Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hildegard von Bingen

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Persönlichkeiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
hypnotiq Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hildegard von Bingen

04.01.2005 um 11:15
eine frage: hat wer von euch gute links über hildegard von bingen?
ich habe nicht wirklich viel was im net gefunden..wäre echt lieb von euch, danke=)

nicht was wir sehen, sondern wie wir es sehen bestimmt, was wir fühlen..

Anzeige
melden

Hildegard von Bingen

04.01.2005 um 11:17
Moin!

Schon mal gegoogelt?

DerHamburger

Fighting for peace is like fucking for virginity.




melden

Hildegard von Bingen

04.01.2005 um 14:59
Benutze Suchmaschinen

Manchmal muss man ganz unten anfangen um ganz nach oben zu gelangen.


melden

Hildegard von Bingen

04.01.2005 um 15:06
Hildegard von Bingen

Kurzbeschreibung

"Eine Frau, die Klöster gründet und leitet, den höheren wie niederen Klerus reformiert, ein riesiges theologisch-philosophisches Werk verfasst und eine erstaunliche Natur- und Heilkunde hinterlässt; eine Frau, die noch im hohen Alter Missionsreisen unternimmt und öffentlich auf den Märkten auftritt, die Hymnen und Symphonien dichtet mit eigenen Kompositionen und in einem regen Briefwechsel mit den Großen von Reich und Kirche in ganz Europa steht. Welch eine Frau!" (Heinrich Schipperges, 'Hildegard von Bingen')



Anlässlich des 900. Geburtstages der Hildegard von Bingen (1098 - 1998) fanden bundesweit, insbesondere aber in der Stadt Bingen, zahlreiche Gedenkveranstaltungen statt. Vielen Veranstaltern war es dabei ein besonderes Anliegen, der teilweise sehr einseitigen Vermarktung der Hildegard von Bingen in Form stark vereinfachter und populistischer "Hildegardmedizin" oder der "Hildegardkochbücher" entgegenzuwirken. Sie wollten das Jubiläum nutzen, um Hildegard von Bingen mit ihrer spirituellen Botschaft und ihren künstlerischen und naturheilkundlichen Werken und Erkenntnissen ganzheitlich darzustellen.


cya,.

Please sign my Guestbook!!!!!


melden

Hildegard von Bingen

04.01.2005 um 15:55
Hier bitte, sehr ausführlich:
http://www.wolfgang-schuhmacher.de/hildegardvonbingenspiritualitaet/bistumhildegard/home.htm (Archiv-Version vom 13.01.2005)

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Hildegard von Bingen

04.01.2005 um 16:01
es lebe das kopiern...^^

Hildegard von bingen

Leben
Sie wurde als Tochter des Edelfreien Hildebertus von Bermersheim geboren. Hildegard verfügte über ungewöhnliche mystische Fähigkeiten und ihr wurde die Begabung einer Seherin nachgesagt. Sie hatte große Kenntnisse als Ärztin, Naturwissenschaftlerin, Biologin, Philosophin und Theologin.

Ab 1106 lebte sie bei Jutta von Sponheim, die ihr in einer Klause auf dem von Benediktinerinnen bewohnten Disibodenberg die Lehrmeisterin war.

Nach dem Tode Juttas von Sponheim wurde sie 1136 zur Äbtissin dieser Klause gewählt und gründete zwischen um 1150 das Kloster Rupertsberg bei Bingen am Rhein und 1165 in Eibingen ein noch bestehendes Filialkloster, das heute die Rechte der Klöster Ruppertsberg und Eibingen besitzt.

Ihre umfangreiche Korrespondenz mit hohen geistlichen und weltlichen Würdenträgern (darunter auch Bernhard von Clairvaux) ist in ca. 300 Schriftstücken erhalten geblieben.

Von Bernhard von Clairvaux gefördert, begann sie 1141 in Zusammenarbeit mit Propst Volmar von Disibodenberg und der Nonne Richardis von Stade ihre Visionen und eigenen theologischen wie anthropologischen Vorstellungen in lateinischer Sprache niederzuschreiben. Ihr Hauptwerk Liber Scivias Domini (Wisse die Wege des Herrn), wie sie die 35 ganzseitigen Miniaturen nannte, entstand in einem Zeitraum von sechs Jahren.

