Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Braucht Gott Menschen

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott Und Die Menschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
elijah26 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Braucht Gott Menschen

23.08.2012 um 11:02
Also wenn ich überlege, ob ein höheres Wesen, dass alles erschaffen hat - auch wirklich die Menschen braucht, dann komme ich auf folgenden Schluss. Gott braucht uns Menschen nicht, sondern hat uns aus unverdienter Güte am Leben gelassen. Gott hätte leicht eine andere Rasse machen können. Das bedeutet das andere Mächte im Spiel sind und Gott diesen Mächten eine kurze Frist gewährt hat, bevor er diese dann entgültig richtet. Die unverdiente Güte ist nur zeitlimitiert. Er möcht für die loyalen Menschen eine gerechte Zukunft. Aber wird eines Tages der Wunsch in Gott sein, die ganze Schöpfung in kleinen Schritten rückgängig zu machen? Immerhin gereute es Gott die Menschen erschaffen zu haben. Wenn solche Emotionen bei Gott hervorkommen, so kann man sich wirklich fragen, ob die Menschen überhaupt heute verstanden haben wie zornig Gott in wirklichkeit ist. Liebe war immer der dominierende Bestandteil Gottes, doch wie die Urteilssprüche zeigen hat auch alles eine Obergrenze. Sodom und Gomorra, die Sintflut, Zerstörung Jerichos, Urteil über das fleischliche Israel und das kommende Urteil, dass alle Elemente zerschmelzem lässt und keiner noch so klein entkommen wird. Wahrlich spricht Gott alle werden zuerst erkennen müssen, dass JHWH Gott ist und JHSH wie Gott herrschen wird. Im Kriegsfall (ausser Blitzkriege) macht man dem Gegener eine Kriegserklärung und danach folgt die Schlacht oder der Krieg und die Verwüstung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Braucht Gott Menschen

23.08.2012 um 11:08
@elijah26

Und was ist jetzt die Diskussionsgrundlage?

Deine Erklärung zeigt mir nur auf das es eben keinen Gott gibt ;)


melden

Braucht Gott Menschen

23.08.2012 um 11:28
gott braucht keine menschen ..... die menschen brauchen etwas an das sie glauben können weil sie den glauben an sich selbst verloren haben und deshalb erschuf der menschen gott :)


melden

Braucht Gott Menschen

23.08.2012 um 11:38
Die Menschen sind Gott weil alles Gott ist! Das Universum ist Gott!
Immer diese bescheuerte "Gott ist ein Wesen" oder "Der Mann mit dem weißen Bart!" Storys...
hmpf!


melden

Braucht Gott Menschen

23.08.2012 um 11:40
Jeder Parasit braucht einen Wirt.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Braucht Gott Menschen

23.08.2012 um 11:54
wenn's ihn den gäbe,
warum nur loyalen Menschen? wäre es nicht wahrscheinlicher das er Menschen die durch andere Menschen kaputt gemacht wurden und ihren Glauben verloren haben eine gerechte Zukunft geben würde? Warum sollte er bereuen?
Ich denke nicht das man "Gott" Menschliche Emotionen wie Wut, Reue, Trauer andichten könnte ..
Ob es "Gott" gibt darüber lässt sich streiten und wird nie geklärt werden können, jedoch Kirche, Bibel, etc sollten nicht mit ihm in Verbindung gebracht werden, dies ist definitive Schwachsinn! ...

ich denke jeder ist der Gott von sich selbst und etwas höheres gibt es nicht ...


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Braucht Gott Menschen

23.08.2012 um 11:58
Braucht Gott Menschen ????


Vielleicht, um sich die Langeweile zu vertreiben, muss wohl ziemlich frustrierend sein, so gänzlich ohne Unterhaltung in der Ewigkeit.


1x zitiertmelden

Braucht Gott Menschen

23.08.2012 um 12:03
Ich sehe es so, dass Gott nicht nur den Menschen braucht , der Mensch ist praktisch conditio sine qua non.
Ohne den Menschen gäbe es Gott gar nicht, der Mensch (bzw. ein Teil der Menschheit) hat ihne erfunden, ihn geschaffen und füllt mit Gott, Allah, Shiva und welche Namen er sich auch sonst für seine imaginären grossen Brüder ausgedacht haben, die Löcher in seinem Herzen und in seinem Hirn.


1x zitiertmelden

Braucht Gott Menschen

23.08.2012 um 12:39
@elijah26


Gott kann nicht etwas oder nichts brauchen, außer man verbildlicht Gott, dann ist es ein Wesen, ein Etwas oder ein nichts das etwas oder nichts machen kann...

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort :)


1x zitiertmelden

Braucht Gott Menschen

23.08.2012 um 13:07
@elijah26
Die Frage kann man nur aus der Unwissenheit stellen weil man nicht weis woher die Menschen stammen.
Der Mensch ist ein Kind eben dieses Gottes.Gott möchte , daß seine Kinder Erfahrungen machen,wie er selber sie gemacht hat um dadurch an Wissen und Erkenntnis zu wachsen,was ihnen ermöglichen soll ein erfülltes Leben in alle Ewigkeit zu führen.
Von Geist zu Geist


1x zitiertmelden

Braucht Gott Menschen

23.08.2012 um 13:11
Wo kommt nur immer die Idee her, dass Gott uns richten will nach einer gewissen Zeit

