Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christliche Gemeinden und Freikirchen

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freikirchen, Christliche Gemeinden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Christliche Gemeinden und Freikirchen

20.12.2011 um 13:35
Hallo Gemeinde,

mich würde mal interessieren, ob jemand von euch schonmal positive oder auch negative Erfahrungen mit einer christlichen Gemeinde oder Freikirche gemacht hat?

Da ich mit einer Frau verheiratet bin die Mitglied in solch einer Gemeinde ist, erlebe ich tagtäglich wie weltfremd und abgehoben diese Vereine sind.

Normale Gespräche sind nicht mehr möglich, alles wird mit Bibelzitaten erwidert, für mich sind diese Vereine wie eine Sekte (nur meine persönliche Meinung).

Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist sogar Mitglied in so einem Verein?

Anzeige
melden

Christliche Gemeinden und Freikirchen

20.12.2011 um 14:29
Ich habe Erfahrung mit dem Christentum, sprich katholische Kirche. Für mich ist das mit die schlimmste Sekte und total Weltfremd, wenn man sieht was sich da abpielt. Ich möchte nie mehr so etwas angehören und habe mich von allem befreit was Religionen in dieser Welt angeht. Ich bin das jetzt alles selber.


melden

Christliche Gemeinden und Freikirchen

20.12.2011 um 18:09
Ich habe leider schlechte Erfahrung gemacht, von einer Freikirche. Ich war bei der evangelische Landeskirche. Die von der Freikirche ( Chrischona ) machten immer über Weihnacht/ Neujahr für Landwirtschaftliche Lehrlinge ein Lager.
Da ich immer hinterfrage und alles Wissen möchte, habe ich bei einer Andacht gefragt, wer ihr überhaupt anbetet.
Oh weia dass war nicht gut.
Die haben mich gleich ausgeschlossen, bekam nicht mal eine Antwort, und ein kleiner Junge sagte: "Wenn ich nicht an Jesus glaube, komm ich in die Hölle."
Auch die Evangelische Kirche blaste ins gleiche Horn, ich soll so glauben, steht in der Bibel und bla, bla, bla.
Da war mein Entschluss, ins Judentum überzutreten, seit daher habe ich meine Ruhe.

Ich finde einfach, man sollte die Menschen einfach den " Glauben " lassen was sie glauben.

Das mit deiner Frau wird mal ein grosses Problem geben, denn diese Leute sind in diesem Glauben so verbohrt, dass nur ihr Glaube der Richtige ist. :(

Ich hoffe du kannst deine Frau wieder zurückholen, ich wünsche dir viel Kraft dafür.


melden

Christliche Gemeinden und Freikirchen

20.12.2011 um 18:38
Also bisher nur das Leute aus solchen Gemeinden leicht einen an der Pfanne haben.


melden

Christliche Gemeinden und Freikirchen

20.12.2011 um 19:41
Kann ich nur vor warnen !

Hab meine Frau wegen denen kürzlich erst verloren. Die ist da nämlich laufend hin gelaufen... Aber ich hab auch die andere Seite erlebt, wenn man Kritisch ist, wie ich nunmal bin: Fanatisch, Fundamentalistisch, Radikal. Das einzige was zählt ist Jesus Jesus Jesus... und die Bibel natürlich. Ich schreibe hier nur meine persönliche Meinung nieder und meine eigenen Erfahrungen.

Für mich persönlich sind das die schlimmsten Christen überhaupt.


melden

Christliche Gemeinden und Freikirchen

20.12.2011 um 19:53
ich bin einige Male mit ihr dorthin gegangen, und ich habe selten so etwas weltfremdes und abgehobenes erlebt.

Eine Fortführung der Ehe ist für mich jetzt nicht mehr vorstellbar, zu sehr wurde ich beleidigt, beschimpft, bedroht und als geistesgestört hingestellt, ich hätte einen Wahn gegen Christen, nur weil ich eben nicht so glauben kann wie sie es gerne hätte.

Und nachdem man mir einmal sagte "was, Du hörst Rockmusik? Aber dann kommt man doch in die Hölle" war das Thema christliche Gemeinde für mich ganz schnell erledigt...


melden

Christliche Gemeinden und Freikirchen

21.12.2011 um 07:33
Bin evangelisch. Meine Erfahrung ist, das da alles doch relativ locker abläuft.

Bin jetzt nicht so der Kirchgänger. Hatte nur vor und bei meiner Konfirmation mehr damit zu tun. Hatten das Glück einen recht jungen Pfarrer zu haben. Der erschien mir doch recht weltoffen und seine Ansichten waren zeitgemäß. Da konnte man auch mal vernünftig diskutieren. Bin kein Fan davon geworden, aber man konnte damit noch ganz gut umgehen.