Nach 1150 verfasste Hildegard mit Causae et Curae (Ursachen und Heilungen) eine Abhandlung über den kranken Menschen und weitere naturkundlichen Werke wie das Liber subtilitatum diversarum naturarum creaturarum, weshalb Hildegard heute als erste deutsche Ärztin bezeichnet wird.

Ihre 70 selbst vertonten geistlichen Lieder sind in der Sammlung Symphonia armonie celestium revelationum (Die Symphonie der Harmonie der himmlischen Erscheinungen) enthalten.

Ihr selbstbewusstes, charismatisches Auftreten führte zu ihrer großen Bekanntheit. Sie predigte als erste Frau öffentlich (u.a. auf Predigtreisen nach Mainz, Würzburg, Bamberg, Trier, Metz, Bonn und Köln). Kaiser Barbarossa berief sie zu seiner Ratgeberin als er sich in Ingelheim aufhielt. Selbst im hohen Alter unternahm sie noch Reisen zu verschiedenen Klostern.

Sie wurde für viele Menschen zur Wegweiserin für ihren Glauben und ihr Leben, was schon zu ihren Lebzeiten ihr den Ruf einer Heiligen einbrachte.

Heiligsprechung
Hildegard war eine der ersten Menschen, für die ein offizielles Heiligsprechungsverfahren (1228) in Rom eingeleitet wurde. Bereits zu Lebzeiten wurde Hildegard allerdings wie eine Heilige verehrt. Das Verfahren dauerte jedoch so lange, dass selbst der letzte Versuch einer Kanonisation unter Papst Innozenz IV. im Jahre 1244 zu keinem Ergebnis führte. Gegen Ende des 16. Jahrhunderts wurde Hildegard dann endgültig in das "Martyrologium", das Verzeichnis der Heiligen der Kirche, aufgenommen. Hildegard wurde somit eine Heilige der Kirche und ist damit offiziell vom apostolischen Stuhl heiliggesprochen

Reliquien
Hildegard hat als eine der bedeutendsten Frauen des Mittelalters eine große Anzahl von Reliquien geschenkt bekommen und zusammengetragen. Diese als der "Eibinger Reliquienschatz" bezeichnete Reliquien befinden sich, wie der Hildegardisschrein selbst, in der Pfarrkirche "Sankt Hildegard und St. Johannes d. T." in Eibingen. Der Reliquienschatz wird in dem südlichen Teil des Hauptschiffs in einem gläsernen Altar aufbewahrt. Der Hildegardisschrein befindet sich im Altarraum der Kirche in einem Hochgrab. Weiterhin gehören zum Eibinger Reliquienschatz:

Das Haupt der Heiligen Gudula, der Nationalheiligen von Belgien und Patronin der europäischen Parlamentshauptstadt Brüssel.

Das Haupt der Heiligen Berta, der Mutter des heiligen Rupert von Bingen

Das Haupt des Heiligen Valerian

Der Arm des Heiligen Rupert von Bingen

so...das sollte reichen

>rth

>quelle:wikipedia.de<

DEINE MACHT REICHST DU UNS DURCH DEINE HAND
DIESE VERBINDET UNS WIE EIN HEILIGES BAND
WIR WATEN DURCH EIN MEER VON BLUT
GIB UNS DAFÜR KRAFT UND MUT



melden

Hildegard von Bingen

04.01.2005 um 18:01
Und wer kommt noch aus Bingen?^^;)

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Islam und der Westen gehören auf Verderb oder auf Gedeih zusammen: in Bezug auf die Rückbesinnung wahrer Werte der westlichen Kultur"



melden
hypnotiq Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hildegard von Bingen

05.01.2005 um 10:31
heeeyyy=)
ich danke euch für eure hilfe;)
LG

nicht was wir sehen, sondern wie wir es sehen bestimmt, was wir fühlen..


melden

Hildegard von Bingen

09.01.2005 um 01:57
hehe nichs zu danken wos doch wikipedia gibt und man kopiern kann is doch ganz einfach....hehehe^^

