglaube oder Realität

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Wesen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Rhythm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aberglaube oder Realität

10.10.2011 um 11:49
Hallo, Metaphysische Autoren wie Staijner oder Bardon, erwähnen immer wieder das es für uns unsichtbare Wesen gibt.

Im Wasserelement soll es angeblich würde es Meerjungfrauen geben, Wassernymphen und Klabutermänner geben.

Im Feuerelement: Feuersalamander und andere Feuergeister

Im Luftelement: Sylphen

Im Erdelement: Zwerge, Elfen, Erdgeister und ähnliches

Zudem gibt es in jedem Haushalt einen Hausgeist. Daher kommt auch die Idee vom Mainzelmänchen.

Es gibt noch Kobolde, Dämonen und Engel, sowie verstorbene und ihre Seelen.

Macht ihr auch manchmal Opfergaben für diese Wesen? Beachtet ihr sie?

Wer hat den schon Erfahrung damit gemacht?


Lg

Rhythm

Anzeige
melden
Rhythm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aberglaube oder Realität

10.10.2011 um 11:49
hoffe das reicht diesmal als diskussionsgrundlage. Fragen beantworte ich gerne. vielleicht kommt von euch ja noch was...


melden

Aberglaube oder Realität

10.10.2011 um 12:35
@Rhythm
Mit solchen Themen habe ich mich noch nicht wirklich explizit auseinandergesetzt. Das es Wesen und Dinge gibt, die für und nicht sichtbar/zugänglich ist, denke ich schon. Man bedenke nur, dass unser Gehirn nur ein bestimmtes Spektrum an Informationen verarbeiten kann.


melden

Aberglaube oder Realität

10.10.2011 um 12:48
Ich möchte deine Aufzählung ja nicht kritisieren .. was hat der Feuersalamander zwischen Zwergen und Elfen zusuchen ?


melden

Aberglaube oder Realität

10.10.2011 um 12:55
@subgenius
Mit Feuersalamander ist nicht das kleine schwarz-gelbe Viech gemeint :D

Sondern eine mythische Drachenart der Antike ....
Salamander 28Wiener Dioskurides29Original anzeigen (0,2 MB)
Wikipedia: Salamander#Mythos

@Rhythm

jedenfalls gibt es den Feuersalamander dieser Art garantiert nicht!!!
Ebenso die LUftgeister ... welche wohl eher mit Nebelwolken und ähnlichen Ühänomenen erklärt werden ...

Elfen ... :D
Wenn sie unter der Erde in Irland leben sind sie natürlicherweise immun gegen NAchforschungen :troll:


melden

Aberglaube oder Realität

11.01.2012 um 11:42
ist die realität ansich nicht schon aberglaube ^^


melden

Aberglaube oder Realität

14.01.2012 um 03:07
@Rhythm
Um diese Frage zu beantworten, musst Du zunächst einmal entscheiden, ob Du annehmen willst, dass alles, was existiert, lebendig ist und Bewusstein hat, also angefangen von der sogenannten toten Materie in allen ihren Formen, Feuer, Wasser Luft und Erde, über die Pflanzen und Tiere bis zum Menschen. Nimmst Du dies als gegeben hin, dann kannst Du auch unterstellen, dass alle diese Elemente sich in einer Weise manifestieren, die dem sensiblen Menschen verständlich und zuganglich ist, also in der Form von Sylphen, Zwergen, Elfen, Salamandern usw. und mit ihm in Verbindung treten. Einschlägige Literatur zu diesem Thema gibt es in grossen Mengen. Ich lebe in einem Land, in dem es noch eingeborene Indianer gibt. Wenn diese sich an einem bestimten Ort niederlassen wollen, so befrägt ihr Schamane zunächst den "Herrn" dieses Territoriums, ob er damit einverstanden ist. Erst, wenn der "Herr " sein Einverständis gegeben hat, fangen sie an, Häuser zu bauen und das Land zu bewirtschaften. Soviel ich weiss, kann man in Island nicht irgendwo Landstrassen bauen, wenn man nicht den Wohnsitz der dortigen Lebewesen zerstören und sie vertreiben will.

Unterstellt Du, das es sich verhält, wie ich hier geschrieben habe, dann kannst Du daraus folgern, dass sich die Erde und ihre für uns normalerweise nicht wahrnehmbaren Bewohner auf die schauderhafteste Weise am Menschen daran rächen werden, dass er besonders im vergangenen Jahrhundert bis in die Gegenwart sich in der schamlosesten und rückssichtslosesten Weise an ihnen vergangen hat.


melden

Aberglaube oder Realität

14.01.2012 um 03:45
@Rhythm
Nun, ich opfere einmal im Monat (meist am Anfang) einen Hund an meinen Hausgeist. Am Anfang fand ich es zwar sehr merkwürdig und auch shcrecklich einen lebenden Hund die Kehle durschzuschneiden. Nur was soll ich machen? Mein Hausgeist terrorisiert mich so ernormst, das ich überhaupt keine andere Wahl hattte.

Mittlerweile sind wir beide auf so einer art gleichen Wellenlänge, er kriegt seinen Hund und ich meine Ruhe. Traurig aber wahr...


melden

Aberglaube oder Realität

14.01.2012 um 04:14
@Shakky

Eine Opferung läuft heut zu tage nicht mehr so ab wie du dir das wohlmöglich vorstellst...
Deine wohl witzig gemeinte Einlage mit dem Hund ist daher völlig daneben... (Hast dir ja Mühe gegeben...)
Eine Opferung in der heutigen Zeit umfasst keine Lebendopfer mehr.