Wenn ich mit der katholischen Kirche zu tun habe, z.B. war ich letztens bei ner Taufe, da kann ich mir nur an den Kopf packen. Eben weltfremd, absolut nicht zeitgemäß, das übliche halt. Gespräche mit strenger Gläubigen Katholiken haben nichts anderes gezeigt.

Oft genug hab ich es schon erlebt dass Anhänger einerseits herum Nächstenliebe gepredigt haben, aber andererseits gegenüber allem, was ein bisschen von ihren Vorstellungen abweicht, extrem intolerant, gar bösartig sind.

Ist alles nicht so mein Fall.


melden

Christliche Gemeinden und Freikirchen

22.12.2011 um 00:12
Also zu Freikirchen kann ich einiges sagen, bin mehrere Jahre zu verschiedenen Gruppierungen gegangen aber nicht aus dem Glauben heraus sondern einfach weil einige Leute sehr nett waren.

Da war ich z.B. bei den Baptisten. Sind alles in allem sehr nette Leute, man kann wenn man möchte jeden Sonntag hin ohne irgendeine Mitgliedschaft zu haben. Gut, damals war ich noch in der Jugendzeit und allgemein war das oft gemeinsame Gestalten wirklich familiär. Das Jesus angebet wird, das war mir zu Beginn sehr merkwürdig aber irgendwann gewöhnt man sich dran. Ich persönlich habe aber nie Jesus angebetet, das ist mir zu strange. Bei denen die zu den Baptisten gehen gibt es einen harten Kern, die wirklich ihr ganzes Leben Jesus widmen und dann gibt es Mitläufer, die wohl eher hingehen weil es sehr familiär zugeht. Wie ich eben :)
Gezwungen wird man da zu nichts.

Volksmission , die auch eine eigene Gemeinde darstellen. Der Glaube ist fast identlisch zu den Baptisten, es kam oft vor das ab und zu Spezialveranstaltungen wie Andacht oder Sommerlager zusammen durchgeführt werden. Auch hier findet man einen harten Kern was Glaubensfestigkeit angeht und auch hier findet man Leute die eher nur hingehen, weil sie eine gewisse Geborgenheit empfinden. Dort in der Gemeinde teilte man sich Jahrlang die Räume mit einer italienischen Freikirchlichen Gemeinde. Die Leute sind summs sumarum alle recht nett, aber wenn man nicht irgendwann sich entschließt sich zu bekehren, wird man auch irgendwann nicht mehr ernst genommen. Schade, sehr Vorurteilhaft eben. Ansonsten können Gottesdienste schon mal sehr fanatisch ausfallen, da wird teils eine Freakshow abgezogen das ich manchmal mich aus dem Raum geschlichen habe. Halleluja :D

Ab und an war ich noch eher selten wenn gemeinsame Veranstalungen gemacht wurden bei der Gemeinde Gottes. Dort sind die Leute zwar außerhalb der Veranstaltung recht nett aber solange wie -ich weiß jetzt gar nicht mehr wie wie ihren Gottesdienst nennen- also jedenfalls sehr fanatisch. Da singt man sich in Trance und Zungenreden ?? machen die da. Bin da aber nie allein hingegangen, war viell. 2 mal im Jahr dort und war eigentlich mehr vor der Tür und hab mich über andere Dinge unterhalten.

Alles in allem kann ich nicht sagen, das Freikirchen gefährlich wären aber alles in allem sind das sehr Jesusbezogene kleine Sekten, die zumindest was den harten Kern betrifft ihr ganzes Leben danach richten.
Ich persönlich konnte mich nie davon überzeugen das dies die absolute Wahrheit sein soll, und jetzt nach Jahren wo ich überhaupt von keiner Religion mehr überzeugt bin kann ich das sehr neutral sehen. Ich denke ich habe den besseren Weg gefunden. Ist zwar ein schönes Gefühl "ein Kind Gottes " zu sein aber die Realität draussen ist doch oft ernüchternd.
Die Erfahrung hinsichtlich Frauen war es so, das ich bei einer da bei den Baptisten ja alle Chancen hatte. Problem war, ich wollte mich nicht bekehren zu diesem Glauben und sie kann nicht ohne ihren Glauben Leben. naja schade aber ich denke man sollte sich nicht zu sehr verbiegen. Es funktioniert einfach nicht wenn der eine Hü und der andere hott will.