>rth:)

DEINE MACHT REICHST DU UNS DURCH DEINE HAND
DIESE VERBINDET UNS WIE EIN HEILIGES BAND
WIR WATEN DURCH EIN MEER VON BLUT
GIB UNS DAFÜR KRAFT UND MUT



melden

Hildegard von Bingen

09.01.2005 um 02:48
Es gab viele Kräutertanten die Medizinische Mittel kannten, dadurch das die Bingen aber der Kirche verpflichtet war, hat sie das Monopol der Kirche auf Apotheken, kostenpflichtige Rezepte und Behandlungen nicht gefährdet, das hat sie vor dem Scheiterhaufen bewahrt, dadurch ist sie berühmt geworden, nicht weil sie irgendwas besonderes endeckt hat, sondern einfach weil alle anderen verbrannt wurden und nur sie die quasi Modelmaße für die Kirche hatte. Also devot, unkritisch und eben das Idealbild des christlichen Waschweibs.


melden

Hildegard von Bingen

09.01.2005 um 03:51
sehr interessant und wo her weißt du das....?

>rth

DEINE MACHT REICHST DU UNS DURCH DEINE HAND
DIESE VERBINDET UNS WIE EIN HEILIGES BAND
WIR WATEN DURCH EIN MEER VON BLUT
GIB UNS DAFÜR KRAFT UND MUT



melden

Hildegard von Bingen

09.01.2005 um 08:32
@ashert :

>>>...dadurch das die Bingen aber der Kirche verpflichtet war...<<<

Materiell betrachtet richig, aber in WAHRHEIT müsste es heißen :

"....dadurch, das Sie aber GOTT verpflichtet war..." ; )


Möge DIE MACHT mit Uns sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.




melden

Hildegard von Bingen

09.08.2009 um 11:03
Visionen der Hildegard von Bingen
Als Achtjährige (Stella Holzapfel) wird das visionär begabte Mädchen Hildegard von Bermersheim von ihren Eltern in das Benediktinerkloster Disibodenberg gebracht - eine kleine blonde Braut Christi. Der strenge Abt Kuno (Alexander Held) gibt sie in die Obhut der nur wenige Jahre älteren Jutta von Sponheim (Mareile Blendl), ihrer künftige Mentorin. Jutta fördert nicht nur ihre Musikbegabung, sondern gibt ihr auch das eigene Wissen weiter.


Glaube mit der Liebe zum Menschen nicht mit Selbstkasteiung und extremem Fasten

23 Jahre lebt Hildegard (Barbara Sukowa) als Nonne auf dem Disibodenberg. Als Jutta von Sponheim stirbt, entdeckt sie, gemeinsam mit ihrer Mit-Novizin Jutta (Lena Stolze), Spuren extremer Selbstkasteiung am ausgemergelten Körper. Ein Erlebnis, das sie schockiert und nachhaltig prägt. Sie schwört sich, solche Praktiken nicht zu dulden oder gar zu verlangen und lehnt es ab, durch Leiden und extremes Fasten Gott näher zu kommen. Ihr Glaube ist mit der Liebe zum Menschen verbunden.

Trotz ihrer Beteuerungen, sie sei unwürdig für so eine hohe Aufgabe, wählen die Mitschwestern sie zur neuen Magistra, zur Leiterin der Frauenabteilung des Klosters. In der Folgezeit liest sie viel, macht sich kundig über die Möglichkeiten heilender Kräfte der Pflanzen und Kräuter und unterrichtet die anderen Schwestern im Klostergarten. Ihr Credo: Der Mensch muss eins sein mit der Natur, erst muss die Seele heil werden, dann kann der Körper folgen.