BTT:
Ich bringe in unregelmäßigen abständen Opfergaben an die Naturgeister. Das sieht dann so aus das man sich (allein oder gemeinsam mit gleichgesinnten) an einem ruhigen Ort (in meinem / unseren Fall meist tief in einem Wald) im innern an die Naturgeister wendet und ihnen dann als ehrenbekenntniss ein Opfer darbringt. Das kann Fleich, Obst, Wasser oder sonstiges sein. Einfach als ein Dankeschön dafür das sie die Natur wie wir sie kennen am Leben erhalten und auch als eine art Entschuldigung und um Vergebung bitten dafür das der Mensch alles daran setzt die Natur zu zerstören.
Das ganze hat aber nichts mit anbeten zu tun. Auch meine Götter bete ich nicht an da sie dies auch garnicht wollen.
Man spricht sie eher direkt an wenn man ihre Hilfe benötigt.


melden

Aberglaube oder Realität

14.01.2012 um 04:16
@Ramthor
Wenn ich dieses Opfer nicht bringen, wackeln meine Wände, Gegenstände gehen zu Bruch oder verschwinden... Davon mal ab kann ich dann nicht schlafen, da mich der ganze Krach um mich herum wachhält.

Ich glaube du hast nur einfach keine Ahnung zu was dich ein Hausgeist bringen kann...


melden

Aberglaube oder Realität

14.01.2012 um 04:22
@Shakky

Wenn der Grund deines postens hier nur der ist dich über das Thema lustig zu machen so solltest du dir wohl überlegen ob es für dich sinn macht in einem Mystery Forum zu schreiben.
In dem Topic über "Otherkins" liest man von dir auch nur herabwürdigende Zeilen. Wenn du wie es scheint allem was in richtung "unerklärlich" geht verschlossen bist, so poste doch lieber im UH Bereich. Seine Abneigung gegen das geschriebene ausdrücken ist natürlich vollkommen ok aber dieses "ins lächerliche ziehen" ist völlig unnötig und daneben.


melden

Aberglaube oder Realität

14.01.2012 um 04:27
@Ramthor
Super, da schreibe ich mal etwas aus meinem Leben und du machst dich darüber lustig... Ich kann es nicht ändern das es so ist...


melden

Aberglaube oder Realität

14.01.2012 um 04:34
@Shakky

Hoffentlich stehst du dir mit Deiner eigensinnigen art nicht irgendwann einmal selbst im wege.
Antworten hierauf kannst du dir sparen ich habe kein Interesse daran weiter mit dir zu diskutieren da es ohnehin nur auf Hohn und Spott deinerseits hinausläuft.
Eine Diskusion ist mit dir scheinbar nicht möglich.
Danke für diese Erkenntnisreiche Unterhaltung.


melden

Aberglaube oder Realität

14.01.2012 um 04:36
@Ramthor
Jaja, lass es uns sein... Du lebst eh nur in deiner immaginären Scheinwelt in der nur das existiert was du selbst kennst... Du hast keine Ahnung von mir oder meinen Hausgeistern aber wagst es dir ein Urteil darüber zu bilden...


melden

Aberglaube oder Realität

15.01.2012 um 20:16
@Shakky

da ich das mit dem Hund sehr ... krass finde und wirklich nicht weiß ob ich das glauben soll, frage ich jetzt einfach mal ein paar Dinge die mir dazu einfallen, schon mal versucht einen Kuchen oder etwas anderes zu opfern und nicht einen lebendigen Hund?! oder vielleicht mal ans umziehen gedacht? Das wären jetzt einfach mal meine Gedanken dazu, nichts davon ist da um dich jetzt ins lächerliche zu ziehen oder sonst etwas, und auf keinen Fall ist es böse gemeint, ich finde es nur sehr komisch das du zu solchen Mitteln greifen musst oder wiklich nur die Leute hier 'verarschen' willst...

@Ramthor

ich selbst hab zwar noch keine Opfergaben erbracht, aber erstens würde ich es genau so machen und zweitens würde mich interessieren welcher Religion du angehörst, falls das nicht zu aufdringlich ist :)


melden

Aberglaube oder Realität

15.01.2012 um 21:18
@Wicca2503

Ich bin Asatru.
Wobei das bringen von Opfergaben an sich eig. weniger mit dem Asatru zu tun hat.
Nicht jeder Asatru bringt Opfergaben an die Naturgeister.


melden

Aberglaube oder Realität

15.01.2012 um 21:36
@Ramthor

klingt interessant :)


1x zitiertmelden

Aberglaube oder Realität

15.01.2012 um 21:56
Zitat von Wicca2503Wicca2503 schrieb:klingt interessant :)
Oh das ist es auch... Das ist es ;-)


melden

Aberglaube oder Realität

15.01.2012 um 22:24
opfer?
warum opfert man sich nicht selbst mit herz und seele seiner gottheit?
meiner ansicht nach ist das das höchste opfer, das man bringen kann

also ziehen wir billanz
ihr wollt die gunst einiger elemente beherrschender gottheiten erlangen um euer eigenes ego zu stärken, aber euch selbst aufzugeben um dieser gottheit nachzufolgen ist euch nicht möglich

meine güte... wie ARM!!! an geist


1x zitiertmelden

Aberglaube oder Realität

15.01.2012 um 23:07
Zitat von fluegellosfluegellos schrieb:aber euch selbst aufzugeben um dieser gottheit nachzufolgen ist euch nicht möglich
Tut mir leid aber wer das will sollte sich dem Christentum zuwenden.
Dort hat man seinen Gott der absolute Hörigkeit und Unterwürfigkeit verlangt!

Am besten in Kombination mit ner Maulsperre damit bloß keine unangenehmen Fragen gestellt werden die das Weltbild der Kuttenträger ins wanken bringen könnten.
Nein danke...


Anzeige

melden