Tut mir Leid für euch, ich kann abr die Frauen verstehen. In dieser heutigen Zeit suchen sicher viele einen "Rettungsschirm" und wie gesagt in diesen Freikirchen geht es teils sehr familiär zu. Grund genug für viele sich denen anzuschließen. Katholische und Evangelische Kirche haben meiner Meinung nach nicht diesen Zusammenhalt. Das wird der Punkt sein.


melden

Christliche Gemeinden und Freikirchen

24.12.2011 um 19:26
Schön und Gut. Nett mögen sie ja sein... Diese Freikirchler. Meine Sache ist das nicht. Im Grunde kann man deren Glaubenskonstrukt auf ein paar ganz wenige Punkte zusammenfassen:

Evangelisation - Den Menschen Jesus als ihren Erlöser nahebringen
Eigenes Bekenntnis, Jesus als seinen Erlöser angenommen zu haben.
Daraus ergibt sich dann im weiteren: Die (geistige) Wiedergeburt, nicht zu verwechseln mit Reinkarnation. Also jeder, der Jesus als seinen Erlöser angenommen hat, damit zum wahren Glauben gekommen ist, gilt alsdann als im Geiste Wiedergeboren. Damit gilt er im weiteren als Errettet (vor dem ewigen Höllenfeuer) und dass muss er natürlich auch wissen, denn daraus folgt die sogenannte Heilsgewissheit. Ein Wort, das gar nicht in der Bibel vorkommt. Und ab diesem Punkte ist dann derjenige selber wieder bei Punkt eins: Evangelisation - Nur dass er jetzt selber evangelisiert...

Einen etwas anderen Charakter haben allerdings jene Freikirchler, die pfingstlerisch oder charismatisch orientiert sind. Bei diesen spielt nebst Jesus der Hl. Geist die Hauptrolle. Meistens wird in solchen Gemeinden auch das sogenannte Zungenreden praktiziert, was sie als Reden im Geist interpretieren, wie es Paulus beschreibt, was aber keiner wirklich versteht. Und dann gibt es natürlich auch noch Visionen und Eingebungen durch den Hl. Geist und Heilungen durch sogenanntes Handauflegen.

Gerne wird sich durch moderne sogenannte Lobpreismusik oftmals mit Jugendbands, E-Gittarre und Schlagzeug, stark rhythmisch orientiert stundenlang in einen Tranceähnlichen Zustand gesungen und dann, wenn das lang genug auf die Teilnehmer eingewirkt hat, kommen oftmals diese Visionen, Kundgaben oder anderes als angebliches Wirken des Hl. Geistes zum Vorschein. - Mir ist das alles nicht ganz geheuer. Heißt es in der Bibel nicht: Der Geist Gottes weht wo er will? Versucht man damit den Geist Gottes (oder andere Geister) nicht, jetzt und hier zum Wirken zu zwingen? Ich bin da doch eher skeptisch. Und das Strickmuster: Jesus annehmen, Wiedergeboren werden, Errettet zu sein und die Heilsgewissheit zu erlangen (oder es sich eben einzubilden) ist mir zu simpel.


melden

Christliche Gemeinden und Freikirchen

27.02.2012 um 19:32
Abschliessend kann ich zu dem Thema nur sagen, dass es dieses "Christliche Zentrum" mittlerweile geschafft hat, meine Frau vollständig von mir zu entfremden.

Sie hängt nur noch mit diesen Leuten rum, spricht nicht mehr mit mir, ignoriert mich, sie haben ihr sogar eine eigene Wohnung besorgt, unsere Ehe ist zerstört...

Dank an das "Christliche Zentrum".

Dafür darf sie nun zehn Prozent ihres Nettoeinkommens an diesen Verein jeden Monat abtreten, nur dann hat man schliesslich eine Chance später in den Himmel zu kommen...

Und der "leitende Pastor" hat natürlich ein Haus voll purem Luxus, ne Karosse für ca. 80.000 Euro, Laptop natürlich von Apple, alles vom Feinsten...

Ich hätte nie gedacht, dass meine Frau so dumm ist, ich bin entsetzt darüber.

Diese "freikirchlichen Gemeinden" sind clevere Geschäftsmodelle, denn Gott hat kein Bankkonto...


melden

Christliche Gemeinden und Freikirchen

27.02.2012 um 19:43
@subhuman

Wieso Abschließend? Willste den Thread jetzt schließen?

Mein Beileid wegen deiner Frau - Aber mir wäre beinahe dasselbe passiert... Hab auch schon in solchen Zelten bei sogenannten Zeltmissionen mit Frauen bei einer Erbsensuppe gesessen, wo die dann kein Wort mit mir gesprochen haben (das gehört sich offensichtlich nicht, wenn Männer und Frauen miteinander ins Gespräch kommen - ich empfand das allerdings als äusserst unhöflich). Aber dass das sich gegenseitige Anschweigen nun sogar schon auf den Ehepartner umgesetzt wird, ist ja grauenhaft ! Und das nennt sich dann christlich???


melden

Christliche Gemeinden und Freikirchen

27.02.2012 um 19:46
@Fabiano

Ja, leider.

Die haben eine derartige Macht über sie, es ist erschreckend.

Dauernd besucht sie dort irgendwelche Seminare, für mich ist das eine Art Gehirnwäsche was dort abläuft...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Christliche Kommunen, welche wie die ersten Christen leben?
Spiritualität, 29 Beiträge, am 06.05.2014 von LuciaFackel
Spezialiced am 02.05.2014, Seite: 1 2
29
am 06.05.2014 »