Ablehnung und offener Chauvinismus- davon lässt Hildegard sich nicht einschüchtern

Nach einer besonders intensiven Vision vertraut sie sich Mönch Volmar (Heino Ferch) an, ihrem Wegbegleiter und späteren Sekretär, der sie ermutigt, der inneren Stimme zu folgen. Er berichtet Abt Kuno von Hildegards seherischen Fähigkeiten, der unwirsch reagiert und den Erzbischof von Mainz benachrichtigt. Vor einer Gruppe von Mönchen muss Hildegard ihre Visionen darlegen und verteidigen, sie stößt auf Skepsis, Ablehnung und offenen Chauvinismus. Man droht, sie als Ketzerin aus der Kirche auszustoßen. Aber sie ist keine Frau, die sich unterordnet oder von Männern einschüchtern lässt und schreibt an Bernhard von Clairvaux, den einflussreichsten Zisterziensermönch und Mystiker seiner Zeit. Clairvaux ist beeindruckt und macht sich auf der Synode von Trier beim Papst zu ihrem Fürsprecher, Hildegard erhält Unterstützung aus Rom und die Erlaubnis zur Niederschrift ihrer Visionen. Auch Abt Kuno stellt sich nun auf ihre Seite, weil er sich durch ihre zunehmende Bekanntheit mehr materielle Zuwendungen und Wohltätigkeiten für das Kloster erwartet.


Der Schleier als Zeichen der Verbundenheit mit Gott

Als die 16jährige lebhafte und schwärmerische Richardis von Stade (Hannah Herzsprung) von ihrer Mutter (Sunnyi Melles) ins Kloster gebracht wird, weil das Mädchen von Hildegard als Novizin unterwiesen werden möchte, ist diese angetan von Richardis´ Wesen und ihrer herzerfrischenden Offenheit. Zwischen ihnen entwickelt sich, trotz des Altersunterschieds, eine tiefe Freundschaft. Richardis unterstützt Hildegard in allen Bereichen, was den Neid anderer Nonnen erweckt, vor allem Hildegards langjährige Vertraute und Ordensschwester Jutta fühlt sich zurückgesetzt.

Unter großer Anteilnahme ihrer Familie legt Richards das Gelöbnis ab und trägt den Schleier als Zeichen der Verbundenheit mit Gott.


Nur Askese im Kloster? - Nicht für Hildegard von Bingen

Aufgeschreckt durch den Selbstmord der jungen im Kloster geschwängerten Nonne Clara entschließt sich Hildegard, ein nur von Nonnen bewirtschaftetes Kloster einzurichten. Abt Kuno verweigert ihr die Genehmigung, auch aus Angst, seine Pfründe zu verlieren. Hildegard verfällt in eine rätselhafte Starre, die Schwestern fürchten gar ihren Tod. Doch dann holt Richardis´ Mutter die Erlaubnis beim Erzbischof von Mainz ein und Hildegard gesundet wie durch ein Wunder. Sie kauft ein ehemaliges Augustinerkloster und zieht mit zwanzig Nonnen hoch zu Ross trotz aller Widerstände auf den Rupertsberg bei Bingen, am Zusammenfluss von Rhein und Nahe - Kreuzpunkt von Pilgern und Kaufleuten. Der Aufbau des Klosters ist mühsam für die Frauen, einige von ihnen beginnen, gegen Hildegard zu rebellieren und werfen ihr Egoismus vor. Hildegard zweifelt an sich und muss zusätzlich noch gegen Abt Kuno kämpfen, der ihr die zustehenden finanziellen Mittel verweigert, obgleich sie nur das einfordert, was die Schwestern eingebracht haben. Erst eine neuerliche Intervention von Richardis´ Mutter beim Erzbischof von Mainz bringt das notwendige Geld zur Fertigstellung des Klosters. Zu Ehren der Äbtissin Tengwich aus Andernach feiern die Nonnen mit Musik, Tanz und Theater, sie tragen weiße, kostbare Gewänder und ihre Haare offen. Eine Sitte, die der älteren, zu Besuch weilenden Äbtissin gar nicht gefällt. Aber für Hildegard gibt es nicht nur Askese, sondern auch Lebensfreude.


