Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gute oder schlechte Energie..

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gute oder schlechte Energie..

29.12.2011 um 11:24
"Gute" und "schlechte energie" sind von uns menschen erfundene begriffe, deren definition im detail noch dazu sehr schwierig erscheint.
Ist es beispielsweise gute oder schlechte energie, wenn ein lebewesen ein anderes tötet um es anschließend aufzuessen?


Wenn ich die erde als gesamtes betrachte, würde ich sagen, dass die gute energie überwiegt.
Andernfalls würden sich menschen, tiere und pflanzen gegenseitig extrem dezimieren.

Die evolution hat aber gezeigt, dass in vielen fällen kooperation zu mehr erfolg führt als konfrontation.

Anzeige
2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gute oder schlechte Energie..

29.12.2011 um 11:28
@fish
Zitat von fishfish schrieb:Die evolution hat aber gezeigt, dass in vielen fällen kooperation zu mehr erfolg führt als konfrontation.
......gut auf den Punkt gebracht. Danke ! :)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gute oder schlechte Energie..

29.12.2011 um 11:30
@lesslow
Zitat von lesslowlesslow schrieb:gut nur, wer auch im schmerz sinn und bedeutung... erfüllung und erlösung findet.
.....dazu müsste man vielleicht mal Menschen befragen, welche unter unerträglichen Schmerzen in den Krankenhäusern und Altenheimen dahin siechen und nur noch mit hochdosierten Schmerzmitteln am Leben gehalten werden.


melden

Gute oder schlechte Energie..

29.12.2011 um 11:39
@Kayla

es kommt eben auf die einstellung an .....

ich kann mich dem schmerz hingeben und leiden, mich selbstbemitleiden und herumjammern was mich aber nicht weiterbringen würde oder ich kämpfe, suche nach dem sinn, lerne daraus und akzeptiere es, ergebe mich nicht meinem schicksal sondern mache das beste daraus ....

das wollte auch lesslow damit ausdrücken ...


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gute oder schlechte Energie..

29.12.2011 um 11:44
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:es kommt eben auf die einstellung an
.....wer unter unerträglichen Schmerzen leidet, hat nur einen Wunsch, das sie aufhören, eine andere Einstellung dazu gibt es nicht. Ich habe lange in Krankenhäusern und auch Altenheimen gearbeitet und weiß wovon ich schreibe. Über den Sinn nachzudenken, dazu fehlt meistens die Kraft.


melden

Gute oder schlechte Energie..

29.12.2011 um 11:52
@Kayla

genau das ist aber der punkt .... würden die menschen sich anderst verhalten die krankheit/schmerzen als weg ansehen und nicht als bestrafung könnte auch vom psychischen her vielen menschen sicherlich geholfen werden. ....

man sollte niemals die psyche unterschätzen meistens entstehen nur dadurch krankheiten weil menschen seelisch leiden und sich dessen gar nicht bewusst sind .... man bekämpft dann meistens nur die symptome aber nicht die wahren ursachen


2x zitiertmelden

Gute oder schlechte Energie..

29.12.2011 um 11:52
@Kayla
Die Tatsache, daß manche Menschen nicht in der Lage oder Willens sind, sich mit der ganzheitlichen Betrachtung auseinanderzusetren, sagt nichts über den Charakter der Energien aus.


1x zitiertmelden

Gute oder schlechte Energie..

29.12.2011 um 11:53
Ich sehe es auch so, dass es die Gedanken und Taten der Menschen sind, die das Energiefeld in seinem Umfeld entweder positv oder negativ besetzen, so dass es eine entweder aufbauende, oder herabziehende destruktive Auswirkung hat, die man auch gut spührt jeweils.
Nicht umsonst umgibt man sich gern mit Menschen, die eine lebensbejahende, friedliche, tolerante und fröhliche Ausstrahlung haben und vieles mehr in diesem Sinne. :)

Aber es gibt auch Orte auf der Erde, die auf den Menschen eine besondere positive energieaufladende Wirkung haben. Man nennt diese Kraftorte.
Die ganze Erde ist von einem Energiefeld überzogen, welches mehr oder weniger starke Schwingungen abgibt. Viele sehr alte Kirchen und Klöster wurden auf solchen schwingunsstarken Knotenpunkte gebaut. Auch die Pyramiden befinden sich auf diesen. Weiterhin misst man solche starken Energien bei Wasserfällen und anderen Orten in der Natur.
Diese übertragen auf den Menschen positive Energien , in dem Sinne, dass sie den Menschen energetisch beleben.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gute oder schlechte Energie..

29.12.2011 um 11:54
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Die Tatsache, daß manche Menschen nicht in der Lage oder Willens sind, sich mit der ganzheitlichen Betrachtung auseinanderzusetren, sagt nichts über den Charakter der Energien aus.
......das habe ich auch nicht behauptet sondern von Tatsachen berichtet.


melden

Gute oder schlechte Energie..

29.12.2011 um 11:55
@Ylaine
Zitat von YlaineYlaine schrieb: Hab mich wohl doof ausgedrückt..
das find ich weniger, eher unwissenschaftlich

@lesslow
Zitat von lesslowlesslow schrieb: gut nur, wer auch im schmerz sinn und bedeutung... erfüllung und erlösung findet.
ich bleib da oft ganz biologisch und praktisch. habe mal mitbekommen wie ein schwerstkranker bis zu seinem tod endlose schmerzen erlitten hat. im wahrsten sinne des wortes hat diese person nach dem "tod" geschrien. und das war ein netter mensch gewesen. und jetzt ganz logisch gesehen: wenn also schmerzen einen sinn machen sollten, dann steht dieser sinn in keinstem zusammenhang mit der liebe eines menschen zu seinem nächsten, denn diese person war definitiv nett und hilfsbereit.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gute oder schlechte Energie..