Daran glaub ich nicht

Gott wird zusehr vermenschlicht
Ihm werden Gefühle zugeordnet : Liebe, Haß , Reue, die er möglicherweise garnicht hat .
Gott ist kein Mensch .
Er hat keine Gefühle, sonst müßte er jeden Tag weinen


melden

Braucht Gott Menschen

23.08.2012 um 13:23
@elijah26
Zitat von elijah26elijah26 schrieb:Immerhin gereute es Gott die Menschen erschaffen zu haben.
Wo steht das ?


melden

Braucht Gott Menschen

23.08.2012 um 13:24
@Lindsey__
Ja was meinst du woher der Regen kommt?^^


melden

Braucht Gott Menschen

23.08.2012 um 13:44
@elijah26
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Gott kann nicht etwas oder nichts brauchen, außer man verbildlicht Gott, dann ist es ein Wesen, ein Etwas oder ein nichts das etwas oder nichts machen kann...
gut:)
mehr wollte ich, auch nicht los werden...


melden

Braucht Gott Menschen

23.08.2012 um 18:07
Zitat von emanonemanon schrieb:Ohne den Menschen gäbe es Gott gar nicht
Das sagt eigentlich alles was man darüber sagen kann, deshalb auch meine Zustimmung.


melden

Braucht Gott Menschen

23.08.2012 um 18:48
@tic
eine menschliche emotion scheint er aber zu haben,die eifersucht!

Wikipedia: Zehn Gebote


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Braucht Gott Menschen

23.08.2012 um 18:53
Zitat von shauwangshauwang schrieb:daß seine Kinder Erfahrungen machen,wie er selber sie gemacht hat um dadurch an Wissen und Erkenntnis zu wachsen,was ihnen ermöglichen soll ein erfülltes Leben in alle Ewigkeit zu führen.
so, was sagt mir dieser satz?

dass gott auch mal "klein" angefangen hat? oder erst ein mensch war, und dann zum gott wurde? oder was ganz anderes??

ich finde diesen satz sehr interessant, weil er nämlich, für mich, sagt, dass gott nicht von anfang an so allmächtig und göttlich war, wie es den anschein hat...


melden

Braucht Gott Menschen

23.08.2012 um 18:53
Da gibt's doch diese seltsamen aber interessanten Ideen im türkischen Alevitentum, oder zumindest in dessen Mystizismus, wonach Gott uns braucht um sich selbst zu verstehen. Demnach gab es einst nur einen undenkbaren, gesichtslosen Ur-Gott der das All schuf um sich selbst zu verstehen. Am Anfang dieses Alls oder Universums entwickelte sich erstmal die mineralische, danach die pflanzliche Ebene, dann die Tierische usw. am Ende die Menschen, also eine Art Evolution. Da die unteren Ebenen des Alls, die der Materie, aber zu weit von Gott entfernt sind, braucht es eine Art Boten oder Informationsübermittler der Gott die Infos von "da unten" beschafft, was aufgrund der Intelligenz nur Menschen tun können. Angenommen werden aber glaube ich nur die Perfekten Menschen, das sind solche die eben moralisch und richtig handeln, eine Art Äquivalent zu den christlichen Heiligen. Stirbt so ein Mensch, dann geht er durch einen Weg zu Hak (der Gott, oder quasi sein Bewusstsein - daneben gibt's noch den namenlosen Ur-Gott der eine Art Unterbewusstsein zu sein scheint -), also zu Gott, ein bzw. vermischt sich mit ihm und überträgt ihm so in Form eines Quants die ganzen Informationen die er während seines Lebens gesammelt hat. Das passiert dann halt immer wieder über Jahrtausende oder länger, während derer Gott sich durch seine Emanation selbst nach und nach immer besser begreift. So wie wir uns halt nur dann erkennen können, wenn wir einen Spiegel vorgehalten bekommen quasi. Was das Danach angeht bin ich nicht sicher, habe gehört dass manche meinen die Enwicklung ginge einfach ewig, da Gott ewig ist oder dass irgendwann eine Art Weltenende oder Weltenbrand geschehen würde und alles danach dann auf einer viel höheren Ebene stattfinden würde, entsprechend mit der Entwicklung die Gottes Verständnis von sich selbst schon genommen hat. Die Religion hat meines Wissen nach kein festes allgemeinbekanntes Dogma, da keine direkte Buchreligion, das meiste wurde immer mündlich überliefert. Daher scheints da generell bei manchen Dingen Unklarheiten zugeben, was eigentlich schade ist denn ich würde in der Richtung eigentlich gern mehr Infos haben. Weiß auch alles nur durch einen Dozenten auf dem Gebiet und mehreren Büchern die nicht einmal mehr kaufbar sind (bzw. teuer als Antiquariatsstücke, vielleicht siehts auf türkischer Sprache aber besser aus). Im Internet finde ich auch kaum was.

Ich habe ehrlichgesagt keine Ahnung wie Menschen damals auf solche Ideen kamen und woher diese genau stammen (die Religion hat viele Einflüsse von anderen Glaubensformen, u.A. Hinduismus, Manichäismus oder Islam/Sufismus etc.). Irgendwie klingt das alles fast nach Sci-Fi und künstlichen Intelligenzen. Je nachdem wie viel Fantasie man hat.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Braucht Gott Menschen

23.08.2012 um 18:53
ich denke nicht @dasewige weil ..
Zitat von tictic schrieb:jedoch Kirche, Bibel, etc sollten nicht mit ihm in Verbindung gebracht werden, dies ist definitive Schwachsinn! ...
meine Meinung ...


melden

Braucht Gott Menschen

23.08.2012 um 18:57
@tic
wenn du davon ausgehst, ist es wieder stimmig!


Anzeige

melden