Prophezeihungen und Visionen für König Barbarossa und ein Schicksalsschlag für Hildegard

Nach der Fertigstellung des Buches "Scivias" mit tatkräftiger Unterstützung von Richardis erfährt Hildegard, dass ihre Seelenfreundin das Kloster auf dem Rupertsberg verlassen muss und auf Wunsch ihrer Familie ein eigenes Kloster als Äbtissin übernehmen soll. Wie ein trotziges Kind wehrt sich Hildegard dagegen und setzt alle Hebel in Bewegung, um den Fortgang ihrer langjährigen Schülerin zu verhindern. In einer für beide schmerzhaften Auseinandersetzung bezichtigt Richardis die zutiefst enttäuschte Hildegard der Eigensucht. Letztendlich muss die Ältere das geliebte Wesen ziehen lassen, den Verlust akzeptieren. Ein Schicksalsschlag wie der plötzliche Tod ihrer Jugendfreundin Jutta.

Doch Hildegard findet ihren inneren Frieden wieder, ihr Ruhm als Visionärin und Heilerin geht inzwischen weit über die Klostermauern hinaus. Sogar König Friedrich Barbarossa bittet sie um Rat und macht sie mit seinen Hofgelehrten bekannt, eine lang ersehnte Möglichkeit, sich mit modernem Wissen aus aller Herren Länder auseinanderzusetzen. In einem persönlichen Gespräch prophezeit sie ihm die Kaiserkrone, warnt ihn aber gleichzeitig vor Hochmut. Zurück im Kloster erfährt sie vom Tode Richardis´ - eine Nachricht, die sie mitten ins Herz trifft. Mit 60 erkrankt Hildegard schwer, aber eine Vision befiehlt ihr, wieder aufzustehen und ihren Lebensweg fortzusetzen, ihr Werk über die Heilkräfte der Natur zu schreiben und auf Pilgerreise zu gehen ...

Quelle: Concorde Film
bzw: kwick


melden

Hildegard von Bingen

10.08.2009 um 11:55
Da könnte man aber wohl mal nen neuen schöneren Thread über die Dame machen. :)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hildegard von Bingen

10.08.2009 um 12:57
das wohl bedeutendste Werk ist Scivias oder auch Wisse die Wege.


melden

Hildegard von Bingen

10.08.2009 um 13:43
Gut möglich, dass die liebe Hildegard
beim "Kreutersammeln" ab und zu mit den Fingern in den Mund geraten IST

Stechapfel, Alraune, Bilsenkreuter, wahren im mittleren Mittelalter und bei entsprechender Dosis nicht nur beliebte Schlaf - und Beteubungsmittel, sondern auch heftige Halluzinogene,
denen wir so manche Visionen über unser künftiges Schicksal verdanken.

Also könnte man, wenn man ein ehrlicher Mensch währe, die visionäre Hildegard
visionär sein lassen, ohne sie deshalb heiliger heilig zu sprechen, als sie tatsächlich
heilig gewesen sein könnte.


1x zitiertmelden

Hildegard von Bingen

10.08.2009 um 13:54
@geobacter
Wenn sie geheilt hat, und ihr Wissen es immer noch tut, ist sie auch heilig.
Genauso wie die heiligen Bayer Konzerne, oder der heilige Robert Kocht...und viele mehr ;)


melden

Hildegard von Bingen

10.08.2009 um 14:55
@rockandroll

das kommt drauf an navigato,
ob wir Acetylsalicylsäure für hl. halten, oder nur für gewöhnliches Aspirin.
Die Hl. Hildegard jedenfalls empfiehlt bei Kopf - Zahn - und andern Schmerzen
lieber eine Kräutermischung aus Weidenrinde und Kammilenblüten,
was im Prinzip aufs Gleiche hinauskommt :)


melden

Hildegard von Bingen

10.08.2009 um 18:23
@geobacter
heilig und heilend haben doch den gleichen etymologischen Ursprung, nehme ich an. Also passt das schon irgendwie


melden

Hildegard von Bingen

10.08.2009 um 18:24
@rockandroll

Dann muss der Papst zukünftig wohl auch Objekte heiligsprechen; z. B. Aspirin. :D


melden

Hildegard von Bingen

10.08.2009 um 18:51
@arikado
naja Arikado
Aspirin kannst du Dir auch aus Weidenrinden und Birkenpilzen heraus kauen.

Hast nachher zwar ein Gesicht, dass ne Weile braucht, damit Dich im Spiegel wiedererkennst,(bitter) aber gegen Kopfweh hilfts, das wusste schon der alte Ötzi.


Anzeige

melden