29.12.2011 um 11:55
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:genau das ist aber der punkt .... würden die menschen sich anderst verhalten die krankheit/schmerzen als weg ansehen und nicht als bestrafung könnte auch vom psychischen her vielen menschen sicherlich geholfen werden. ....
.....ja wenn, das ist schon richtig, doch die Realität sieht anders aus.


melden

Gute oder schlechte Energie..

29.12.2011 um 11:57
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb: krankheit/schmerzen als weg ansehen
find ich auch.


melden

Gute oder schlechte Energie..

29.12.2011 um 11:59
Ich finde dieses Thema schwierig in Worte zufassen.
Jede Energie ist wie eine Münze, mit einer Vorder- und einer Rückseite, die untrennbar miteinander verbunden sind und nur zusammen ein Ganzes darstellen.
Oftmals will man aber nur die eine Seite als "gut" sehen und annehmen, die andere wird geleugnet, verdrängt, in die Schatten verbannt.
Und diese Verbannugn kostet viel Kraft und macht krank.
Man spricht in der Energiemedizin, z.B. Reiki, dann gern von Blockaden, aber tatsächlich wird da nichts blockiert, sondern nur unterdrückt, und das "frißt" so viel Energie, daß man meinen kann, dort wäre kein Energiefluß.
Nimmt man beide Seiten, die positive und die Negative, einer Energie an, so löst sich die vermeintliche Blockade, und es wird die Grundlage für Heilung geschaffen. Das gilt sowohl für gesundheitliche, körperliche oder seelische Probleme wie auch für gesellschaftliche, soziale, politische usw.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gute oder schlechte Energie..

29.12.2011 um 12:02
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Nimmt man beide Seiten, die positive und die Negative, einer Energie an, so löst sich die vermeintliche Blockade, und es wird die Grundlage für Heilung geschaffen.
......das ist in der Alternativ-Medizin längst bekannt, doch verfahren wird anders. Also wenn schon, dann muss dort der Hebel angesetzt werden.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gute oder schlechte Energie..

29.12.2011 um 12:05
@konstantin
Zitat von konstantinkonstantin schrieb:denn diese person war definitiv nett und hilfsbereit.
......Krankheit und Siechtum machen eben selbst vor Heiligen nicht Halt, leider. :)


melden

Gute oder schlechte Energie..

29.12.2011 um 12:06
@Kayla

@LuciaFackel

die menschen müssten sich mehr ihrer mentalen energie bewusst werden und ihren egoismus und das materialistische denken abstellen dann würde die welt ganz anderst aussehen. dann käme die frage gar nicht auf ob gute oder schlechte energie überwiegt.


1x zitiertmelden

Gute oder schlechte Energie..

29.12.2011 um 12:09
@fish
Zitat von fishfish schrieb: Ist es beispielsweise gute oder schlechte energie, wenn ein lebewesen ein anderes tötet um es anschließend aufzuessen?
wenn das wie folgt abläuft ist es meiner meinung nach gute energie:

wenn man ohne fleisch auskommen kann, sollte man darauf verzichten.

falls man ohne fleisch nicht auskommen kann, weil der körper danach verlangt, sollten die tiere zumindest artgerecht und respektvoll gehalten werden. Und schnell und schmerzfrei sterben dürfen. Und man sollte sich dennoch bewusst sein, dass dies nicht schön ist, aber für unser Überleben notwendig.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gute oder schlechte Energie..

29.12.2011 um 12:10
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:die menschen müssten sich mehr ihrer mentalen energie bewusst werden und ihren egoismus und das materialistische denken abstellen dann würde die welt ganz anderst aussehen. dann käme die frage gar nicht auf ob gute oder schlechte energie überwiegt.
.....das ist schon so, doch wer soll es ihnen denn nahe bringen, die Politik, die Wirtschaft, die Kirchen ? Wer ?


melden

Gute oder schlechte Energie..

29.12.2011 um 12:19
@Kayla

wenn es nur so einfach wäre .... leider kann einen das niemand beibringen es muss von einem selbst aus kommen aus eigener innerer überzeugung heraus.

viele menschen finden im laufe ihres lebens zu diesen bewusstsein aber noch viel mehr leider nicht und das ist eigentlich traurig, die meisten menschen stehen sich selbst und ihrem glück im weg aber niemand kann ihnen helfen solange sie nicht bereit dazu sind sich selbst zu helfen.


1x zitiertmelden

Gute oder schlechte Energie..

29.12.2011 um 12:20
@konstantin
Ja gut, dass ist deine definition. Eine von vielen. Wer sagt wer recht hat?
Da gibt es keine objektive, allgemeingültige definition.

Insofern ist halt die fragestellung des te sehr schwierig. Es kann eben nur eine subjektive meinung aufgrund von subjektiven definitionen (gut/böse) abgeleitet werden. Das wollte ich damit sagen.

Leichter würde die diskussion fallen, wenn er genau definieren würde, was ER unter "guter" und "schlechter energie" versteht. Dann könnten wir in folge genauer darauf bezug nehmen.


Anzeige

melden